abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue SmartCard mit hier nie gesehenen (Zertifikats??)-Problemen

4
letzte Antwort am 04.11.2020 13:55:31 von Thomas_Puritscher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerlotse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
325 Mal angesehen

Guten Tag aus Südwestfalen!

 

Ich durfte eine neue Mitarbeiterin begrüßen - dazu gehört natürlich eine neue SmartCard (Produktion Oktober)

Die Karte verhält sich völlig anders als alle bisher administrierten Karten.

Insbesondere kann ich NUR!!! lokal auf einem Win10-TS-Client auf UO zugreifen mir Belege anschauen etc pp

 

Versuche ich auf der Terminal-Serverebene Unternehmen-Online aufzurufen erhalte ich folgende Fehlermeldung

 

steuerlotse_0-1604420327495.png

 

Will ich versuchsweise in einer bestehenden UO-REWE-Buchhaltung die Belegverknüpfung aufrufen erhalte ich dies hier

 

 

steuerlotse_1-1604420398105.png

 

Und will ich mit dieser SmartCard bspw. die Service-TAN der Hotline erfragen erhalte ich

 

steuerlotse_2-1604420553601.png


Alle anderen vielen SmartCard der Kanzlei - die aber älter sind - funktionieren tadellos. 


Hat jemand hierzu eine Idee ?

Danke vorab sagt Ralf Strupat

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
317 Mal angesehen

Hallo,

 

ein Schuss ins Blaue: Welche Version des Sicherheitspakets ist denn installiert?

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
308 Mal angesehen

Wenn die SmartCard lokal funktioniert, wird sich das SiPa am WTS verhaspelt haben. Das hatte ich auch schon mal, dass das SiPa meinte, die SmartCard wäre abgelaufen, was sie definitiv nicht war. Irgendwo im Cache stehen falsche Werte drin. Wo, weiß ich leider nicht mehr. Man konnte einen Ordner löschen oder umbenennen, der neu erstellt wird und dann neu mit Informationen gefüllt wird. Dann passt das wieder. 

 

Wo das war, wie gesagt - hatte ich bisher 1x und dann gekonnt verdrängt. Das müsste aber DATEV wissen. Gerne auch den Thread hierzu verlinken. Dann hat DATEV hoffentlich eine Idee, was wir meinen. 

 

Hotline zum Sicherheitspaket: +49 911 319-34445

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
steuerlotse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
296 Mal angesehen

Das neueste SiPa von  Freitag.  30.10.2020.    6.82

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
225 Mal angesehen

Hallo steuerlotse,

 

prüfen Sie bitte einmal, ob es eine Abweichung der SmartCard-Informationen innerhalb des lokalen und des "WTS"- Sicherheitspakets gibt.

 

Wenn die Informationen hier unterschiedlich sind, versuchen Sie die Lösung aus dem Infodokument www.datev.de/hilfe/1004357 durchzuführen.

 

Noch einen schönen Tag!

 

Thomas Puritscher

Datev eG

4
letzte Antwort am 04.11.2020 13:55:31 von Thomas_Puritscher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage