abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme zwischen beA und Word

7
letzte Antwort am 15.12.2025 14:29:05 von Schöninger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schöninger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
160 Mal angesehen

Liebe Community!

Beim Hochladen von frisch erstellen Word-Dokumenten in beA kommt die Meldung, dass Word möglicherweise nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde und die Datei nicht vollständig in beA geladen wurde. Dies geschieht immer erst dann, wenn bereits einmal nach Starten des Arbeitsplatzes ein Word-Dokument aus dem Dokumenten einer Akte geöffnet wurde. Tatsächlich wird das neu erstellte Dokument nur dann vollständig hochgeladen, wenn es zuvor gespeichert wurde. 

Ab diesem Zeitpunkt dauert das Öffnen und Bearbeiten von Word-Dokumenten aus den Akten ewig lang und die ins beA gestellten Dokumente werden nicht mehr ordnungsgemäß geschlossen. Auch hier dauert nun das Hochladen des Word-Dokuments in beA ewig.

Solange ich noch kein bestehendes Word-Dokument aus einer Akte geöffnet habe, arbeitet Word problemlos und ich kann ohne Fehlermeldung Dateien ins beA hochladen.

Melde ich mich dann vom Arbeitsplatz ab. erscheint eine Liste von noch nicht geschlossenen Word-Dokumenten, die dann erst beim Abmeldevorgang geschlossen werden. Wohlgemerkt erscheinen diese nicht geschlossenen Word-Dokumente vorher nirgends, scheinen also korrekt geschlossen zu sein.

Vielen Dank für jeden Hilfe!

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
139 Mal angesehen

Hallo @Schöninger 

@Schöninger  schrieb:

Liebe Community!

Beim Hochladen von frisch erstellen Word-Dokumenten in beA kommt die Meldung, dass Word möglicherweise nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde und die Datei nicht vollständig in beA geladen wurde. Dies geschieht immer erst dann, wenn bereits einmal nach Starten des Arbeitsplatzes ein Word-Dokument aus dem Dokumenten einer Akte geöffnet wurde. Tatsächlich wird das neu erstellte Dokument nur dann vollständig hochgeladen, wenn es zuvor gespeichert wurde. 

Ab diesem Zeitpunkt dauert das Öffnen und Bearbeiten von Word-Dokumenten aus den Akten ewig lang und die ins beA gestellten Dokumente werden nicht mehr ordnungsgemäß geschlossen. Auch hier dauert nun das Hochladen des Word-Dokuments in beA ewig.

Solange ich noch kein bestehendes Word-Dokument aus einer Akte geöffnet habe, arbeitet Word problemlos und ich kann ohne Fehlermeldung Dateien ins beA hochladen.

Melde ich mich dann vom Arbeitsplatz ab. erscheint eine Liste von noch nicht geschlossenen Word-Dokumenten, die dann erst beim Abmeldevorgang geschlossen werden. Wohlgemerkt erscheinen diese nicht geschlossenen Word-Dokumente vorher nirgends, scheinen also korrekt geschlossen zu sein.

Vielen Dank für jeden Hilfe!

Grundsätzlich ist der Hinweis auf ein noch geöffnetes Word-Dokument in meinen Augen hilfreich um zu verhindern, dass das Versendete Dokument nicht dem letztlich in der DokAbl/DMS liegenden Dokument entspricht ohne, dass dies nachvollzogen werden kann.

Allerdings klingt mir ihre Beschreibung des "Fehlerbildes" stark nach einem bei uns vor Monaten im Zusammenhang mit dem Updaten auf Windows 11 25H2 und der Einführung von immer mehr KI-Funktionen in Office zu beobachtenden Phänomen.  

Kann es sein, dass im TaskManager/Details eine größere Anzahl von WinWord.exe Dateien angezeigt werden?  Sofern Sie in dieser Liste dann auch noch eine größere Anzahl von Einträgen "ai.exe" finden gibt es einen unschönen, aber wirksamen "Workaround" bis der eigentliche Fehler, den in meinen Augen MS eingebaut hat, behoben ist.

Benennen Sie folgende Dateien, auffindbar unter "C:\Program Files\Microsoft Office\root\vfs\ProgramFilesCommonX64\Microsoft Shared\Office16\AI" um: "ai.exe", "aimgr.exe" und "ai.dll".  Zuvor sollten alle WinWord.exe Instanzen und "ai.exe" Instanzen im TaskManager beendet worden sein.

Danach sollte - zumindest bis zum nächsten Update von MS - das System wieder schneller sein.  

Das Fehlerphänomen ist ansonsten wohl bekannt - nur die Ursachensuche scheint noch anzudauern, bzw. aus mehreren Faktoren, deren Zusammenspiel nicht unbedingt offensichtlich ist, zu bestehen.

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
133 Mal angesehen

Guten Tag, 

was genau meinen Sie mit "Hochladen von frisch erstellen Word-Dokumenten in beA"? Wie gehen Sie vor? Legen Sie das Dokument über Drucken und mehr... | Über beA versenden... in den Ausgangskorb oder über + In Postmappe legen in die Postmappe?

Silvia_Kubisch_0-1765197071400.png

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
Schöninger
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
128 Mal angesehen

Genau so mache ich es, also alles über die Datev-Schnittstelle

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
124 Mal angesehen

Intern ist der Fehler nicht nachstellbar; aber möglicherweise sind Sie von dem Problem sehr vieler geöffneter Word-Prozesse betroffen. von dem Herr Müller oben berichtet. Das können Sie im Task-Manager überprüfen. Bitte melden Sie sich damit im Programmservice, um zu prüfen, ob es sich um dieses Problem handelt. 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
0 Kudos
Schöninger
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
116 Mal angesehen

Das genau scheint das Problem zu sein. Die Frage ist nur, weshalb die Word-Dateien nicht geschlossen werden. Sie sind nur im Hintergrund noch geöffnet. Sichtbar sind sie nicht. Interessant ist auch, dass dieses Problem nur auftritt, nachdem ich eine Word-Datei aus dem Dokumentenbestand öffne. Davor kann ich problemlos neu erstelle Worddokumente über Drucken und Mehr in beA übertragen ohne Fehlermeldung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
110 Mal angesehen

Ja, das wissen wir eben leider auch noch nicht. Vielleicht gibt es aber eine Umgehungsmöglichkeit für Sie, bitte melden Sie sich mit dem Fehler im Programmservice: Online-Terminbuchung von DATEV.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
0 Kudos
Schöninger
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
43 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal abwarten, ob sich in der nächsten Zeit etwas durch Windows Updates ändert.

7
letzte Antwort am 15.12.2025 14:29:05 von Schöninger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage