abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Folgeverarbeitung

4
letzte Antwort am 13.07.2022 14:21:24 von Thomas_Puritscher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
R_B
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
592 Mal angesehen

Soweit

Technische Info: K0000030 Task=CCTask.StandardPostProcessingTask DFÜ-Auftrag=558918. (Auftrag561690)
#RZK83021: Die Folgeverarbeitung von FRI/BES ist an dem Rechner B2 nicht installiert. Installieren Sie das Programm an dem Rechner B2.

so gut.

Wahrscheinlich suche ich ja auch nur ungeschickt aber WELCHES Programm soll ich denn jetzt installieren? FRI/BES ist ja wohl Fristen und Bescheide. Abgeholt wird hier ein Einkomensteuerbescheid - was ist die Folgeverarbeitung? Ist wahrscheinlich offensichtlich aber ich komme grad nicht darauf....

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
541 Mal angesehen

Hallo R_B,

Sie nutzen vermutlich die automatische Rückübertragung von Fristen und Bescheide. Voraussetzung für einen ordnungsgemäßen Ablauf hierfür sind ein gestarteter DFÜ-Sammler und die installierte Anwendung am Sammler-PC.

Der DFÜ-Sammler prüft im Rechenzentrum nach dem Bestand und holt diesen automatisch ab. Anschließend ruft die RZ-Kommunikation die Folgeverarbeitung der Anwendung auf um diesen zu übergeben. Ist die Anwendung nicht installiert, bleiben die Daten in der RZ-Kommunikation "hängen". 

Um eine korrekte Verarbeitung sicherzustellen, muss am PC "B2" Fristen und Bescheide nachinstalliert bzw. der DFÜ-Sammler an einem System mit installierten Anwendungen gestartet werden. 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Noch einen schönen Tag!

Thomas Puritscher

Datev eG

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
508 Mal angesehen

Bin technisch nicht versiert. Aber das passiert bei uns 1-2 Mal im Jahr nach DATEV-Updates. Ein Neustart des Kom-Servers behebt das Problem immer.

0 Kudos
R_B
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
477 Mal angesehen

Besten Dank für die Antwort, allerdings hilft sie nicht wirklich:

Beides von Ihnen genannte ist auf B2 installiert, meine Frage war aber doch auf das Programm (Name!) der Folgeverarbeitung gerichtet.

Durch etwas Experimentieren konnte ich feststellen das selbiges wohl den Namen K0000030 trägt (die Programme der  Folgeverarbeitung werden zumindest in dieser Fehlermeldung an genau der Stelle angelistet wo oben K0000030 steht. Nun hat hier aber sicher niemand K0000030  als Folgeverarbeitung eingetragen, daher nun die Nachfrage
wie

a) 'K0000030' dort wohl hinkam (Relikt älterer Datev Versionen? Datev wird hier seit ca. 25 Jahren genutzt)
und wichtiger

b) was denn das korrekterweise einzutragende Folgeprogramm ist.

Ich finde in der Pflege der Folgeprogrammverarbeitungen noch ähnliche Einträge mit B000... und frage mich jetzt
was ich dort aufzuräumen habe: Gibt es da ein passendes Dokument?

Besten Gruß

R_B

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
461 Mal angesehen

Hallo R_B,

das Folgeverarbeitungsmodul ist Teil der Anwendung, d. h. in diesem Fall Fristen und BescheideK0000030 ist ein Registrierungsschlüssel der Anwendung und korrekt. Ein Hilfedokument zu den einzelnen Registrierungen (K......., B.......) existiert nicht.

Als Auslöser des Fehlers kommen noch folgende Ursachen in Frage:

1. Berechtigungsproblem des DATEV-Benutzers

Melden Sie sich unter einem anderen Benutzer am PC an und führend die Folgeverarbeitung in der RZ-Kommunikation manuell durch. Wenn die Folgeverarbeitung korrekt funktioniert, prüfen Sie ob der  "fehlerhaften" Benutzer in der Rechteverwaltung korrekt verknüpft ist.

Läuft der DFÜ-Sammler als Dienst, prüfen Sie bitte zusätzlich in der RZ-Kommunikation den Benutzernamen unter dem der DFÜ-Sammler gestartet ist.

2. Versteckter Installationsfehler

Um ein Problem bei der Installation bzw. Registrierung auszuschließen, empfehle ich Ihnen die Anwendung zu reparieren.

Sollte das alles keinen Erfolg haben, können Sie sich gerne nochmals direkt im Programmservice zur näheren Fehleranalyse melden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Puritscher

Datev eG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 13.07.2022 14:21:24 von Thomas_Puritscher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage