Hallo Herr Aslan, Schöne Diskussion - vielen Dank dafür! Ich kann Ihre Verärgerung verstehen. Auch ich hadere manchmal mit den Vorgehensweisen und den Dingen die getan oder eben nicht getan werden. Ich auch! Und trotzdem bin ich bei den Kolleginnen und Kollegen hier, die sagen, dass man trotz aller Alltagsprobleme die Zukunft nicht vernachlässigen darf. Man darf aber eben auch die Gegenwart nicht vernachlässigen. Das ist für mich kein Widerspruch, sondern operativer Spagat, der leider nicht immer gelingt. Aber wir arbeiten daran, dass es in Zukunft öfter gelingt - und dabei die Zukunft des Berufsstands trotzdem weiterhin mitgestaltet. Danke für Ihren Kommentar, aber nichts anderes sage ich im selben Post am Ende. Ich denke - und dabei bleibe ich - man muss in Zukunft schauen, lebt aber im hier und jetzt. Schön, dass wir das ähnlich sehen. Da musste ich etwas schmunzeln - und wurde auch etwas nachdenklich. 1. Zuerst warum ich schmunzeln musste: "Man berichtet darüber in aller modern üblichen superlativen Schwärmerei, okay." Ich lade Sie gerne in meine Sessions ein. Bei den letzten beiden Barcamps waren das Sessions, die sehr kritisch gegenüber uns selbst waren. Natürlich mit der Aussicht auf Verbesserung, aber bestimmt keine "superlative Schwärmerei." 🙂 Man kann sich sicherlich streiten ob man für eine Veranstaltung die mehr Anmeldungen als Teilnehmerplätze hat auch noch ein Hochglanz Marketing inkl. perfekt geschnittener Videos für Youtube machen muss. Das ist mit "superlative Schwärmerei" gemeint. Das Barcamp wird medial gut geschlachtet. Genauso wie die Spendenübergabe zu Weihnachten oder die DATEV Challenge. Und wenn man dann auf der anderen Seite sieht, dass im Alltag viele Probleme den Arbeitsablauf in Kanzleien blockieren... Naja - irgendjemand könnte da mal das böse Wort Ressourcenallokation in den Ring schmeißen. 2. Was mich nachdenklich machte: "Aber im Grunde ist es ein direkter Kontakt zu einer gemischten Kundengruppe und fördert Sichtweisen zu Tage." Ja, das ist absolut richtig. "Das Barcamp ist eine Form des Kundeneinbezugs und auch wichtig für die Entscheidung wo die Reise/Entwicklung hingehen muss." Jein, in der Theorie schon, aber in der Praxis hat das Barcamp leider noch keine direkte Wirkung auf Entscheidungen. Sie setzt aber eben, wie Sie im Abschlusssatz schreiben, sehr wichtige Impulse. Und ich wünsche mir, dass wir auch dort besser werden. Wenn das Barcamp keine Wirkung auf Entscheidungen hat... Bin ich ein wenig erstaunt, warum man den ganzen Aufwand betreibt. Ihnen einen guten Wochenstart.
... Mehr anzeigen