Bei uns funktioniert es wieder. 👍
Wir arbeiten auf eigenen Servern ... Heißt DUO funktioniert bei uns wieder.
Hallo Herr Maetz,
also bei uns kann sich keiner auch nur am Arbeitsplatz einloggen. Wir arbeiten Remote auf Servern der DATEV, auf einmal war die Verbindung wohl weg und jetzt kann sich keiner mehr einloggen.
Können andere etwa noch irgendwas arbeiten? Das einzige was wir können ist schreddern, selbst der Scanner ist auf ein Netzwerklaufwerk eingestellt.
Das selbe hier bei uns.
Abwechselnd
oder
Und auch ich bin hier der Admin.
Es frustriert echt. 😣
geht wieder
Also Belege buchen in Rewe geht, aber im Browser kommt keiner rein
Das nervigste an diesen Problem ist, dass sie völlig willkürlich auftauchen, bei einigen garnicht, bei anderen so kritisch dass nichts funktioniert, und alles während der RZ-Status sagt dass alles funktioniert.
Vorgestern erst wurde mir trotz Adminrechten gesagt dass ich keine Rechte auf die RVO habe
Heute rufen Mandanten an dass sie für Ihre Unternehmen nicht mehr freigeschaltet sind, obwohl es vor 20 Minuten noch funktioniert hat.
Das ist alles nur noch frustrierend.
wo
korrigiere, ging!
Ich konnte mich gerade einloggen und arbeiten, beim Wechsel des Unternehmens, sind wieder die Rechte das Problem. Also nix gelöst.
Aktuelle Info: Die Kollegen aus der Entwicklung berichten, dass die beobachtbaren Problem gerade zurückgehen. Können Sie das bestätigen? Auch eine Negativ-Meldung gebe ich gern weiter.
Ja bei uns funktioniert wieder alles zwar noch ein bisschen langsam aber immerhin kann man arbeiten.
Hier geht es momentan scheinbar wieder.
Bei mir geht es noch immer nicht.
Aktuell komme ich rein, Unternehmen wechseln passt auch.
Wir haben aktuell auch noch vermehr Probleme mit DUO
Zugriff auf ASP-Server ist nach wie vor nicht möglich
Der Zugriff auf die PartnerASP Server funktioniert bei uns wieder.
Wir sind im PartnerASP und die Geschwindigkeit ist wieder auf Normallevel.
Bei uns auch noch kein Zugriff auf ASP möglich. DUO ist möglich.
Bei uns läuft über PartnerASP heute alles rund. NRW-MS
Gestern vor 8 Uhr ging kein PartnerASP, danach alles OK.
Bei uns geht PartnerASP weiterhin nicht.
Weiterhin und seit etwa 10:40 Uhr nicht möglich sich über ASP anzumelden…
Wenn es "beobachtbare Probleme" gibt, können Sie mir schlüssig erklären, wieso im DATEV-Status nichts davon steht, obwohl es lt. Community über 45min lang nachweislich Probleme gab?
Können Sie mir ferner erklären, wieso die DATEV wie es für mich scheint seit mehreren Jahren nicht in der Lage ist, regelmäßig auftretende Probleme ähnlicher Art zu analysieren und zu beheben?
(In diesem Fall RZ-Probleme in Verbindung mit Unternehmen online, die sehr häufig immer kurz vor dem 10. eines Monats auftauchen)
Zusätzlich würde mich interessieren, was der Grund für diese Probleme war. Mit ist bewusst, dass Sie keine detaillierten, internen Infos rausgeben wollen. Das verlange ich auch nicht. Eine allgemeine Stellungnahme zum Grund würde ich mir allerdings sehr wünschen.
"Schluckauf" und "Husten" - wie in der Vergangenheit von DATEV-Mitarbeitenden in der Community kommuniziert - finde ich hier nicht sehr förderlich für eine seriöse Stellungnahme.
Als es beispielsweise im Mai 2024 den großen Ausfall gab, wurde am Ende schön verständlich und nachvollziehbar kommuniziert, wie es zu den Problemen kam(Link zum Thread). Ich als Anwender/Nutzer fühle mich seitens DATEV bei Störungen und Problemen nicht wirklich transparent abgeholt, was die Kommunikation der Ursachen für Probleme betrifft.
Nun geht es auch bei uns wieder.
Bei uns ebenfalls
Bei uns auch wieder.😀
bei uns weiterhin nicht. Mittlerweile kann ich nicht mehr zählen, wie oft Partner ASP innerhalb eines Zeitfenster von bis zu drei Tagen vor dem Umsatzsteuertermin in die Knie geht... es fällt auf, dass dieses Thema immer innerhalb dieses Zeitfenster auftritt und vorwiegend Partner ASP betrifft. Mir kann hier niemand erzählen, dass das Zufälle sind. Auch die Beständigkeit und Häufigkeit sagt mir, dass entweder Kräfte am Werk sind die gar keine Ahnung haben, oder aber solche die sehr gute Ahnung haben.
Eines steht fest: Die DATEV wird immer unzuverlässiger. Ich bin seit mehr als zwanzig Jahren dabei und das kann ich guten Gewissens sagen.
@Willinger schrieb:
"Schluckauf" und "Husten" - wie in der Vergangenheit von DATEV-Mitarbeitenden in der Community kommuniziert - finde ich hier nicht sehr förderlich für eine seriöse Stellungnahme.
Du hast den Ausfall der "zentralen Komponente" vergessen 🙂
@Stefan_Maetz schrieb:Da wir gerade bei einigen internen Systemen einen etwa zehnminütigen "Schluckauf" hatten:
Eher chronisches Sodbrennen
Bei uns das gleiche. Seit ca. 10.40 Uhr können wir uns nicht mehr auf dem Server anmelden. Unser IT-Partner kann uns auch nicht helfen, da das Problem scheinbar bei DATEV liegt...
Echt super, wie immer pünktlich zum 10. ...