Es wäre übrigens auch hilfreich (es hat mich einige Stunden gekostet das als Ursache zu lokalisieren) wenn nicht ausschliesslich hier unter (*) und (**) darauf hingewiesen wird, das bestimmte Smartcardlesegeräte nicht, 'vielleicht nicht' bzw. nicht mehr (erst das letzte Windows Update vor 7 Tagen führte bei uns zu Problemen!) funktionieren. Auch der dort zu findende euphemistische Hinweis 'optisch nicht zu unterscheidendes Gerät' ist ja wohl ein Witz ('wenn es nicht funktioniert dann kann es nicht von DATEV empfohlen worden sein' ist doch wohl eher gemeint da es so natürlich der DATEV die eigentliche Fehleranalyse oder eine Treiberentwicklung erspart...). Meine 'Identität' besteht aktuell aus diversen Plastikkarten (BeA, DATEV da z.B. VollmachtsDB nicht (mehr) mit BEA kompatibel, Personalausweis für externe Sonderanwendungen, usw.) von denen mittlerweile praktisch jede ein eigenes Lesegerät benötigt - ich warte nur noch auf den Tag wo für eine Karte 2 Geräte je nach Software benötigt werden (BeA müht sich ja) ... Es sollte aber doch wenigstens wenn schon keine adäquaten Treiber (oder -updates) bereitgestellt werden möglich sein die Nutzer aktiv darauf hinzuweisen werden, dass Geräte nicht mehr funktionieren anstatt so etwas in Fussnoten wie (*) im Dokument 1033754 zu verstecken.
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