abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3845
letzte Antwort vor 7 Stunden 13:36:24 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3811 von 3.846
1221 Mal angesehen

Nun das gibt es bei Datev öfter

Vlt will nicht gefunden werden 😊

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3812 von 3.846
1222 Mal angesehen

Liebe Frau Hien, 

deshalb habe ich geschrieben glaube. 

Falls es die Datev jemals schaffen sollte ein Preisliste so zu gestalten -wie andere Softwarehersteller auch- das ich in sagen wir 5 sec. den Preis den ich suche finde, dann verwende ich ggf. die verlinkten Preislisten ansonsten lasse ich ganz bewußt die Finger davon. 

U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Binoeder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3813 von 3.846
1194 Mal angesehen

Hallo @T_Ahmad 

bitte entschuldigen Sie die Umstände. Den Bug haben wir vereinzelt festgestellt und sind aktuell in der Analyse der Ursache. Falls nicht bereits erfolgt: könnten Sie einen Service-Kontakt mit dem Thema "DATEV Digitalisierungs-Cockpit" senden? Falls wir für die Analyse konkrete Fragen an Sie haben werden wir uns bei Ihnen melden.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

Florian Binöder

ISWL & Beratung Ökosystem

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Binoeder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3814 von 3.846
1193 Mal angesehen

Hallo @dstoll,

die Bestellung erfolgt des DATEV Digitalisierungs-Cockpit erfolgt aktuell eigentlich noch über Ihren DATEV-Ansprechpartner, daher ist der Bestell-Link nicht öffentlich verfügbar. Bei Ihnen hat die Bestellung ja jetzt geklappt.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

Florian Binöder

ISWL & Beratung Ökosystem

0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3815 von 3.846
1183 Mal angesehen

Ah, ok, das wusste ich nicht. Vielleicht wäre das ja eine Ergänzung in den Dokumenten  DATEV Digitalisierungs-Cockpit installieren und aufrufen bzw.  Erste Schritte DATEV Digitalisierungs-Cockpit wert. Danke für die Rückmeldung! 👍

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Binoeder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3816 von 3.846
1179 Mal angesehen

Danke für den Hinweis! Das gebe ich gleich weiter 🙂

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3817 von 3.846
1058 Mal angesehen

Dann will man einmal mobil in DUO einen Beleg suchen. Aus der eigenen FiBu um eine Info bzgl. Der letzten Autowartung zu finden. Die Anzeige ist nicht für mobile Geräte optimiert.

Dann nervt man uns mit dem Design für mobile Geräte an jeder Ecke. Nur wenn man mal wirklich was braucht kommt man nicht dran....

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3818 von 3.846
987 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Dann will man einmal mobil in DUO einen Beleg suchen. Aus der eigenen FiBu um eine Info bzgl. Der letzten Autowartung zu finden. Die Anzeige ist nicht für mobile Geräte optimiert.

Dann nervt man uns mit dem Design für mobile Geräte an jeder Ecke. Nur wenn man mal wirklich was braucht kommt man nicht dran....

Oh, aber immerhin war die Onlineverbindung im Autohaus gewährleistet.

Das ist manchmal das größere Problem als das Finden des Beleges....

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3819 von 3.846
956 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:
Macht das ganze ja noch skurriler: Sie geben ab, der/die  übernehmende Berater/in greift ins Leere, da Sie die Daten ja nicht bereitgestellt haben und Sie bezahlen diesen Fehlgriff.

Geht aber auch umgekehrt: ich bekomme eine Liste der anzufordernden Daten - und der bisherige Berater hat sie aber nicht im RZ gespeichert ("weiß nicht, was die Kollegin da gemacht hat") bzw. verweigert in einem Fall die Herausgabe, bis der Mandant die offenen Rechnungen bezahlt hat.

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3820 von 3.846
911 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Macht das ganze ja noch skurriler: Sie geben ab, der/die  übernehmende Berater/in greift ins Leere, da Sie die Daten ja nicht bereitgestellt haben und Sie bezahlen diesen Fehlgriff.

Geht aber auch umgekehrt: ich bekomme eine Liste der anzufordernden Daten - und der bisherige Berater hat sie aber nicht im RZ gespeichert ("weiß nicht, was die Kollegin da gemacht hat") bzw. verweigert in einem Fall die Herausgabe, bis der Mandant die offenen Rechnungen bezahlt hat.

Wir hatten jetzt einen Komplettübertrag an uns. ESt kam nur das Jahr 2011 und Fibu 2004. 🤡 Kein Tippfehler.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3821 von 3.846
850 Mal angesehen

bzw. verweigert in einem Fall die Herausgabe, bis der Mandant die offenen Rechnungen bezahlt hat.

Die Buchhaltung bleibt bis zu ihrer Bezahlung Eigentum des Erstellers. Machen wir nicht anders. Schlicht weil wir keine Lust haben unserem Geld hinterher laufen zu müssen.

SusanneR
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3822 von 3.846
749 Mal angesehen

@andreashofmeister Heute kam die Antwort von DATEV. Ich habe mir ja nichts Böses dabei gedacht, sicherheitshalber alles anzuhaken, damit definitiv alles übertragen wird. Aber ich habe wieder dazugelernt...

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die Berechnung der Servicepauschale ist erfolgt, da die beauftragten Steuer-Daten nicht wie angegeben im Rechenzentrum gespeichert sind.
Dadurch konnte der Datenübertrag nicht vollständig durchgeführt werden und es war zusätzlicher Bearbeitungsaufwand erforderlich.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3823 von 3.846
678 Mal angesehen

@SusanneR oh je...., hatte es fast geahnt...

Deswegen immer vorher absprechen, was übertragen werden soll....

m_steinert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3824 von 3.846
608 Mal angesehen

@SusanneR  schrieb:

@andreashofmeister Heute kam die Antwort von DATEV. Ich habe mir ja nichts Böses dabei gedacht, sicherheitshalber alles anzuhaken, damit definitiv alles übertragen wird. Aber ich habe wieder dazugelernt...

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die Berechnung der Servicepauschale ist erfolgt, da die beauftragten Steuer-Daten nicht wie angegeben im Rechenzentrum gespeichert sind.
Dadurch konnte der Datenübertrag nicht vollständig durchgeführt werden und es war zusätzlicher Bearbeitungsaufwand erforderlich.

Da fragt man sich doch, was das für zusätzlicher Aufwand ist, wenn einfach irgendwas nicht übertragen werden kann. Da sollte dann halt einfach eine automatische E-Mail rausgehen und gut ist es. Aber ich stelle mir das bei DATEV eher so vor, dass aus dem Online-Auftrag zur Mandatsübertragung eine PDF generiert wird, diese einem Mitarbeiter zugeordnet wird und dieser dann den Auftrag händisch erfasst . Warum sonst dauert ein Übertrag manchmal ein paar Tage? Das könnte doch alles automatisiert in ein paar Minuten ablaufen. Und wenn dann irgendwas nicht da ist, muss der Mitarbeiter manuell einen Brief schreiben.

#gerneperDu
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3825 von 3.846
575 Mal angesehen

@m_steinert , wird seitens DATEV bestimmt im Interesse des Datenschutzes begründet...

Wie schon gesagt, wenn man sich vorher zwischen abgebendem und übernehmenden Berater verständigt, bleiben solche "Fehlgriffe" aus.

Leider aber auch sehr selten, dass eine solche klärende Kommunikation erfolgreich stattfinden. Meist bekommen es ja abgebenden Berater noch nicht mal hin, alles auch im RZ zu speichern. Selbst da kommt es dann zu "Konflikten".

Das DATEV dann aber grundsätzlich aus Fehlversuchen noch Profit schlägt, hat aber schon ein Gschmäckle...

Schade, dass diese wichtige Thematik hier in den "freien Themen" verschwinden wird....

AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 3826 von 3.846
566 Mal angesehen

Was anderes was mich echt aufregt:

Kollege kommt grad und will den Datev Copilot nutzen.. geht net weil wohl Lizenzenfehlen. 

Denk mir so.. kann net sein, hab ich doch shcon 2 mal eingerichtet. 

Er hatte recht, ich muss tatsächlich ne Kostenlose Lizenz im Shop bestellen. Dann geb ich dem bescheid, das er loslegen kann...

Pfeifendeckel..... ich muss auch die Rechte dazu nochmals neu vergeben. 

Wie viel sollen wir uns eigentlich totverwalten... es nervt einfach nur. Wenn das doch einmal eingerichtet wurde, warum muss ich das nochmals 3 mal machen und wie oft muss ich das in zukunft noch machen?

Grr... für heute reichts mir.. und es ist 8.30 Uhr

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3827 von 3.846
528 Mal angesehen

@AKW , soeben kam über eine bekannte social media Plattform ein Beitrag der @idaev  zu diesem Thema.

Es wird auf das Dokument 1049806 verwiesen:

Nutzungslimit DATEV Copilot - DATEV Hilfe-Center

Machste nix....

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3828 von 3.846
482 Mal angesehen

Danke für den Hinweis.

Ich denke am besten gar nicht nutzen, es gibt genügend andere KI die immer funktionieren ohne Sperren und das Argument gleichmäßige Auslastung für alle Nutzer finde ich persönlich für ein Softwarehaus der Größe von Datev einfach nur peinlich. 

U.K.Eberhardt
AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 3829 von 3.846
473 Mal angesehen

Man ist wohl der gefuchste wenn man den (a)sozialen Medien den Rücken gekehrt hat... 

Bitter... 

2 Stunden Nutzung Copilot... Kanzlei bezogen, Nutzer bezogen, Browser bezogen?  Für ne zuverlässige Performance? 

Bitter.. einfach nur bitter... 

Hab mal Kanzleiintern die Anweisung rausgegeben, das Fenster immer schön zu schließen... damit das Tool auch nutzbar ist, wenn man es braucht... Kostet halt auch wieder Zeit das Fenster zu öffnen und sich bis zum copilot durch zu klicken, wenn man nach der Nachrecherche noch fragen hat... 

Oh man... 9.30 Uhr und es wird net besser

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3830 von 3.846
425 Mal angesehen

@AKW , leider.....

Aber die Beiträge der @idaev  sind schon ganz gut, seitdem da immer auch Dokumentnummern enthalten sind, kann man die ganz gut nutzen.

Ist aber schon skurril, oder das man zum Nutzen einer KI erstmal ein DATEV-Dokument kennen muss. Das man dann wiederum in einer social media Plattform aufgrund des dortigen Algorthymus vorgeschlagen bekommt.

Aber, egal, zumindest kann es nun mal 10:30 Uhr werden, @AKW ...

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3831 von 3.846
388 Mal angesehen

Danke für den Erfahrungsbericht. Hab das Ding jetzt im Shop gekauft und Rechte vergeben.

Hier steht aber nur die Vorversion und "Endet bald". Ist das korrekt? Steht da morgen was anderes? 😁

VerenaWied_0-1778573854405.png

EDIT: Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt ist er im Portal wie beim Kauf auch stand:

VerenaWied_1-1778575391280.png

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3832 von 3.846
389 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Die Buchhaltung bleibt bis zu ihrer Bezahlung Eigentum des Erstellers. Machen wir nicht anders.

Habe ich prinzipiell auch nichts gegen einzuwenden. Aber wenn der abgebende Berater dem Mandanten eine Liste mitgibt, welche Bestände dort vorhanden sind (insgesamt 11 ZMSD), die zum Teil dann doch nicht im RZ liegen, und von einem Unternehmen die Daten (inklusive laufender Lohnabrechnung) jetzt seit zwei Monaten nicht übertragen sind … dann fühle ich mich halt schon ver🍑t.

Ich habe umgekehrt auch schon den Fall gehabt, dass ich Daten (zwecks Übergabe) ins RZ gesendet habe und das RZ dann meinte "nöö, hier ist nichts". Aber im obigen Fall klang das eher nach Chaos beim abgebenden Berater.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3833 von 3.846
379 Mal angesehen

@AKW , soeben kam über eine bekannte social media Plattform ein Beitrag der @idaev  zu diesem Thema.

Es wird auf das Dokument 1049806 verwiesen:

Nutzungslimit DATEV Copilot - DATEV Hilfe-Center

Machste nix....

Ich bin schockiert, aber dieser Info. Die Anwendung läuft sowieso noch hinter der direkten Konkurrenz her und nun eine Limitierung ?!

Dann macht man eben Feierabend, wenn man nicht weiter damit arbeiten kann, wenn benötigt.

Stümper- und amateuerhaft, kann ich nur sagen. Bis eben war ich noch entspannt und ausgeglichen . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3834 von 3.846
343 Mal angesehen

@deusex seien wir doch froh, dass DATEV ihr Baby (mehr kann die KI nicht) einbremst, sonst würde der 4/86 auf dem sich das RZ stützt ganz zusammenbrechen,

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3835 von 3.846
335 Mal angesehen

Was soll ich sagen ? Halt Datev ? wie immer - 

aber wieseo Feierabend es gibt genügend Alternativen und halt wiedermal ein workflow außerhalb der Datev Welt. 

Zumindest in Österreich tritt das Phänomen Datev ja in Zukunft nicht mehr auf, hat sich selbst abgeschafft. 

U.K.Eberhardt
c_kleineboymann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3836 von 3.846
329 Mal angesehen

Nutzt den DATEV Co Piloten aktuell denn jemand? 

Ich habe den relativ lange ausprobiert, aber ehrlicherweise glaube ich, dass die lokale KI auf meinem Handy besser ist. Nutzt der CoPilot immer noch 4o? Oder ist man mittlerweile mal auf die Idee gekommen, dass die Versionen sich upgraden lassen und man vieleicht auch 5.4 oder sowas hernehmen kann? 

Wir nutzen aktuell nur noch Perplexity und ChatGPT, natürlich anonymisieren wir unsere Eingaben um keinen Stress mit dem Datenschutz zu bekommen. Es hilft super bei der Digitalisierung der Vorgänge, also genau da wo DATEV uns verlässt. 

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3837 von 3.846
287 Mal angesehen

@c_kleineboymann  schrieb:

Ich habe den relativ lange ausprobiert, aber ehrlicherweise glaube ich, dass die lokale KI auf meinem Handy besser ist. Nutzt der CoPilot immer noch 4o? Oder ist man mittlerweile mal auf die Idee gekommen, dass die Versionen sich upgraden lassen und man vieleicht auch 5.4 oder sowas hernehmen kann? 

Wir nutzen aktuell nur noch Perplexity und ChatGPT, natürlich anonymisieren wir unsere Eingaben um keinen Stress mit dem Datenschutz zu bekommen. Es hilft super bei der Digitalisierung der Vorgänge, also genau da wo DATEV uns verlässt. 

Also alleine das ist schon wild oder?

VerenaWied_0-1778576252107.png

hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3838 von 3.846
274 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Das ist unfassbar 😱

SusanneR
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3839 von 3.846
259 Mal angesehen

@m_steinert Da musste bestimmt der Azubi mit dem Praktikanten in den Keller gehen und suchen, ob es im Archiv nicht doch noch irgendwo Daten gibt... 😎

PaHeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3840 von 3.846
210 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

@c_kleineboymann  schrieb:

Wow...das ist echt wild! Danke für die Info!

3845
letzte Antwort vor 7 Stunden 13:36:24 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage