Liebe Mitstreiter bei den Feststellungserklärungen,
ich arbeite seit nunmehr zwei Monaten mit Grundsteuer digital und bin dabei auf eine Vielzahl von Problemen gestoßen. Diese kann man zwar an den Support melden, Antworten kommen jedoch gar nicht oder erst nach Wochen. Bei meinen ersten Fehlermeldungen hat sich der Support nach 1 bis 2 Wochen gemeldet. Bei den letzten Meldungen hatte ich nach drei Wochen immer noch keine Antwort und auf erneute Anfrage kam die Mitteilung, dass meine Mail "leider verschwunden war" und "jetzt wieder aufgetaucht ist". Sehr seltsam! Antworten habe ich auf meine Fragen leider gar keine bekommen, so dass ich inzwischen ziemlich ratlos bin. Der Support kommt mit seltsamsten Begründungen für Fehler: "Das liegt an ihrem Bundesland" oder "Das liegt an Ihrem Browser". Mein Bundesland ist Sachsen und folgt dem Bundesmodell und Google Chrome ist auch kein Exot. Was bleibt sind die Fehler. Da der Support nicht mehr weiter wusste, wurde ich damit abgespeist, dass meine Probleme nur bei mir auftreten und alle anderen Nutzer keine solchen Probleme hätten.
Und jetzt kommt die Community ins Spiel: Stehe ich mit meinen Problemen wirklich allein da???
Hier einige Beispiele:
Bei der Eingabe der Steuernummer ist es bei fast allen Mandanten/Eigentümern möglich die Steuernummer mit den Schrägstrichen einzugeben. Jetzt hatte ich den Fall, dass es bei einem Mandanten nicht möglich war, die Schrägstriche einzugeben. Ein telefonische Nachfrage bei ihrem Support ergab, dass die Steuernummer ohne Schrägstrich einzugeben sei.
Was ist richtig? Grundsätzlich ohne Sonderzeichen (dann muss ich alle bisherigen Erklärungen abändern) oder ist beides möglich – mit Sonderzeichen und ohne Sonderzeichen? Leider gibt es dazu keinen Hinweis.
Wichtig ist ja, dass die Daten am Ende richtig verarbeitet werden können.
2. Anlage der Grundstücke mit Flurstücksnummer
Bei einigen Flurstücken besteht die Nummer des Zählers aus einer dreistelligen Zahl und der Nenner aus einem Buchstaben. Der Buchstabe wird jedoch nicht aus den abgerufenen Liegenschaftsinformationen übernommen. Damit kann bei der Erklärung m.E. das Grundstück nicht eindeutig dem richtigen Flurstück zugeordnet werden. Also "Holzauge sei wachsam" und berichtige das manuell (was ja nicht Sinn und Zweck des Programms ist).
3. Berechnung der Grundstücksfläche
Bei der Anlage der Grundstücke wird über „Gemarkungen und Flurstücke“ rechts oben die „Summe der Flächen“ ausgewiesen. Diese ist die Summe der Einzelflächen die darunter aufgelistet sind.
Darüber steht bei „Flächenangaben des Grundstücks“ die Fläche des Grundstücks mit Bodenrichtwert. Manchmal wird das Feld für die Gesamtfläche automatisch ausgefüllt, manchmal nicht. Da hier nur eine Formel zu hinterlegen ist, sollte das doch automatisch gehen. Laut Support soll man aber hier die Grundstücksflächen mit Taschen- oder Tischrechner manuell zusammenrechnen, um Fehler auszuschließen. Beim manuellen Rechner passieren jedoch m.E. viel mehr Fehler als wenn das Programm die beim Liegenschaftsdienst abgerufenen Daten automatisch zusammenrechnet. Das betrifft insbesondere auch Eigentumswohnungen mit unterschiedlichen Flächenanteilen.
4. Bodenrichtwerte
Diese sind ja seit 01. Juli verfügbar. Zur Eingabe muss man jedoch erneut die Liegenschaftsinformationen abrufen. Laut Support wird das nicht neu berechnet. Generell wird laut Support der Abruf für ein Grundstück nur einmal berechnet, erneute Abrufe werden nicht nochmal berechnet. Schaut bitte mal auf eure Rechnungen, da sieht es anders aus. Bei meiner Rechnung wurden die Grundstücke doppelt und teilweise dreifach berechnet.
5. Eigentümer
Lauf Ausfüllhilfe zur schriftlichen Erklärung muss bei der Eingabe von Ehegatten/Lebenspartnern mit gleicher Anschrift Name und Adresse (Zeilen 62 bis 65) nur einmal eingegeben werden, beim zweiten Eigentümer reichen Vorname und Steuerangaben. Gilt bei der Eingabe bei Grundsteuer-Digital das Gleiche oder müssen die Daten komplett eingegeben werden? Ein eindeutiger Hinweis als Ausfüllhilfe im Programm wäre hier hilfreich.
6. Baujahr
Ein Problem besteht bei älteren Gebäuden in der Ermittlung des Baujahres. Im schriftlichen Vordruck gibt es erfreulicherweise das Feld „Das Gebäude war vor 1949 erstmalig bezugsfertig“, was eine extreme Erleichterung darstellt. Dieses Feld gibt es bei Grundsteuer-Digital nicht, hier gibt es nur ein Feld zur Eingabe des Baujahres.
Oder kann ich bei Baujahr den Eintrag „vor 1949“ machen? Kann das verarbeitet werden?
Ganz neu ist bei mir, dass bei vielen angelegten Grundstücken der Eintrag für die "Art des Grundstücks" plötzlich weg ist und weiß bleibt, auch das Menüfeld mit den Grundstücksarten ist komplett weiß, ein Eintrag ist nicht möglich. Natürlich meckerte dann die Elster-Prüfung "Grundstücksart fehlt".
Bei anderen Grundstücken ist das Feld grau und auch hier ist kein Eintrag möglich. Auch bei neu anzulegenden Grundstücken funktioniert das Feld nicht. Was tun?
Liebe Freunde, das ist nur eine Auswahl von Problemen, es gibt noch weitere, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Leider bekomme ich keinerlei Antworten von Grundsteuer digital. Viele Themen sollten laut Support an vorgesetzte Stellen gegeben werden und ich sollte von dort zeitnah kontaktiert werden. Fehlanzeige! Nichts!
Bloß gut, dass die Finanzbehörden uns "so viel" Zeit für die Feststellungserklärungen geben (wir haben noch fast vier Monate!), da fallen drei Wochen ohne Antwort ja nicht ins Gewicht.
Ich überlege ob ich nicht doch direkt bei Elster eingebe und mich von Grundsteuer digital verabschiede, da ich hier momentan nicht weiterkomme und keine Erklärungen fertigstellen kann. Hat schon jemand Erfahrung mit Elster? Funktioniert dort die Dateneingabe?
Ich freue mich auf euer Feedback
Viele der von Ihnen aufgezeigten Probleme liegen wohl an den kurzfristigen Vorgaben der Finanzverwaltung. Die finale Version der Eric/Elster Schnittstelle wurde wohl erst am 30.06.2022 von der Finanzverwaltung frei gegeben. Bereits jetzt ist bekannt, das auch diese Version zahlreiche Fehler enthält, die jetzt nach und nach von der Finanzverwaltung beseitigt werden.
Die Software muss nun an die Vorgaben der Finanzverwaltung angepasst werden. Ohne eine Anpassung ist eine Abgabe der Erklärung nicht möglich. Außerdem müssen auch noch die unterschiedlichen Ländermodelle in der Software an die Vorgaben der Finanzverwaltung angepasst werden.
Auch wenn es schwer fällt, aber ich glaube, etwas Geduld wäre kein schlechter Ratgeber. Bis die Software am laufen ist, stehen sicher noch viele andere Arbeiten an, die Sie jetzt erledigen können,
Ich kann nicht zu allen Punkten Antwort geben, aber
zu 1)
Die Eingabe der Steuernummer in Grundsteuer Digital erfolgt ohne Schrägstriche.
Und zu ELSTER
Die Eingabe in ELSTER war zumindest im bayerischen Modell sehr einfach und schnell möglich. (Das musste ich ausprobieren, um einen Fehler in Grundsteuer Digital nachvollziehen zu können.)
Danke für das in-Worte-fassen der Probleme, bei denen ich mich auch zum größten Teil wieder finde. Ich denke auch, dass sich das eine oder andere noch lösen wird und wir Geduld brauchen.
Aber mit dem Abgabetermin im Nacken - und die Zeit rennt nun mal gefühlt irre schnell - wäre es schön gewesen, wenn man diese Zeit jetzt schon nutzen könnte, so viel wie möglich vorzuerfassen, auch wenn man mit der Übermittlung lieber noch etwas wartet.
Aber auch da komme ich heute leider nicht weiter, da immer wieder die Meldung von "ungültigen Daten" kommt, ohne das ersichtlich ist, was genau ungültig ist...
Es bleibt also spannend.
Geduld ist sicher manchmal kein schlechter Ratgeber. Aber hat das Finanzamt bzw. der Gesetzgeber mit uns Geduld? Leider nicht! Wir müssen bis Ende Oktober durch sein und ich habe eine Menge Erklärungen zu übermitteln.
Viele der genannten Probleme haben auch nichts mit der Elster/Eric- Schnittstelle zu tun.
Eine Zwischeninfo von fino wie es mit der Lösung der Probleme weitergeht gibt es auch nicht, da kommt leider nichts.
Geduld ist also diesmal nicht die beste Lösung.
@FrankGrundsteuer schrieb:
Eine Zwischeninfo von fino wie es mit der Lösung der Probleme weitergeht gibt es auch nicht, da kommt leider nichts.
Geduld ist also diesmal nicht die beste Lösung.
Nun vlt. merkt man hier doch die Verwandtschaft zu Datev ? ( Sorry konnte ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen)
... ohne es konkret getestet zu haben, sehe ich auch die Möglichkeit, die "Grundstücke" in der Exceltabelle vorzuerfassen bzw. zu ergänzen, die durch die Export-Funktion in GrundsteuerDigital generiert wird.
Man kann dann später (hoffentlich) diese ergänzte/vervollständigte Excel-Tabelle wieder zum Import in GrundsteuerDigital verwenden, wenn sich die Programmier-Problemchen in Wohlgefallen aufgelöst haben
... so jedenfalls die Theorie ... 😉
... mit ungeeigneten Masken haben wir alle ja in letzter Zeit genügend schlechte Erfahrungen gesammelt ...😉
Nachtrag:
ich nutze z.Zt. nur die "Export"-Funktion in GrundsteuerDigital, aber (noch) nicht die "Import"-Funktion
Ja, excel Liste geht auch. Ich habe aber einen Großteil der Grundstücksdaten schon angelegt, zum größten Teil über Import der grundsteuerrelevanten Daten aus Datev. Eine Excel-Liste wäre jetzt ein irrer zusätzlicher Aufwand. Generell sehe ich excel-Daten nur als Lösung für größere Datensätze wie z.B. bei Großvermietern, die schon Daten in dem Format vorliegen haben.
Meine Devise war bisher, alles das schon mal zu erfassen was geht (auch um Zeit zu gewinnen für die schwierigen Erklärungsfälle) und dann die fehlenden Dinge ergänzen. Leider passiert derzeit das Gegenteil - Ergänzungen gehen noch nicht und eingegebene Daten sind plötzlich nicht mehr sichtbar (z.B. die Grundstücksart).
Ich habe @vogtsburger so verstanden, dass man alles erfasst, was jetzt schon möglich ist und dann die bereits erfassten Grundstücksdaten aus "GrundsteuerDigital" heraus in eine Excel-Datei exportiert, diese ergänzt, erweitert, prüft, um sie später wieder zurück nach GrundsteuerDigital zu importieren
Mein persönliches Highlight in diesem Zusammenhang:
Letzte Woche wg. der bekannten Probleme mit der Software eine E-Mail an fino geschrieben und um Rückruf gebeten... heute kam als Antwort: Bitte nutzen Sie unsere Hotline für 1,79 €/Minute... Langsam frage ich mich, wann die DATEV hier mal für Ihre Mitglieder aktiv werden will...
<Frust>
Ganz ehrlich: Grundsteuer digital hat auch jetzt - eine Woche nach dem Start - gerade mal den Stand einer Beta-Version.
Arbeiten muss man am besten nachts oder am Wochenende; sonst ist das System so überlastet, dass ein Speichervorgang - wenn er überhaupt stattfindet - mehr als eine Minute dauert. Meine häufigste Meldung im Moment ist:
Ein interessanter Bug: Der dargestellte technische Fehler scheint auch die Fehlermeldung selbst zu betreffen, denn manchmal verschwindet sie nicht und lässt sich auch nicht wegklicken.
Auch "nett": Der Speichern-Button funktioniert erst gar nicht, so wie hier:
(Und nein: Es ist kein Feld mit Fehler vorhanden = rot umrandet.) Fun Fact: Der "Abbrechen Button" funktioniert...
Das Rätselraten geht los: Hier lag mal wieder am Ortsnamen. Aus "Marburg, Universitätsstadt" (vor ein paar Tagen eingegeben) wurde jetzt "Marburg". Speichern geht dann einfach nicht. Fehlermeldung gibt's keine dazu...
Und irgendwann sind natürlich die zuvor getätigen Eingaben zunichte. Spätestens dann, wenn die Seite wegen Inaktivität neu geladen werden muss. Hatte ich heute zweimal, obwohl ich nicht mal 10 Sekunden zuvor gespeichert hatte...
Letztes Beispiel: Ein Mandant hat im Mandantenportal eine Frage zu einem Grundstück und dem eingetragenen Grundbuchblatt (ich habe das eingetragen; er hat mir einen Screenshot davon geschickt). Was sehe ich heute bei mir im Portal?
Dann ist das erfasste Grundstück halt mal weg...
Einige Mankos oder wirklich schlecht gelöst sind m. E.:
Da ist man doch echt am Ende. Das nächste mal muss die DATEV sowas selbst lösen. Wird es dann besser? Zumindest muss ich nicht eine komplette Stammdatenverwaltung neu aufbauen. Und wenn man eigener Server überlastet ist, kann ich wenigstens was dagegen tun.
</Frust>
OlliSt
...und ich dachte, ich hätte mit smartgrundsteuer aufs falsche Pferd gesetzt. Wenn ich das hier so lese, muss ich feststellen, es geht noch viel schlechter...
Servus Tobias,
wie ist denn deine Erfahrung mit SmartGrundsteuer,
wir haben nun den Testzugang beantragt.
Wäre cool, wenn du bisschen Feedback hättest
Grüße
Schlimmer geht immer 😉
... bei Erdbeben hat man auch eine "nach oben offene Richterskala" 😎
vielen Dank für Ihre wertvollen Impulse. Wir schätzen den Dialog in dieser Community und engagieren uns hier auch sehr gerne, da wir überzeugt sind, dass wir so gemeinsam weiter kommen.
Gleichzeitig appellieren wir an Ihr Verständnis, dass wir diese Community nicht als Support-Kanal verstehen. Es ist für uns schlichtweg nicht möglich die meist gleichen Anliegen über diverse Kanäle einzusammeln, zu bündeln und in der Qualität und Geschwindigkeit zu bedienen, die wir als eigenen Anspruch haben.
Diesem Anspruch werden wir aktuell nicht gerecht. Als einen wesentlichen Grund haben wir identifiziert, dass das gleiche Anliegen oft 400-500 mal parallel über Telefon, Support-Mail, Foren, private Mails an viele Kollegen gemeldet wird. Meist ist das Anliegen in Minuten gelöst, aber 500 Anfragen zu beantworten kostet durch die unterschiedlichen Kanäle wahnsinnig viel Zeit.
Mit dem neuem Forum, bündeln wir die Sammlung und Beantwortung Ihrer Anliegen. So stellen wir sicher, dass Sie etwas bekanntes nicht erneut berichten müssen und im Idealfall schon die Lösung vorfinden. Mit dieser Maßnahme wollen wir schnell auf Ihre Anliegen reagieren und so auch unserem Anspruch gerecht werden. Wir hoffen in ein paar Tagen werden Sie die Vorteile selbst wahrnehmen. Natürlich ist das übergeordnete Ziel weiterhin gar nicht erst Fragen entstehen zu lassen.
Insofern stellen wir uns gerne Ihren Erwartungen. Bei Impulsen, würden wir uns freuen, wenn Sie diese in unserem Forum berichten, da wir so auch eine Antwort sicherstellen können, was in dieser Community nicht möglich ist. Wir vertrauen darauf, dass Sie uns auch weiterhin so gut begleiten und jeden Tag etwas besser machen.
Viele Grüße
Ihr GrundsteuerDigital-Team
Natürlich ist das übergeordnete Ziel weiterhin gar nicht erst Fragen entstehen zu lassen.
Sorry, das sollte an sich der Auslieferungszustand sein. Uiuiui, diese Ausführungen sprechen aber nicht gerade für Ihre Software !
Da wünsche ich den ganzen Betatestern viel Glück und starke Nerven.
Gleichzeitig appellieren wir an Ihr Verständnis, dass wir diese Community nicht als Support-Kanal verstehen.
Die Beteiligung der DATEV an fino war mein Hauptgrund für dieses Produkt. Verbunden damit, in unserer Community aufgrund der Beteiligung entsprechend Support zu bekommen.
Schon irre, wie hier mit den Anteilseignern umgegangen wird.
Das unsere Genossenschaft hier völlig stumm bleibt, ist skandalös.
Herr Stippe, ich hatte von Anfang an Bauchschmerzen und kanzleiweit Bescheid gegeben, sollten Aufträge zur Grundsteuererklärung an uns erteilt werden, wir diese frühestens ab 01.09.2022 bearbeiten werden.
Was sich hier abspielt, war voraussehbar, aber dass gerade DAS (beworbene) Produkt die größten Probleme bereitet ist ein starkes Stück.
Über mein bestehendes Stb-Elster-Zertifikat hatte ich einen weniger komplexen Fall, mit vorliegenden Daten, in 10 - 15 Minuten über die üblichen ELSTER-Online-Formulare erledigt und soweit ich bereits absehen kann, können auch Mehrfachgrundstücke mit verschiedenen Bodenrichtwerten erfasst werden.
Ob sich dann irgendwelche Exoten nicht über ELSTER bearbeiten lassen, bleibt abzuwarten, denn dort wird auch laufend gewartet sowie aktualisiert und sollte es dann ab September nicht gehen, werde ich auch eine Software zurückgreifen.
Grundsteuer digital hat m.E. lediglich den Vorteil der Stammdatenübernahme, was bspw. bei Eigentümergemeinschaften sinnvoll ist. Diese zentrale Funktion sollte aber zumindest tadellos funktionieren, aber hier ächzt es wohl auch noch heftig im Gebälk.
Verfolgt man die Beiträge in der Kategorie "Grundsteuer" können einem die Kollegen schon leid tun, denn man hat sonst sicherlich auch genug zu tun, als sich mit (zusätzlichen) Programmfehlern rumzuschlagen.
-> abwarten und Tee trinken.
...soweit ich bereits absehen kann, können auch Mehrfachgrundstücke mit verschiedenen Bodenrichtwerten erfasst werden.
Ja, das ist möglich. Ich habe bereits selbst Erklärungen über ELSTER für Grundstücke mit unterschiedlichen Bodenrichtwerten übermittelt.
Das Problem, zumindest bei mir, ist, das dass Grundvertrauen in dieses Produkt nicht mehr gegeben ist.
Ich traue keiner Berechnung und selbst beim Stammdatenimport kontrolliere ich lieber, ob alles korrekt ist. Da habe ich die Stammdaten schneller manuell erfasst.
Vom Import von Grundstücken auf den verschiedenen Wegen fange ich erst gar nicht an....
@GrundsteuerDigitalSupport schrieb:
Gleichzeitig appellieren wir an Ihr Verständnis, dass wir diese Community nicht als Support-Kanal verstehen.
An dieser Stelle sei einmal der Hinweis erlaubt, daß diese Einstellung ein großer Fehler ist, denn wie Sie selbst beschreiben, wird die gleiche Frage teilweise hunderte Male an Sie gestellt und blockiert Ihre Kapazitäten.
Fun Fact: Hier erreichen Sie mit einer Antwort tausende Benutzer gleichzeitig, was das Serviceaufkommen in Ihrer Hotline stark reduzieren dürfte.
Nicht umsonst gibt es diverse Beschwerden hier in der Community, daß telefonische Anfrage nur sehr verspätet beantwortet werden.
Hier könnten Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und gleichzeitig Ihre Mehrheitsanteilseigner beschwichtigen (Was ja quasi schon die dritte Fliege wäre).
@GrundsteuerDigitalSupport schrieb:
[...] Gleichzeitig appellieren wir an Ihr Verständnis, dass wir diese Community nicht als Support-Kanal verstehen [...]
... das GrundsteuerDigital-Forum lässt nur User zu, die bereits Kunden von GrundsteuerDigital sind
... aus meiner Sicht ist das eine 'Türschwelle', die nur diejenigen überschreiten, die schon tief in den Problemen stecken und eine Lösung suchen.
Mit Diskussion hat das aber wenig zu tun, das wäre eher eine FAQ
Wir sind schon Kunde dieser 'Lösung', aber ich verspreche mir nichts von diesem Forum
Wir könnten jederzeit noch 'mit Sack und Pack' zu einer anderen 'Lösung' wechseln
... diejenigen, die noch schwanken zwischen Pest und Cholera, bleiben vorerst lieber in der Quarantäne und warten ab, bis 'Entwarnung' signalisiert wird
Apropos, wer evtl. nach diesem Forum sucht, könnte es mit dem folgenden Link versuchen
... sehe gerade, dass es dort schon ein paar Fragen und Antworten gibt.
Ich hatte noch die 'nackten Tatsachen' vor Augen, offenbar direkt nach der 'Geburt' dieser GrundsteuerDigital-Community
Liebe Leidensgenossen,
bei meinen Fehlermeldungen habe ich keine Rückmeldung bekommen, deshalb verzichte ich auf Supportanfragen.
Nach meinen Erfahrungen für Erklärungen im schönen Land Bayern ist es zweckmäßiger, per Elster die Erklärungen zu übermitteln. Dort funktioniert zumindest die Dateneingabe.
Die Systematik von FINO erschließt sich mir nicht. Und dass ich Dokumente betiteln muss, um den Inhalt zu erkennen ist für mich überraschend. Wir leben schließlich im Jahr 2022 - vor 10 Jahren hätte ich Verständnis dafür gehabt.
Hallo in die Gruppe,
ich verfolge bereits seit einiger Zeit die verschiedenen Diskussionen und vor allen Dingen die Beschwerden zum Support, Anwenderfreundlichkeit und Fehler rund um FINO im Stillen. Diese ganzen Diskussionen und Vorwürfe an FINO bewegen mich dazu mal meine Meinung zu äußern und zum Nachdenken anzuregen.
Wir haben uns in unserer Firmengruppe für HSP opti.tax entschieden. Ich kann sagen, dass dieses Programm auf den ersten Blick nicht unbedingt intuitiv wirkt, aber sehr schnell zu erlernen ist. Der Support ist absolute Spitze und die von FINO geschilderten Probleme haben wir nie gehabt. Auch die preisliche Situation ist wesentlich besser als die der Mitbewerber. Vor allen Dingen nutzen wir keine Basisdaten online, sondern den direkten Zugriff auf die EO-Stammdaten und DMS.
Wir haben die Entscheidung für opti.tax nie bereut. Wenn ich die Diskussionen und Kommentare in der DATEV Community verfolge bestätigt dies in unserer Entscheidung.
Ich kann nur anregen, wagen Sie den Blick über den Tellerrand und schauen sich opti.tax an. es lohnt sich.
Sommerliche Grüße
Jörg WEIN
Sommerliche Grüße
Jörg WEIN
CEO Opti.tax
😉Spässle . . .
Lieber GrundsteuerDigitalSupport,
bei einer gründlichen Vorbereitung kommt es nicht zu einer Vielzahl von Support-Anfragen.
Allein die Ablagefunktion für Dokumente lassen sehr viele Fragen offen.
- Wieso muss ich eine Datei betiteln, wenn ich den Inhalt wissen möchte?
- Wieso muss ich Dokumente einzeln abhaken, wenn ich die Vorausschau ansehen möchte?
- Wieso kann ich nicht mehrere Dokumente gleichzeitig offen haben?
Bei so einer rudimentären und nicht funktionalen Ansichtfunktion werden Support-Anfragen geradezu provoziert.
Wenn ein Softwareanbieter nicht in der Lage ist, eine auch nur Ansatzweise vernünftige Dokumentenablagefunktion zur Verfügung zu stellen sollte der Anbieter diese Funktion gar nicht erst anbieten. Das wäre ehrlich.
Das Thema Grundsteuer ist für mich viel zu wichtig. Deshalb suche ich einen Anbieter der das Thema ernsthaft und nutzerbezogen angeht.
Viele Grüße
Mir geht es genauso! Kundensupport unterirdisch! Ich habe heute meinen Account gelöscht und arbeite über Elster.
Für die DATEV ist es ein Armutszeugnis kein eigenes Programm entwickelt zu haben
Geniales Programm um unnütze Zeit zu vertrödeln
Habe gerade den praktischen Vergleich.
Anlage eines einfachen Grundstückes mit EFH in 20 min in Elster abgefrühstückt.
In Grundsteuer Digital seit 1,5 Stunden dabei die vorhanden Daten abzutippen.
Ergebnis: - Elster keine Probleme.
- Grundsteuer Digital stört sich an der Steuernummer.......(Jetzt suche ich die fehlerhafte Steuernummer, da kein Verweis o.ä. vorhanden)