zu den Beiträgen 19-22: Im telefonischen Servicekontakt mit der ESt-Hotline der DATEV hat mir die DATEV-Mitarbeiterin (nach Rücksprach mit einem Kollegen/einer Kollegin) mitgeteilt, dass die Anlage eines "einfachen" ESt-Mandanten unter der eigenen Hauptberaternummer nicht vorgesehen ist. Es soll eine eigene Unterbaraternummer beantragt werden. Ergänzung vom 23.10.2019: Mir hat dies Thema keine Ruhe gelassen und ich habe mich nochmals an die Hotline "Rechtverwaltung online" gewendet, weil mir nicht klar war, warum die DATEV die Anlage eines ESt-Mandanten unter der eigenen Hauptberaternummer nicht empfielt. Nach vielen Nachfragen wurde ich dann von der ESt-Hotline zurückgerufen. Hier wurde mir von einer Mitarbeiterin mitgeteilt, das die Anlage eines ESt-Mandanten unter der eigenen Hauptberaternummer auch funktioniert. "Man solle aber aufpassen, dass ggf. andere Mandanten mit smartlogin, welche ggf. auch unter der Hauptberaternummer geführt werden, nur für ihre Mdt.nr. freigeschaltet sind und nicht für einen ESt Mandanten...."
... Mehr anzeigen