Hallo zusammen, ich gebe Ihnen recht. Aktuell ist der Ablauf an der einen oder anderen Stelle noch umständlich. Ich würde gerne zu ein paar Punkten Stellung nehmen und einen Ausblick geben: Das Anschreiben zum Ablauf der Gültigkeit mit Änderungs- und Kündigungsmöglichkeit Das Anschreiben zum Ablauf der Gültigkeit soll den Kanzleiinhaber darüber informieren dass eine Karte abläuft und evtl. gekündigt werden kann, falls der Mitarbeiter ausgeschieden ist. dem Karteninhaber die Möglichkeit geben, für die kostenlose Folgekarte eine neue E-Mail-Adresse zu hinterlegen über die Maßnahmen beim Kartentausch z.B. bei Elster zu informieren. Die Lösung über Formular ist der Tatsache geschuldet, dass DATEV die Kosten für diese Folgekarte übernimmt. In diesem Fall soll der Kunde die Möglichkeit zur kostenfreie Änderung bekommen. Das Änderungsformular kann einfach dem Karteninhaber weitergleitet werden. Eine Möglichkeit zur Änderung auf Online-Weg besteht bereits. Diese würde aber zu Kosten für den Anwender führen. Mail-Adresse oder Nachname ändern: Außer bei einer oben beschriebenen Wartung bei Ablauf der Gültigkeit führt eine Änderung immer zur kostenpflichtigen Folgekarte. Der Anwender kann die Folgekarte per Servicekontakt oder per Mail beantragen (Dok. 1002907). Zudem gibt dazu auch ein Online-Formular 1000827. Wir planen ein unterjähriges Nachladen, bei dem die E-Mail-Adresse auf der Karte bis zu vier Mal neu hinterlegen kann. Erst bei der 5. Änderung muss eine kostenpflichtige Karte bestellt werden. Empfangsbestätigung Die Empfangsbestätigung liegt nur identifizierten Karten bei. Nach ETSI-Norm muss DATEV sicherstellen, dass eine identifizierte Karte, die verschickt wird, nicht in falsche Hände gerät. Der Karteninhaber soll dem Empfang mit seiner Unterschrift quittieren. Damit gibt es nur einen Weg, den wir anbieten können: Die Bestätigung muss in ausgedruckter Form der Sendung beigelegt werden. Eine andere Art der Unterschrift sieht die Norm nicht vor. Für das schnelle Rücksenden kann die Bestätigung gemailt werden. Dies ist auf dem Formular beschrieben. Die Empfangsbestätigung wird am Tag des Eintreffens im TrustCenter bearbeitet. Der Produktionsserver aktualisiert sich alle 3 bis 4 Stunden. Daher kann es zu einem leichten Zeitversatz kommen. Ausblick Mehrfaches Nachladen der SmartCard Wir führen gerade eine neuen SmartCard-Typus ein, der mehrfach nachladbar ist. Bis 2023 wird der gesamte Bestand bei DATEV nur noch aus diesen Karten der Version 3.0 bestehen. Damit entfallen die meisten Ursachen für Papierformulare. Durch das Nachladen müssen keine Folgekarten mehr per Post verschickt werden. Die schriftliche Empfangsbestätigung nach ETSI-Norm entfällt damit. Wir bereiten einen Prozess vor, der eine Online-Änderung für die E-Mail-Adresse der SmartCard zu jedem beliebigen Zeitpunkt vorsieht. Somit wird es künftig auch hier keinen Medienbruch mehr geben. Perspektive Admin-Portal DATEV plant bereits ein Admin-Portal für SmartCards, wie es in der Community gewünscht wird. Wir bedanken uns für einige zusätzliche Ideen aus der Community. Zu gegebener Zeit werden wir über die Einführung informieren. Leider können wir hierzu noch keine zeitliche Einschätzung abgeben. Ich hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten und einen sinnvollen Ausblick geben. Noch einen schönen Nachmittag. Thomas Puritscher DATEV eG
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