Sehr geehrte Community,
diese Frage war schon mal Inhalt der Community in der oder einer ähnlichen Fragestellung, kann den Beitrag aber nicht mehr finden.
Situationsbeschreibung:
Bei Excel-Dokumenten, die mit Hilfe der Dokumentenverwaltung gespeichert werden kommt es sehr häufig (mehr als die Hälfte) vor, dass sich die Formatierung der Zellen selbständig ohne weiteres Zutun ändert. Es wird in einem bestimmten Format gespeichert, beim erneuten Laden und Öffnen der Datei hat sich das Format wie von Geisterhand geändert.
Speziell geht es um die Formatierung von Währungszellen.
Gespeichert wird eine Datei mit Zellen im Format "Währung" z.B. -100,00€
Beim Wiederöffnen der Datei liegen die Zellen dann im Format "Benutzerdefiniert" vor. In diesem Falle (€100,00)
Dieses Problem ist sehr sehr lästig, da immer aufwendig und manuell die Zellen "reformatiert" werden müssen.
Dieses Verhalten tritt nur in Verbindung mit der Dokumentenverwaltung auf. Werden Excel-Dateien außerhalb der Dokumentenverwaltung auf der Festplatte gespeichert tritt dieses Phänomen nicht auf.
Ich hatte in vorherigen Post schon mal gelesen, dass es mit dem Profil zusammenhängen könnte. Wie uns was ist da genau gemeint und wie kann ich das prüfen und ändern?
Vielleicht hat jemand Tipps zu meinem Problem oder kann das Phänomen bestätigen.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
A. Schwarz
Hallo Herr Schwarz,
vielleicht war das dieser Thread: Re: Excelformatierungen gehen verloren
Gruß
Michael Vogtsburger
Hallo Herr Vogtsburger,
danke für den Link. Das war dieser Thread.
Leider konnte mir dieser auch nicht weiterhelfen.
Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob das nur etwas mit dem dort erwähnten Profil zu tun hat, das dieses Verhalten ausschließlich im Zusammenhang mit der Dokumentenablage der Datev auftritt.
Grüße,
A. Schwarz
Hallo Herr Schwarz,
beim Speichervorgang in die Dokumentenablage wird von Excel das standardmäßige Symbol "€" ausgewählt. Excel hat mehrere Symbole für das Euro-Zeichen und die entsprechende Formatierung. Für die Speicherung in der Dokumentenablage wählen Sie bitte bei der Formatierung in der Zeile Symbol "€ Deutsch (Deutschland)". Dieses Symbol bleibt auch nach dem Speichern in der Dokumentenablage stehen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Service Dokumentenmanagement
Gabriele Scheuering
Sehr geehrte Fr. Scheuering,
Danke für die Aufklärung und den Workaround. Es kann allerdings nicht sein, dass die DokAblage in die Formatierung der Dokumente eingreift. Ich würde daher darum bitten, dass ein entsprechender PSI aufgenommen und dieser aus Anwendersicht Fehler dauerhaft behoben wird.
Danke
Andreas G. Müller
Sehr geehrte Frau Scheuering,
die vorgeschlagene Lösung scheint nach den ersten Versuchen zu funktionieren.
Jedoch gibt es mir Rätsel auf, warum die Dokumentenablage hier ein von mir gewähltes Format ohne Rückfrage ändert.
Gibt es noch mehr Formate, die die Datev "nicht akzeptiert" und daher von der Verwendung praktisch ausgenommen sind?
Die Auswahl des vorgeschlagenen Formats ist nun ein ewiges Scrollen in der Formatliste. Kennt hier in der Community jemand eine Möglichkeit, bei der die Format-Auswahl auf Währung gleich die richtige Währung "€ (Deutschland)" voreingestellt ist?
Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
A. Schwarz
Hallo Herr Schwarz,
wenn mir die 'Hyper-Intelligenz' von Excel 'in die Quere' kommt, lege ich die Formate von Excel-Vorlagen und -Tabellen manuell fest, ich verwende also NICHT das Standardformat, sondern entweder Datum-, Zahlen, Währungs-, Text- oder benutzerdefinierte Formate und speichere die Dateien.
Jeder Excel-Anwender hat sicher schon Zahlenformat-Effekte gehabt, z.B. Zahl anstatt Datum.
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
.... werde bei Gelegenheit nachfragen, ob bei uns/bei einzelnen Mitarbeitern dieser Effekt auch auftritt.
Manchmal erfährt man ja nichts von Problemchen, weil die Mitarbeiter einen Weg gefunden haben, sie zu umgehen oder zu beheben. Mir selbst ist dieser Fehler (leider oder Gott sei Dank) noch nicht begegnet
Hallo Frau Scheuering,
Ernsthaft jetzt?!?!?
ich persönlich finde es keine Lappalie, wenn beim Speichern eines Standardformats der Inhalt des Dokuments verändert wird (bewußt in Klammern: Ohne dass der Anwender darüber in Kenntnis gesetzt wird).
Die Frage von Herrn Schwarz ist mehr als berechtigt: Was wird noch geändert?
Muss ich also den Inhalt nach dem Speichern bei Office Dokumenten noch einmal mit meinem gewünschten (dann vermutlich zur Kontrolle ausgedruckten Ergebnis/pdf) vergleichen?
Wow...
vg as
Man erinnere sich an Xerox Scanner und die Veränderung der Zahlen.
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - YouTube
Ja, der Klassiker - da kriegt man beim ersetzenden Scannen doch manchmal Gänsehaut.