abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update 13.09.2022: DATEV Upload online: Trennen von mehrseitigen PDF und TIFF-Dateien möglich

69
letzte Antwort am 14.09.2022 10:35:38 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 31 von 70
1529 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

 

 

Kann doch nicht so schwer sein, PDF's zu trennen, auch wenn DATEV diese nicht geheftet hat... 

 


...zumal die DATEV dies ja grundsätzlich kann. Schließlich ist im Dokumentenkorb die Trennung auch von PDFs möglich, die nicht dort erst zusammengefasst werden.

 

Auch wir halten die Möglichkeit, die PDF-Dateien in UO zu trennen für extrem wichtig.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

Massl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 70
1443 Mal angesehen

Amazon ist auch ein schöner Kandidat, wenn es darum geht, die mehrere Rechnungen in eine Datei zu packen. Dann am Besten noch getmyinvoices angeflanscht, damit man die doofen Rechnungen nicht manuell runterladen muss. Allles geht direkt nach DUO und sobald dann mehrere Rechnungen in einer Datei sind, fängt der murks an. Rechnung runterladen, Rechnung trennen, alte Rechnung in DUO löschen, Rechnung neu hochladen. Und das erklär mal der Sekretärin. Die schaut mich an und denkt sich: Ich bin doch kein IT-ler... 

 

und der ganze Prozess ist für die Katz.

 

Wäre wirklich mal schön, wenn sich DATEV mal an den ein oder anderen Feature Request klammert und auch mal wirklich so umsetzt, das es Sinn macht.

 

Von 1600 Belegen im letzten Monat habe ich genau 5 über upload Online hochgeladen, 4 waren aufgrund des oben genannten Szenarios. Der Rest geht direkt mit Belegtransfer, automatischer E-Mail Empfang oder Scan2Mail direkt in DUO rein. Ich frage mich wirklich, wer diese Upload-Funktion so extrem nutzt, das hier Programmierkapazitäten verwendet werden. Das ist doch viel zu umständlich. 

 

Edit: Und in der Praxis läufts dann meistens so, dass es gar nicht gesehen wurde, das die PDF-Datei der Rechnung mehrere Seiten hat. Irgendwann kommt die Frage nach der Zuordnung der Abbuchung und der Beleg wird nicht gefunden. Klar, Betrag stimmt ja nicht überein etc... So ist leider nun mal die Praxis.

 

Und ich finde DUO ist per se echt nicht schlecht. Es sind einfach so ca 8-10 Funktionen, die wohl seit Jahren fehlen und nicht entwickelt werden, dann wäre das doch die eierlegende Wollmilchsau...

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 70
1318 Mal angesehen

Hallo Community,

 

es gibt ein kleines Update: Ab sofort können Sie mehrseitige TIFF-Dateien im DATEV Upload online trennen. 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 70
1298 Mal angesehen

@Franziska_Pfadenhauer schrieb:

Ab sofort können Sie mehrseitige TIFF-Dateien im DATEV Upload online trennen. 


Ist die Entwicklung damit eingestellt? Eigentlich wollten wir ja PDF (getrennt) haben. Ich würde behaupten, dass spätestens seit der Umstellung auf DATEV DMS man von TIFF auf PDF umgestellt hat. Nicht alle, aber viele. 

 

EDITH: Zumal ich mich in den "Anfängen" von DATEV DMS an große Probleme mit TIFF Dokumenten erinnern konnte. Irgendwas mit Druck war da doch? 🤔 PDF ging tadellos. Also eben alle MFPs auf PDF umgestellt - done. 

 

Was ist denn nun das DATEV Format der Zukunft? Doch wieder TIFF? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 35 von 70
1282 Mal angesehen

@metalposaunist schau die dir den Rest des Marktes an. DATEV nimmt mit Sicherheit das Gegenteil. 🙈

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 70
1265 Mal angesehen

Hallo @Franziska_Pfadenhauer , 

 

habe eben auch eine Nachricht diesbezüglich erhalten und freue mich ja generell, wenn es voran geht . . . aber tut es das auch wirklich ?

 

So langsam bezeichne ich mich ja als "WoW" (nein nicht "World of Warcraft" sondern eher als "Wizard of Workarounds") und finde langsam auch Gefallen daran, Dinge in dem Moment zu optimieren und anzupassen, kurz nachdem DATEV "Verbesserungen" durchgeführt hat oder wie der Ninja sagen würde: "Man muss sich wie der Bambus im Wind biegen können, damit man nicht bricht."

 

Ich möchte jetzt auch nicht ins Dauerlamentieren verfallen und bei wirklich Allem etwas aussetzen, was neu ist, aber in dem Fall "frisst die Revolution doch ihre Kinder".

 

Es wurde ursprünglich auf tiff-Dateien gesetzt, weil diese wohl bezüglich der OCR-Erkennung und der Speicherkapazität besser wären. Diesen Gaul reitet man jetzt in Bezug auf Belege online seit 13 Jahren, wenn ich mich richtig entsinne, aber orientiert sich nicht daran, dass im heutigen Geschäfts-, Rechnungs- und Rechtsverkehr im Prinzip NIEMAND mehr diese Dateiform nutzt.

 

Wurde hier ein Wunsch aus 2009 umgesetzt ?

 

Es würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere Empfänger, dem man mal kurz einen Belege aus der Buchführung zumailen will, in Angststarre verfällt, ob diese Datei nicht auch einen Virus enthalten könne.

 

Leider belegt dies die Behäbigkeit in der Reaktion des grünen Riesens, wenn es um Digitalisierung geht und sehe ich leider als kleinen Beleg dafür, warum andernorts, kleine, schnelle, zutreffende, anpassungsfähige, ansprechendere und nutzerfreundlichere Alternativen eine wahren Boom erleben. Würden nicht wir Steuerberater hinter Unternehmen online stehen und diese empfehlen, weil einfach die Konnektivität zu Rewe funktioniert, sähe es m.E. im freien Wettbewerb schon etwas düster aus.

In dem Zusammenhang muss man allerdings positiv erwähnen, dass sich Unternehmen online in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat; aber enorm langsam.

Warum man also hier Energien in tote TIFF-Gäule verschwendet, anstatt PDF endlich anzuerkennen und in der Belegerfassung und -weiterbearbeitung hier die Energien kanalisiert, erschließt sich mir nicht.

 

Bitte jetzt nicht das Argument, dass noch einige Kollegen mit TIFF arbeiten wollen; andere wehren sich komplett dagegen und stehen noch auf eine "staubige Registratur"; die DATEV kann sich doch nicht an Wünsche von Gestern für die Entwicklung der Zukunft orientieren.

 

Wir wissen nun alle, dass ab 01.10.2022 ein Scannen aus Upload Online nicht mehr möglich ist und Upload Online letztendlich zu einem Hochladeportal reduziert wird, das aber doch spätestens mit Wegfall der integrierten Scan-Funktion überflüssig ist.

deusex_1-1651732139829.png

 

Zuletzt nutzen noch eine Hand voll Mandate das Scan-Modul, eben weil die Möglichkeit über Upload online Zuspruch fand und die leidigen TWAIN-Probleme stets gegenwärtig waren.
Insofern ging ich schon vor geraumer Zeit massiv dazu über, bei jeglichem Problem umgehend via Fernbetreuung die Hersteller-Scan-Software mit Belegtransfer 5.xx einzurichten und sogleich auch Buttons für Dokumente zu erstellen (ich weiß hatte ich schon erwähnt).
Die Mandanten waren über das komprimierte "Scan-Cockpit" richtig erfreut und wir erhalten, by the way, jetzt auch andere Dokumente in passablen Größen und guter Qualität.

 

Nicht jedoch in TIFF !

 

Auf der Startseite von Unternehmen online wird links unten ja Upload Mail "beworben" 

deusex_0-1651731219770.png

Das charmante bei diesem Hinweis ist, dass er nur erscheint, wenn DATEV Upload Mail noch nicht aktiviert wurde, denn anders kann ich es mir nicht erklären, warum beim einen Mandanten diese erscheint, bei anderen jedoch nicht. Logisch wäre es allemal.

Charmanter wäre es natürlich noch, die persönliche Upload-Email-Adresse als Link an der Stelle zu platzieren, sofern dies technisch möglich ist oder zumindest ein plakativer Hinweis darauf, wo diese E-Mail-Adresse zu finden ist, sollte man diese aus welchen Gründen auch immer verloren haben.

 

Wie auch bei der Umstellung auf die Hersteller-Scan-Software i.V. Belegtransfer 5.xx gehe ich derzeit auch proaktiv auf meine Mandanten zu und befrage sie bei nächster Gelegenheit, ob es für sich nicht besser wäre, sie müssten erst gar nichts mehr gesondert in ein Verzeichnis ablegen und hochladen, sondern könnten eingehende elektronische Rechnungen via drag & drop in einer Entwurfs-Mail sammeln oder die Eingangs-Mail mit der Rechnung einfach an eine bestimmte DATEV-E-Mail-Adresse weiterleiten, welche die Anlagen direkt nach Unternehmen online weiterleitet ?!

 

Fantastisch, aber mal wieder mit PDF, denn keiner "da draußen", außer in der grünen Bubble nutzt noch TIFF.

 

So besitzen wir dann ab heute also eine Möglichkeit, in einer Online-Anwendung namens Upload online, deren Tage gezählt sind, Dokumente in einem Dateiformat TIFF zu trennen/heften, dessen Ende auch bereits allgegenwärtig erscheint.

Nun, aus diesem Blickwinkel betrachtet, passt das ja dann schon sehr gut zu zusammen, aber ich frage mich da ernsthaft, welche Entwickler hier am Werk sind; zumindest nur welche, die nur an kleinen, partiellen Problemlösungen arbeiten ohne den Blick für das Große und Ganze oder die aktuellen digitalen, üblichen, etablierten Gepflogenheiten im elektronischen Rechnungs- und Dokumentenverkehr zu haben.

 

Wenn es die DATEV schafft, innerhalb Unternehmen online in der Belegbearbeitung Bordmittel zu integrieren, welche, auch nur einen Teil der Funktionen von iLovePDF | Online-Tools für PDF-Liebhaber enthält, dann feier ich die DATEV, neige mein Haupt in Demut und kann die Begeisterung weitertragen.

 

Was aber soll ich mit diesen neuen Funktionen ? Dies traue ich mich nicht mal meinen Mandanten zu sagen.

 

Nichts für ungut und ich möchte auch niemanden persönlich angehen, aber womöglich übersehe ich Grundlegendes oder . . . die DATEV tut es.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 37 von 70
1249 Mal angesehen

@deusex : sehr schade, dass man nur einen Kudo vergeben kann. Vielleicht hätte ich noch den einen oder anderen Konjunktiv weggelassen, aber ich bin ja auch manchmal undiplomatischer als ich sollte!

MfG
Oliver Frank
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 38 von 70
1175 Mal angesehen

 

@deusex 

 

... hoffentlich traut sich niemand, Ihr Opus #36 in voller Länge zu zitieren,

... sonst müsste man zuviel scrollen, um zum 'Pudels Kern' (zum Original-Post) zu kommen 😉

 

... beliebt sind ja Vollzitate und darunter z.B. ein "Danke !" 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 39 von 70
1169 Mal angesehen

Kann mich den Vorrednern nur anschließen - hatte mich dazu in PDF-Dateien-heften-und-trennen geäußert - bin entsetzt über den erreichten Fortschritt zum Thema!

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 70
1112 Mal angesehen

... hoffentlich traut sich niemand, Ihr Opus #36 in voller Länge zu zitieren,

Trifft es recht gut und recht haben Sie.

 

Ich nahm mir ja vor, mich etwas kürzer fassen zu wollen, aber so manches Mal gibt es eben kein Halten mehr und bin dann selbst erstaunt; dennoch musste aus aktuellem Anlass "alles" raus, damit mir´ s besser geht 😉

 

Nun, das Vollzitat lässt sich oftmals leider nicht vermeiden, da die 

deusex_0-1651745271744.png statt den deusex_1-1651745298341.png wohl noch nicht so geläufig sind.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 70
1108 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

... hoffentlich traut sich niemand, Ihr Opus #36 in voller Länge zu zitieren,

 


Kann man eigentlich "Vollzitate" in  Spoiler integrieren?

 

Ich frage für einen befreundeten Freund, dessen Steuerberater hier hin und wieder mal reinschaut.....

 

 

Edit (nach Diktat verreist):

Danke @deusex !

 

 

 

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 42 von 70
1064 Mal angesehen

Sorry, mein Unterkiefer liegt gerade auf dem Boden, so runtergefallen ist mir die Kinnlade !!

 

Wenn man nicht zeitnah in den DATEV Ideas darauf hingewiesen hätte, dass TIFF nicht das gewünschte Format ist, hätte ich versteh können das man dies als UPDATE bewirbt, aber für mich ist das so als wenn mir ein zweiter Blinddarm wachsen würde. 

 

Der berühmte Reissack in China der umgefallen ist. 

 

Hätte man das Projekt "Teilen von TIFF-Dateien in Upload online" nicht just nach der Reaktion das TIFF Dateien sowas von oldschool sind nicht in den Wind schreiben können? Ich bekomme immer mehr den Eindruck das in den IDEAS nicht viel gelesen wird geschweige denn Rückfragen von den PO gestellt werden.

 

Ich koche innerlich!

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 43 von 70
1019 Mal angesehen

Hallo Community,

 

lasst mich zuerst in aller Deutlichkeit sagen, dass wir bei DATEV kein Interesse daran haben, das TIF(F) Format anstelle von PDF zu präferieren.

 

Die Mehrzahl der zugehenden Dateien sind schon seit langer Zeit im PDF Format. Allerdings werden wir auch in Zukunft beide Multipage Formate akzeptieren - sowohl im aktuellen Unternehmen online als auch in den neuen Versionen (beginnend mit der Belegfreigabe).

 

Die Trennfunktion für TIF(F) Dateien haben wir im Upload online deswegen als erstes implementiert, da diese Funktion mit der Fremdkomponente Captiva schon einmal zur Verfügung stand und wir den Anwendern nach dem Wegfall dieser Fremdkomponente die gewohnte Funktion wieder zur Verfügung stellen wollten.

 

Das Trennen von PDF Dateien ist im Gegensatz zum TIF(F) Format nicht so trivial, da wir hier eine Handvoll an fachlichen Einschränkungen beachten müssen. Die wichtigsten sind ZUGFeRD Belege, die nach einem Trennen die enthaltenen strukturierten Daten verlieren würden oder auch PDF/A Dateien, die laut Definition zur Langzeitarchivierung vorgesehen sind und daher nicht verändert werden dürfen.


Wir sind aktuell dabei, dies für Upload online zu untersuchen und werden aufgrund der gewonnenen Ergebnisse entscheiden, ob eine Umsetzung sinnvoll machbar ist.

 

Darüber hinaus möchte ich auf die Trennfunktion in der Belegfreigabe verweisen, die gerade für PDF Dateien konzipiert wird. In diesem Thread hat Rainer Reiter vor kurzem eine Stellungnahme dazu abgegeben.

 

Abschließend möchte ich noch eine Frage in die Runde geben, welchen Haupteinsatzzweck (neudeutsch Main Usecase) wir hier beim Trennen vorliegen haben? Warum müssen mehrseitige Dokumente überhaupt getrennt werden? Wir nehmen an, dass dies nur dann zum Tragen kommen, wenn ein Anwender mehrere Rechnungen zusammenhängend in einem Arbeitsschritt in eine Datei scannt und hochlädt.
Dabei stellt sich die Frage, wie häufig das vorkommt? Wir können leider nicht auswerten, wie viele Seiten in einer Multipage Datei (PDF oder TIF(F)) enthalten sind und wie häufig diese getrennt werden müssen. Da hilft mir eine Rückmeldung aus dem Markt bei der Beurteilung weiter.

 

Zudem stellt sich dann im Nachgang die Frage, inwieweit eine Beeinflussung der Anwender möglich ist, das Scannen "sauber" zu erledigen und wie häufig überhaupt noch selbst gescannt wird, nachdem immer mehr Rechnungen auch digital verfügbar sind (#ScannenistnichtDigitalisierung).

 

Gerne möchte ich diese Punkte hier weiter mit euch diskutieren, sachlich und ergebnisoffen.

 

Beste Grüße
Oliver Hetz - DATEV eG

 

Edit: Rechtschreibfehler

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 44 von 70
1005 Mal angesehen

@Oliver_Hetz schrieb:

Zudem stellt sich dann im Nachgang die Frage, inwieweit eine Beeinflussung der Anwender möglich ist, das Scannen "sauber" zu erledigen


Muss nicht unbedingt damit was zu tun haben. Auch hier wieder eher Richtung Automatisierung denken. 

 

Kennen Sie finmatics.com? Jede Menge Rechnungen in den Scanner und am Ende hat man automatisiert fertige PDFs, ohne, dass man manuell trennen muss. Dass DATEV das nicht kann; OK - dann sollten wir aber wenigstens manuell trennen können.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 45 von 70
961 Mal angesehen

Ihre ausführliche Antwort in allen Ehren, aber ich erkenne, dass das geschilderte Verständnisproblem tatsächlich die Ursache ist.

 

Die Trennfunktion für TIF(F) Dateien haben wir im Upload online deswegen als erstes implementiert, da diese Funktion mit der Fremdkomponente Captiva schon einmal zur Verfügung stand und wir den Anwendern nach dem Wegfall dieser Fremdkomponente die gewohnte Funktion wieder zur Verfügung stellen wollten.

Wir haben also eine Funktion in ein Programm eingebaut, dessen Zenit erreicht ist und die betroffenen Dateien im Prinzip nicht mehr genutzt werden, da mit Wegfall der datevseitigen Scan-Möglichkeiten diese nicht mehr existent sein werden.

 

Das Trennen von PDF Dateien ist im Gegensatz zum TIF(F) Format nicht so trivial, da wir hier eine Handvoll an fachlichen Einschränkungen beachten müssen. Die wichtigsten sind ZUGFeRD Belege, die nach einem Trennen die enthaltenen strukturierten Daten verlieren würden oder auch PDF/A Dateien, die laut Definition zur Langzeitarchivierung vorgesehen sind und daher nicht verändert werden dürfen.

Zunächst mal müssen elektronisch überlassene Dateien annähernd nie getrennt oder anderweitig bearbeitet werden, womit die Integrität elektronisch erhaltener Belege gewährleistet ist, so lange man nicht rumbastelt. (Upload Mail weiterleiten - nix Upload online).

Bei Papierrechnungen bastelt man generell und wenn eine PDF-Datei bereits drei Rechnungen erhält, ist rechtlich die Integrität des belegersetzende Scannens sowieso dahin.


Wir sind aktuell dabei, dies für Upload online zu untersuchen und werden aufgrund der gewonnenen Ergebnisse entscheiden, ob eine Umsetzung sinnvoll machbar ist.

Damit ist der Drops bereits jetzt gelutscht und ich verabschiede mich aus dieser Debatte und widme mich wieder meinem Hobby als "WoW"; es gibt da draußen dutzende Möglichkeiten es besser zu machen.

Eine Belegbearbeitung innerhalb des UO-Kosmos macht nur Sinn, wenn dies in der Belegbearbeitung (Kontierung) selbst erfolgen kann; der Rest ist EDV zu Fuß.

 

Darüber hinaus möchte ich auf die Trennfunktion in der Belegfreigabe verweisen, die gerade für PDF Dateien konzipiert wird. In diesem Thread hat Rainer Reiter vor kurzem eine Stellungnahme dazu abgegeben.

Der Einsatz eines zusätzlichen - kostenpflichtigen - Produktes, welches m.E. nicht die Masse erreicht und mir letztlich den Eindruck hinterlässt, ich erhalten zusätzlich eine Zange zu meinem Hammer um Nägel einzuschlagen.

 

Abschließend möchte ich noch eine Frage in die Runde geben, welchen Haupteinsatzzweck (neudeutsch Main Usecase) wir hier beim Trennen vorliegen haben? Warum müssen mehrseitige Dokumente überhaupt getrennt werden?

Sorry, aber die Frage kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Würde ich das tun, müsste ich nachfragen, ob Sie überhaupt schon einmal eine Berührung mit dem Praxisbetrieb "Belege online" hatten.

 

Wir nehmen an, dass dies nur dann zum Tragen kommen, wenn ein Anwender mehrere Rechnungen zusammenhängend in einem Arbeitsschritt in eine Datei scannt und hochlädt.
Dabei stellt sich die Frage, wie häufig das vorkommt?

Ok, grade nochmals die Kurve gekriegt.

 

Nicht selten, wenn der Malermeister in bester Absicht mit Upload mobil aus Versehen mehrere Belege "fotografiert" und vergessen hat, "zwischen zu speichern (hatten wir diese Woche) oder im sortierten Belegstapel für "Mehrseitige" aus Versehen zwei Rechnungen reinrutschen oder der Klassiker, dass bei Duplex die Rückseite mit gescannt wird, weil die Löcher als Druck gewertet werden oder auch einfach weil mehrseitige Rechnungen einzeln gescannt und hochgeladen wurden.

In solchen Fällen möchte ich einfach kurz und knackig Seiten trennen, zusammenführen oder löschen. 

Als "Wow" lädt man aktuell besagte Rechnungen kurz runter, trennt oder bearbeitet diese und lädt sich korrekt wieder hoch . . .

 

Wir können leider nicht auswerten, wie viele Seiten in einer Multipage Datei (PDF oder TIF(F)) enthalten sind und wie häufig diese getrennt werden müssen. Da hilft mir eine Rückmeldung aus dem Markt bei der Beurteilung weiter.

Das ist doch nicht der Punkt. Das sind m.E. rudimentäre Funktionen, die ein Programm in dieser Güte heute haben muss. iLovePDF Desktop-App. PDF-Editor & -Leser (extra auf die Desktop-App verlinkt, damit nicht gleich die DSGVOler wieder durchdrehen).

 

Zudem stellt sich dann im Nachgang die Frage, inwieweit eine Beeinflussung der Anwender möglich ist, das Scannen "sauber" zu erledigen und wie häufig überhaupt noch selbst gescannt wird, nachdem immer mehr Rechnungen auch digital verfügbar sind (#ScannenistnichtDigitalisierung).

Das ist genauso wenig der Punkt, sondern vielmehr eine Nebelkerze, denn wir werden die nächsten zehn Jahre auf das Scannen angewiesen sein und natürlich halten wir alle an, sich die Rechnungen digital übermitteln zu lassen und direkt mit Upload Mail nach UO weiterzuleiten.

Der Zustand, dass 90% der Rechnungen digital zugestellt werden, ist m.E. noch nicht am Horizont sichtbar, wenn nicht eine gesetzliche Verpflichtung entsteht (mit Ausnahmen für Tante Emma & Co.). Insofern steht dieser "Traum" kaum zur Debatte.

 

Gerne möchte ich diese Punkte hier weiter mit euch diskutieren, sachlich und ergebnisoffen.

Nicht so viel diskutieren, sondern praxisnahe Grundfunktionen umsetzen. Dieses ganzen Debatten, Camps, Diskussionen oder auch lange Beiträge in der Community erstellen, verfolgen, sind immense Zeitfresser, die ich mir persönlich nicht mehr leisten kann.

 

Sehen Sie mir nach, dass mich Ihre Antwort überhaupt nicht befriedigt, weil es schlicht wieder um ergebnisoffenes "Schwafeln" geht, es bei bestimmten Themen einfach nicht viel zu diskutieren gibt und das Thema, wie so oft, in den Tiefen der Community verschwindet.

So mit meinen Beiträge heute habe ich mein Community-Zeitkonto für diese und nächste Woche ausgeschöpft.

 

Danke dennoch für Ihre Stellungnahme. Bitte sehen Sie mir eventuelle "Unsachlichkeiten" nach, die ggf. meiner Verzweiflung und/oder Resignation geschuldet sind; obgleich dieses Thema nur "ein Funke" ist.

 

Viel Spaß und Erfolg beim Diskutieren, während andernorts Tatsachen geschaffen werden.

 


 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 46 von 70
864 Mal angesehen

@Oliver_Hetz  schrieb:

 

Das Trennen von PDF Dateien ist im Gegensatz zum TIF(F) Format nicht so trivial, da wir hier eine Handvoll an fachlichen Einschränkungen beachten müssen. Die wichtigsten sind ZUGFeRD Belege, die nach einem Trennen die enthaltenen strukturierten Daten verlieren würden oder auch PDF/A Dateien, die laut Definition zur Langzeitarchivierung vorgesehen sind und daher nicht verändert werden dürfen.

das sind einfache Wenn/Dann Schleifen ... Zugpferd-Dateien können nicht getrennt werden also: WENN PDF-Format ist ZuGFeRD, DANN Hinweis das nicht getrennt werden kann (ich denke damit kann jeder Leben, alternativ: zeige Hinweis das ZuGFeRD und Daten verloren gehen (wobei ZuGFeRD Dateien meistens schon digital kommen und nicht mehr angefasst werden müssen, auch nach dem Upload) SONST weiter. Gleiches und ähnlich für PDF/A wobei diese getrennt werden sollte, da ich den DAU kenne der alles in PDF/A scannt und nicht weiß was er damit anrichten würde.

 

Köpfschüttelnde Grüße

 


@Oliver_Hetz  schrieb:

 

Abschließend möchte ich noch eine Frage in die Runde geben, welchen Haupteinsatzzweck (neudeutsch Main Usecase) wir hier beim Trennen vorliegen haben? Warum müssen mehrseitige Dokumente überhaupt getrennt werden? Wir nehmen an, dass dies nur dann zum Tragen kommen, wenn ein Anwender mehrere Rechnungen zusammenhängend in einem Arbeitsschritt in eine Datei scannt und hochlädt.
Dabei stellt sich die Frage, wie häufig das vorkommt? Wir können leider nicht auswerten, wie viele Seiten in einer Multipage Datei (PDF oder TIF(F)) enthalten sind und wie häufig diese getrennt werden müssen. Da hilft mir eine Rückmeldung aus dem Markt bei der Beurteilung weiter.



 Seriously? Schauen Sie in die DATEV Ideas ... Mandant scannt 250 Seiten in eine Datei und lädt sie hoch ... ist bequem für Ihn, für uns ist das sche** Arbeit. Runterladen der PDF auf lokale Ebene, teilen mit PDF24, hochladen der Einzelseiten, in Upload online/UO zusammenheften. Wie cool wäre es wenn ich einfach bis zu dem Blatt gehen könnte und sagen könnte trenn alle Blätter davor ab und mach daraus eine neue Datei (am besten per Tastendruck -> Leertaste passt super, die hat die größte Fläche, bei solchen Arbeiten hat man etwas Frust). Das kann auch der Mitarbeiter ohne mid-Skill EDV-Kenntnisse.

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 47 von 70
832 Mal angesehen

@oschmitt 

100% Zustimmung!

 

@Oliver_Hetz 

Erstmal vielen Dank, dass sie sich hier einbringen. Mir ist allerdings unklar, ob Sie hier als "Wasserträger" agieren, oder sich aus persönlichem Interesse eingeschaltet haben.

 

Ihre Fragestellungen zeigen ja auf, dass Ihnen zumindest persönlich die Motivation der hier im Forum seit 2 Jahren ausstehenden regelrecht erbettelten Umsetzung dieser PDF-Trennen und -Heften Thematik offensichtlich nicht ganz klar ist.

Dieses und Anderes wurden nun beantwortet - ich hoffe aber inständig, dass diese Fragen aktuell nicht der mit der Umsetzung der Idee beschäftigten Datev-Abteilung entstammen (die hatten ja schon gut 2 Jahre, solcherlei zu ergründen)! 

 

@blum hat in seiner Idee auch bereits alles(vieles) erklärt und auch die Datev-Anwendungen gelistet, die das bereits können - also los geht's bitte umsetzten. Bitte keine Gründe suchen, warum das nicht geht, sondern umsetzten. Die Bearbeitenden sollte die Möglichkeit haben - auch bei Verlust von Informationen (dann eine Warnmeldung mit Quittierung schon sehr sinnvoll) - mindestens alle eingescannten PDFs zu trennen und zu heften.

 

Bitte beachten Sie, dass Steuerberatungen keine Behörden und die Mandanten Kunden in einem freien Markt sind. Auch wenn alle versuchen die Zuarbeiten so mund- bzw. softwaregerecht wie möglich zu bekommen, ist es schwierig bei jeder Verfehlung eine Belehrung zu starten, den Mandanten zu maßregeln oder zum erneuten (Straf-)scannen aufzufordern. Eine "leise" und effiziente Nacharbeit der hochgeladenen Belege muss also möglich sein. Hierzu sollte zweckmäßigerweise auch eine qualifizierte Reduzierung der Belegdateigröße (natürlich bei Scans) gehören. Essenziell ist aber dieses Trennen - der beschriebe Workaround (runterladen, ausdrucken, hochladen) ist ja die pure weltfremde Zumutung.

Aber all dies müsste die für DUO zuständige Abteilung der Datev ohne wenn und aber wissen!!!

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 48 von 70
781 Mal angesehen

Mehr seitige PDF Rechnungen die jedes Mal inkl. der  AGBs in einer Datei kommen. Da sollte aus Speicherplatzgründen die Möglichkeit bestehen die AGBs abzuschneiden und zu entsorgen.

 

--> Gerne werden gerade Barbelege in eine Datei gescannt. Chef erstattet den Mitarbeitern aus seinem Geldbeutel die Barkäufe für die Firma. Am Monatsende scannt die Sekretärin die in eine Datei und überweist die Kohle.

 

Für die Sekretärin logisch da eine Bankbewegung. Für uns Y Aufwandsbuchungen. Lösen wir aktuell in dem wir den Buchungsvorschlag über alt +n teilen und eine Verbindung zwischen jeder Buchung und dem "Sammelbeleg" erstellen.

 

Auch wenn alle versuchen die Zuarbeiten so mund- bzw. softwaregerecht wie möglich zu bekommen, ist es schwierig bei jeder Verfehlung eine Belehrung zu starten, den Mandanten zu maßregeln oder zum erneuten (Straf-)scannen aufzufordern. Eine "leise" undeffizienteNacharbeit der hochgeladenen Belege muss also möglich sein. Hierzu sollte 

👍

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 70
743 Mal angesehen

Abschließend möchte ich noch eine Frage in die Runde geben, welchen Haupteinsatzzweck (neudeutsch Main Usecase) wir hier beim Trennen vorliegen haben? Warum müssen mehrseitige Dokumente überhaupt getrennt werden?

Bei Amazon Business habe ich es zB häufiger, dass in deren PDF Dateien (im Portal heruntergeladen, nicht gescannt) 2 Rechnungen stecken.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 50 von 70
731 Mal angesehen

@dstoll ,

 

und dann müssen Sie die PDFs jedes Mal manuell in zwei Rechnungsbelege trennen und sie auf einem der konventionellen Wege nach DUO hochladen ?

 

... also sind das dann wohl keine PDF/A-Dateien, nehme ich an

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 51 von 70
785 Mal angesehen

Moin Herr Hetz

 

Viele haben schon geschrieben, wo der Denkfehler liegt. Ich reihe mich ein, klar wir sind auch betroffen.

Es ist halt leider so, Mandanten ist es meist egal, was Datev denkt. Im guten Fall muss man das Material aufbereiten. In der Regel ist es bei uns allerdings so: Besser wir scannen, weil wir am Scanner bereits alles weitgehend Datev-konform einstellen können. Kostet natürlich zusätzliche Arbeitszeit.


Nur das kann es eigentlich nicht sein, jedenfalls ist Datev angetreten, dass Mandanten ihre Belege hochladen können und der Steuerberater diese effizient verbuchen kann. Eine Aufbereitung der Belegdateien sollte zumindest nicht schwer sein und schon gar nicht Zeit kosten.

Symptomatisch, wie sehr Sie (also Datev) daneben liegt ist der Ansatz, erst mal Tiff anzupassen. PDF ist DAS Standardformat, da muss als erstes angesetzt werden. Bzw. hätte zuerst.
Hat für mich etwas von: Nicht zu hören.

 

Wenn es Probleme mit einigen Formaten gibt, OK, dann halt nur die Standard-Pdfs erstmal. Damit hilft man jedenfalls den Anwendern wesentlich weiter.

 

Zitat: "Abschließend möchte ich noch eine Frage in die Runde geben, welchen Haupteinsatzzweck (neudeutsch Main Usecase) wir hier beim Trennen vorliegen haben? ..."


Zeigt eindeutig, wie weit Datev hier vom Alltag der Mitglieder entfernt ist. Also nicht weiß, was was hier Sache ist.
Die anschließenden Fragen, ehrlich gesagt, ich kann sie auch als Provokation lesen! Ist sicherlich nicht so gemeint. Aber sie zeugen halt von Ahnungslosigkeit (Feststellung, nicht Vorwurf!).

 

Die Datev muss akzeptieren, dass Mandanten nicht wie die Datev denken und sich verhalten. Das läßt sich auch nicht durchdrücken. Ausnahmen gibt es, doch nach meiner Erfahrung nur sehr selten. Eher ist die Ansicht: Wir bezahlen, also seht zu dass ihr performt. Damit ist eine Kanzlei zwischen den Fronten Datev und Mandant. Entweder eine Partei bewegt sich, oder man investiert Arbeit um alles auszugleichen - oder man muss dem Mandanten kündigen (oder der Datev, was erstmal unwahrscheinlich ist).


Und ich kann mir nicht helfen, ich bin der Meinung, die Datev ist da in der Bringschuld, anwendungsfreundliche Apps zu liefern. Ich meine, warum sonst sollte jemand DUO sonst nutzen, wenn es zusätzliche Arbeit bedeutet?

 

Sprich Herr Hetz, das war sehr weit an der Realität vorbei (ich wiederhole mich). Aber: Soll mich freuen, wenn Sie bzw. die Datev daraus lernt. Die Community kann da auch helfen. Allein die Antworten auf Ihren Post sind schon sehr aussagekräftig.

 

Übrigens, Mandanten "beeinflussen" bezüglich dem Scannen, mir scheint aus meinen Erfahrungen ein Wunsch zu sein, der sich nie erfüllt. Die Lernresistenz ist leider oft enorm.

 

 

HTH
QJ

 

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 52 von 70
709 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

ich freue mich über so viel Rückmeldung – vielen Dank an alle, die sich bislang hier eingebracht haben. Und keine Angst, den rauen Ton halte ich aus.

Nachdem die Frage aufgeworfen wurde, welche Motivation ich habe: ich frage aus echtem und persönlichem Interesse.

 

Der Einfachheit halber werde ich in einem Beitrag auf die einzelnen Punkte eingehen.

 

metalposaunist:

Eine schöne Third Party Lösung, die einen großen Mehrwert stiftet. Ich würde mich freuen, wenn wir so etwas in unsere Uploadlösungen integrieren könnten, dies ist jedoch zum aktuellen Zeitpunkt in der Form nicht einpriorisiert.

Und wie gesagt, am PDF-Trennen arbeiten wir (sowohl im Upload online als auch in der Belegfreigabe).

 

deusex:

Der Zenit der Anwendung ist bislang noch nicht erreicht oder gar überschritten und wir erhalten weiterhin eine signifikante Anzahl an Belegen im TIF(F) Format.

Hinsichtlich der Bearbeitungsmöglichkeiten im gesamten Workflow von Unternehmen online kann ich Ihre Forderung verstehen, vor allem nachdem der Workaround so ausschaut, dass die „falschen“ Dateien heruntergeladen und dann vor dem erneuten Upload getrennt werden.

Wir konzentrieren uns bei den Trennfunktionen aktuell vorrangig auf die Szenarien, in denen sich die Belege gerade im Zulauf befinden (Upload online) bzw. noch nicht zur weiteren Bearbeitung überführt wurden (Belegfreigabe). Beide Szenarien sind dabei für Mitarbeiter im Unternehmen gedacht, nicht aber für die Nacharbeit durch die Kanzlei.

 

Nutzer_8888:

Wir suchen nicht nach Gründen, weshalb Features nicht umgesetzt werden, sondern wollen im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten vernünftige Lösungen anbieten. Und ja, das sind nicht immer zu 100% die Lösungen, die hier gefordert werden.

Sie formulieren hier zum Beispiel eine „leise“ und effiziente Möglichkeit der Nacharbeit (ich unterstelle mal durch die Kanzlei). Das ist absolut nachvollziehbar, stellt uns aber vor Herausforderungen, die wir in den bestehenden Anwendungen so nicht gelöst bekommen, die aber im Kontext der Erneuerung von Unternehmen online neu gedacht werden.

 

quantenjoe:

Sie sprechen genau den Zwiespalt zwischen den unterschiedlichen Nutzergruppen an: diejenigen, die bereits in der digitalen Welt angekommen sind, die auch selbst vernünftig scannen können sofern nötig und sauber arbeiten. Und auf der anderen Seite die Nutzer, die keinen Zugang zu den neuen Prozessen finden wollen oder können. Für beide Nutzergruppen sollen wir die bestmögliche Lösung konzipieren – das ist mit vertretbarem Aufwand nicht zu stemmen.

Zum Thema Format noch einmal abschließend: wir haben mit der Trennfunktion für TIF(F) lediglich den Status Quo der Anwendung Upload online wiederhergestellt, in der das vorher bereits möglich war. Hierzu hatten wir reichlich Rückmeldung aus dem Markt, warum das nicht mehr geht.

PDF folgt, sobald wir die Herausforderungen bei dem Format gelöst haben.

 

An alle:

Eine Frage zur Lernresistenz hinsichtlich des Scannens bei den Mandanten hätte ich aber noch: was sind Ihrer Meinung nach die Gründe dafür? Fehlendes Verständnis, keine Lust, zu wenig Unterstützung im Sinne von Anleitungen (Text/Video/Beratung)? Wie kann hier die Lösung ausschauen?

 

Abschließend noch einmal vielen Dank für Ihre Beiträge und einen schönen Start in die Woche.

 

Oliver Hetz – DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 53 von 70
701 Mal angesehen

@Oliver_Hetz schrieb:

Zum Thema Format noch einmal abschließend: wir haben mit der Trennfunktion für TIF(F) lediglich den Status Quo der Anwendung Upload online wiederhergestellt, in der das vorher bereits möglich war. Hierzu hatten wir reichlich Rückmeldung aus dem Markt, warum das nicht mehr geht.


Stelle Dir vor, DATEV hätte "damals" bereits an der trennen/heften Funktion für PDFs gearbeitet und hätte argumentieren können: PDF ist bei DATEV das neue Standardformat. Damit kannst Du auch trennen und heften. Stelle einfach mal auf PDF statt auf TIFF um und all deine Schmerzen sind gelöst. 

 

2 Fliegen mit 1 Klappe: heften/trennen gelöst und ein deutlicher Schritt und Bekenntnis zu PDF als Standardformat. Hat DATEV jemals soweit gedacht 🤔? Oder war der Tenor: die Kunden wünschen sich das - also müssen wir auch liefern? Ich dachte den Wildwuchs, der in EOcomfort entstanden ist, will man mit der Cloud Strategie hinter sich lassen? 

 

Jetzt hat man also Energie und Aufwand für eine Lösung von gestern aufgewendet, nur damit DATEV sagt: Ja, schon ist PDF unser Standard - irgendwie so ein bisschen - aber damit geht nur die Hälfte, die mit TIFF geht. Wird jetzt das Aufkommen von TIFF in Zukunft weniger? Wohl eher nicht 👎. Also fährt man bis heute TIFF/PDF im Doppel, dass doppelt Aufwand in Pflege und Programmierung kostet. 

 

Und jeder Anwender: hä? 😵 

 

Solche Dinge werden umgesetzt, weil der Markt Rückmeldung gibt und wenn wir positive Freaks uns was wünschen, dauert's immer ewig. Hört auf ständig nach hinten zu schauen und geht mit technisch sauberen Lösungen auch in die Kommunikation mit den Kunden an. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 54 von 70
681 Mal angesehen

@Oliver_Hetz schrieb: Eine Frage zur Lernresistenz hinsichtlich des Scannens bei den Mandanten hätte ich aber noch: was sind Ihrer Meinung nach die Gründe dafür? Fehlendes Verständnis, keine Lust, zu wenig Unterstützung im Sinne von Anleitungen (Text/Video/Beratung)? Wie kann hier die Lösung ausschauen?


Egal ob in der Kanzlei oder durch den Mandanten gescannt, beschleunigt es den Vorgang, wenn nur einmal die ganze "Fuhre" angelegt und gescannt wird.

Üblicherweise möchte man beim Scannen alles in einer Datei haben (so sind Scanner - die ja nicht unbedingt nur für Belege gedacht sind, typischerweise eingestellt).

Der Begriff "Lernresistenz" gefällt mir hier im Übrigen nicht wirklich, es ist halt aufwendiger die gesammelten Belege zu trennen und einzeln sequentiell einzuscannen. Hier sollte das Programm Bedienungsresistenter werden ...

@metalposaunist hat schon mal erwähnt, dass einige Programme aus eingescanntem Mischsalat super Einzelbelege machen können (so weit muss es ja nicht gleich gehen).

 

PS: Wenn ein Schuhlieferant Schnürsenkel verbaut, die nur mit einer Kneifzange verschnürt werden können, würden dann Versuche, dies mit puren Händen zu machen auch als Lernresistenz oder Lustlosigkeit bezeichnet werden 😉?!

 


Sie formulieren hier zum Beispiel eine „leise“ und effiziente Möglichkeit der Nacharbeit (ich unterstelle mal durch die Kanzlei). Das ist absolut nachvollziehbar, stellt uns aber vor Herausforderungen, die wir in den bestehenden Anwendungen so nicht gelöst bekommen, die aber im Kontext der Erneuerung von Unternehmen online neu gedacht werden.


Bei uns kam es zum "Eklat", als eine Mitarbeiterin der Kanzlei eingescannt hatte und dann trennen wollte. Ich möchte das Entsetzen nicht wiedergeben - es wurde aber so gesprochen, als ob eine Leuchte kein Leuchtmittel hätte....

In der Kanzlei findet man natürlich schnell alternative Möglichkeiten (wir scannen nun alles Einzelseitig ein und heften es dann passend, was wohl effizienter ist , als jeden Beleg einzeln einzuscannen....

 

Trotzdem prima, dass Sie sich hier offensichtlich reinklemmen und dass an PDFs und deren offensichtlich hoch-komplizierten Strukturen noch gearbeitet wird. 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 55 von 70
666 Mal angesehen

Bei manchen Personen ist es geistiges Unvermögen sich in den "komplexen" Prozess. EIN PDF = EIN BELEG rein zu denken. Kein böser Wille, keine Faulheit sondern schlicht partielles geistiges Unvermögen.

 

Spätestens an dem Punkt wird es ungemütlich. Wie oft kann man den Mitarbeiter des Mandanten bitten es richtig zu machen ohne sich als Oberlehrer aufzuspielen? Wenn es um einen Mitarbeiter geht kann man sich ja noch vertrauensvoll an dessen Vorgesetzten wenden..... 

Speziell bei selbstständigen Einzelunternehmern sind diese oft wegen einer Inselbegabung selbstständig. Diese Leute sind gut in dem was sie tun! Eben deswegen muss man denen als Partner den Rücken durch leise effiziente Nacharbeit den Rücken frei halten. Findet sich dann mit 0,5 Zehntelsätzen oder Zeitaufwand auf der Rechnung wieder....

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 56 von 70
634 Mal angesehen

@Oliver_Hetz :

 

Ist es nicht etwas vermessen, vielleicht sogar arrogant, von "Lernresistenz der Mandanten" zu sprechen? Ich sehe die Angelegenheit doch eher wie @jjunker. Außerdem möchte ich an dieser Stelle doch mal an das allseits bekannte Glashaus erinnern. 😂🤣😅

 

Btw: Es gibt mittlerweile bereits Kanzleien, die sich wirklich ins Zeug legen, um Mandantinnen und Mandanten das "Kleine 1 X 1 des Digitalisierens von Belegen" möglichst einfach und verständlich zu erklären. Warum die das wohl tun (müssen)? 🤔

 

Kleiner Tipp: Hier und da nennt man so etwas "Kundenorientierung". Mit der verhält es sich so ähnlich wie mit der Digitalisierung und dem erforderlichen Prozessmanagement. Kennt wahrscheinlich nicht jeder, versteht nicht jeder, will auch nicht jeder.

 

Herzliche, sonnige und stets konstruktive Grüße vom Hamburger Stadtrand! 🌞🌇🏖

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 57 von 70
612 Mal angesehen

OK, das muss ich hier nun klarstellen: der Begriff "Lernresistenz" ist ein Zitat eines Kollegen hier, welches ich tatsächlich nicht korrekt mit der Zitatfunktion wiedergegeben habe. 

Sorry dafür, aber der Begriff ist nicht von mir.

0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 58 von 70
586 Mal angesehen

@Oliver_Hetz:

 

Auch OK 😀 - Wollte Sie natürlich nicht persönlich angreifen (gehört sich einfach nicht, mache ich allein schon deshalb nicht). Sollte es so angekommen sein: Sorry!!!

 

Das Problem liegt auch woanders: Die DATEV ist in vielerlei Hinsicht der "Mittelpunkt des Universums", zumindest in unserer Branche. In vielerlei Hinsicht stellt sie sich allerdings lediglich als diesen dar. Genau an diesem Punkt muss sie m.E. arbeiten. 

 

Wie kann es sein, dass diese riesengroße Organisation - angesichts massenhafter "Kundeneinbezugsmaßnahmen", "Touchpoints", Camps, Datenerhebungen, vermeintlicher "Agilität", etc. - an derart vielen Ecken und Enden nicht zu verstehen scheint, wo der Schuh drückt? Bei Mandantinnen und Mandanten genauso wie bei den Kanzleien! 

 

So! Das musste jetzt einfach mal raus. Mehr möchte ich dazu auch nicht ausführen.

 

Genießen Sie das herrliche Wetter (wenn Sie können). 😉

 

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Norden!

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 59 von 70
579 Mal angesehen

@unternehmertyp schrieb:

Die DATEV ist in vielerlei Hinsicht der "Mittelpunkt des Universums"


Noch. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 60 von 70
426 Mal angesehen

Moin Moin

 

Herr Hetz ist völlig unschuldig, ich habe dies geschrieben!

 

Ich stehe auch dazu, denn es ist meine Erfahrung.

Warum dies so ist, kann ich nur vermuten. Man sagt ja (hatte ich heute erst irgendwo gelesen), dass ältere Menschen sich eher ablehnend zu Neuerungen verhalten. Mag in der Tendenz so sein, aber ein Unternehmer sollte schon Vorteile für sich erkennen können. 

Vielleicht ist es Misstrauen? Ich hatte diese Wochen einen Mandanten, dem ich die Sicherheit von einer Anwendung erklären sollte.

 

In der Summe bleibt es oftmals beratungsresistent.

 

Überzeugend ist es m.E. dann, wenn es vor allem einfach ist! Also Scannen und hochladen und vergessen. Oder fotografieren hochladen und vergessen. Und keine böse Überraschung in der Rechnung, weil die Dateien erst aufbereitet werden mussten.

D.h., wenn Datev die Tools für eine schnelle Bearbeitung zur Verfügung stellt und den Prozess für den Mandanten einfach gestaltet. Am Besten so wie der Mandant es auch sonst gewohnt ist. Also im wesentlichen Apple-Welt oder MS-Welt. Sprich die Webseiten je nach UserIdent-String aufbauen. Ist mein Tipp, wie Datev und damit die Kanzleien überzeugen können.

 

Sprich: Resistenz kann man knacken.

(Hoffe ich) 😉

 

QJ

 

 

 

 

 

69
letzte Antwort am 14.09.2022 10:35:38 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage