abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

grundsteuer digital Probleme und keine Lösungen

28
letzte Antwort am 15.08.2022 18:37:01 von ChriBo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FrankGrundsteuer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 29
8230 Mal angesehen


Liebe Mitstreiter bei den Feststellungserklärungen,

 

ich arbeite seit nunmehr zwei Monaten mit Grundsteuer digital und bin dabei auf eine Vielzahl von Problemen gestoßen. Diese kann man zwar an den Support melden, Antworten kommen jedoch gar nicht oder erst nach Wochen. Bei meinen ersten Fehlermeldungen hat sich der Support nach 1 bis 2 Wochen gemeldet. Bei den letzten Meldungen hatte ich nach drei Wochen immer noch keine Antwort und auf erneute Anfrage kam die Mitteilung, dass meine Mail "leider verschwunden war" und "jetzt wieder aufgetaucht ist". Sehr seltsam! Antworten habe ich auf meine Fragen leider gar keine bekommen, so dass ich inzwischen ziemlich ratlos bin. Der Support kommt mit seltsamsten Begründungen für Fehler: "Das liegt an ihrem Bundesland" oder "Das liegt an Ihrem Browser". Mein Bundesland ist Sachsen und folgt dem Bundesmodell und Google Chrome ist auch kein Exot. Was bleibt sind die Fehler. Da der Support nicht mehr weiter wusste, wurde ich damit abgespeist, dass meine Probleme nur bei mir auftreten und alle anderen Nutzer keine solchen Probleme hätten.

 

Und jetzt kommt die Community ins Spiel: Stehe ich mit meinen Problemen wirklich allein da???

 

Hier einige Beispiele:


Bei der Eingabe der Steuernummer ist es bei fast allen Mandanten/Eigentümern möglich die Steuernummer mit den Schrägstrichen einzugeben. Jetzt hatte ich den Fall, dass es bei einem Mandanten nicht möglich war, die Schrägstriche einzugeben. Ein telefonische Nachfrage bei ihrem Support ergab, dass die Steuernummer ohne Schrägstrich einzugeben sei.
Was ist richtig? Grundsätzlich ohne Sonderzeichen (dann muss ich alle bisherigen Erklärungen abändern) oder ist beides möglich – mit Sonderzeichen und ohne Sonderzeichen? Leider gibt es dazu keinen Hinweis.
Wichtig ist ja, dass die Daten am Ende richtig verarbeitet werden können. 

 

 

2. Anlage der Grundstücke mit Flurstücksnummer
Bei einigen Flurstücken besteht die Nummer des Zählers aus einer dreistelligen Zahl und der Nenner aus einem Buchstaben. Der Buchstabe wird jedoch nicht aus den abgerufenen Liegenschaftsinformationen übernommen. Damit kann bei der Erklärung m.E.  das Grundstück nicht eindeutig dem richtigen Flurstück zugeordnet werden. Also "Holzauge sei wachsam" und berichtige das manuell (was ja nicht Sinn und Zweck des Programms ist). 

 

3. Berechnung der Grundstücksfläche
Bei der Anlage der Grundstücke wird über „Gemarkungen und Flurstücke“ rechts oben die „Summe der Flächen“ ausgewiesen. Diese ist die Summe der Einzelflächen die darunter aufgelistet sind. 
Darüber steht bei „Flächenangaben des Grundstücks“ die Fläche des Grundstücks mit Bodenrichtwert. Manchmal wird das Feld für die Gesamtfläche automatisch ausgefüllt, manchmal nicht. Da hier nur eine Formel zu hinterlegen ist, sollte das doch automatisch gehen. Laut Support soll man aber hier die Grundstücksflächen mit Taschen- oder Tischrechner manuell zusammenrechnen, um Fehler auszuschließen. Beim manuellen Rechner passieren jedoch m.E. viel mehr Fehler als wenn das Programm die beim Liegenschaftsdienst abgerufenen Daten automatisch zusammenrechnet. Das betrifft insbesondere auch Eigentumswohnungen mit unterschiedlichen Flächenanteilen. 

 

4. Bodenrichtwerte

Diese sind ja seit 01. Juli verfügbar. Zur Eingabe muss man jedoch erneut die Liegenschaftsinformationen abrufen. Laut Support wird das nicht neu berechnet. Generell wird laut Support der Abruf für ein Grundstück nur einmal berechnet, erneute Abrufe werden nicht nochmal berechnet. Schaut bitte mal auf eure Rechnungen, da sieht es anders aus. Bei meiner Rechnung wurden die Grundstücke doppelt und teilweise dreifach berechnet.

 

5. Eigentümer
Lauf Ausfüllhilfe zur schriftlichen Erklärung muss bei der Eingabe von Ehegatten/Lebenspartnern mit gleicher Anschrift Name und Adresse (Zeilen 62 bis 65) nur einmal eingegeben werden, beim zweiten Eigentümer reichen Vorname und Steuerangaben. Gilt bei der Eingabe bei Grundsteuer-Digital das Gleiche oder müssen die Daten komplett eingegeben werden? Ein eindeutiger Hinweis als Ausfüllhilfe im Programm wäre hier hilfreich.

 

6. Baujahr
Ein Problem besteht bei älteren Gebäuden in der Ermittlung des Baujahres. Im schriftlichen Vordruck gibt es erfreulicherweise das Feld „Das Gebäude war vor 1949 erstmalig bezugsfertig“, was eine extreme Erleichterung darstellt. Dieses Feld gibt es bei Grundsteuer-Digital nicht, hier gibt es nur ein Feld zur Eingabe des Baujahres.
Oder kann ich bei Baujahr den Eintrag „vor 1949“ machen? Kann das verarbeitet werden?

 

Ganz neu ist bei mir, dass bei vielen angelegten Grundstücken der Eintrag für die "Art des Grundstücks" plötzlich weg ist und weiß bleibt, auch das Menüfeld mit den Grundstücksarten ist komplett weiß, ein Eintrag ist nicht möglich. Natürlich meckerte dann die Elster-Prüfung "Grundstücksart fehlt".

Bei anderen Grundstücken ist das Feld grau und auch hier ist kein Eintrag möglich. Auch bei neu anzulegenden Grundstücken funktioniert das Feld nicht. Was tun?

 

Liebe Freunde, das ist nur eine Auswahl von Problemen, es gibt noch weitere, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Leider bekomme ich keinerlei Antworten von Grundsteuer digital. Viele Themen sollten laut Support an vorgesetzte Stellen gegeben werden und ich sollte von dort zeitnah kontaktiert werden. Fehlanzeige! Nichts! 

 

Bloß gut, dass die Finanzbehörden uns "so viel" Zeit für die Feststellungserklärungen geben (wir haben noch fast vier Monate!), da fallen drei Wochen ohne Antwort ja nicht ins Gewicht.

 

Ich überlege ob ich nicht doch direkt bei Elster eingebe und mich von Grundsteuer digital verabschiede, da ich hier momentan nicht weiterkomme und keine Erklärungen fertigstellen kann. Hat schon jemand Erfahrung mit Elster? Funktioniert dort die Dateneingabe? 

 

Ich freue mich auf euer Feedback

andreasgiebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 29
8202 Mal angesehen

@FrankGrundsteuer 

 

Viele der von Ihnen aufgezeigten Probleme liegen wohl an den kurzfristigen Vorgaben der Finanzverwaltung. Die finale Version der Eric/Elster Schnittstelle wurde wohl erst am 30.06.2022 von der Finanzverwaltung frei gegeben. Bereits jetzt ist bekannt, das auch diese Version zahlreiche Fehler enthält, die jetzt nach und nach von der Finanzverwaltung beseitigt werden.

Die Software muss nun an die Vorgaben der Finanzverwaltung angepasst werden. Ohne eine Anpassung ist eine Abgabe der Erklärung nicht möglich. Außerdem müssen auch noch die unterschiedlichen Ländermodelle in der Software an die Vorgaben der Finanzverwaltung angepasst werden.

Auch wenn es schwer fällt, aber ich glaube, etwas Geduld wäre kein schlechter Ratgeber. Bis die Software am laufen ist, stehen sicher noch viele andere Arbeiten an, die Sie jetzt erledigen können,

StB_Alexander_Völkl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 29
8163 Mal angesehen

Ich kann nicht zu allen Punkten Antwort geben, aber

 

zu 1)

Die Eingabe der Steuernummer in Grundsteuer Digital erfolgt ohne Schrägstriche.

 

Und zu ELSTER

Die Eingabe in ELSTER war zumindest im bayerischen Modell sehr einfach und schnell möglich. (Das musste ich ausprobieren, um einen Fehler in Grundsteuer Digital nachvollziehen zu können.)

0 Kudos
DiSo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 29
8162 Mal angesehen

Danke für das in-Worte-fassen der Probleme, bei denen ich mich auch zum größten Teil wieder finde. Ich denke auch, dass sich das eine oder andere noch lösen wird und wir Geduld brauchen. 

Aber mit dem Abgabetermin im Nacken - und die Zeit rennt nun mal gefühlt irre schnell - wäre es schön gewesen, wenn man diese Zeit jetzt schon nutzen könnte, so viel wie möglich vorzuerfassen, auch wenn man mit der Übermittlung lieber noch etwas wartet.

Aber auch da komme ich heute leider nicht weiter, da immer wieder die Meldung von "ungültigen Daten" kommt, ohne das ersichtlich ist, was genau ungültig ist...

Es bleibt also spannend. 

FrankGrundsteuer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 29
8129 Mal angesehen

Geduld ist sicher manchmal kein schlechter Ratgeber. Aber hat das Finanzamt bzw. der Gesetzgeber mit uns Geduld? Leider nicht! Wir müssen bis Ende Oktober durch sein und ich habe eine Menge Erklärungen zu übermitteln.

 

Viele der genannten Probleme haben auch nichts mit der Elster/Eric- Schnittstelle zu tun.

 

Eine Zwischeninfo von fino wie es mit der Lösung der Probleme weitergeht gibt es auch nicht, da kommt leider nichts.

 

Geduld ist also diesmal nicht die beste Lösung.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 29
8108 Mal angesehen

@FrankGrundsteuer  schrieb:

 

Eine Zwischeninfo von fino wie es mit der Lösung der Probleme weitergeht gibt es auch nicht, da kommt leider nichts.

 

Geduld ist also diesmal nicht die beste Lösung.

 

Nun vlt. merkt man hier doch die Verwandtschaft zu Datev ?  ( Sorry konnte ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen) 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 29
8046 Mal angesehen

 

... ohne es konkret getestet zu haben, sehe ich auch die Möglichkeit, die "Grundstücke" in der Exceltabelle vorzuerfassen bzw. zu ergänzen, die durch die Export-Funktion in GrundsteuerDigital generiert wird.

Man kann dann später (hoffentlich) diese ergänzte/vervollständigte Excel-Tabelle wieder zum Import in GrundsteuerDigital verwenden, wenn sich die Programmier-Problemchen in Wohlgefallen aufgelöst haben

... so jedenfalls die Theorie ... 😉

 

... mit ungeeigneten Masken haben wir alle ja in letzter Zeit genügend schlechte Erfahrungen gesammelt ...😉

 

Nachtrag:

ich nutze z.Zt. nur die "Export"-Funktion in GrundsteuerDigital, aber (noch) nicht die "Import"-Funktion

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
FrankGrundsteuer
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 29
7966 Mal angesehen

Ja, excel Liste geht auch. Ich habe aber einen Großteil der Grundstücksdaten schon angelegt, zum größten Teil über Import der grundsteuerrelevanten Daten aus Datev. Eine Excel-Liste wäre jetzt ein irrer zusätzlicher Aufwand. Generell sehe ich excel-Daten nur als Lösung für größere Datensätze wie z.B. bei Großvermietern, die schon Daten in dem Format vorliegen haben.

Meine Devise war bisher, alles das schon mal zu erfassen was geht (auch um Zeit zu gewinnen für die schwierigen Erklärungsfälle) und dann die fehlenden Dinge ergänzen. Leider passiert derzeit das Gegenteil - Ergänzungen gehen noch nicht und eingegebene Daten sind plötzlich nicht mehr sichtbar (z.B. die Grundstücksart).

0 Kudos
Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 29
7939 Mal angesehen

Ich habe @vogtsburger so verstanden, dass man alles erfasst, was jetzt schon möglich ist und dann die bereits erfassten Grundstücksdaten aus "GrundsteuerDigital" heraus in eine Excel-Datei exportiert, diese ergänzt, erweitert, prüft, um sie später wieder zurück nach GrundsteuerDigital zu importieren

 

"wenn Sie einen **bleep**-Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess"(Thorsten Dirks, 2015)
0 Kudos
AK21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 29
7733 Mal angesehen

Mein persönliches Highlight in diesem Zusammenhang:

 

Letzte Woche wg. der bekannten Probleme mit der Software eine E-Mail an fino geschrieben und um Rückruf gebeten... heute kam als Antwort: Bitte nutzen Sie unsere Hotline für 1,79 €/Minute... Langsam frage ich mich, wann die DATEV hier mal für Ihre Mitglieder aktiv werden will...

OlliSt
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 29
7585 Mal angesehen

<Frust>

 

Ganz ehrlich: Grundsteuer digital hat auch jetzt - eine Woche nach dem Start - gerade mal den Stand einer Beta-Version.

 

Arbeiten muss man am besten nachts oder am Wochenende; sonst ist das System so überlastet, dass ein Speichervorgang - wenn er überhaupt stattfindet - mehr als eine Minute dauert. Meine häufigste Meldung im Moment ist:

fehler.PNG

 

Ein interessanter Bug: Der dargestellte technische Fehler scheint auch die Fehlermeldung selbst zu betreffen, denn manchmal verschwindet sie nicht und lässt sich auch nicht wegklicken.

 

Auch "nett": Der Speichern-Button funktioniert erst gar nicht, so wie hier:

 

fehler2.PNG

 

(Und nein: Es ist kein Feld mit Fehler vorhanden = rot umrandet.) Fun Fact: Der "Abbrechen Button" funktioniert...

Das Rätselraten geht los: Hier lag mal wieder am Ortsnamen. Aus "Marburg, Universitätsstadt" (vor ein paar Tagen eingegeben) wurde jetzt "Marburg". Speichern geht dann einfach nicht. Fehlermeldung gibt's keine dazu...

 

 

Und irgendwann sind natürlich die zuvor getätigen Eingaben zunichte. Spätestens dann, wenn die Seite wegen Inaktivität neu geladen werden muss. Hatte ich heute zweimal, obwohl ich nicht mal 10 Sekunden zuvor gespeichert hatte...

 

Letztes Beispiel: Ein Mandant hat im Mandantenportal eine Frage zu einem Grundstück und dem eingetragenen Grundbuchblatt (ich habe das eingetragen; er hat mir einen Screenshot davon geschickt). Was sehe ich heute bei mir im Portal?

 fehler3.PNG

 

Dann ist das erfasste Grundstück halt mal weg...

 

 

Einige Mankos oder wirklich schlecht gelöst sind m. E.:

  • System überlastet (wie dargestellt)
  • Keine Anbindung an die DATEV-Stammdaten. Man muss (gerade bei den Eigentümern) hunderte von Datensätzen selbst erfassen. Man kann nicht mal die Identifikationsnummer aus DATEV kopieren und einfügen, weil die Leerzeichen dazu führen, dass die Nummer in Grundsteuer digital zu lang ist...
  • Und wenn man mehrere Personen angeben muss, weil sie immer wieder auftauchen (Alleineigentümer, Ehegatte, Gesellschafter, Vertretungsberechtigter), muss man jedes mal alles von vorn eingeben. Warum kann man die nicht auf Mandantenebene erfassen, sondern nur Ebene der wirtschaftlichen Einheit? Das kann Elster auch...
  • Die Importe funktionieren nur halbgar:
    • Eigentumsverhältnisse aus der Anlage V werden nciht übernommen. Auch dass es sich um ein bebautes Grundstück handeln könnte, wenn eine Wohnfläche hinterlegt ist, wird nicht erkannt.
    • In der Importdatei von einem Mandanten mühsam (und sehr sorgsam!) eingepflegte Grundstücksdaten werden einfach gar nicht importiert. Wahlweise funktioniert der gesamte Import nicht.
    • Die "Datenabrufe" zeigen mir nicht, welche Grundstücke zu einer wirtschaftlichen Einheit gehören. Die Eigentumsverhältnisse wurden bei mir bislang auch nicht übergeben. Das alles also dann nur für den Bodenrichtwert?
  • Wenn man ein Land eingeben muss, taucht in der Auswahlliste zuerst "Afghanisten" auf. Ja, ich weiß, dass das mit A anfängt. Aber vermutlich gehört eine nicht unerhebliche Anzahl von deutschen Grundstücken tatsächlich deutschen Staatsangehörigen.
  • Die Mandanten sind mit dem Mandantenportal und dem Freigabeprozess bislang leider überfordert und zwar durch die Altersschichten hindurch und fragen an, ob man ihnen denn nicht lieber einen Papierausdruck schicken kann. Nun ja, wir sind Dienstleister. Natürlich können wir. Bevor ich jedem zweiten Mandanten die Hand an der Maus führe...

Da ist man doch echt am Ende. Das nächste mal muss die DATEV sowas selbst lösen. Wird es dann besser? Zumindest muss ich nicht eine komplette Stammdatenverwaltung neu aufbauen. Und wenn man eigener Server überlastet ist, kann ich wenigstens was dagegen tun.

 

</Frust>

 

OlliSt

tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 29
7420 Mal angesehen

...und ich dachte, ich hätte mit smartgrundsteuer aufs falsche Pferd gesetzt. Wenn ich das hier so lese, muss ich feststellen, es geht noch viel schlechter...

0 Kudos
Corvex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 29
7384 Mal angesehen

Servus Tobias,

 

wie ist denn deine Erfahrung mit SmartGrundsteuer,

wir haben nun den Testzugang beantragt.

 

Wäre cool, wenn du bisschen Feedback hättest


Grüße

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 29
7374 Mal angesehen

Schlimmer geht immer 😉

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 29
7331 Mal angesehen

 

... bei Erdbeben hat man auch eine "nach oben offene Richterskala"  😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
GrundsteuerDigitalSupport
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 16 von 29
6948 Mal angesehen

Lieber @OlliSt,

 

vielen Dank für Ihre wertvollen Impulse. Wir schätzen den Dialog in dieser Community und engagieren uns hier auch sehr gerne, da wir überzeugt sind, dass wir so gemeinsam weiter kommen.

 

Gleichzeitig appellieren wir an Ihr Verständnis, dass wir diese Community nicht als Support-Kanal verstehen. Es ist für uns schlichtweg nicht möglich die meist gleichen Anliegen über diverse Kanäle einzusammeln, zu bündeln und in der Qualität und Geschwindigkeit zu bedienen, die wir als eigenen Anspruch haben.

 

Diesem Anspruch werden wir aktuell nicht gerecht. Als einen wesentlichen Grund haben wir identifiziert, dass das gleiche Anliegen oft 400-500 mal parallel über Telefon, Support-Mail, Foren, private Mails an viele Kollegen gemeldet wird. Meist ist das Anliegen in Minuten gelöst, aber 500 Anfragen zu beantworten kostet durch die unterschiedlichen Kanäle wahnsinnig viel Zeit.

 

Mit dem neuem Forum, bündeln wir die Sammlung und Beantwortung Ihrer Anliegen. So stellen wir sicher, dass Sie etwas bekanntes nicht erneut berichten müssen und im Idealfall schon die Lösung vorfinden. Mit dieser Maßnahme wollen wir schnell auf Ihre Anliegen reagieren und so auch unserem Anspruch gerecht werden. Wir hoffen in ein paar Tagen werden Sie die Vorteile selbst wahrnehmen. Natürlich ist das übergeordnete Ziel weiterhin gar nicht erst Fragen entstehen zu lassen.

 

Insofern stellen wir uns gerne Ihren Erwartungen. Bei Impulsen, würden wir uns freuen, wenn Sie diese in unserem Forum berichten, da wir so auch eine Antwort sicherstellen können, was in dieser Community nicht möglich ist. Wir vertrauen darauf, dass Sie uns auch weiterhin so gut begleiten und jeden Tag etwas besser machen.

Viele Grüße 

Ihr GrundsteuerDigital-Team

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 29
6934 Mal angesehen

Natürlich ist das übergeordnete Ziel weiterhin gar nicht erst Fragen entstehen zu lassen.

Sorry, das sollte an sich der Auslieferungszustand sein. Uiuiui, diese Ausführungen sprechen aber nicht gerade für Ihre Software !

 

Da wünsche ich den ganzen Betatestern viel Glück und starke Nerven.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 29
6914 Mal angesehen

Gleichzeitig appellieren wir an Ihr Verständnis, dass wir diese Community nicht als Support-Kanal verstehen.


 

Die Beteiligung der DATEV an fino war mein Hauptgrund für dieses Produkt. Verbunden damit, in unserer Community aufgrund der Beteiligung entsprechend Support zu bekommen.

 

Schon irre, wie hier mit den Anteilseignern umgegangen wird. 

 

Das unsere Genossenschaft hier völlig stumm bleibt, ist skandalös. 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 29
6882 Mal angesehen

Herr Stippe, ich hatte von Anfang an Bauchschmerzen und kanzleiweit Bescheid gegeben, sollten Aufträge zur Grundsteuererklärung an uns erteilt werden, wir diese frühestens ab 01.09.2022 bearbeiten werden.

 

Was sich hier abspielt, war voraussehbar, aber dass gerade DAS (beworbene) Produkt die größten Probleme bereitet ist ein starkes Stück.

Über mein bestehendes Stb-Elster-Zertifikat hatte ich einen weniger komplexen Fall, mit vorliegenden Daten, in 10 - 15 Minuten über die üblichen ELSTER-Online-Formulare erledigt und soweit ich bereits absehen kann, können auch Mehrfachgrundstücke mit verschiedenen Bodenrichtwerten erfasst werden.

Ob sich dann irgendwelche Exoten nicht über ELSTER bearbeiten lassen, bleibt abzuwarten, denn dort wird auch laufend gewartet sowie aktualisiert und sollte es dann ab September nicht gehen, werde ich auch eine Software zurückgreifen.

 

Grundsteuer digital hat m.E. lediglich den Vorteil der Stammdatenübernahme, was bspw. bei Eigentümergemeinschaften sinnvoll ist. Diese zentrale Funktion sollte aber zumindest tadellos funktionieren, aber hier ächzt es wohl auch noch heftig im Gebälk.

 

Verfolgt man die Beiträge in der Kategorie "Grundsteuer" können einem die Kollegen schon leid tun, denn man hat sonst sicherlich auch genug zu tun, als sich mit (zusätzlichen) Programmfehlern rumzuschlagen.

 

-> abwarten und Tee trinken.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 29
6848 Mal angesehen

...soweit ich bereits absehen kann, können auch Mehrfachgrundstücke mit verschiedenen Bodenrichtwerten erfasst werden.

 


 

Ja, das ist möglich. Ich habe bereits selbst Erklärungen über ELSTER für Grundstücke mit unterschiedlichen Bodenrichtwerten übermittelt.

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 29
6821 Mal angesehen

Das Problem, zumindest bei mir, ist, das dass Grundvertrauen in dieses Produkt nicht mehr gegeben ist.

 

Ich traue keiner Berechnung und selbst beim Stammdatenimport kontrolliere ich lieber, ob alles korrekt ist. Da habe ich die Stammdaten schneller manuell erfasst.

 

Vom Import von Grundstücken auf den verschiedenen Wegen fange ich erst gar nicht an....

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 29
6817 Mal angesehen

@GrundsteuerDigitalSupport  schrieb:

 

Gleichzeitig appellieren wir an Ihr Verständnis, dass wir diese Community nicht als Support-Kanal verstehen.


An dieser Stelle sei einmal der Hinweis erlaubt, daß diese Einstellung ein großer Fehler ist, denn wie Sie selbst beschreiben, wird die gleiche Frage teilweise hunderte Male an Sie gestellt und blockiert Ihre Kapazitäten.

 

Fun Fact: Hier erreichen Sie mit einer Antwort tausende Benutzer gleichzeitig, was das Serviceaufkommen in Ihrer Hotline stark reduzieren dürfte.

 

Nicht umsonst gibt es diverse Beschwerden hier in der Community, daß telefonische Anfrage nur sehr verspätet beantwortet werden.

 

Hier könnten Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und gleichzeitig Ihre Mehrheitsanteilseigner beschwichtigen (Was ja quasi schon die dritte Fliege wäre).

Live long and prosper!
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 29
6745 Mal angesehen

 

@GrundsteuerDigitalSupport  schrieb:

[...] Gleichzeitig appellieren wir an Ihr Verständnis, dass wir diese Community nicht als Support-Kanal verstehen [...]

... das GrundsteuerDigital-Forum lässt nur User zu, die bereits Kunden von GrundsteuerDigital sind

... aus meiner Sicht ist das eine 'Türschwelle', die nur diejenigen überschreiten, die schon tief in den Problemen stecken und eine Lösung suchen.

 

Mit Diskussion hat das aber wenig zu tun, das wäre eher eine FAQ

 

Wir sind schon Kunde dieser 'Lösung', aber ich verspreche mir nichts von diesem Forum

Wir könnten jederzeit noch 'mit Sack und Pack' zu einer anderen 'Lösung' wechseln

 

... diejenigen, die noch schwanken zwischen Pest und Cholera, bleiben vorerst lieber in der Quarantäne und warten ab, bis 'Entwarnung' signalisiert wird

 

 

Apropos, wer evtl. nach diesem Forum sucht, könnte es mit dem folgenden Link versuchen

Forum

 

... sehe gerade, dass es dort schon ein paar Fragen und Antworten gibt.

Ich hatte noch die 'nackten Tatsachen' vor Augen, offenbar direkt nach der 'Geburt' dieser GrundsteuerDigital-Community 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
C_Schmid-Fürstenfeldbruck
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 29
6349 Mal angesehen

Liebe Leidensgenossen,

 

bei meinen Fehlermeldungen habe ich keine Rückmeldung bekommen, deshalb verzichte ich auf Supportanfragen.

 

Nach meinen Erfahrungen für Erklärungen im schönen Land Bayern ist es zweckmäßiger, per Elster die Erklärungen zu übermitteln. Dort funktioniert zumindest die Dateneingabe.

 

Die Systematik von FINO erschließt sich mir nicht. Und dass ich Dokumente betiteln muss, um den Inhalt zu erkennen ist für mich überraschend. Wir leben schließlich im Jahr 2022 - vor 10 Jahren hätte ich Verständnis dafür gehabt.

 

 

0 Kudos
joerg_wein
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 29
6328 Mal angesehen

Hallo in die Gruppe,

 

ich verfolge bereits seit einiger Zeit die verschiedenen Diskussionen und vor allen Dingen die Beschwerden zum Support, Anwenderfreundlichkeit und Fehler rund um FINO im Stillen. Diese ganzen Diskussionen und Vorwürfe an FINO bewegen mich dazu mal meine Meinung zu äußern und zum Nachdenken anzuregen.

 

Wir haben uns in unserer Firmengruppe für HSP opti.tax entschieden. Ich kann sagen, dass dieses Programm auf den ersten Blick nicht unbedingt intuitiv wirkt, aber sehr schnell zu erlernen ist. Der Support ist absolute Spitze und die von FINO geschilderten Probleme haben wir nie gehabt. Auch die preisliche Situation ist wesentlich besser als die der Mitbewerber. Vor allen Dingen nutzen wir keine Basisdaten online, sondern den direkten Zugriff auf die EO-Stammdaten und DMS. 

 

Wir haben die Entscheidung für opti.tax nie bereut. Wenn ich die Diskussionen und Kommentare in der DATEV Community verfolge bestätigt dies in unserer Entscheidung. 

 

Ich kann nur anregen, wagen Sie den Blick über den Tellerrand und schauen sich opti.tax an. es lohnt sich. 

 

Sommerliche Grüße

 

Jörg WEIN

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 29
6313 Mal angesehen

Sommerliche Grüße

 

Jörg WEIN

CEO Opti.tax


 

 

 

😉Spässle . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
C_Schmid-Fürstenfeldbruck
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 29
6178 Mal angesehen

Lieber GrundsteuerDigitalSupport,

 

bei einer gründlichen Vorbereitung kommt es nicht zu einer Vielzahl von Support-Anfragen.

 

Allein die Ablagefunktion für Dokumente lassen sehr viele Fragen offen.

 - Wieso muss ich eine Datei betiteln, wenn ich den Inhalt wissen möchte?

 - Wieso muss ich Dokumente einzeln abhaken, wenn ich die Vorausschau ansehen möchte?

 - Wieso kann ich nicht mehrere Dokumente gleichzeitig offen haben?

 

Bei so einer rudimentären und nicht funktionalen Ansichtfunktion werden Support-Anfragen geradezu provoziert.

 

Wenn ein Softwareanbieter nicht in der Lage ist, eine auch nur Ansatzweise vernünftige Dokumentenablagefunktion zur Verfügung zu stellen sollte der Anbieter diese Funktion gar nicht erst anbieten. Das wäre ehrlich.

 

Das Thema Grundsteuer ist für mich viel zu wichtig. Deshalb suche ich einen Anbieter der das Thema ernsthaft und nutzerbezogen angeht.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

0 Kudos
clausleicher
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 29
5578 Mal angesehen

Mir geht es genauso! Kundensupport unterirdisch! Ich habe heute meinen Account gelöscht und arbeite über Elster.

Für die DATEV ist es ein Armutszeugnis kein eigenes Programm entwickelt zu haben

ChriBo
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 29
4943 Mal angesehen

Geniales Programm um unnütze Zeit zu vertrödeln

 

Habe gerade den praktischen Vergleich.

 

Anlage eines einfachen Grundstückes mit EFH in 20 min in Elster abgefrühstückt.

 

In Grundsteuer Digital seit 1,5 Stunden dabei die vorhanden Daten abzutippen.

 

Ergebnis:   -  Elster keine Probleme.

                  -  Grundsteuer Digital stört sich an der Steuernummer.......(Jetzt suche ich die fehlerhafte Steuernummer, da kein Verweis o.ä. vorhanden)

 

 

28
letzte Antwort am 15.08.2022 18:37:01 von ChriBo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage