abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3244
letzte Antwort am 30.04.2025 11:11:00 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3121 von 3.245
2071 Mal angesehen

@VerenaWied 

DATEV benutzt verschiedene Zugangs-Server zur Absicherung. Erkennbar ist dies u. a. an URLs wie apps.datev.de und webapps.datev.de; diese sind übrigens nicht identisch. Im Hintergrund werden dann z. B. secure4.datev.de. secure18.datev.de u. a. angesteuert. 

Untereinander sind die verschiedenen Anmeldungswege nicht kompatibel. Mehrere gleichzeitig (z. B. in verschiedenen Tabs) sind nicht/nur teilweise  möglich. 

Übrigens, ein kleiner, nicht ganz so bekannter Workaround in Punkt 3.2:
„Erneute Anmeldung erforderlich“ beim Aufruf von DATEV-Cloud-Anwendungen - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3122 von 3.245
1936 Mal angesehen

Hat eigtl jmd schon herausgefunden, wie man diese elendige Datenvisualisierung beim Digitalen Buchen ausstellen kann.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3123 von 3.245
1881 Mal angesehen

Eine KI- Antwort auf: "Was bedeutet diese Meldung?"

Die Meldung "Digitales Belegbuchen #DIB00024" deutet auf ein Problem bei der Kommunikation zwischen Ihrer Software und dem Rechenzentrum für die digitale Belegbuchung hin. Hier sind die wichtigsten Punkte der Fehlermeldung und mögliche Ursachen:

Fehlermeldung im Detail

• Falsche Protokollkonfiguration: Die Meldung besagt, dass die Konfiguration der Protokolle für die Kommunikation mit dem Rechenzentrum nicht korrekt ist. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass keine MTOM-Anweisung (Message Transmission Optimization Mechanism) bei den Metadaten für den Service vorliegt. MTOM ist ein Mechanismus zur Optimierung der Übertragung großer Binärdaten in SOAP-Nachrichten.

• Inkompatible Inhaltstypen: Der Inhaltstyp der Antwortnachricht ("text/plain") stimmt nicht mit dem erwarteten Inhaltstyp der Bindung ("application/soap+xml; charset=utf-8") überein. Dies deutet auf ein Problem mit der Serialisierung oder Deserialisierung der Nachrichten hin.

• Benutzerdefinierter Encoder: Falls Sie einen benutzerdefinierten Encoder verwenden, wird empfohlen, die IsContentTypeSupported-Methode zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt implementiert ist.

• Serverfehler (500): Der Remoteserver hat einen internen Serverfehler (500) zurückgegeben. Dies ist eine allgemeine Fehlermeldung, die auf ein Problem auf Serverseite hinweist. Die Details der Antwort ("URL Open error", "Could not connect to endpoint") deuten darauf hin, dass keine Verbindung zum Zielserver hergestellt werden konnte.

Mögliche Ursachen

• Fehlende oder falsche MTOM-Konfiguration: Die MTOM-Anweisung in den Metadaten für den Service fehlt oder ist fehlerhaft.
  • Probleme mit der Netzwerkverbindung: Es gibt Probleme mit der Netzwerkverbindung zum Rechenzentrum. Dies kann auf Firewall-Probleme, DNS-Probleme oder andere Netzwerkprobleme zurückzuführen sein.
  • Serverprobleme: Der Server des Rechenzentrums ist möglicherweise überlastet, nicht verfügbar oder hat interne Fehler.
  • Softwarefehler: Es gibt möglicherweise einen Fehler in Ihrer Software, der die Kommunikation mit dem Rechenzentrum beeinträchtigt.
  • Falsche Einstellungen: Die Einstellungen für die digitale Belegbuchung in Ihrer Software sind möglicherweise falsch.

Empfohlene Maßnahmen

1. Überprüfen Sie die MTOM-Konfiguration: Stellen Sie sicher, dass die MTOM-Anweisung in den Metadaten für den Service korrekt konfiguriert ist.
  2. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung: Stellen Sie sicher, dass eine stabile Netzwerkverbindung zum Rechenzentrum besteht. Überprüfen Sie Firewall-Einstellungen und DNS-Einstellungen.
  3. Überprüfen Sie den Serverstatus: Kontaktieren Sie den Anbieter des Rechenzentrums, um den Serverstatus zu überprüfen.
  4. Überprüfen Sie die Softwareeinstellungen: Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen für die digitale Belegbuchung in Ihrer Software korrekt sind.
  5. Starten Sie die Software neu: Starten Sie Ihre Software neu, um sicherzustellen, dass alle Änderungen wirksam werden.
  6. Wenden Sie sich an den Support: Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Support des Anbieters der Software oder des Rechenzentrums.

Bitte beachten Sie, dass dies nur allgemeine Empfehlungen sind. Die spezifischen Schritte zur Fehlerbehebung können je nach Ihrer individuellen Situation variieren.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3124 von 3.245
1837 Mal angesehen

jjunker_0-1739787460158.png

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3125 von 3.245
1789 Mal angesehen

Das ist ein neues Feature um Belege hervorzuheben. Die erstmal auf ein Sammelkonto buchen und dann nachher nochmal anschauen XD XD sry für den Spaß, anders kann man es nicht ertragen.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3126 von 3.245
1707 Mal angesehen

jjunker_0-1739792513295.png

Einmal arbeiten ohne Fehlermeldungen....geht wohl nur ohne Computer....

oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3127 von 3.245
1598 Mal angesehen

Wann kommt das "Bereitstellen" von Kapitalertragsteueranmeldungen? Ist das so wahnsinnig schwer zu programmieren? Was hindert euch daran das einzubauen? 

HELP ME DATEV HELP! 

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3128 von 3.245
1572 Mal angesehen

Kosten Nutzen Faktor.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3129 von 3.245
1568 Mal angesehen

HELP ME DATEV HELP! 

Bitte? Also wirklich?! es gibt den Angebotsassistenten, Sie können Daten für die steuerliche Außenprüfung downloaden und brauchen keine DVD mehr bestellen, Sie können über unsere Plattformen Werbung für Ihre Kanzlei machen,.....

Und jetzt wollen Sie tatsächlich auch noch Kapitalertragssteueranmeldungen über unsere Software machen können. Also sowas.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3130 von 3.245
1463 Mal angesehen

Manchmal sollte noch einmal jemand drüberlesen.

Habe das jährliche Video zur Datenschutzunterweisung für die MA bestellt und heute bekomme ich diese Mail:

andrereissig_0-1739945269621.png

Der Knaller ist dann das dazugehörige PDF:

andrereissig_1-1739945342894.png

Was ist das denn für ein Deutsch?

"Sobald Ihr Datenschutzunterweisung zur Verfügung steht...?!

"...im Internet..."?! (hach, dieses Internet! Da findet man auch alles!)

"Im Internet" sagt meine Oma, weil sie nicht weiß, was das ist. "Der Junge hat wieder was im Internet gekauft!"

Das Video steht in der DATEV-Lernplattform (gern auch LEON) zur Verfügung.

Was ist da los?

Wenn ein Mandant so eine Mail bekommt, hält der das noch für Spam, weil es klingt, als hätte es ein Spambot geschrieben!

Mir ist klar, dass das Formulartexte sind, aber auch die kann man geschickt formulieren:

"Sobald Ihr bestelltes Produkt <Platzhalter Produkt> auf der DATEV-Lernplattform für Sie zur Verfügung steht, wird Ihnen der Zugangslink separat zugestellt."

Live long and prosper!
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3131 von 3.245
1427 Mal angesehen

@andrereissig , das muss eine "Massendrucksache" sein...Wortlaut ist hier ebenfalls der gleiche....

Vor allem: "Bitte beachten Sie hierzu den voraussichtlichen Bereitstellungstermin: 03.01.2025".

Datum des Schreibens: 21.1.2025. 

Wer ist für diesen Blödsinn eigentlich zuständig?

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3132 von 3.245
1407 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Hat eigtl jmd schon herausgefunden, wie man diese elendige Datenvisualisierung beim Digitalen Buchen ausstellen kann.

Du kannst einstellen, ob der PDF-Beleg (nach der Visualisierung) angezeigt werden soll, aber das war's anscheinend dann auch schon.

rschoepe_1-1739948604782.png

Auch sehr lustig dabei: über das PDF läuft dann trotzdem nochmal OCR, obwohl es nicht gebraucht wird, die farbigen Markierungen sind aber auf der ersten Seite der Visualisierung. Einmal mit Profis …

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3133 von 3.245
1383 Mal angesehen

Leider, man könnte ja früher ne Ideas aufmachen und vielleicht nach 3000 Jahren guckt da jmd drauf und denkt sich, ja das ist sinnvoll. Denn die Visualisierung ist viel schlimmer zu buchen.

Beispiel: DKV Rechnung: Da steht nur was gekauft wurde und eine Zuordnung muss man sich suchen, dazu sind die schrecklich unübersichtlich.

FiBu Monatsabrechnung: Monat steht nicht dabei und man muss suchen.

Finde das einfach schrecklich.

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3134 von 3.245
1327 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Beispiel: DKV Rechnung: Da steht nur was gekauft wurde und eine Zuordnung muss man sich suchen, dazu sind die schrecklich unübersichtlich.

FiBu Monatsabrechnung: Monat steht nicht dabei und man muss suchen.

Finde das einfach schrecklich.

Nicht zur Verteidigung von Datev, aber ich habe mir bisher ein paar E-Rechnungsviewer angesehen und finde keinen gut. Elster trennt immerhin nicht Position und Positionsdetails (gerade bei Fibumonat und DKV wichtig) aber ist ebenfalls nicht platzsparend. Also wenn hier jemand einen guten Viewer weiß, an dem "man" sich ein Beispiel nehmen könnte...her damit.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3135 von 3.245
1315 Mal angesehen

Ich würde den PDF Beleg gerne zuoberst sehen. Die Telekomrechnung werde ich kaum an Hand der Datenvisualisierung prüfen. Ja müsste man eigentlich,....Vertrauen ist eben groß genug, dass das wohl passen wird.

Werkzeughandel Michael Mustermann e.K. also irgendein kleiner Händler der auch online vertreibt --> Da würde ich auch nach unten scrollen um die Visualisierung des XML Datensatzes zu überfliegen.

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3136 von 3.245
1290 Mal angesehen

Vielleicht kann die @DATEV hier eine Tastenkombi basteln "Zur ersten Seite Bilddatei springen" .

Bin kein Programmierer, aber so schwer stelle ich mir das nicht vor. Ok das sagen die Mandanten auch zur Steuererklärung, aber n Lösungsansatz wäre es vielleicht. 

0 Kudos
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3137 von 3.245
1260 Mal angesehen

@AKW du hast doch oben links die netten Pfeile, damit kann man doch vor uns zurück blättern, wenn man die 20 Seiten Visualisierung nicht sehen möchte. 🤣 So stell ich mir die Antwort der DATEV vor. 😇

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3138 von 3.245
1253 Mal angesehen

😄 demnächst vertriebt dann die Datev PC-Mäuse mit ner höheren Klickresistenz sowie Tastaturen mit dickeren Bild-nachunten Tasten 😄 

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3139 von 3.245
1213 Mal angesehen

Bin ich die Einzige, wo das Ding jedes Mal aufploppt, wenn ich die RVo aufrufe? Keine Browserdaten gelöscht. Nervt.

VerenaWied_0-1739954999548.png

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3140 von 3.245
1201 Mal angesehen

Japp, kann ich bestätigen. Das Häkchen wirkt bei mir auch nicht.

Live long and prosper!
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3141 von 3.245
1180 Mal angesehen

Ach, das ist der Grund, warum es so lange dauert, bis man anfangen kann, Rechte zu bearbeiten....?

Liegts an den vielen Zimmern?

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3142 von 3.245
1156 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Liegts an den vielen Zimmern?

Die heißen doch jetzt "Workflows"!

Live long and prosper!
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3143 von 3.245
1033 Mal angesehen

Heute möchte ich auch mal einen "Leidensbericht" abgeben:

Für einen Mandanten mit Unterberaternummer wollte ich das Produkt "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact" kündigen und bin voller Elan in die Service-Anwendungen gegangen. Mandant und Produkt schnell gefunden. Rechte Maustaste: Vertrag kündigen. Fertig. - Stopp Option ist ausgegraut.

Servicekontakt an das Logistcenter aufgemacht. Unterberaternummer ausgewählt. Produkt genannt u. Kündigung geschrieben.

Antwort zum Servicekontakt: 

wir haben unseren Kündigungsprozess optimiert, um ihn für Sie so einfach wie möglich zu gestalten.

Mit unserem neuen Online-Formular können wir Ihre Kündigungen schneller und effizienter bearbeiten – selbst in Zeiten hoher Auslastung.

Zudem verringert das Formular die Fehlerquote.

Bitte nutzen Sie zur Kündigung mit vorhandenem DATEV Zugangsmedium (SmartCard oder SmartLogin) das Online-Formular: https://go.datev.de/vertragskuendigung

Liegt für Ihre Beraternummer kein Zugangsmedium vor? Nutzen Sie für Ihre Kündigung das folgende Online-Formular: https://go.datev.de/vertragskuendigung_p

Die von Ihnen vorliegende Kündigung wird nicht bearbeitet. Bitte reichen Sie diese erneut über das passende Online-Formular ein.

Link aufgerufen. Die Website ist nicht erreichbar (Liegt bei uns an DATEVnet, irgendetwas blockiert hier die DATEV-Seiten, aber anderes Thema). 

Link lokal geöffnet. Formular: Unterberaternummer nicht auswählbar, wieder händig raussuchen und eintragen. Produkt welches gekündigt werden soll: Liste enthält sämtliche Produkte der DATEV (keine Begrenzung auf die tatsächlich bestellten).

Der Prozess ist vielleicht für die DATEV optimiert, indem die Arbeit auf die Mitglieder ausgelagert wird, aber ich kann hier keine Optimierung erkennen.

Wenn der Kündigungsprozess für die Mitglieder optimiert wäre, könnte ich das Produkt in den Service-Anwendungen mit einem Klick kündigen. Selbst ein Hinweis auf das Online-Formular in den Service-Anwendungen würde ich als Fortschritt sehen.

Daniel Kühn

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3144 von 3.245
999 Mal angesehen

... man spart sich bei der Datev vermutlich so manchen Betatest ...

... und vermutlich hat jeder Prozess diverse Möglichkeiten, falsch abzubiegen und gegen die Wand zu laufen ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3145 von 3.245
941 Mal angesehen

Oh, @d_kuehn , da sind Sie ja (ebenfalls) gehörig in den Mühlen der DATEV-Bestell-Bürokratie gelandet.

Schon gut, dass man für Mandanten Software zwar bestellen, diese dann aber nicht so einfach kündigen darf.

Denn wenn Sie keine Vollmacht (sog. Generalvollmacht der DATEV) haben, dann bleibt es beim Wunsch, für Ihren Mandanten tätig zu werden.

Das liest sich dann nämlich so:

"Die Kündigung der Verträge müssen wir zurückweisen. Ihr Mandant ist im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft und damit direkter Geschäftspartner von DATEV.
Als Geschäftspartner muss der Mandant seine Verträge selbst kündigen und die Löschung seiner Daten gemäß DS-GVO selbst bei DATEV beauftragen.

Hierfür muss das Online-Formular: go.datev.de/vertragskuendigung verwendet werden.

Für den Aufruf ist eine DATEV SmartCard oder DATEV SmartLogin notwendig. Weitere Informationen: Hilfe-Dokument Nr. 1022633 (www.datev.de/hilfe/1022633).

Hinweis: Die Kündigungsfrist beträgt ab Eingang, einen Monat zum Monatsende unter Berücksichtigung der Mindestlaufzeit von einem Jahr (gem. AGB von DATEV). Ohne rechtmäßigen Kündigungsauftrag bleibt das Vertragsverhältnis kostenpflichtig bestehen. In diesem Fall ist die Kündigung für den Vertragsnehmer zum nächstmöglichen Zeitpunkt möglich."

Also: mit Mandant in Kontakt treten, hoffen,  dass er sein "DATEV-Medium" zu Hand hat und ihm dann erklären, wie er die Kündigung durchzieht. 

Letztendlich frage ich mich nur, warum es möglich sein darf, für den Mandanten einzukaufen, aber keine Software mehr kündigen zu können.

Das "Onlineformular" ist zudem auch nicht ohne (wenn man Erfahrung damit hat, sieht das anders aus...).

Und: bitte beachten Sie die Kündigungsfrist. Sonst zahlt der Mandant einen Monat länger....

Ja, das war alles mal anders. Aber eben nicht online. Und ohne Medium...

314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3146 von 3.245
846 Mal angesehen

Liebe DATEV,

ich wünsche mir, dass ihr eure unterschiedlichen Anmeldungen in den ganzen Online-Anwendungen in den Griff bekommt und man nicht immer wieder automatisch abgemeldet wird, aufgrund einer anderen gerade geöffneten Online-Anwendung.

Es nervt, wenn ich zum Beispiel den Servicekontakt geöffnet habe, bereits einen langen Text geschrieben habe und dann rausgeschmissen werde, weil ich zwischendurch Rechte in der RVO vergeben habe.

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3147 von 3.245
798 Mal angesehen

@dstoll  schrieb:

Ich bin gerade dabei, ein paar Smartlogin Zugänge über das neue Shopformular anzulegen. Wie um Himmelswillen kommt man auf die Idee, das  Einfügen aus der Zwischenablage im Feld E-Mail bei der Anlage der Person zu unterbinden? 🤦‍♀️ Kann man das evtl. Browserseitig irgendwie wieder aktivieren?

Da ich aktuell wieder ein paar Personen anlegen muss und keine Lust auf diese Mailadressen-Tipporgie verspüre, habe ich dazu etwas recherchiert. Mit folgenden Vorgehensweisen kann man die Bevormundung seitens des Formularerstellers umgehen:

• den Text der Mailadresse in einem anderen Fenster markieren und per Drag'n'Drop in die 2 Formularfelder ziehen

• im Browser ein "Bookmarklet" (also ein Lesezeichen) mit ff. Text als URL hinzufügen:

javascript&colon;(function(){
  allowCopyAndPaste = function(e){ 
      e.stopImmediatePropagation(); 
      return true;
  };
  document.addEventListener('copy', allowCopyAndPaste, true);
  document.addEventListener('paste', allowCopyAndPaste, true);
  document.addEventListener('onpaste', allowCopyAndPaste, true);
})();

Anschliessend das Formular zum Anlegen der Person laden und einmal das Bookmarklet anklicken. Nun kann man ganz normal per STRG-V die Adresse in das Formularfeld einfügen

• eine der diversen Browser-Erweiterungen installieren, die es dazu so gibt (habe ich aber nicht getestet, da die 2 ersten Varianten mir ausreichen)

Edit: Hmm, das Code-Snippet verändert leider den Code. Statt dem "&colon;" muss ein Doppelpunkt ":" da hin

hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3148 von 3.245
764 Mal angesehen

@314159 Dazu gab es vorstehend einen Hinweis von @ulli_preuss 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3149 von 3.245
706 Mal angesehen

@dstoll @ schrieb:
[...]
Statt dem "&colon;" muss ein Doppelpunkt ":" da hin
[...]

Ein Colon ist ja meist ziemlich 'anrüchig' ...

... daher setzt man aus olfaktorischen Gründen besser einen ":" 😉

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3150 von 3.245
569 Mal angesehen

jjunker_1-1740485270433.png

jjunker_2-1740485298832.png

Wie kann ich die beiden Screenshots erzeugen wenn in der Mandantenauswahl Nichts verändert wurde.

jjunker_3-1740485360121.png

habe dadurch gerade mal eben einen Posteingang falsch angelegt. Dokument beim falschen Mandanten abgelegt (Drag an Drop) die Zuständigkeit richtig über die Stammdaten zugeordnet.

0 Kudos
3244
letzte Antwort am 30.04.2025 11:11:00 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage