Hallo in die Runde,
beim Abruf der Steuerkonten erscheint die Hinweismeldung "Gültigkeit der eingelegten Signaturkarte ist abgelaufen". Die Karte ist jedoch noch bis Ende Februar 22 gültig (s. Screenshot). Kann aber aktuell (noch) nicht verlängert werden, da die Zertifikate erst im Januar 22 im Datev RZ bereitgestellt werden. Meine Kollegin hängt nun in der Luft.
Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung wie man mit solch einer vermeintlich abgelaufenen SmartCard die Steuerdaten dennoch abrufen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz Barlage
Hi,
sind evtl. zwei SmartCards im Spiel? Wird ein Terminalserver verwendet oder sind die Programme lokal installiert?
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hallo, es wird ein Terminalserver genutzt. Die Datev SmartCard wird in der Sitzung auf dem Terminalserver auch entsprechend erkannt.
Komisch,
haben Sie auf dem lokalen Terminalserver-Client ein Sicherheitspaket installiert (compact)? Wird dort auch die richtige SC erkannt?
Sind auf dem Terminalserver die aktuellen Updates installiert?
Können Sie in der TS-Sitzung andere SC-geschützte Bereiche öffnen --> DUO?
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hallo Herr Barlage,
versuchen Sie mal den Gesamtbasistest des Sicherheitspakets durchzuführen. Sie finden das entsprechende Dokument im Hilfe-Center über folgenden Link:
DATEV SmartCard / mIDentity ist trotz grünem Symbol Sicherheitspaket nicht nutzbar
Vielleicht wird Ihnen hier eine Fehlermeldung ausgeworfen.
Noch einen schönen Tag!
Thomas Puritscher
Datev eG