Gelegentlich stelle ich Servicekontaktanfragen, weil ich denke dass ich einfach nicht in der Lage bin, das Programm richtig zu bedienen. Es geht dabei meist um eine Funktion die "einfach da zu sein hat", wenn das Programm seinem Namen gerecht werden und seinen Zweck erfüllen will. Leider stellt sich dann des Öfteren -- gegen die geringe Gebühr von 9 Euro -- heraus, dass ich gar nicht zu blöd bin, das Programm zu bedienen, sondern dass die Entwickler zu .... sorry, dass das Feature von den Genossen anscheinend einfach nicht benötigt wird, und es daher nicht implementiert wird. An diesen traurig-witzigen 9-Euro-Konversationen möchte ich die Community gerne teilhaben lassen. Daher stelle ich sie hier ein, auch um den Community-Mitgliedern die Zeit- und Geldverschwendung zu ersparen, falls sie mal die selbe Frage an Datev haben. Nummer eins: Ich: Beim Abschluss eines angelegten Buchführungsunterauftrags wird dieser über die Erfassung der Zeit auf "Fakturierbar" gesetzt. Wird nun die Rechnung hierzu geschrieben ("Drucken und Verarbeiten"), wird er allerdings nicht automatisch auf "Abgeschlossen" gesetzt. Jahresaufträge werden bei Rechnungserstellung automatisch auf "Abgeschlossen" gesetzt. Welche Einstellungen sind notwendig, damit bei der Rechnungserstellung der Unterauftrag automatisch auf "Abgeschlossen" gesetzt wird? Datev: wie von Ihnen beobachtet besteht im Programm Rechnungsschreibung eine Programmverbindung zum Gesamtauftrag. Wenn der Auftragsstatus für einen Unterauftrag angepasst werden soll, müssen Sie die Anpassung direkt im Unterauftrag vornehmen. Es gibt keine automatische Einstellung dafür. Mit freundlichen Grüßen DATEV eG Verrechnung: 9,00 € Kommentar: Na danke, das hilft der Büroorganisation und Auftragsüberwachung natürlich ganz mächtig.
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