abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geht jetzt aktuell alles vor die Hunde ;-)

390
letzte Antwort vor 9 Stunden 12:12:43 von kai-n
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
apfelweck
Beginner
Offline Online
Nachricht 121 von 391
15686 Mal angesehen

und das vor der Hexennacht ...

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 122 von 391
15568 Mal angesehen

@stbschultheiss  schrieb:

Dann wird alles besser lt. DATEV.

Für Datev. Ich sag ja, die haben ein Seminar bei dem hier besucht.

BrinaEQ
Beginner
Offline Online
Nachricht 123 von 391
15277 Mal angesehen

Ich hasse das auch. Ich schaue mir aus Langeweile doch gerade tatsächlich die Rettungsversuche des Buckelwales an 😂

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 124 von 391
15195 Mal angesehen

@m_steinert  schrieb:

Aber ich frage mich, wieso es die "zentrale Komponente" nicht doppelt gibt.

Selbst wenn es sie doppelt gibt, bringt das nicht zwangsläufig was, wenn sie dem gleichen Hard- oder Software-Fehler zum Opfer fällt. Die NASA hat deshalb bei Artemis auf "ungleiche Redundanz" gesetzt. D.h. der Flugcomputer war (mit reduziertem Umfang) ein zweites Mal von einem anderen Team auf anderer Hardware programmiert worden. In Rechenzentren ist es aber eher so, dass man - um die Wartung zu vereinfachen - zweimal das gleiche Gerät mit identischer Software und Einstellungen nebeneinander packt.

StphnLbs
Beginner
Offline Online
Nachricht 125 von 391
14398 Mal angesehen

Das Problem: es können nur Leute antworten, die schon eingeloggt waren (oder den Google-Login nehmen). Der Datev-Login geht ja auch nicht mehr...

Zeit für Timmy-Livestream...

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 126 von 391
14339 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Wenn eine Kanzlei jetzt 5 Stunden still steht und sonst an 220 Tagen im Jahr funktioniert, kann man nicht viel als Entschädigung verlangen. DATEV schreibt selber in den AGBs, dass ein gewisser Ausfall im Rahmen ist.

Hochverfügbar ist das Rechenzentrum jedenfalls nicht. Die 99,9 % reißt DATEV allein heute schon. Wenn man alle größeren Störungen eines Jahres zusammen zählt, wird es selbst für 99 % knapp. Da zählen nämlich sämtliche Stunden und Minuten des Jahres, nicht nur die üblichen Arbeitszeiten von DATEV und der durchschnittlichen Kanzlei. 😉

stbschultheiss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 127 von 391
14314 Mal angesehen

Schauen wir mal wer schneller ist. Team Nürnberg oder Team Poel.

c_pohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 128 von 391
14244 Mal angesehen

Über das Datev-Benutzerkonto konnte ich mich einloggen.

DATEV-Experte für digitale Finanzbuchführung
0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 129 von 391
14192 Mal angesehen

https://www.datev-community.de/t5/Wartungen-und-St%C3%B6rungen/Hardware-Umbau-im-Rechenzentrum-2026-N%C3%A4chster-Termin-24-25-04/td-p/536707/jump-to/first-unread-message

Fiel mir gerade siedendheiß wieder ein...

Ein paar Tage vor einer wichtigen Frist (30.4., Steuererklärungen 2024). Das hatten wir alles schon x-mal in den letzten Jahren. Und man hatte auch schon mal daraus gelernt und sich ferngehalten von solchen Terminen.

Nun steigt die Last wieder und das RZ muss laufen. Und natürlich...

Ernsthaft, null Verständnis dafür.  

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 130 von 391
13576 Mal angesehen

Die Statusseite macht mir echt Sorgen. Das Monitoringsystem für den RZ-Status ist in einem ganz anderen Netz als die DATEV-Cloudanwendungen und es weiß nicht mal mehr, welche und wie viele Systeme es überwachen soll?

Das muss doch eine eigene Liste haben, und wenigstens 0 von 262 anzeigen, wenn es keine Daten mehr bekommt.

Gruß aus Hamburg

Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 131 von 391
12960 Mal angesehen

Das war auch nur ein Anreiz, danke dass du das noch vertieft hast.

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 132 von 391
12397 Mal angesehen

@zippo  schrieb:

Die Statusseite macht mir echt Sorgen. Das Monitoringsystem für den RZ-Status ist in einem ganz anderen Netz als die DATEV-Cloudanwendungen und es weiß nicht mal mehr, welche und wie viele Systeme es überwachen soll?

Das muss doch eine eigene Liste haben, und wenigstens 0 von 262 anzeigen, wenn es keine Daten mehr bekommt.

Gruß aus Hamburg

Man muss es so sehen: Null von Null Programmen laufen. Und da schön einen grünen Haken dran machen.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
stbdegen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 133 von 391
11305 Mal angesehen

Tja. So ist es, wenn man die Auffassung vertritt, Mandantendaten gehörten ins Internet

"Die Zukunft gehört der Cloud"

Klingt wunderbar, solange die Cloud verfügbar ist. Sobald aber Login, Rechteprüfung, Hilfe-Center, Rechenzentrum, Übermittlungsprotokolle, Belegzugriff und Fachinformationen gleichzeitig oder kaskadenartig wackeln, wird aus "ortsunabhängig, modern und vernetzt" sehr schnell: "zentral abhängig, fremdgesteuert und im Ernstfall arbeitsunfähig".

Und bei DATEV kommt noch diese besondere Gemengelage dazu: Sie ist nicht irgendein SaaS-Anbieter für Projektmanagement oder Newsletterversand. Über DATEV laufen Fristsachen, Steuerdaten, Lohnabrechnungen, Sozialversicherungsdaten, Jahresabschlüsse, Buchführungen, Zahlungsverkehr, Behördenkommunikation und Mandantendokumente. Wenn dort die Infrastruktur hakt, ist das kein Komfortproblem, sondern ein berufs- und haftungsrelevantes Arbeitshemmnis.

Und dann der vorweggenommene Gehorsam bei der E-Rechnung. Digitalisierung ja, strukturierte Daten ja, Automatisierung ja. Aber die politische und verbandliche Erzählung tut oft so, als sei "digital" automatisch "besser", "sicherer" und "effizienter". Die nüchterne Gegenfrage müsste lauten:

• Was passiert, wenn die zentrale Infrastruktur nicht verfügbar ist?
  • Was passiert, wenn Berechtigungen, Zertifikate, Schnittstellen oder Plattformen versagen?
  • Was passiert, wenn der Mandant formal verpflichtet wird, aber praktisch weder technisch noch organisatorisch auf dem Niveau ist?
  • Was passiert, wenn die Kanzlei dann als menschlicher Puffer zwischen Mandant, Finanzverwaltung, Softwareanbieter und Fristendruck alles ausbaden darf?

Gerade die Kombination aus Cloud-Zwang, Plattformabhängigkeit und "Mandant muss digital werden" hat eine gefährliche Schieflage: Die Verantwortung wird dezentral bei Kanzlei und Mandant abgeladen, die technische Macht aber zentralisiert. Wenn es läuft, verkauft man es als Fortschritt. Wenn es nicht läuft, sitzt der Berufsstand vor kryptischen Fehlerseiten und darf den Schaden organisatorisch wegmoderieren.

Und ja: Eine starke berufsständische Stimme müsste eigentlich sagen: Digitalisierung ist sinnvoll, aber nur mit belastbaren Fallbacks, klaren Haftungsgrenzen, realistischen Übergangsfristen und ohne faktischen Monopol-/Plattformzwang. Stattdessen klingt es oft eher nach: "Bitte alle in die Cloud, wir haben da schon ein paar PowerPoint-Folien mit grünen Häkchen vorbereitet."  

Fast schon realsatirisch wirkt die Status-Page:  Oben steht sinngemäß "massive Einschränkungen in den DATEV-Anwendungen", aber die gefilterte Ergebnisliste darunter sagt: "Keine Ergebnisse".

Also entweder:

• Die betroffenen Anwendungen sind noch nicht sauber klassifiziert,
  • die Statusseite ist selbst teilweise dysfunktional,
  • die Filterlogik greift ins Leere,
  • oder intern weiß man schlicht noch nicht, welche Dienste eigentlich betroffen sind.

Wahrscheinlich eine Mischung aus allem. Besonders schön ist auch die Formulierung "Die betroffenen Anwendungen werden wir unverzüglich kommunizieren" - während die Anwender längst praktisch herausfinden, was alles nicht geht: Login, Hilfe-Center, RZ-Protokolle, Übermittlungsnachweise, und jeglicher Zugriff Unternehmen online, MyDATEV und was sonst noch an derselben Identitäts-/Portal-/RZ-Kette hängt.

Das ist genau dieses Cloud-Problem in Reinform: Nicht eine Anwendung fällt aus, sondern eine zentrale Abhängigkeit trifft viele Anwendungen gleichzeitig. Und dann hilft auch keine hübsche Statusseite mit Ampelsymbolen, wenn die Ampel selbst noch nicht weiß, welche Kreuzung brennt.

Toffi-Fee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 134 von 391
11195 Mal angesehen

Ist meinFiskal bei euch auch betroffen? Ich finde keine Seite, wo ich mich anmelden kann. Und der Link zur Registrierung auf der Seite von Datev führt ins "Gateway".

StphnLbs
Beginner
Offline Online
Nachricht 135 von 391
10938 Mal angesehen

Team Poel liegt vorn. 😍

T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 136 von 391
10164 Mal angesehen

Reicht ja nicht, dass ich mich mit E-Mail und Passwort hier anmelden muss, jetzt ist die Community via DATEVnet auch nicht mehr erreichbar und ich muss mich jenseits vom ASP Anmelden um im Blick zu behalten, ob heute noch was funktioniert, danke @deusex !!!!1111:

image.png

Ein Mandant hat sich gemeldet und sieht sogar mehr von DATEV als wir: (EDIT: An dieser stelle hätte ein Bild sein sollen, ohne ist es aber irgendwie lustiger)

@ DATEV:

Wenn bis 17 Uhr keine Ursache gefunden wurde, würde ich einen Exorzisten hinzuziehen. Wer weiß welches Wesen da gerade im IBM-Rechner sein Unwesen treibt...

PenalityArea
Beginner
Offline Online
Nachricht 137 von 391
9279 Mal angesehen

stbdegen.....

so denkt ein Vernünftiger, aber der sitzt nicht im Vorstand der Datev.

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich den "Spass"noch mitmache.

Alternativen gesucht!

TorSta
Beginner
Offline Online
Nachricht 138 von 391
9270 Mal angesehen

Update 14:55 Uhr 

Der aktuelle Status hat sich weiterhin nicht verändert. Die Arbeiten an der Störungsanalyse laufen unverändert weiter.

Bei so einer Statusmeldung der DATEV kann man sich doch vertrauensvoll zurücklehnen. 
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 139 von 391
9203 Mal angesehen
CME_MUC
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 140 von 391
7836 Mal angesehen

vor allem, weil der junge Mann von der DATEV in seinem ersten Post schrieb, er würde sich wieder melden, wenn er Neues zu berichten hat. Und dann kommt alle 15 Minuten ein Post in dem drin steht, dass er nichts Neues zu berichten hat... passt perfekt zur DATEV

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 141 von 391
7797 Mal angesehen

das sind beste aussichten wenn mal alles in der Cloud ist... dann ist wirklich Feierabend...
so kann man wenigstens noch eine ESt bearbeiten (die keine mein Steuern hat) 😄

mabu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 142 von 391
7271 Mal angesehen

Naja, was soll er machen.

Die IT hat vermutlich aktuell besseres zu tun als alle zehn Minuten den Community-Sachbearbeiter anzurufen um ihm in einem Schwätzchen mitzuteilen, dass noch keine endgültige Lösung gefunden wurde.

Wird nix geschrieben, meckern die Leute, wird geschrieben, dass man noch keine weiteren Infos hat, ist es auch nicht richtig. Datev-Mitarbeiter in der Community ist schon ein spaßiger Job.

BrinaEQ
Beginner
Offline Online
Nachricht 143 von 391
6825 Mal angesehen

So, um 15:30 Feierabend. Dann sind wir doch mal gespannt, was uns morgen bei Arbeitsbeginn erwartet 😉. Euch einen schönen Nachmittag...

mw007
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 144 von 391
6484 Mal angesehen

My-ne Nerven !!!!!My-ne Nerven !!!!!

Cloud-Hölle:

0 Kudos
R_B
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 145 von 391
5534 Mal angesehen

Die KI meint ja wohl here heute wird das nix mehr. Hier die Meinung von Claude:

Aus den vier Updates lassen sich folgende Signale extrahieren:

Verlauf:

• 12:57 Beginn der Meldung (Störung läuft vermutlich schon vorher)
  • 13:30 Ursachenforschung
  • 14:15 Ursachenanalyse + „mehrere Lösungsansätze werden geprüft"
  • 14:55 Status unverändert, „Störungsanalyse läuft unverändert weiter"

Das entscheidende negative Signal: Zwischen 14:15 und 14:55 ist die Sprache von „Lösungsansätze prüfen" auf bloße „Analyse" zurückgefallen. Das ist kein Stillstand der Kommunikation, sondern ein Rückschritt — die geprüften Hypothesen haben offenbar nicht getragen. Nach knapp zwei Stunden ist die Ursache also noch nicht lokalisiert.

Empirisches Muster bei DATEV-RZ-Störungen dieser Größe (sechsstellige Aufrufzahlen, RZ-weit):

• Wenn die Ursache binnen ~2 h identifiziert ist → Behebung meist innerhalb 1–3 h danach
  • Wenn nach 2 h noch reine Analyse läuft → typischerweise 4–8 h Gesamtdauer, Auslauf gelegentlich in den Folgetag

Schätzung (Stand 15:30):

• Wahrscheinlichster Zeitraum für Wiederherstellung: 18:00–21:00 Uhr (also +3 bis +6 h)
  • Untere Grenze (rasche Identifikation in nächster Stunde): ~17:00
  • Obere Grenze: Teilrestauration heute Abend, vollständig erst morgen früh — nicht unwahrscheinlich, wenn bis ~17:00 kein „Ursache identifiziert"-Update kommt

Frühindikator zum Mitlesen: Sobald die Formulierung von „Analyse" auf „Ursache identifiziert" oder „Maßnahme wird umgesetzt" wechselt, halbiert sich die Restdauer typischerweise. Bleibt es bis 16:30/17:00 bei „Analyse läuft weiter", verschiebt sich der Median Richtung Folgetag.

GLH
Fachmann
Offline Online
Nachricht 146 von 391
5123 Mal angesehen

Habe die KI auch mal gefragt was ich machen soll, wenn ich die ganzen offenen Erklärung nicht senden kann und ob die KI noch Infos hätte. 

Hat dann das Bild geschickt ^^

datev.png

manuelmoucka
Beginner
Offline Online
Nachricht 147 von 391
5058 Mal angesehen

Wer wegen der Störung gerade unter Druck steht — besonders wegen dem 30.04.: Hier ein kurzes Update mit dem was jetzt wichtig ist: 

DATEV Störung 28.04. - Hilfe ich habe die DATEV-Cloud kaputtgemacht?! - YouTube

emerkler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 148 von 391
4588 Mal angesehen

Wie bei allen geht nichts mehr. Und das vor dem 30.04.. Einfach nur klasse. Ehrlich von der Datev erwarte ich da ein bisschen mehr als nur die Preiserhöhungen der letzten Zeit. Was soll das geben wenn alles nur noch in der Cloud liegt. Hatte ich eigentlich mehr Zutrauen in die Datev.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 149 von 391
4364 Mal angesehen

@manuelmoucka  schrieb:

Wer wegen der Störung gerade unter Druck steht — besonders wegen dem 30.04.: Hier ein kurzes Update mit dem was jetzt wichtig ist: 

DATEV Störung 28.04. - Hilfe ich habe die DATEV-Cloud kaputtgemacht?! - YouTube

Bin ich nach 20 Sekunden raus: "... aber ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass die Datev das hinbekommen wird." - Sicher - irgendwann bekommen die schon irgendwas hin...

tax
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 150 von 391
3764 Mal angesehen

@mw007  schrieb:

My-ne Nerven !!!!!My-ne Nerven !!!!!

Cloud-Hölle:

EÜR weiterhin über das ESt Programm erstellen...

0 Kudos
390
letzte Antwort vor 9 Stunden 12:12:43 von kai-n
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage