Warum kann ich bei den Ausgangsrechnungen der OCR-Erkennung nicht beibringen wo welche Information steht?
OCR erkennt die Rechnung/Invoice: 123456 nicht als Rechnungsnummer, die Kundennummer wird nicht als Geschäftspartner-Konto erkannt, usw.
Sehr geehrter Herr Avianus,
es gibt im DUO einen zentral hinterlegten Algorithmus der die OCR-Erkennung steuert. Wenn Ihre Ausgangsrechnung so gestaltet ist, dass die dort verwendeten Algorithmen nicht greifen, gibt es aus meiner Sicht nur zwei sinnvolle Stellschrauben:
Mit 2. klappts auf jeden Fall, mit Variante 1 habe ich gemischte Erfahrungen gemacht.
Die lernende OCR-Funktion, die man aus anderen Programmen kennt ist für uns nicht verfügbar und hoffentlich irgendwann auch nicht mehr notwendig...
MfG
Tobias Ettl
Der Wunsch ist der Datev seit längerem bekannt. Aber wie so häufig ob die OCR Lerndatenbank kommt oder und das vermute ich sehr die Entwicklung Buchungsautomat - in der Hoffnung das dieser alles erkennt- geht ist ungewiss.
@Herr Ettl, die Hoffnung das in Zukunft nur noch Zugferd Rechnungen einzulesen sind, wage ich -Stand heute- mehr als zu bezweifeln. Zumal Zugferd sich bei den großen Konzernen nicht mehr durchsetzen kann, da diese schon lange vor Zugferd eigene Systeme aufgesetzt haben. Daher wäre es für unsere tägliche Arbeit mehr als hilfreich wenn ein Lerndatenbank zur OCR Erkennung käme
@Datev Programmänderungswunsch bitte ein OCR Lerndatenbank sowohl für reine UO Anwender als auch für Kanzleien zur Verfügung stellen. Ich stelle mir das vlt. zu Laienhaft nicht so schwierig vor.
@Herr Ettl, die Hoffnung das in Zukunft nur noch Zugferd Rechnungen einzulesen sind, wage ich -Stand heute- mehr als zu bezweifeln. Zumal Zugferd sich bei den großen Konzernen nicht mehr durchsetzen kann, da diese schon lange vor Zugferd eigene Systeme aufgesetzt haben. Daher wäre es für unsere tägliche Arbeit mehr als hilfreich wenn ein Lerndatenbank zur OCR Erkennung käme
Hallo Herr Eberhardt,
ich gebe Ihnen recht, dass bei den großen Unternehmen ERP-Systeme mit anderen Möglichkeiten zum Einsatz kommen. Diese haben aber noch nie mit elektronischen Rechnungen, sondern direkt mit Datensätzen im ERP-System gearbeitet, welche direkt ins System eingespeist werden. Insofern kann ich Ihren Vergleich zur ZUGFeRD-Rechnung nicht nachvollziehen. Diese ermöglicht uns nicht-Konzernen auf ähnliche Vorteile bei der elektronischen Rechnungsverarbeitung zurückgreifen zu können, wie die Konzerne. Dass eine Lerndatenbank zu Lieferanten/Kunden bei der DATEV wünschenswert ist gebe ich Ihnen, Stand heute, recht +1! Mich würde auch sehr interessieren wie der Algorithmus überhaupt arbeitet, evtl. kann man diesen mit einem Lernbutton der Anwender füttern um eine bessere Erkennungsquote zu erreichen.
Herrn Avianus hilft dies alles aber erstmal nichts, hat er doch jetzt das Problem mit der Erkennung. Alle namenhaften Rechnungsprogramme können mittlerweile auch ohne Probleme ZUGFeRD-Rechnungen erstellen. Wenn ein solches genutzt wird, ist die Umstellung darauf sofort die Lösung für ihn. Falls er kein Rechnungsprogramm mit ZUGFeRD-Unterstützung nutzt, könnte er theoretisch noch an eine Rechnungsumgestaltung denken...
MfG
Tobias Ettl
Die Grundfrage müsste von vorneherein anders lauten: Sie schreiben Ausgangsrechnungen wie???
Sicher in einem System und nicht in Word. Dann gibt es in Ihrem System sicher einen Export (in welcher Form auch immer).
Warum machen Sie keinen direkten Datenübertragung mit einer Schnittstelle in die Buchhaltung?