Hallo Herr Rudolph, zu 5: Unser Wunsch ist, dass Belege direkt per Drag and Drop angehängt werden können ohne Umweg über das DMS. Wir arbeiten hauptsächlich mit Screenshots (Snipping Tool, PDF 24). Aktuell dokumentieren wir unsere Jahresabschlüsse in OneNote, dabei arbeiten wir mit Screenshots. OneNote wird auf dem iPad geöffnet, dann kann einfach ohne Medienbrüche abgehakt, markiert und geschrieben werden. Wir haben eine Vorlage erarbeitet mit Register für Anlagevermögen, Umlaufvermöge, EK, RSt, Verbindlichkeiten und GuV. In Zukunft werden wir die OneNote-Dateien revisionssicher mit Versionsführung in SharePoint ablegen. Das dient als Ergänzung zum DMS, Dateien wie z.B. Inventuren, Berechnungen werden weiterhin im DMS abgelegt. In der Doku erscheint nur das Ergebnis als Screenshot. Beispiel: KFZ-Nutzung als EXCEL im DMS, das Ergebnis kommt als Screenshot in die Doku. Wichtige Belege wie z.B. größere Anlagenzugänge werden als Screenshot in die Doku genommen, auch wenn der Beleg in DUO abgelegt ist. Dadurch wird die Durchsicht für den Berater einfacher und in Besprechungen ist alles auf einen Blick ersichtlich. Das ganze Team ist begeistert, weil die Doku schnell und einfach funktioniert. Eine Ablage einzelner Dokumente würde zu viel Zeit kosten. Die OneNote-Doku ist wie die bisherige Papierakte, dort wurde auch nur das Ergebnis dokumentiert und die Belege und Dateien waren im System (Ordnerstruktur, DMS). Zu 4. Folgende Stati sind für uns wünschenswert: - offen - in Arbeit - prüfen - abgeschlossen Vielen Dank. Carsten Schmid
... Mehr anzeigen