Guten Morgen zusammen, ich freue mich über so viel Rückmeldung – vielen Dank an alle, die sich bislang hier eingebracht haben. Und keine Angst, den rauen Ton halte ich aus. Nachdem die Frage aufgeworfen wurde, welche Motivation ich habe: ich frage aus echtem und persönlichem Interesse. Der Einfachheit halber werde ich in einem Beitrag auf die einzelnen Punkte eingehen. metalposaunist: Eine schöne Third Party Lösung, die einen großen Mehrwert stiftet. Ich würde mich freuen, wenn wir so etwas in unsere Uploadlösungen integrieren könnten, dies ist jedoch zum aktuellen Zeitpunkt in der Form nicht einpriorisiert. Und wie gesagt, am PDF-Trennen arbeiten wir (sowohl im Upload online als auch in der Belegfreigabe). deusex: Der Zenit der Anwendung ist bislang noch nicht erreicht oder gar überschritten und wir erhalten weiterhin eine signifikante Anzahl an Belegen im TIF(F) Format. Hinsichtlich der Bearbeitungsmöglichkeiten im gesamten Workflow von Unternehmen online kann ich Ihre Forderung verstehen, vor allem nachdem der Workaround so ausschaut, dass die „falschen“ Dateien heruntergeladen und dann vor dem erneuten Upload getrennt werden. Wir konzentrieren uns bei den Trennfunktionen aktuell vorrangig auf die Szenarien, in denen sich die Belege gerade im Zulauf befinden (Upload online) bzw. noch nicht zur weiteren Bearbeitung überführt wurden (Belegfreigabe). Beide Szenarien sind dabei für Mitarbeiter im Unternehmen gedacht, nicht aber für die Nacharbeit durch die Kanzlei. Nutzer_8888: Wir suchen nicht nach Gründen, weshalb Features nicht umgesetzt werden, sondern wollen im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten vernünftige Lösungen anbieten. Und ja, das sind nicht immer zu 100% die Lösungen, die hier gefordert werden. Sie formulieren hier zum Beispiel eine „leise“ und effiziente Möglichkeit der Nacharbeit (ich unterstelle mal durch die Kanzlei). Das ist absolut nachvollziehbar, stellt uns aber vor Herausforderungen, die wir in den bestehenden Anwendungen so nicht gelöst bekommen, die aber im Kontext der Erneuerung von Unternehmen online neu gedacht werden. quantenjoe: Sie sprechen genau den Zwiespalt zwischen den unterschiedlichen Nutzergruppen an: diejenigen, die bereits in der digitalen Welt angekommen sind, die auch selbst vernünftig scannen können sofern nötig und sauber arbeiten. Und auf der anderen Seite die Nutzer, die keinen Zugang zu den neuen Prozessen finden wollen oder können. Für beide Nutzergruppen sollen wir die bestmögliche Lösung konzipieren – das ist mit vertretbarem Aufwand nicht zu stemmen. Zum Thema Format noch einmal abschließend: wir haben mit der Trennfunktion für TIF(F) lediglich den Status Quo der Anwendung Upload online wiederhergestellt, in der das vorher bereits möglich war. Hierzu hatten wir reichlich Rückmeldung aus dem Markt, warum das nicht mehr geht. PDF folgt, sobald wir die Herausforderungen bei dem Format gelöst haben. An alle: Eine Frage zur Lernresistenz hinsichtlich des Scannens bei den Mandanten hätte ich aber noch: was sind Ihrer Meinung nach die Gründe dafür? Fehlendes Verständnis, keine Lust, zu wenig Unterstützung im Sinne von Anleitungen (Text/Video/Beratung)? Wie kann hier die Lösung ausschauen? Abschließend noch einmal vielen Dank für Ihre Beiträge und einen schönen Start in die Woche. Oliver Hetz – DATEV eG
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