Hallo zusammen,
jetzt bin ich 21 Jahre dabei und muss nun das erste Mal dieses richtig coole Programm bedienen, fühle mich gleich 40 Jahre jünger 😉
Wir arbeiten in unserer Kanzlei komplett ohne Zeiterfassung, da dies immer noch selten ist werden die meisten über meine Frage vermutlich lachen. Aber wir haben nun einen besonderen Fall in dem wir nach Stundenaufzeichnung abrechnen, hierzu nutzen drei Mitarbeiter die Zeiterfassung (übrigens, EO classic nicht comfort) und möchten nun diese "Kostenpositionen" in die Rechnung überführen.
Dazu habe ich die Zeiten festgeschrieben und in der Rechnungsschreibung eine neue Rechnung angelegt und die Kostenpositionen übernommen. Und jetzt? Habe schon Hilfedokumente gelesen und so weiter und ich befürchte fast, dass das, was ich machen will gar nicht geht. Aber ich möchte diese Kostenpositionen, bestehend aus ca. 50 einzelnen Stundenerfassungen, inkl. hinterlegtem Stundensatz, hinterlegter Auftragsart und allem in die Rechnung schieben. Ich will nicht jeden Monat die Gebühren manuell anlegen und die Stunden addieren und eintragen. Geht das wirklich nicht, oder bin ich zu blöd? Was gut sein kann, wie gesagt, es sind meine ersten Schritte in Rechnungsschreibung und auch meine letzten, hoffentlich.
Ansonsten bitte mal eine Info wie ihr das so macht, Rechnung schreiben und dann über Zeiten - Auswertungen das Beiblatt mit den Aufzeichnungen aufführen? Wie funktioniert das automatisch, mit Blick auf die e-Rechnung.
Danke schonmal für die Infos.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das ist wirklich mutig, das so auf die Schnelle zu realisieren. Aber so ungefähr jetzt mal auf die Schnelle.
Die Rechnungspositionen müssen Sie mit einem Interwall (mtl. viertj, usw. in der Re-Position) einrichten. Sobald diese Re. raus ist, stehen diese Positionen automatisch in der Folgerechnung bereit Soweit die "unbändigen" Stammdaten denn richtig sind). Aber Achtung! Die Stammdatenpflege in EO Classic stammt aus vor 2000 oder so.. und ist mühsam... Viel Erfolg
Und dann soll der Mandant wohl auch noch einen schönen Tätigkeitsnachweis bekommen? Hahah, nicht mit uns - Ihre Datev.
Kurzfassung: Kostenpositionen markieren, das gibt die Stundensumme, dann von Hand in die Rechnungspositionen (die von Hand anzulegen sind) eintragen. Ansprechender Tätigkeitsnachweis: Fummelarbeit. Willkommen in DATEVs 2026.
Im hab's ja befürchtet, aber ernst kann die liebe DATEV das doch nicht wirklich meinen, oder?
Ich glaube ich lasse Claude mal einen Nachfolger schreiben, das dürfte nicht allzulange dauern und wird vermutlich um Lichtjahre besser funktionieren.
Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln, aber dennoch danke in die Community