Seit einigen Wochen häuft sich bei einigen Kunden folgendes Problem:
Von heute auf morgen funktioniert die DFÜ nicht mehr und meldet den RZK77163
Das ganze lässt sich relativ schnell mit dem Tipp aus der Info-DB beheben, nämlich in dem der Security Token Dienst neu gestartet wird. Oft muss ich ihn dafür aber im CDBTOOL abschießen, da er hängt, dennoch fragen wir uns natürlich, woran das liegen könnte da der Fehler früher nie aufgetreten ist.
Was alle Kunden gemeinsam haben: Einen myUTN Dongleserver, aber der ist ja fast in allen Datev-Umgebungen im Einsatz.
Kann hier jemand weiterhelfen?
Hallo stka,
aus der Entfernung ist es schwierig, dass Problem einzuschätzen und eine passende Lösung parat zu haben. Wir konnten bisher zu dem Fehler keine Häufung beobachten.
Waren im Eventlog bei den betroffenen Geräten spezifische Meldungen dokumentiert? Vielleicht kann man hier etwas ableiten.
Ich weiß, es bringt Sie im Augenblick nicht weiter, aber es würde Sinn machen, wenn sie sich mit dem Eventlog und den Analysedaten bei uns im Service melden. Dann können wir uns das Problem zusammen näher ansehen und die Ursache feststellen.
Noch einen schönen Tag!!!
Thomas Puritscher
DATEV eG