abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege aus UO bezahlt, aber nicht am Kontoumsatz

10
letzte Antwort am 09.04.2019 09:08:48 von a_duras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_duras
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
696 Mal angesehen

Hallo alle miteinander,

bei uns ist mal wieder ein neues Problem aufgetaucht.

Ein Mandant bezahlt die Belege aus UO und die Einstellung in der Bank sind auch so hinterlegt, dass der Beleg dem Kontoumsatz zugeordnet wird.

358303_pastedImage_0.png

Trotzdem ist am Kontoumsatz kein Beleg hinterlegt und auch der Empfänger/ Verwendungszweck wird nicht von der Zahlung übernommen. Als Empfänger ist der eigene Firmenname hunterlegt und beim Verwendungszweck steht nur "SEPA-Überweisung".

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus für Ideen.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
368 Mal angesehen

Hallo Frau Duras,

in der Fibu müssen Sie beim Belege buchen unter Eigenschaften -> Buchungsvorschläge -> Bankbuchungen digital Belege zuordnen alle Haken setzen.

Anschließend holen Sie die Bankumsätze zur Verbuchung.

Sie dürfen bei dem Verfahren nicht gleichzeitig das Fenster für Digitale Belege buchen geöffnet haben.

Gruß

0 Kudos
a_duras
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
368 Mal angesehen

Hallo Björn,

es geht leider nicht um unsere Seite in Rewe, sonder um den Beleg in Bank online. Der solte ja eigentlich bei den vorgenommenen Einstellung bei einer Bazahlung aus UO am Kontoumsatz hängen. Dies ist aber nicht der Fall.

Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort.

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
368 Mal angesehen

Hallo Frau Duras,

in welcher Bearbeitungsform arbeitet Ihr Mandant?

Grundsätzlich ist mir eine bessere Funktionsweise dieser Automatik über den Modus erweitert aufgefallen. Die Haken sind alle korrekt, darüber hinaus kann nur DATEV für Transparenz sorgen...

@DATEV: es wäre sehr hilfreich zu verstehen, wie die Automatik funktioniert und ob es einen Unterschied in den Bearbeitungsformen gibt!

Was ich aber nicht verstanden habe ist das Problem mit den Verwendungszweck. Könnten Sie dies nochmal erläutern? Dies klingt dann eher so als würde ein weiteres Programm für Zahlungen verwendet.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
a_duras
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
368 Mal angesehen

Hallo Herr Ettl,

unsere Mandantin arbeitet mit der erweiteretn Version und hat auch alle Belege ordentlich bearbeitet und dann aus UO bezahlt.

Bei allen anderen Mandanten funtkioniert die Zuordnung zum Kontoumsatz dann.

Wegen dem Verwendungszweck:

Ich habe mir als erstes die "ausgeführte Zahlung" angesehen (beim Empfänger steht der Lieferantenname)

358490_pastedImage_0.png

In der Bank sieht das aber anders aus

358491_pastedImage_1.png

(beim Empfänger steht der Firmenname unserer Mandantin).

Mit freundlichen Grüßen

A. Duras

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
368 Mal angesehen

Hallo Frau Duras,

es sieht für mich danach aus, dass die Zahlungen "einzeln als Sammelzahlung" behandelt wurden, d.h. die Auflösung des Sammlers bei den Kontoumsätzen der DATEV nicht fehlerfrei funktioniert hat. Dies erklärt auch warum dann keine Zuordnung stattfinden kann. Bitte geben Sie den Fall offiziell zur DATEV, damit dies konkret im Einzelfall geprüft werden kann. Hier liegt definitiv ein technischer Fehler vor bei der internen Datensynchronisierung...

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
a_duras
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
368 Mal angesehen

Ich habe eine Antwort der DATEV bekommen:

"Abhilfe schafft das Batch-Booking Kennzeichen "Verarbeitung als Einzelbuchung", mit der die Zahlungsaufträge aus unserer Anwendung an die Bank gesendet werden können. Falls dies nicht gewünscht ist, sondern die Zahlungsaufträge mit dem Kennzeichen "Konditionen des Kreditinstituts" gesendet werden sollen, dann wenden Sie sich bitte an Ihr Kreditinstitut, damit diese den entsprechenden Wert in dem jeweiligen Feld bereitstellt.

Wenn der Zahlungsempfänger und der Verwendungszweck korrekt dargestellt werden von der Bank, dann können auch die Belege automatisch zugeordnet werden. "

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
368 Mal angesehen

Hallo Frau Duras,

...Wenn über Unternehmen online gezahlt wird, spielt es ja gerade keine Rolle, ob mit Batch-Booking Einzel- oder Sammelposten ausgewählt wird...

Ich bleib dabei, dass dies ein Fehler der DATEV ist. Evlt. ist der beschriebene Workaround der DATEV als Abhilfe brauchbar, nichtsdestotrotz funktioniert die Sammlerauflösung im Unternehmen online nicht. Beim Einsatz des Workarounds, funktioniert die Zuordnung für alle zukünftig freigegebenen Zahlungen, die Vergangenheit können Sie damit aber nicht mehr beeinflussen. Hierfür müsste noch eine genauere Prüfung der DATEV stattfinden.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
368 Mal angesehen

Hallo Frau Duras,

auch nach meinem Kenntnisstand, sollte ein Sammler, der in Unternehmen online entstanden ist, auch ohne Batch-Booking aufgelöst werden.

Haben Sie die Einstellung zum Auflösen der Sammelkontoumsätze evtl. erst zu einem späteren Zeitpunkt gesetzt?

Eine Änderung der Einstellung wirkt nur auf neue, unbearbeitete Kontoumsätze.

Ich spreche auf jeden Fall auch nochmal mit unseren Spezialisten.

Viele Güße

Stefanie Herold

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
368 Mal angesehen

Bei mir werden Sammler aus DUO in REWE nie aufgelöst. Bei keinem Mandanten und in meiner eigenen Buchhaltung auch nicht. Egal welche Einstellungen ich auch schon ausprobiert habe.

a_duras
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
368 Mal angesehen

Hallo Frau Herold, Hallo Herr Ettl,

die Einstellung in der Bank hatte ich schon eingestellt, bevor der Mandant überhaupt angefanfgen hat mit UO zu arbeiten. Daran kann es also nicht liegen.

Die Antwort der DATEV hat darauf hingewiesen, dass beim Batch-Booking die Einstellung des Kreditinstitutes hinterlegt ist, und die Commerzbank und UO dann Probleme haben beim Auflösen der Sammler.

Mit dem Batch-Booking als Einzelzahlung (bei anderen Mandanten war anscheinen schon immer Verarbeitung als Sammelbuchung hinterlegt) funktioniert jetzt alles wie es soll und der Mandant ist zufrieden.

10
letzte Antwort am 09.04.2019 09:08:48 von a_duras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage