abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundlegende Frage zur Konsolidierung USt-VA nach (leider) Einstellung Telemodul

1
letzte Antwort am 02.05.2022 09:01:00 von hm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
286 Mal angesehen

Hallo community, hallo @Katharina_Schoenweiss 

 

vorausgesetzt ich habe wie zu (den guten alten) Telemodul-Zeiten bereits einen Konsolidierungskreis richtig eingerichtet, habe ich dann zur Übermittlung der konsolidierten USt-VA (über das RZ) die beiden folgenden Alternativen?

 

1. Alternative:

Im Fenster "Stammdaten | Konsolidierung | USt-Konsolidierung im RZ" habe ich keine Daten erfasst. 

 

Die konsolidierte USt-VA wird lokal aus den (mögl. festgeschriebenen) Rewe-Datenbeständen der teilnehmenden Mandanten lokal erstellt. Anschließend wird (nur) diese lokal konsolidierte USt-Voranmeldung über das RZ an das FA übermittelt. Die "Fibu-Vorläufe" werden nicht an das RZ gesendet. ==> Dok.-Nr.: 9211652

 

2. Alternative:

Im Fenster "Stammdaten | Konsolidierung | USt-Konsolidierung im RZ" habe ich aktiv Daten erfasst.

 

Die festgeschriebenen Rewe-Datenbestände der teilnehmenden Mandanten müssen vorab an das RZ gesendet werden. Im RZ wird dann aus den dort vorliegenden Datenbeständen die konsolidierte USt-Voranmeldung erstellt über das RZ an das FA übermittelt. ==> Dok.-Nr.: 9211677

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Was sind die Vorteile/Nachteile dieser Alternativen? Gibt es ggf. eine Gegenüberstellung?

 

 

 

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
203 Mal angesehen

Hallo community,

 

ich habe nach einem Servicekontakt die folgende Info bekommen:

 

Ja, es gibt diese beiden Alternativen.

 

Der Unterschied dieser beiden Alternativen liegt mehr auf der preislichen Ebene. Bei einem Konsolidierungskreis von z.B. 1 Organträger und 9 Organgesellschaften fallen folgende Kosten an:

 

1. Alternative:

Für jede Übermittlung/Berichtigung jeder konsolidierten UStVA ein Grundpreis von 2,00 Euro zzgl. 0,50 Euro pro Mandant. Macht dann in meinem Beispiel 7,00 Euro (2€ + 10 x 0,50€) pro Übermittlung/Berichtigung. 

 

2. Alternative:

Hier sind die Vorläufe/Daten der Mandanten im RZ gespeichert und es fällt pro Mandant die Grundgebühr (IT Sicherheitspauschale) i.H.v. 1,90 Euro/Monat an. Macht dann im meinem Beispiel 19,00 Euro pro Monat. Bei diesem Preismodell kann ich aber unbegrenzt viele konsolidierte USt-VAs pro Monat erstellen..... Es bleibt bei nur 19,00 Euro/Monat.

 

Fazit für mich: Bisher hatte ich einen "Prozess" - nämliche Übermittlung per Telemodul. Nun habe ich 2 mögliche Prozesse.... aber wir haben ja pro Check! 

 

Ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben. 

 

 

 

 

1
letzte Antwort am 02.05.2022 09:01:00 von hm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage