@R_B schrieb: Es wäre übrigens auch hilfreich (es hat mich einige Stunden gekostet das als Ursache zu lokalisieren) wenn nicht ausschliesslich hier unter (*) und (**) darauf hingewiesen wird, das bestimmte Smartcardlesegeräte nicht, 'vielleicht nicht' bzw. nicht mehr (erst das letzte Windows Update vor 7 Tagen führte bei uns zu Problemen!) funktionieren. Auch der dort zu findende euphemistische Hinweis 'optisch nicht zu unterscheidendes Gerät' ist ja wohl ein Witz ('wenn es nicht funktioniert dann kann es nicht von DATEV empfohlen worden sein' ist doch wohl eher gemeint da es so natürlich der DATEV die eigentliche Fehleranalyse oder eine Treiberentwicklung erspart...). Meine 'Identität' besteht aktuell aus diversen Plastikkarten (BeA, DATEV da z.B. VollmachtsDB nicht (mehr) mit BEA kompatibel, Personalausweis für externe Sonderanwendungen, usw.) von denen mittlerweile praktisch jede ein eigenes Lesegerät benötigt - ich warte nur noch auf den Tag wo für eine Karte 2 Geräte je nach Software benötigt werden (BeA müht sich ja) ... Es sollte aber doch wenigstens wenn schon keine adäquaten Treiber (oder -updates) bereitgestellt werden möglich sein die Nutzer aktiv darauf hinzuweisen werden, dass Geräte nicht mehr funktionieren anstatt so etwas in Fussnoten wie (*) im Dokument 1033754 zu verstecken. Hallo @R_B, generell empfehlen wir natürlich einen Leser von DATEV zu verwenden und supporten auch nur diese. Mit anderen Lesern kann es funktionieren, muss aber eben nicht. Ob man das Risiko vor allem in Form von potentiellem Aufwand eingehen will ist dann jedem selbst überlassen. Wenn Sie eines der "Sternchen"-Modelle bei DATEV gekauft haben, gibt es damit keine Probleme. Es gibt aber eben am Markt andere Hardware-Versionen mit identischer Bezeichnung mit denen es Probleme gibt. Vielleicht geht das aus dem Dokument nicht klar hervor? Denn natürlich können wir niemanden informieren der einen Leser irgendwo anders gekauft hat. Es gibt also bei den Modellen keine die von DATEV in der Vergangenheit verkauft wurden aber inzwischen nicht mehr funktionieren. Da Sie beA erwähnen: da gibt es eine Unverträglichkeit die vom beA-Client kommt und meines Wissens bisher dort nicht behoben ist: Bei verschiedenen Aktionen mit der DATEV SmartCard reagiert die jeweilige Anwendung nicht mehr. Betroffen sind beispielsweise die Signatur in Outlook oder EBICS im Zahlungsverkehr. Abhilfe: beA Client-Security beenden; Verbindung zum Anwaltspostfach trennen: Verbindung zum beA-Webclient im Anwaltspostfach trennen und wieder aufbauen (Dok.-Nr. 1007269) Siehe DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1014083
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