Moin Zusammen, ich hätte da auch noch ein paar Ideen: - zuallererst: warum heißt das Ganze MyDatev Kanzlei? Ich bestelle für den Mandanten MyDatev Kommunikation, gehe über MyDatev Portal und nirgends ist auch nur das Wort Kanzlei zu sehen. Für uns intern bestelle ich MyDatev Kanzlei.... Ist ja nicht schon unübersichtlich genug. Bitte nennt das Portal in Kanzlei oder umgekehrt, aber sinnvoll um. - Der Aufruf der Kommunikation Finanzverwaltung klappt über MyDatev Portal nicht. - Wo kann ich die freigegebenen Erklärungen senden? Muss ich wirklich erst wieder die Übersicht öffnen, dann Geschäftsfelder und dort elektronische Übermittlung wählen? Dann Elster bereitgestellt auswählen? bitte gleich von dort aus übermitteln einarbeiten. - Der Punkt elektronische Übermittlung gehört nicht unter Geschäftsfelder. Wer kommt auf die Idee dort danach zu suchen? Noch ein Punkt bei elektronischer Übermittlung - kann ich die Voreinstellung wählen, dass er mir anfangs immer die bereitgestellten Erklärungen anzeigt? Wer will denn alle sehen? - von einer implementierten, meinethalben auch Kanzleiinternen Vorlage für die Vollständigkeit bei der Freigabe wage ich gar nicht zu träumen. - Wenn ich schon vom Portal in die Kommunikation wechsle, warum habe ich dort nicht auch die Unterpunkte Dokumente, Unterhaltungen, Aufgaben, Freigaben auf einen Blick? Und wenn ich dann zurück ins Portal gehe muss ich wieder den Mandanten auswählen - ätzend. - Die Freigabe ist immer gleich mit einer Fälligkeit verbunden? Ich würde es anders regeln und keine Fälligkeit anfangs einstellen, sondern erst dann wenn ich explizit eine möchte. - Positiv: es können jetzt alle freigegebenen Erklärungen aus dem Portal gesandt werden, nicht nur EÜR Steuern. Grüße, Ralph
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