Hallo zusammen, im gestrigen IT-Club wurde gesagt, dass die Datev-Rechnung ab 2026 nur noch über die E-Rechnungsplattform empfangen werden kann und Upload Mail ins DUO irgendwann nicht mehr funktioniert (beim zweiten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe). Somit müssen sich jetzt alle Mandanten in der E-Rechnungsplattform registrieren, denen wir bisher gesagt haben, solange sie DUO nutzen, brauchen Sie diese nicht. Wenn ich es richtig sehe, können wir als Kanzlei aber nirgendwo einsehen, ob die Mandanten möglicherweise bereits registriert sind, d.h. wenn wir sie ggf. ansprechen, kann es peinlich werden, wenn sie diese längst nutzen. @DATEV: könnte man das bitte in einer Übersicht einführen? (oder gibt es das doch schon und ich weiß es nur nicht?) Zudem muss sich der Mandant erst einmal ein DATEV-Konto anlegen, obwohl er schon einen Smartlogin hat, den muss man dann erstmal wieder mit dem Konto verknüpfen. Wie sollen wir dem Mandant erklären, warum er nicht einfach seinen Smartlogin verwenden kann? Scheinbar muss er sich auf der E-Rgplattform weiterhin mit dem Konto und im DUO mit seinem Smartlogin anmelden. Hier wäre schön, wenn es einfach die Möglichkeit gäbe, die Anmeldung mit dem Smartlogin durchzuführen. Anschließend muss die E-Rechnungsplattform erstmal mit DUO verknüpft werden, damit die Übergabe überhaupt funktioniert. Das ist jetzt aktuell nicht recht zufriedenstellend....
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