abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev upload mobil

45
letzte Antwort am 18.04.2019 14:50:52 von backoffice
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 31 von 46
264 Mal angesehen

Auf Roadmap unter Kollaboration wird immer noch nur die Neuentwicklung der Upload Mobil App für IOS aufgelistet.

"DATEV Unternehmen online wird weiterentwickelt. Neben der Erfassung des Leistungsdatums in Belege online und die Weitergabe nach Kanzlei-Rechnungswesen werden die Belegzugangswege um den Belegzugang per Mail und Upload mobil für iOs verbessert. "

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 32 von 46
264 Mal angesehen

Hallo Frau silvijaradicek, Hallo Herr sherron​,

Die Neuschreibung von DATEV Upload Mobil haben wir zur Kenntnis genommen.

Unsere Frage ist eher: Wann wird  eine richtige und einheitliche App von DATEV auf den Markt gebracht, um dem Mandanten auch mobil Zugriff auf seine Daten zu gewähren?

Bis jetzt sind nur unübersichtliche und aus unserer Sicht qualitativ unzureichende (Teil)-Apps von DATEV auf dem Markt. Wir können Stand heute mit DATEV Mandanten nahezu keine Daten über eine app zur Verfügung stellen.

Es ist aus Sicht der Mandanten heute absolute Standard über eine App als zentrale Plattform zu arbeiten. Schauen Sie sich beispielsweise die Apps von Banken, Versicherungen und Vermögensverwaltern heutzutage an. Das ist oftmals die zentrale Kommunikations- und Datenplattform um sich mit dem Kunden auszutauschen. DATEV hat zwar schon vor 10 Jahren Vorträge gehalten wie "mobiles Arbeiten" die Welt verändern wird, nur vernünftige DATEV Apps kamen keine. Mittlerweile ist da ein sehr hoher Druck seitens der Mandanten da. Auch wir haben großes Interesse eine App als zentrale Plattform dem Mandanten zur Verfügung zu stellen.

Die App muss vor allem folgende Merkmale haben:

  • schnell
  • auf die wesentlichen Inhalte konzentriert
  • einfach bedienbar
  • in schönem Design
  • für die Hauptsysteme iOS und android

Sie sollte Funktionen haben wie:

  • nahtloser Dokumentenaustausch
  • Für die Unternehmensmandate Zugriff auf Auswertungen, Belege, Lohnunterlagen, Bank, etc. (Unternehmen Online mobil, auf wesentliche Inhalte konzentriert, d.h. stark komprimiert beispielsweise Bank ohne Überweisungsmöglichkeit etc.)
  • Erinnerung Steuertermine
  • Abbildung Schriftverkehr (Bescheide, etc.)
  • ggf. gebuchte Leistungen beim Steuerberater
  • In-App-Messenger StB und Mandant
  • etc.

Was gibt es heute von DATEV?

Um einen Beleg zu übermitteln hantiert der Mandant mit zwei verschiedenen Apps (SmartLogin / Beleg Upload Mobil), um Auswertungen zu sehen meldet er sich umständlich und völlig unverständlich in der (eigentlich öffentlichen) DATEV app mit SmartLogin an und kann dann auch nur einen Teil der Auswertungen sehen (keine Personalauswertungen, kein Controlling Report mobil auf smartphones, usw.) 

Eine Überarbeitung der (Teil)-App "DATEV Upload mobil" reicht nicht ansatzweise.

Was ist diesbezüglich in Planung? Kommt da 2019 noch etwas?

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 33 von 46
264 Mal angesehen

Ich musste in letzter Zeit Mandanten enttäuschen.

Wie gibt es nicht? Aber … kann das doch auch...

Bevor man von DUO redet, muss man erstmal eine Liste führen was alles nicht geht.

Ach Sie benutzen Kreditkarten... Das geht nicht..

Sie wollen mit den Smartphone hochladen und haben Android? geht nicht oder kostet extra.

Sie haben Paypal? Sie können die Kontoauszüge leider nicht in DUO prüfen...

usw.

Ich muss mal wirklich eine Liste machen.

lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 46
264 Mal angesehen

Da stimme ich leider nur zu. Unsere Liste hat soweit ich im Kopf habe derzeit 45 Punkte.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 46
264 Mal angesehen

Keine Angst, die Liste wird bestimmt noch länger werden.

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 46
264 Mal angesehen

Ich musste in letzter Zeit Mandanten enttäuschen.

Wie gibt es nicht? Aber … kann das doch auch...

Bevor man von DUO redet, muss man erstmal eine Liste führen was alles nicht geht.

Und eine Liste mit Einschränkungen und Folgen. Insbesondere bei Beendigungswunsch des Mandanten. Mindestlaufzeit, Belegarchiv nur über kostenpflichtige Archiv-DVD sinnvoll exportierbar, dann sind da aber nicht alle Belege drauf (nur die, die mit Buchung verknüpft sind), usw.

DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 46
264 Mal angesehen

Hallo mosachse,

mit der Neuschreibung und Bereitstellung der App DATEV Upload mobil für Android und iOS haben wir bereits den ersten richtigen Schritt getan. Ich gebe Ihnen Recht, dass das mobile Arbeiten (und hierbei sei nicht der Laptop gemeint, sondern der Fokus auf dem Smartphone) immer bedeutender wird.

Nun konkret zu Ihren Fragen und Anregungen:

Die Gesamtstrategie zur App-Entwicklung bei DATEV sieht keine große Gesamt-App vor, die alle Inhalte bündelt, sondern eher spezialisierte kleinere Apps, die passgenau nur den Funktionsumfang anbieten, die der Mandant und Steuerberater braucht.


Dadurch ist es auch möglich, solche Anforderungen wie Schnelligkeit, Übersichtlichkeit und einfache Bedienung der App leichter sicher zustellen und ggf. bei Nachbesserungsbedarf kurzfristig nachzulegen. 

Heute gibt es die Lösungen, die Sie bereits angesprochen haben, wie DATEV Upload mobil, DATEV SmartLogin oder die DATEV App mit dem Controlling Report + einige weitere Utility-Apps wie den DATEV RZ-Status.

Für die Weiterentwicklung sind wir jedoch bereits in der Analysephase und haben vergleichbare Nutzungsszenarien, wie Sie, identifiziert:

  • Eine mobile Belegsuche und Anzeige
  • Kontostandsprüfung und ggf. Zahlungsfreigabe
  • Umfangreiche Auswertungen und Unternehmenssteuerungskennzahlen
  • Sicherer Messenger-Dienst zwischen Steuerberater und Mandant
  • etc.

Dies sind nur ein paar Beispiele, in welche Richtung wir uns gerade bei der Planung und Konzeption von DATEV-Apps bewegen. Einen genauen Zeitplan zur Umsetzung kann ich Ihnen noch nicht nennen.

Ich werde Ihre Anregungen bei der weiteren Produktplanung mitnehmen und mit unserer Entwicklungsabteilung besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Steven Herron

Produktmanagement DATEV Upload mobil

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 46
264 Mal angesehen

Dadurch ist es auch möglich, solche Anforderungen wie Schnelligkeit, Übersichtlichkeit und einfache Bedienung der App leichter sicher zustellen und ggf. bei Nachbesserungsbedarf kurzfristig nachzulegen.

Da es sich um DATEV-Apps handelt ist das sehr unwahrscheinlich.

Heute gibt es die Lösungen, die Sie bereits angesprochen haben, wie DATEV Upload mobil, DATEV SmartLogin oder die DATEV App mit dem Controlling Report + einige weitere Utility-Apps wie den DATEV RZ-Status.

DATEV Upload mobil war für Herbst versprochen, noch ist es aber nicht verfügbar ( immer noch nichr fertig!).

Es reicht nicht, "tolle" Zukunftsvisionen zu haben, wenn man in der "Gegenwart" die (schon in der Vergangenheit) benötigten Tools nicht anbieten kann.

backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 46
264 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe heute für Android im Playstore die DATEV Upload mobil (unveröffentlicht) App gefunden !!!

Natürlich habe ich mir die App heruntergeladen und werde die Testversion (Vorabzugriff) jetzt mit testen und Feedback liefern Ich hoffe die App hält, was sie verspricht ...

MfG

Claudia Stoller

CLS_

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 40 von 46
264 Mal angesehen

Wie kann eine unveröffentlichte App gesehen bzw. runtergeladen werden?

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 41 von 46
264 Mal angesehen

Wie schön die Lexoffice App ist und was die alles kann. 

Datev überrasch uns!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 42 von 46
264 Mal angesehen
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 43 von 46
264 Mal angesehen

Danke. Meine Android Version ist zu alt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 44 von 46
264 Mal angesehen

Was lobe ich mir da Apple. Ein Traum, wenn auch ältere Modelle mit aktuellen iOS Betriebssystem versorgt werden und man für solche Dinge nicht ein neues Handy kaufen muss .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 46
264 Mal angesehen

Screenshot_2019-03-26-15-00-56_resized.png 

Screenshot_2019-03-26-15-01-17_resized.png

MfG

Claudia Stoller

CLS_

0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 46
264 Mal angesehen

Seit 15.04.2019 gibt es sie jetzt für alle:

SnipImage.JPG

... und funktioniert richtig gut

MfG

Claudia Stoller

CLS_

0 Kudos
45
letzte Antwort am 18.04.2019 14:50:52 von backoffice
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage