abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upload Mail - Zieladresse gesperrt

134
letzte Antwort gestern 14:09:51 von MBlum09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 121 von 135
901 Mal angesehen

@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R  schrieb:

Wir haben heute zumindest eine Rückinfo vom Beschwerdemanagement der DATEV erhalten die sich bzgl. der Stellungnahme noch etwas Zeit erbittet.

Wir werden sehen, ob und wie eine Kompensation des entstandenen Schades erfolgen wird.

Habe jetzt den 142 Mandantenbestand geprüft und die Laune der Mandanten wird nicht besser ...

Datev und Schadenersatz? Hab ich noch nie gesehen....

Eigentlich müsste die Software umsonst sein, soviel wie da an unnötigen Kosten durch uns reinfließt.

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 122 von 135
853 Mal angesehen

@Tobias_Ettl  schrieb:

@salzinger  schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass sich beim neu anlagen auch die kryptische Zieladresse ändert.

Der Mandant darf sich also auch seine Outlook Kontakte, automatische Weiterleitungen, etc. neu einrichten, ...

Das Vorgehen der Datev ist für mich absolut inakzeptabel - ich erwarte dass Datev hier eine andere Lösung bietet um ihre Datenbank neu aufzubauen.

Das kannst Du schon erwarten, passieren wird aber nichts...

Hier muss ich meine Einschätzung revidieren. Die DATEV hat ja tatsächlich nachgeliefert und schnell eine Übersicht den Kanzleien zugeschickt und sogar noch den technischen Prüfhaken mitaktiviert.

Organisatorisch war bei uns der Schaden und die unkoordinierten Fragen und Fehlermeldungen der Mandanten bereits vorhanden.

Leider habe ich keinerlei Kenntnisse bzgl. den Hintergründen und ob dies je Mandant einmal passiert? Hier wurde doch bestimmt etwas migriert und wir hatten ein Zusatzthema, welches DATEV im Vorfeld nicht erkannte oder nicht pro aktiv begleiten/beheben konnte... 

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 123 von 135
831 Mal angesehen

Bis jetzt haben alle Mandanten zurück gemeldet, dass die in den Favoriten gespeicherten Adressen mit denen in der Übersicht übereinstimmen. --> Wie hoch ist denn die Fehlerquote? hat jemand anders lautende Erfahrungsberichte?

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
0 Kudos
cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 124 von 135
756 Mal angesehen

Hallo,

dies wundert mich auch. Bei den Mandanten, zwischen 20-25 Stück ca., wo wir das bereits neu oder wieder freigegeben haben, gab es auch keinen Hinweis darauf, dass dort fehlerhafte Zuweisungen zu Belegtypen/-kreis gab.

Scheinbar konnte DATEV nur sehr begrenzt eingrenzen, wer wirklich betroffen ist.

Wir handhaben dies tatsächlich auch schon einfach so, dass wir einfach bei der Kanzlei nachfragen im REWE, ob denen da was aufgefallen wäre... eigentlich hätte dies dort ja auffallen müssen.
Bis dato ist noch niemanden etwas aufgefallen.

Es wird dann wieder freigegeben und darauf hingewiesen bei den Mandanten im nächsten buchungslauf mal genauer darauf zu achten.
Wenn doch, kann man den Belegtyp ja eh manuell neu zuweisen und der Mandant bekommt dann halt eine neue Zieladresse ... dies ist definitiv so besser für alle als die gleich einfach neue Zieladressen zu vergeben.

Die Zieladressen zu sperren wirkt jetzt fast schon etwas zu übertrieben, um ganz ehrlich zu sein.

Da hätte auch ein Hinweis gereicht und nicht gleich sperren, bevor überhaupt die meisten darüber informiert waren.

Kann ich nun gar nicht mehr nachvollziehen warum gleich eine Sperrung der Mails begründet sein sollte.

MfG

-chris

Maicom
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 125 von 135
609 Mal angesehen

Manchmal glaube ich, dass Datev sich mit der Cloud-Einführung einfach übernommen hat. Selbst die Cloud-Dienste in Unternehmen-Online laufen nicht mehr so, wie wir es gewohnt waren, Belege Online ist ja schon veraltet... Das wird moch ein Spaß

quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 126 von 135
577 Mal angesehen

@Maicom 

Meiner Meinung nach: Ja und das komplett.

Trotzdem wird Datev das auch durchziehen und 2030 wird alles in der Cloud sein.

Mir graut vor der zu erwartenden Qualität.

Aber vielleicht ... möglicherweise .. wenn auch unerwartet ... wird es doch was. Wenn die vielen bishergemachten Designfehler in der Oberfläche beseitigt sind und der Funktionsümfangpasst.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber hin und wieder hat Datev auch gut geliefert. Kein Scherz,, ein paar Stellen im jetzigen Online Programm sind schon ganz gut Und an einer Stelle hat der Entwickler (oder sein Team) wirklich gute Arbeit abgeliefert. Sprich es geht, es ist nur nicht flächendeckend ...

Das musste ich noch mal loswerden.  😉

QJ

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 127 von 135
563 Mal angesehen

Kein Scherz,, ein paar Stellen im jetzigen Online Programm sind schon ganz gut Und an einer Stelle hat der Entwickler (oder sein Team) wirklich gute Arbeit abgeliefert. Sprich es geht, es ist nur nicht flächendeckend ...

Ich war gestern erstaunt, daß ich in UO 5 Mandanten in Edge parallel offen halten konnte, um, Belege zu verteilen. (das Timeout hat dann aber alles zerschossen)

Leider lassen sich auf einen 27'- Monitor die gescannten Belege nicht ohne Vollbild- Ansicht, die alle anderen Optionen verdeckt, lesen. Wo bleibt das separate Fenster für Belege, welches auf dem 2. Monitor (Pivot) angezeigt werden kann?

OK, das ist nur ein Punkt, zeigt mir aber, daß die Programmierung im aktuellen System aktuell an massive Grenzen gestoßen ist und im Prinzip eine komplette Neuprogrammierung, also keine einfache Designänderung  erfolgen sollte.

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 128 von 135
475 Mal angesehen

Ich habe gestern Mittag (erster Tag nach meinem Urlaub) alle von der DATEV in der Mail genannten Mandanten entweder selber erledigt oder die Mandanten angeschrieben. 

Gestern Abend kam eine weitere Mail. Zeitversatz vllt. 5 Stunden zu meiner Bearbeitung. Hinweis: 

Auf Basis der zwischenzeitlich vorliegenden Rückmeldungen unserer Mitglieder sowie der fachlichen Bewertung durch interne Expertinnen und Experten wird das Risiko in Bezug auf fehlerhafte Buchungen inzwischen als gering eingeschätzt. Deshalb haben wir die noch gesperrten Zieladressen am 10.08.2026 wieder freigeschaltet.

Ich schau in einen Bestand, wo ich nix gemacht habe und:

VerenaWied_0-1786429885870.png

Was denn jetzt?

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 129 von 135
454 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Ich habe gestern Mittag (erster Tag nach meinem Urlaub) alle von der DATEV in der Mail genannten Mandanten entweder selber erledigt oder die Mandanten angeschrieben. 

Gestern Abend kam eine weitere Mail. Zeitversatz vllt. 5 Stunden zu meiner Bearbeitung. Hinweis: 

Auf Basis der zwischenzeitlich vorliegenden Rückmeldungen unserer Mitglieder sowie der fachlichen Bewertung durch interne Expertinnen und Experten wird das Risiko in Bezug auf fehlerhafte Buchungen inzwischen als gering eingeschätzt. Deshalb haben wir die noch gesperrten Zieladressen am 10.08.2026 wieder freigeschaltet.

Was denn jetzt?

Ach, das ist ja cool. Es stellte sich ja schonmal heraus, dass viele diese Upload-Emailadressen gar nicht regelmäßg nutzen...

Wenn das dann nun alles wieder mit der ursprünglichen Emailadresse funktioniert......

Danke für den Hinweis, @VerenaWied !

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 130 von 135
427 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@VerenaWied  schrieb:

Was denn jetzt?

Ach, das ist ja cool. Es stellte sich ja schonmal heraus, dass viele diese Upload-Emailadressen gar nicht regelmäßg nutzen...

Wenn das dann nun alles wieder mit der ursprünglichen Emailadresse funktioniert......

Danke für den Hinweis, @VerenaWied !

Ich richte das zu 95% mit ein (lieber haben als brauchen, kost ja nix). Ein paar Mandanten haben sich auch gemeldet, weil es nicht funktionierte. 

Mag auch sein, ich verstehe die Mail falsch, aber wenn da steht die DATEV hat alles freigeschaltet und die beiden bestände haben diesen Hinweis immer noch...naja...

0 Kudos
sfroemling
Beginner
Offline Online
Nachricht 131 von 135
349 Mal angesehen

Liebe DATEV,

ich hatte heute einen Fall genau wie @VerenaWied es beschreibt. Bei einem weiteren Fall war sogar ein von mir bereits wieder freigegebener Mandant erneut gesperrt worden?!

Es ist ja löblich, dass es wieder zurückgedreht werden soll, aber bitte nicht weiter verschlimmbessern.

0 Kudos
MBlum09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 132 von 135
265 Mal angesehen

Ich verstehe den Punkt: "

Das müssen Sie jetzt tun

Prüfen Sie im Rahmen Ihrer routinemäßigen Sichtung der Buchführung stichprobenartig Belege, die im Zeitraum 15.04.2026 bis 31.07.2026 über DATEV Upload Mail hochgeladen und bereits gebucht wurden. Um Buchungen zu identifizieren, prüfen Sie die Primanota anhand der verknüpften Belege. Die Rechnungseingänge und -ausgänge erkennen Sie anhand der Soll-/Haben-Kennzeichnung.

Stellen Sie dabei keine Unregelmäßigkeiten in der Buchführung fest, können Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die betroffenen Zieladressen korrekt zugeordnet sind.

Finden Sie fehlerhafte Buchungen, müssen Sie die Zieladressen prüfen, gegebenenfalls löschen und neu anlegen.

Zur besseren Nachvollziehbarkeit haben wir die betroffenen Zieladressen mit einem Hinweis-Symbol in der Konfiguration von DATEV Upload Mail versehen.

Korrigieren Sie fehlerhaft zugeordnete Zieladressen unverzüglich.

überhaupt nicht. Die fehlerhaften Belege werden doch einem nicht angezeigt oder liege ich falsch? Gleichzeitig werden die Belege die im falschen Buchungskreis gelandet sind doch durch unsere Mitarbeiter hoffentlich korrigiert. Sehe ich das Problem nicht? Sollten Belege nicht hochgeladen wurden sein fällt dies durch OPOS doch auf.

Sry aber ich sehe vielleicht den Wald vor Bäumen nicht mehr

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Kratzer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 133 von 135
195 Mal angesehen

Hallo @sfroemling,

bitte melden Sie sich bei uns im Programmservice per Servicekontakt.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, ganz bequem einen Rückruftermin zu buchen: www.terminland.de/duo.

Viele Grüße aus Nürnberg
Fabian Kratzer - DATEV eG
0 Kudos
hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 134 von 135
175 Mal angesehen

@MBlum09  schrieb:

Ich verstehe den Punkt: ...

überhaupt nicht. Die fehlerhaften Belege werden doch einem nicht angezeigt oder liege ich falsch? Gleichzeitig werden die Belege die im falschen Buchungskreis gelandet sind doch durch unsere Mitarbeiter hoffentlich korrigiert. Sehe ich das Problem nicht? Sollten Belege nicht hochgeladen wurden sein fällt dies durch OPOS doch auf.

Sry aber ich sehe vielleicht den Wald vor Bäumen nicht mehr

Ich habe es auch so verstanden, dass die per Upload Mail hochgeladenen Belege lediglich im falschen Belegkreis gelandet sein könnten, und dass Probleme nur dann entstehen, wenn man die Belege blind durchbucht und dann beim falschen Belegkreis Soll und Haben vertauscht ist. Da wir beim buchen immer auch die Belege anschauen und das Hirn einschalten, dürfte da eigentlich (bei uns) nix passiert sein.

MBlum09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 135 von 135
131 Mal angesehen

so habe ich, dass auch gelesen bzw. gedacht...

0 Kudos
134
letzte Antwort gestern 14:09:51 von MBlum09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage