Hallo community, hallo @Katharina_Schoenweiss
vorausgesetzt ich habe wie zu (den guten alten) Telemodul-Zeiten bereits einen Konsolidierungskreis richtig eingerichtet, habe ich dann zur Übermittlung der konsolidierten USt-VA (über das RZ) die beiden folgenden Alternativen?
1. Alternative:
Im Fenster "Stammdaten | Konsolidierung | USt-Konsolidierung im RZ" habe ich keine Daten erfasst.
Die konsolidierte USt-VA wird lokal aus den (mögl. festgeschriebenen) Rewe-Datenbeständen der teilnehmenden Mandanten lokal erstellt. Anschließend wird (nur) diese lokal konsolidierte USt-Voranmeldung über das RZ an das FA übermittelt. Die "Fibu-Vorläufe" werden nicht an das RZ gesendet. ==> Dok.-Nr.: 9211652
2. Alternative:
Im Fenster "Stammdaten | Konsolidierung | USt-Konsolidierung im RZ" habe ich aktiv Daten erfasst.
Die festgeschriebenen Rewe-Datenbestände der teilnehmenden Mandanten müssen vorab an das RZ gesendet werden. Im RZ wird dann aus den dort vorliegenden Datenbeständen die konsolidierte USt-Voranmeldung erstellt über das RZ an das FA übermittelt. ==> Dok.-Nr.: 9211677
Habe ich das so richtig verstanden?
Was sind die Vorteile/Nachteile dieser Alternativen? Gibt es ggf. eine Gegenüberstellung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo community,
ich habe nach einem Servicekontakt die folgende Info bekommen:
Ja, es gibt diese beiden Alternativen.
Der Unterschied dieser beiden Alternativen liegt mehr auf der preislichen Ebene. Bei einem Konsolidierungskreis von z.B. 1 Organträger und 9 Organgesellschaften fallen folgende Kosten an:
1. Alternative:
Für jede Übermittlung/Berichtigung jeder konsolidierten UStVA ein Grundpreis von 2,00 Euro zzgl. 0,50 Euro pro Mandant. Macht dann in meinem Beispiel 7,00 Euro (2€ + 10 x 0,50€) pro Übermittlung/Berichtigung.
2. Alternative:
Hier sind die Vorläufe/Daten der Mandanten im RZ gespeichert und es fällt pro Mandant die Grundgebühr (IT Sicherheitspauschale) i.H.v. 1,90 Euro/Monat an. Macht dann im meinem Beispiel 19,00 Euro pro Monat. Bei diesem Preismodell kann ich aber unbegrenzt viele konsolidierte USt-VAs pro Monat erstellen..... Es bleibt bei nur 19,00 Euro/Monat.
Fazit für mich: Bisher hatte ich einen "Prozess" - nämliche Übermittlung per Telemodul. Nun habe ich 2 mögliche Prozesse.... aber wir haben ja pro Check!
Ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben.