@ManjaT schrieb:mir zeigt es seit gestern den Kontostand vom 30.01.2025 an. Beim Überweisen sah ich einen anderen Kontostand, also gab es durchaus Bewegungen. Da ich auch monatlich Auswertungen erstellen muss, wäre es schön, wenn die Kontostände rechtzeitig aktualisiert werden. Ich warte mal noch den morgigen Arbeitstag ab, aber das ist - gerade bei einem Monatswechsel - nicht schön.
VG
Manja T
ich zitiere mich mal selbst 😁
Immer noch Kontostand vom 30.01.2025!
So und jetzt wird's WILD!
Jetzt im Ernst @Gerlinde_Huebl und @Silvija_Döbereiner , Ist das jetzt Slapstick die man über das monatliche Entgelt bezahlt, oder erkennen Sie jetzt, dass es tatsächlich ein DATEV-Problem ist?
also, so langsam wird es lächerlich!
Immer noch keine Aktualisierung der Kontoumsätze.
Rückruf erhalte ich auch nicht.
Es ist ja nicht so, dass ich monatliche Auswertungen erstellen muss! 😡
Mal hier ein paar "Beweise" was abläuft. Bitte die 4. letzte Position ansehen! Denn das Problem ist ausschließlich da. Und die 2 Positionen danach sind übrigens Unterkonten dazu die ebenfalls mittels EBICS abgerufen werden. Und dort ist alles da...
1. So ist der Stand:
2. jetzt mach den manuellen Abruf und sehe das:
Man sollte annehmen, dass DATEV nun die Daten hat! Nö, Pustekuchen.
Auch in Bank online Nichts verfügbar!
Und jetzt machen wir mal eine Aktualisierung in Zahlungsverkehr:
Na huch DATEV, was ist da denn los? Bin ich jetzt D**f? Ich glaub ich bedien DATEV falsch...
jetzt hat es sich endlich aktualisiert!
Ja, schon recht übel zu sehen dass Dinge die eigentlich täglich gehen, plötzlich mal wieder nicht gehen und wie von Geisterhand wird es morgen wieder ganz normal sein...
Mail von DATEV:
Sehr geehrte Frau T.,
am 03.02.2025 stand der Service "DATEV Payment: Kontoumsätze" bis 12:45 Uhr nur eingeschränkt zur Verfügung.
Dabei kam es zu einer Verzögerung der Bereitstellungen von Kontoumsätzen seit dem 30.01.2025.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.
Über den aktuellen Status der Systemverfügbarkeit informieren Sie sich bitte unter www.datev-status.de.
Kann man das nicht über die Störungsmeldung laufen lassen? Das hätte mir jede Menge Nerven erspart.
@ManjaT schrieb:am 03.02.2025 stand der Service "DATEV Payment: Kontoumsätze" bis 12:45 Uhr nur eingeschränkt zur Verfügung.
Dabei kam es zu einer Verzögerung der Bereitstellungen von Kontoumsätzen seit dem 30.01.2025.
Ja, und heute ist das eben wieder Fall, lächerlich Datev!
Bei mir trat das Problem vor Weihnachten auf und hält bis heute früh durchgängig an. Da ist gar nichts behoben.
Ich hatte mich gefreut, dass meine Kontoumsätze vom 16.-31.1. endlich in Rewe zusehen waren... jetzt die nächste Verzögerung.. keine Umsätze für Februar in Rewe vorhanden, obwohl sie im Zahlungsverkehr sichtbar sind. Wie lang soll das jetzt wieder dauern? 😞
Ich habe von der DATEV inzwischen folgendes Feedback bekommen:
wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Der Zeitpunkt der Implementierung damit der Fehler nicht mehr auftritt ist noch offen, soll aber zeitnah erfolgen.
Bedeutet also nichts anderes als, dass man der Sache keine besondere Priorität beimisst und der Fix kommen wird, aber wann, weiß niemand.
Muss jeder selber seine Rückschlüsse draus ziehen...
DATEV ist ein Los. Entweder man bekommt was, oder zieht ne Niete. Was man öfters bekommt ist denke ich bekannt...
Hallo zusammen,
von DATEV haben wir bisher nur die Rückmeldung bekommen, dass grad viel los.
Wir haben das Thema immer wieder mit den Kanzleikonten. Da die täglich als Erstes gebucht werden, fällt es auch direkt auf, dass die Auszüge zwar im ZV geholt wurden in Rewe aber nicht zum Buchen bereitstehen.
Im Zahlungsverkehr habe ich entdeckt, dass wir noch mit EBICS 2.5 arbeiten.
Lt. einem InfoSchreiben von DATEV müsste mit dem Überweisen automatisch auf 3.0 umgestellt werden.
Wurde bislang nicht.
Hat schon jemand Erfahrung, ob es Sinn macht manuell auf 3.0 hochzuziehen oder lieber nicht?
Vielleicht @andrereissig ?
Viele Grüße !
Moin,
hat bei uns gefühlt keinen Unterschied gemacht. Umstellung war problemlos. Nur ein Mandant hat im Fenster auf "weitere Infos" geklickt und sich dann verlaufen...
Schöne Grüße!
@anderl schrieb:Hat schon jemand Erfahrung, ob es Sinn macht manuell auf 3.0 hochzuziehen oder lieber nicht?
Vielleicht @andrereissig ?
Die Umstellung schadet nicht, denn irgendwann muss man sich ohnehin darum kümmern, aber wie @nordlicht schon sagt, das macht keinen Unterschied und das ist auch meine Erfahrung.
Ich halte das für ein programminternes Problem, da der Abruf ja stattgefunden hat. Da scheint es irgendwo im weiteren Verarbeitungsprozess zu haken.
Guten Morgen,
vielen Dank für Ihre Rückmeldungen !
Sehe da auch ein programminternes Problem.
Hatte nur etwas naive Hoffnung, dass durch eine Änderung bei EBICS etwas verbessert wird und wollte sicher gehen nicht ein neues Problem reinzuholen, wenn die automatische Umstellung schon nicht funktioniert.
Viele Grüße !
Ich weiß leider nicht, ob das Problem bei mir das Gleiche ist (denke aber schon, auch wenn es sich etwas anders zeigt). Die betreffenden Umsätze werden täglich abgeholt und sind auch sichtbar (im Zahlungsverkehr).
Trotzdem fehlen mir über "Buchungsvorschläge bearbeiten" die Bankumsätze der letzten drei Wochen. Wenn es die von gestern wären...o.k. Aber die der letzten drei Wochen? Und auch heute hat sich daran nichts geändert. Ganz im Gegenteil. Im Zahlungsverkehr sind - im Vergleich zu gestern - auch heute neue Umsätze (mit Wertstellung 20.02.) dazugekommen. Im Rewe kommt aber nichts an, was nach dem 29.01. liegt...
Was ich jetzt im Logbuch im Zahlungsverkehr sehe: Seit dem 30.01. steht da "Fehler beim Versenden des Online-Auftrags"
Was bedeutet die Meldung denn, wenn die Umsätze aber da sind?
Ich habe jetzt mal den Mandanten gebeten, dass er bei der Bank fragt, ob Ende Januar bei denen nochmal etwas geändert bzw. umgestellt wurde. Die EBICS-Umstellung ist jedenfalls schon in 2024 passiert.
@Gollum_auf_Crack schrieb:Trotzdem fehlen mir über "Buchungsvorschläge bearbeiten" die Bankumsätze der letzten drei Wochen. Wenn es die von gestern wären...o.k. Aber die der letzten drei Wochen?
Was zeigt das Programm denn bei der Option "Wiederholung im angegebenen Zeitraum" an? Kann man die Umsätze dann noch einmal holen?
Da wird auch nur der Zeitraum bis 29.01. angeboten, obwohl eingestellt ist "bis 31.01." und es (auf dem Kontoauszug) auch Umsatze am 30.+31.01. gibt...
Hallo,
Kontoumsatzinformationen, die via EBICS von der Bank abgeholt wurden, werden auf dem EBICS-Server der Bank mit einem entsprechendem Flag („abgeholt“) versehen und können dann nicht erneut abgeholt werden.
Ausnahme: Auf Seiten der Bank werden die Flags manuell für die gewünschten Umsatztage entfernt.
Viele Grüße
Sven
@alterSchwede schrieb:Hallo,
Kontoumsatzinformationen, die via EBICS von der Bank abgeholt wurden, werden auf dem EBICS-Server der Bank mit einem entsprechendem Flag („abgeholt“) versehen und können dann nicht erneut abgeholt werden.
Ich erinnere mich daran, dass man dies (zumindest zu FTAM-Zeiten) mit einer Zeitraumabfrage umgehen konnte, da diese Markierung suggeriert, dass diese Umsätze nicht mehr "neu" sind und dementsprechend nicht mehr abgefragt werden - ein Zeitraum aber immer noch abgerufen werden konnte.
Ich bin aus der Bank aber auch seit 15 Jahren raus, von daher kann sich das natürlich geändert haben.
@alterSchwede Danke für die Innenansichten aus der Bankenbrache.
Ich verstehe den Zweck dieser Markierung nicht so ganz. Sicher Daten welche schonmal geholt wurden kann man markieren um damit doppelte Abrufe zu verhindern.
Wäre es nicht eleganter wenn die abholende Seite den ihr zuletzt vorliegenden Datensatz in den bereit gestellten Datensätzen "sucht" und nur neue abruft. z.B. an Hand einer fortlaufenden Nummer
Das abholende System weiß das die letzte fortlaufende Nummer die 125 ist diese Info geht an die Bank welche nur höhere fortlaufende Nummern ausgibt. Dann würden nur die 126 und 127 übergeben.
Löscht jemand auf abholender Seite versehentlich Daten könnte man auch nur die Nummern 79-101 erneut abholen......Der Bank kann es letztendlich egal sein wie oft ein Kunde seine Daten abholt.
Ausnahme: Auf Seiten der Bank werden die Flags manuell für die gewünschten Umsatztage entfernt.
Der Aufwand würde dann auch entfallen. 🙂
Also...bei mir ist das Problem gelöst.
Heute rief jemand von der DATEV an:
Und wie es der Zufall so will...heute war keine Fehlermeldung im Logbuch. Alle Buchungen seit 30.01. waren da, ohne das was getan werden musste.
Es wäre wohl so:
Die Banken stellen derzeit doch noch etwas um, da sie "die manuellen Abrufe wohl nicht mögen". Sagen aber niemandem Bescheid. Jetzt haben sich die Einstellungen im RZ quasi daran angepasst, so dass es wieder funktioniert.
Zumindest habe ich das so verstanden.
Wäre es nicht eleganter wenn die abholende Seite den ihr zuletzt vorliegenden Datensatz in den bereit gestellten Datensätzen "sucht" und nur neue abruft. z.B. an Hand einer fortlaufenden Nummer
Fände ich richtig gut! 🙂
Viele Grüße
Sven
Die Banken stellen derzeit doch noch etwas um, da sie "die manuellen Abrufe wohl nicht mögen". Sagen aber niemandem Bescheid.
Es gibt ausschließlich manuelle Abrufe.
Automatische Datenlieferungen sieht (auch) das EBICS-Protokoll nicht vor.
Jetzt haben sich die Einstellungen im RZ quasi daran angepasst, so dass es wieder funktioniert.
Ich mag diese sich automatisch selbst reparierenden Systeme. 😉
Viele Grüße
Sven
@Gollum_auf_Crack schrieb:Heute rief jemand von der DATEV an:
.....
Es wäre wohl so:
Die Banken stellen derzeit doch noch etwas um, ....
Also wenn ich nicht schuld haben möchte, dann schiebe ich das natürlich auf andere 🤣
Die Frage ist, warum ist das denn dann bei manchen (wie mir) partiell auf einem Konto einer Bank wo wir mehrere Konten haben, die allesamt mit dem gleichen EBICS-User abgerufen werden? 🙄 Ich will jetzt mal einfach glauben, dass man den Fehler gefunden hat...
Nein da sind die Banken definitiv nicht schuld. Wir holen über den lokalen Zahlungsverkehr die Daten von den Banken per EBICS. Es ist ein Haken gesetzt, dass die Umsätze danach ins RZ übertragen und gespeichert werden.
Die Umsatzdaten sind im Zahlungsverkehr da. In DUO wird der Saldo richtig angezeigt, aber die Einzelumsätze sind nicht da.
Es ist also eindeutig dass die Banken die Daten an uns liefern nach dem EBICS-Abruf, aber die Datev die Daten im RZ sehr verzögert bearbeitet. Und da kann sich die DATEV meines Erachtens nicht auf die Banken herausreden. Zumindest nicht in unserem Fall.
Es ist einfach nur peinlich, wenn ich jedes Mal meinen Team sagen muss, sorry ihr könnt die Arbeitsvorgaben der Geschäftsleitung nicht umsetzen als erstes alle Umsätze des Vortages zu buchen, weil die DATEV es seit 2 Monaten nicht schafft den Fehler zu fixen.
Ich bin ja eigentlich Verfechter der DATEV-Software, aber so langsam reichts.
In einem anderen Thread zum gleichen Thema können Sie lesen, dass man sich mit der Umstellung des betroffenen Konto herausredet. Herausreden deshalb, weil bei mir schon 4 Mal das selbe Bankkonto betroffen war. Es ist nie ein anderes... 😉
ich träller mal so vor mich hin: "und es geht schon wieder los, das kann doch wohl nicht wahr sein ...."
Bitte, gern geschehen für den Ohrwurm 😂