Wir fragen in mehreren Mandanten die Bankkontoumsätze bei verschiedenen Banken über EBICS ab.
Seit längerem kommt erratisch die Fehlermeldung
"DATUM Uhrzeit EBICS-Benutzerdaten (id=121) konnten nicht vollständig initialisiert werden, Fehler:'Fehler beim Triggern der GetEbicsPublicKey =>
Error: PAY10002
ErrorDescription: Der Web-Service meldet den Statuscode BadRequest.
.'."
und es werden kein Umsätze mehr eingespielt.
Die im Hilfedokument „EBICS-Benutzerdaten (id=x) konnten nicht vollständig initialisiert werden“ bei ... - DATEV Hilfe-Center genannte Abhilfe - Umsatzabfrage manuell starten läuft dann sehr häufig auf den gleichen Fehler.
Wir hatten zwischenzeitlich probiert mit Neuausführung des DFÜ-Umstellungsassistenten die Umsätze neu abzufragen. Dies hatte zwar mehrmals funktioniert aber ist auch kein Dauerzustand.
@datev
Ist das Dokument noch aktuell, dass der Fehler in einer der nächsten Versionen behoben wird? Und wann wäre das ungefähr?
Darüberhinaus sind die Informationen zum "Kontostand zum" in verschiedenen Bereichen unterschiedlich und verwirrend.
Zahlungsverkehr Bankverbindungen Kontostand zum "04.11.2025" (Umsätze gehen bis 03.11.2025)
RZ-Übersicht Bankverbindungen mit Kontoumsätzen Umsätze bis "04.11.2025"
Kontenverwaltung Umsätze "- 03.11.25"
Wie ist dies zu verstehen? Die Umsätze stehen im RZ bereit werden aber nicht an Payment/Kontenverwaltung übergeben und deshalb nicht eingespielt? Warum steht dann in den Bankverbindungen zum 04.11.2025?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Selbe Problematik tritt bei einem unserer Kunden ebenfalls auf. Erstmalig am 30&31.10.
03.&04. 11. waren wieder in Ordnung. Gestern und Heute wieder der selbe Fehler.
Der Kunde ist auf die Tagesumsätze angewiesen.
Bei unseren Kunden Läuft der Zahlungsverkehr Online, Zentral am Kommunikationsserver.
Den Zahlungsverkehr Online Dienste haben wir soeben einmal Neugesartet. Danach konnten die Konten wieder abgerufen werden. Das kann aber ja kein Dauerzustand sein.
Bei uns hat das durchlaufen lassen des DFÜ-Umstellungsassi pro EBICS-Teilnehmer etwas gebracht.
Viele Grüße
Hallo @RJörg,
das Dokument 1048000 ist noch aktuell. Sobald bekannt ist, wann die Fehlerbehebung erfolgt, steht der Zeitpunkt im Dokument.
Die abweichende Anzeige von Umsätzen und Kontostand in den verschiedenen Anwendungen sehe ich mir gerne mit Ihnen am konkreten Beispiel an. Schicken Sie mir bitte einen Servicekontakt zum Produkt Kanzlei-Rechnungswesen.
Hallo @Antje_Naumann ,
bei uns tritt das Problem leider auch auf. Bei einer Bank konnte das Problem mit dem Hinweis von @hv_de (Zahlungsverkehr online auf dem KOMM Server neu starten) behoben werden. Bei der anderen Bank leider nicht...... Schade DATEV.
Hallo @hm ,
bitte führen Sie wie im Dokument 1048000 beschrieben die manuelle Umsatzabholung durch.
Sollte der Sachverhalt nicht behoben werden, melden Sie sich bitte im Service Servicekontakt online
Hallo @Ivonne_Lindt ,
das haben wir schon mehrfach versucht. Hat leider nicht geholfen. Einen Eil-Servicekontakt habe ich seit 18.11.2025 laufen (Nr. 63373136). Bisher noch keine Reaktion.
VG