Hallo @Schöninger @Schöninger schrieb: Liebe Community! Beim Hochladen von frisch erstellen Word-Dokumenten in beA kommt die Meldung, dass Word möglicherweise nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde und die Datei nicht vollständig in beA geladen wurde. Dies geschieht immer erst dann, wenn bereits einmal nach Starten des Arbeitsplatzes ein Word-Dokument aus dem Dokumenten einer Akte geöffnet wurde. Tatsächlich wird das neu erstellte Dokument nur dann vollständig hochgeladen, wenn es zuvor gespeichert wurde. Ab diesem Zeitpunkt dauert das Öffnen und Bearbeiten von Word-Dokumenten aus den Akten ewig lang und die ins beA gestellten Dokumente werden nicht mehr ordnungsgemäß geschlossen. Auch hier dauert nun das Hochladen des Word-Dokuments in beA ewig. Solange ich noch kein bestehendes Word-Dokument aus einer Akte geöffnet habe, arbeitet Word problemlos und ich kann ohne Fehlermeldung Dateien ins beA hochladen. Melde ich mich dann vom Arbeitsplatz ab. erscheint eine Liste von noch nicht geschlossenen Word-Dokumenten, die dann erst beim Abmeldevorgang geschlossen werden. Wohlgemerkt erscheinen diese nicht geschlossenen Word-Dokumente vorher nirgends, scheinen also korrekt geschlossen zu sein. Vielen Dank für jeden Hilfe! Grundsätzlich ist der Hinweis auf ein noch geöffnetes Word-Dokument in meinen Augen hilfreich um zu verhindern, dass das Versendete Dokument nicht dem letztlich in der DokAbl/DMS liegenden Dokument entspricht ohne, dass dies nachvollzogen werden kann. Allerdings klingt mir ihre Beschreibung des "Fehlerbildes" stark nach einem bei uns vor Monaten im Zusammenhang mit dem Updaten auf Windows 11 25H2 und der Einführung von immer mehr KI-Funktionen in Office zu beobachtenden Phänomen. Kann es sein, dass im TaskManager/Details eine größere Anzahl von WinWord.exe Dateien angezeigt werden? Sofern Sie in dieser Liste dann auch noch eine größere Anzahl von Einträgen "ai.exe" finden gibt es einen unschönen, aber wirksamen "Workaround" bis der eigentliche Fehler, den in meinen Augen MS eingebaut hat, behoben ist. Benennen Sie folgende Dateien, auffindbar unter "C:\Program Files\Microsoft Office\root\vfs\ProgramFilesCommonX64\Microsoft Shared\Office16\AI" um: "ai.exe", "aimgr.exe" und "ai.dll". Zuvor sollten alle WinWord.exe Instanzen und "ai.exe" Instanzen im TaskManager beendet worden sein. Danach sollte - zumindest bis zum nächsten Update von MS - das System wieder schneller sein. Das Fehlerphänomen ist ansonsten wohl bekannt - nur die Ursachensuche scheint noch anzudauern, bzw. aus mehreren Faktoren, deren Zusammenspiel nicht unbedingt offensichtlich ist, zu bestehen.
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