abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

interner si client fehler - immer wieder

12
letzte Antwort am 04.01.2017 08:43:26 von Oliver_Hetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1095 Mal angesehen

Hallo,

ich bekomme immer wieder diesen Fehler.

Nachdem ich schon mal mit Support das wieder richten konnte, habe ich das Installieren deinstallieren, IE zurücksetzen usw. ausgeführt.

Früher hat dies geholfen, damit man den Fehler beseitigen konnte, jetzt jedoch nicht mehr.

Aktuelle in DUO funktioniert, bei mir mit Windows 2012 R2 mit Silverlight nicht.

siehe screenshoot:

datev-screen.png

Und nein, es liegt nicht an der Registry Einstellung und Kaspersky Antivirenschutz

Kann da jemand nachhaltig Helfen ?

viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
173 Mal angesehen

Hallo Herr Emer,

für diese Fehlermeldung gibt es leider keine eindeutige Lösung.

Ich würde Sie bitten, sich unter +49 911 319-33621 oder via Mail an belegwesen@service.datev.de an uns zu wenden, damit wir das Problem genauer analysieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Meyer

Cloud-Lösungen

DATEV eG

0 Kudos
pemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
173 Mal angesehen

Hallo,

konnte das Problem selber lösen.

Das Problem ist das Windows 2012 R2 bei uns, wie empfohlen System kritsche Sicherupdates von Microsoft einspielt.

Hierbei wurde ein Patch eingespielt von Microsoft, welcher dann mit Datev Unternehmen Online und dessen Silverlight-Anteil nicht funktioniert.

Wenn man den Patch als auch Silverlight von Microsoft vom Rechner entfernt und das "alte" Silverlight installiert, ( ohne Sicherheitsupdate von Microsoft) dann wird Datev Unternehmen Online wieder funktionstüchtig. Zwischendurch sollte man immer brav den Rechner neu starten.

Könnte nicht einfach Datev Silverlight  und alle die Properitäre Geschichte entfernen und anfangen mit stabiler Softwareentwicklung und industrielle Standards benutzen ?

Dann hätte man dieses Thema nicht.

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 13
173 Mal angesehen

Hallo Herr Emer,

DATEV hat bereits damit begonnen, die ersten Anwendungen von Silverlight auf HTML5 zu portieren (ein Beispiel dafür ist Auftragswesen online). Dieser Prozess dauert allerdings noch an und wird sich auch in 2017 fortsetzen.

Einen genauen Zeitpunkt, bis zu dem diese Umstellung abgeschlossen sein wird, kann ich Ihnen derzeit nicht nennen, da dieser Technologiewechsel nicht so trivial ist, wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag.

Abgesehen davon freut es mich zu lesen, dass Sie eine Lösung für Ihr Problem finden konnten.

Mit freundlichem Gruß

Oliver Hetz

DATEV eG

0 Kudos
pemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
173 Mal angesehen

Hallo,

derzeit ist das Update Paket von Microsoft KB 3179948 und KB 3186208 mit Silverlight, Windows 2012 R2 64Bit und Datev Unternehmen Online inkompatibel.

Das sollte evtl. Datev auf der Internen Wiki auflisten.

Ich konnte mit das Fehlverhalten zuverlässig reproduzieren.

viele Grüße

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 13
173 Mal angesehen


Vielleicht nimmt DATEV zu diesem Fall mal eindeutig Stellung?

Herr Emer hat doch eindrucksvoll dargelegt, dass es anscheinend Probleme in der von ihm dargestellten Konstellation gibt.

Von daher bringt eine Antwort vom 26.09. von Herrn Hetz recht wenig Unterstützung......

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 13
173 Mal angesehen

Hallo zusammen,

der oben angesprochene Patch KB3179948 ist mittlerweile von Microsoft durch den Patch KB3186208 ersetzt worden, mit dem bei internen Tests keine Auffälligkeiten aufgetreten sind.

Meine vorherige Antwort bezog sich im übrigen auf die Frage, wann DATEV proprietäre Technologien, speziell Silverlight, durch Standards ersetzt.

Mit freundlichem Gruß

Oliver Hetz

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 13
173 Mal angesehen


Die Verwirrung trat (zumindest bei mir ) ein, da mehrere DATEV-Mitarbeiter zum gleichen Thema posteten. Liegt aber auch am Umstand, dass man hier mittlerweile erstmal bis nach unten hin scrollen muss....

Trotzdem wird es Zeit für Silverlight-Nachfolger...

pemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
173 Mal angesehen

Hallo an Alle,

also als auch der Patch KB 3186208 für Windows 2012 R2 64Bit version verursacht sicher den Fehler. Mehrfach getestet und reproduzierbar.

Der Patch beinhaltet Updates für .NET, es kann sein das genau an dieser Stelle Silverlight und dessen .NET defekt, oder inkompertibel ist.

Hoffe diese Info hilft euch weiter.

vg

bauunit
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
173 Mal angesehen

Hallo,

gibt es mittlerweile eine Lösung. Ich bin hier langsam am verzweifeln...Fehler Unternehmen online.jpg

pemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
173 Mal angesehen

Hi,

leider keine 100%.

Es gibt einfach Microsoft Updates die einfach inkompatibel sind.

Evtl. die Silverlight / .NET Updates deinstallieren, als auch Silverligth deinstallieren, dann nach die Automatischen Updates abschalten und Silverlight installieren.

Des weiteren ein Tipp: Vor jedem Manuellen Update eine Windows Vollsicherung erstellen, damit du bei einem Update, welche mal wieder nicht mit Datev Unternehmen Online Funktioniert, zurück rollen kannst.

  Ein weiterer Tipp: Daumen drücken, das Datev Silverlight von Datev Unternehmen Online entfernt. ( vielleicht hilft das ja )

viele Grüße

pemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
173 Mal angesehen

Hallo Oliver,

leider ist das fast schon ein Layer 8 Problem ( siehe OSI Refernz Modell 🙂 ).

Ein Unternehmen wie Datev sollte evtl. umdenken gerade im Zuge von 21. Jahrundert und im Zuge der Digitalisierung und IoT.

Evtl. sollte Datev auch mal daran denken das es auch andere produktive Systeme gibt, unter anderem MacOSX und Linux.

viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
173 Mal angesehen

Hallo Herr Toth,

wenn bei Ihnen immer noch der besagte Sl-Client Fehler auftritt möchte ich Sie bitten, dass Sie sich bei uns im Programmservice melden, damit wir die Fehlersituation genau analysieren können.

Es gibt eine Vermutung, dass in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts Einträge für Schriftarten dafür verantwortlich sein könnten. Um das jedoch genau sagen zu können ist es nötig, dass wir uns auf den Rechner aufschalten und in die Analyse gehen.

Sie erreichen uns per Servicekontakt pro/online oder per Mail unter belegwesen@service.datev.de

Mit freundlichem Gruß,

Oliver Hetz

DATEV eG

0 Kudos
12
letzte Antwort am 04.01.2017 08:43:26 von Oliver_Hetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage