abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2447
letzte Antwort vor 2 Stunden 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2371 von 2.448
1965 Mal angesehen

Vielen Dank für die Reparatur am Symptom @Sylvia_Scholz! Das macht Hoffnung!  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2372 von 2.448
1940 Mal angesehen

@Sylvia_Scholz  schrieb:

Der Bezug zur Fußnote 1) befindet sich in der Tabellenüberschrift in der linken Spalte, da diese alle Überträge der aufgeführten Artikelnummern betrifft.


Dann wäre mein Vorschlag, die Fußnote (auch in anderen, gleichen Fällen) stattdessen als "normalen" Text direkt unter die Tabelle zu packen. Generell fände ich es gut, wenn Fußnoten - soweit möglich - immer gleich auf der betreffenden Seite statt am Ende des Abschnitts zu finden wären. Und Verweise innerhalb des Dokuments als klickbare Links umgesetzt würden.

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2373 von 2.448
1906 Mal angesehen

@Sylvia_Scholz 

 

Danke für die schnelle Rückmeldung und erst recht vielen Dank für eine Überarbeitung der Punkte. So eine Nachricht macht doch Freude!

 

Können Sie vielleicht noch aufklären, was der "Dialog Rechnungswesen Daten holen Mandantendaten" ist?

 

Ich hätte darunter den RZ-Dialog zum Download verstanden, kann mir aber nicht so ganz erklären, wie ein Fensteraufruf innerhalb der Programmlogik bepreist werden könnte (auch wenn er aktuell kostenlos ist).

Live long and prosper!
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2374 von 2.448
1884 Mal angesehen

 

... irgendwie auch beruhigend, dass man nicht der Einzige ist, der die 'Logik' der Fußnoten nicht auf Anhieb kapiert hat.

 

... man hatte vorsichtshalber das 'Outing' gescheut wie der Teufel das Weihwasser, weil man sonst wieder reflexartig in die Schublade der Ü30er gesteckt wird, die sowieso nichts von moderner  Preislistentechnik verstehen 😉

 

Ich gehe davon aus, dass der Umfang der Datev-Preisliste (ca 250 Seiten) hauptsächlich dem Zweck dient, die Preisliste nicht durchdringen und komplett und im Detail verstehen zu können😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Sylvia_Scholz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2375 von 2.448
1827 Mal angesehen

Hallo @rschoepe,

 

wir werden es im Kopf behalten, relevante Preisinformationen besser in die Tabelle zu packen. Vielen Dank für den Vorschlag. 

 

Zur Information. Wenn das PDF der DATEV-Preisliste heruntergeladen ist, sind die Fußnoten und Seitenzahlen verlinkt. D. h. man springt durch klicken von der Fußnotenziffer direkt zur Fußnote. Mit klicken auf die grüne Produktüberschrift auf den Fußnotenseiten springt man direkt wieder zum Produkt zurück. 

 

 

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2376 von 2.448
1814 Mal angesehen

@Sylvia_Scholz 

 

Besagten Preisfindungsversuch hatte ich auch schon unternommen.

 

Nur als Tipp - bei der Konkurrenz ist die Preisliste wenige Seiten lang! Da erkennt man auf einen Blick, was etwas kostet. Das ist transparent.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2377 von 2.448
1805 Mal angesehen

@Sylvia_Scholz schrieb:

D. h. man springt durch klicken von der Fußnotenziffer direkt zur Fußnote. 


Habe ich gemacht. Dann muss man wissen, dass DATEV das ganz an den oberen Rand packt und ich die letzten 10% von Seite 128 lesen muss. Auf Seite 129 geht's schon wieder mit mehreren 1) Fußnoten los. Kann mich nicht fortlaufend durchnummerieren?  

 


Zzgl. Kosten für MyDATEV Dokumentenspeichervolumen bei Überschreiten des übergreifenden Freivolumens (siehe DATEV-Preisliste unter Art.-Nr. 97112).


Würde DATEV #ThinkBIG jedem Genossen 1TB Cloudspeicher geben, sollten 80% diese Fußnote nicht interessieren.  

 

@d_z_: Nein. Man möchte jetzt 231 Seiten optisch anders gestalten. Die Optik ist das Problem.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2378 von 2.448
1744 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 


Man möchte jetzt 231 Seiten optisch anders gestalten. Die Optik ist das Problem.  


Wahrscheinlich hat mittlerweile jede Seite eine/n "Product Owner", die sich alle mit Händen und Füßen dagegen wehren, eine wertschöpfende Tätigkeit aufnehmen zu müssen.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2379 von 2.448
1611 Mal angesehen

Lob vorweg. Super dass man Buchungen inzwischen Stapel übergreifend ausschneiden und wieder einfügen kann.

 

Habe die Funktion just gerade gebraucht. Ich wollte die Differenzbuchung für eine umfangreiche Auszifferung im selben Stapel wie die Buchungen stehen haben.

 

--> Da merkt man doch gerne im Anschluss, dass die Auszifferung wieder verloren gegangen ist.

 

Warum? weil sich der Speicherort ändert? Der Saldo der Buchungen blieb bei Null.

 

Also nochmal alle Zeilen markieren und von vorn anfangen. Dabei brauche ich eigentlich keine zusätzliche ABM. Auf Grund der bei DATEV erforderlichen Handarbeit ist auch so schon genug zu tun.

 

DATEV - Die Datenmanufaktur

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2380 von 2.448
1498 Mal angesehen

Liebe DATEV, ich bräuchte bei der Suche auf dem DATEV-Marktplatz etwas Nachhilfe.

Folgendes Suchverhalten verstehe ich nicht:

314159_0-1711622576713.png

 

314159_1-1711622775312.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2381 von 2.448
1478 Mal angesehen

Ist mir auch schon aufgefallen @314159. Habe ich aber nicht gemeldet. Hatte ich keinen Nerv zu. Bei anderen Begriffen werden völlig fremde vom Suchbegriff abweichende Partner gefunden. Also wenn Du meinst, dass ein Teilbegriff zur Lösung führt: nope. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
prudentius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2382 von 2.448
1382 Mal angesehen

Das ist wohl der Gegenspieler zur Volltextsuche in den Dokumenten am Arbeitsplatz. Da muss man das Wort komplett ausschreiben damit er Suchergebnisse anzeigt 😄 

 

 

laden 40.PNGladen 41.PNG

314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2383 von 2.448
1346 Mal angesehen

Jetzt ist die Frage, wer hat von wem abgeguckt?! DMS von der Community oder andersrum...

314159_0-1712047090158.png314159_1-1712047127889.png

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2384 von 2.448
1333 Mal angesehen

 

... das wird wohl auch der Grund sein, weshalb die Community-'Suchmaschine' zwar viel sucht, aber wenig findet 😉

 

.. bei Tippfehlern natürlich sowieso nicht ...

 

... außer man sucht genau nach dem Tippfehler, z.B. "Krakenversicherung"

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2385 von 2.448
1259 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

OK. Danke 👍. Ich frage am 01.04.2024 nochmal nach.


Hey @Jakob_Rauch: Any new news? Zumindest scheint das DATEV LC mittlerweile digital mit FP-Sign signierte SmartCard Empfangsbestätigungen zu akzeptieren. Aber wie sieht das mit der Identifizierung neuer SmartCards für die Vollmachtsdatenbank aus? Reicht da auch die digitale Unterschrift mittlerweile oder muss man immer noch Papier ausdrucken und den Kugelschreiber bemühen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2386 von 2.448
1154 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

 

vielen Dank für Ihren Hinweis - wir prüfen den Sachverhalt.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2387 von 2.448
1063 Mal angesehen

Die DATEV Belegfreigabe ist echt der Hit 😂. Was habe ich gerade UX mäßig gekämpft. 

 

  1. Ich als Administrator habe mir die Rechte dazu entzogen, damit ich bei der Neuanlage von Stammdaten online nicht den vorbelegten Haken entfernen muss, damit ich später bei Bedarf die Freigabe dazu buchen, weil wenn man sie einmal hatte, man auch ins 🚽 greifen kann. Auf alle Fälle war da was. 
  2. Dann habe ich mir selbst die Rechte für die Administration gegeben. Dann war ich endlich drin und konnte mir ansehen, wer alles drauf Zugriff hat. Dann habe ich die Rechte in der Rechteverwaltung online angepasst und musste dann 10min warten (?), bis diese Rechte dann auch in der Belegfreigabe online ankamen. Ich denke, die Rechte greifen sofort, sagt DATEV immer 🤔? Zwischendurch dachte ich, habe ich was falsch gemacht, bis dann plötzlich das gewünschte Ergebnis gegriffen hat: x Personen sind alle Belegfreigabe online Administratoren. Gut, mehr ist nicht möglich. 
  3. Dann nochmal zur Kollegin, die das selber einrichten wollte, damit sie mich nicht braucht. Gut, das passt jetzt auch. Weil dort aber noch immer nach Medien unterschieden wird und 1 Person davon 5 hat und man sich ja kaum die IDs der Medien merken kann, erstellt man also eine Gruppe mit 1 Person und x Medien. Also ab in die Gruppen und dann konnte man dort nur 3 von 5 Personen auswählen. Hä? 😵 Mehr als Administrator kann man doch nicht sein?
  4. Dann also nochmal alle 3 Haken pro Medium und Nutzer in der Rechteverwaltung aktiviert und erst dann konnte man die Personen im Bereich der Gruppen auswählen. Logisch 👍.
  5. Dann habe ich der Kollegin A gesagt, die Belege an Kollege B zuwies: Ob er nun eine E-Mail bekommt, damit er die Belege freigibt: keine Ahnung. Das muss er selbst einstellen. Warte mal, gehe auf E-Mail Benachrichtigung und prüfe ... lass sein, sind nur persönliche Einstellungen, obwohl Du Belegfreigabe online Administrator bist 😵.  

Ohne Witz ey - ich muss erst einen anderen Logiksatz ins Hirn bauen, damit ich mit DATEV schnell und effizient arbeiten kann. 

 

Ich werde die Belegfreigabe online weiterhin nicht empfehlen. Das ist digital zu Fuß. Mehr nicht. Und wer mehr Features will, zahlt ähnlich viel wie Lösungen aus dem Ökosystem. Nur haben die wirklich 10x mehr Features und verhalten sich IT-technisch auch so, wie man das erwartet. Als flowwer Administrator kann man alles für alle einstellen. Fertig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2388 von 2.448
1040 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ohne Witz ey - ich muss erst einen anderen Logiksatz ins Hirn bauen, damit ich mit DATEV schnell und effizient arbeiten kann. 

 

 


Aber, aber: Big Data, BlockChain, Cloud, Data Science, Datenschutz, Product Onwer, ...

Erkennst Du jetzt endlich die Brillianz der Datev-Anwendungen?

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2389 von 2.448
984 Mal angesehen

High,

 

Ich denke, die Rechte greifen sofort

Nur die Abbuchung greift sofort 😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2390 von 2.448
927 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich denke, die Rechte greifen sofort, sagt DATEV immer 🤔?


Konrad Beikircher hatte mal eine schöne Nummer zu rheinischen Handwerkern und dem Unterschied zwischen gleich, sofort und direkt. 😉 Vielleicht hat DATEV sich davon inspirieren lassen.

hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2391 von 2.448
838 Mal angesehen

Derartige Funktionen eröffnen einen Raum für Verdächtigungen. Nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Bevormundung sollten erfasste Buchungssätze unverzüglich, unverrückbar, für immer und ewig, … festgeschrieben werden. Ich spreche mich gegen eine automatische Übernahme der Auszifferung aus, weil damit den Buchungssündern ihr „Lotterleben“  zu leicht gemacht wird. 

 

.-)

      

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2392 von 2.448
782 Mal angesehen

Wenn der Wurm drin ist, ist der Wurm drin.

theo_0-1712304983827.png

 

in dubio pro theo
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2393 von 2.448
720 Mal angesehen

Vielleicht hat die Druckerwarteschlange mal wieder Schnupfen. Dagegen hilft:  

 

Sposivin.bat:

net stop spooler

del /q /f /s "%WINDIR%\System32\Spool\Printers\*.*"

net start spooler

 

…oder halt manuell über Dienste 

 

.-)

Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 2394 von 2.448
435 Mal angesehen

Hi @metalposaunist 

 

solange von der DATEV keine anderslautende Aussage kommt, bleibt es bei dem bekannten Weg.

Das Thema ist bei DATEV adressiert und im Hintergrund bewegt sich einiges.

 

Ich kann dir leider nicht sagen ab welchem Zeitpunkt und mit welchem Signaturniveau der digitale Weg akzeptiert wird...

 

VG
Jakob Rauch

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2395 von 2.448
423 Mal angesehen

"und im Hintergrund bewegt sich einiges."

 

Oh Mann, das am frühen Morgen. Ein Satz den unsere Key Account Managerin 2007 bereits sagte, das en neues KORG kommt und man bald schöne Rechnungen schreiben kann.... na denn, schönen Tag

MfG
Oliver Frank
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2396 von 2.448
422 Mal angesehen

Uralte Frage: Liegt es an den Piloten oder an dem Tower (Datev) das die Produkte schlecht auf dem Markt kommen?

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2397 von 2.448
419 Mal angesehen

Lol, als KORG auf dem Markt kam, war es vollkommen ok, Windows sah noch anders aus, Lodas ging langsam Richtung Windows... ja ja.

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2398 von 2.448
402 Mal angesehen

OK. Dann nerve ich in 3M nochmal 🤓. Habe ich mir auf Termin gelegt. Antworten brauchst Du dann nicht @Jakob_Rauch, wenn man von DATEV nichts anderes hört. 

 

Du bist analog.

Du bist Deutschland.

 

Ich würde die Kampagne ja nochmal neu aufsetzen wollen 😂. Sie wollen auch nicht von Ihrem geliebten Füllfederhalter verzichten? Dann kommen Sie nach Deutschland. Dem Eldorado für analoge Prozesse und viel Papier. 

 

Damit würde ich im Ausland Fachkräfte werben wollen!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2399 von 2.448
289 Mal angesehen

Lieber Daniel, 

 

es wird alles besser werden. Politik und Wissenschaft sind dabei, etwas Neues aufzubauen:

 

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/it-und-digitalpolitik/it-des-bundes/dateninstitut/dateninstitut-node.html

 

Ob dieses Projekt mehr und schnelleres Potential hat bzw. haben wird als die übliche Lösung: Wir gründen dann mal einen Ausschuss.... (der hoffentlich keinen Ausschuss produzier)?

 

LG

 

WF,

 

der zugeben muss, nicht alles gelesen zu haben... die fröhlichen Gesichter waren des Guten genug ;-).

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2400 von 2.448
274 Mal angesehen

@grandfunck schrieb:

die fröhlichen Gesichter waren des Guten genug ;-).


Mir auch. Eigentlich traurig, oder?  

 

Weißt Du, was wie **bleep** auf Eimer dazu passt? Träge Transformation. Welche Denkfehler den digitalen Wandel blockieren: [Was bedeutet das alles?]

 

Wer nicht alles lesen will, kann hinten anfangen und wird uns beide bestens verstehen. Aktionismus. Mehr nicht. Solange der Föderalismus noch derart ausufert und jedes Land machen kann, was es digital will, bringt das Dateninstitut dann einen Konverter? Bayern2NRW oder McPomm2Berlin - sehe ich schon kommen 🤣. Dann kann man nämlich wieder ein neues Formular ausfüllen: Wo haben Sie früher gewohnt? Wo wohnen Sie jetzt? Bitte nutzen Sie das Servicekonto.DE um den Umzug zu beauftragen. 

 

Und wenn die Polizei eine Vermisstenanzeige aufgibt, sollten die mal bei der GEZ nachfragen. Die wissen immer, wo sie Dich finden können 😶.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
2447
letzte Antwort vor 2 Stunden 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage