abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach

615
letzte Antwort am 23.04.2025 09:27:04 von ManjaT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 511 von 616
2002 Mal angesehen

Wieso leider? Mitbewerber hat besseres Produkt - wird genommen alle glücklich- Ende

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 512 von 616
1998 Mal angesehen

Kann ich exakt so bestätigen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 513 von 616
1905 Mal angesehen

wie kann man ein Produkt mit solchen Fehlern überhaupt mit einem guten Gewissen auf den Markt bringen??

@Lea-Marie dafür müsste man erstmal eines haben.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 514 von 616
1882 Mal angesehen

Weiß jmd Rat wie man nach der Umstellung auf die alten Layouts von Auftragswesen zugreifen kann oder muss man ein neues Beleg Layout anlegen. Man findet dazu nichts im Hilfecenter...

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 515 von 616
1873 Mal angesehen

@Moonshine Worauf tippst du? Migration von Layoutvorlagen? bei DATEV? Es werden ja nicht mal alle im Prozess befindlichen Angebote migriert...

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 516 von 616
1868 Mal angesehen

Also wie immer, DATEV bietet was an, wir müssen davon Kenntnis haben und es wie immer alles gut und super von DATEV. Wieso denkt man daran nicht??? Wenn keine 1:1 Möglichkeit gegeben ist, dann so portieren, dass nach Umstellung wenigstens etwas davon vorhanden ist. Ich bin doch kein IT Kaufmann, aber nee dafür habe ich heute keinen Nerv, aber ich kann mir ja 8 Stunden Videos zu Auftragswesen anschauen, damit ich den Mandanten sagen kann, ich kann das noch einrichten. Man merkt, ich bin wieder leicht genervt.

VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 517 von 616
1849 Mal angesehen

Vorgestern mit meinem Mandanten telefoniert, der sowieso schon Workarounds bilden muss, da AWnext nicht mehr das kann, was AWonline konnte. 

Er wartet auf die Abschlags-/Schlussrechnungen (ja das ging in AWonline auch nicht), genauso wie ein weiterer Mandant, der die Nullpositionen (= Artikel mit Betrag 0,00 EUR wie z.B. Inklusivleistungen) mehr als dringend benötigt.

Weitere Mandanten in der "Pipeline", mit denen ich Workarounds zum Thema Abschlagsrechnungen gebildet habe.

Wir hatten alle Hoffnungen, dass das die Umsetzung noch dieses Jahr noch klappt. Ich weiß auch gar nicht, warum ich da so optimistisch war. Februar ist jetzt wieder ein Schlag ins Gesicht.

Gestern den Mandanten angeschrieben, dass es kein Weihnachtsgeschenk der DATEV gibt, aber schon angekündigt, dass wir auf die Konkurrenz wechseln, wenn sein Arbeitsfluss zu stark beeinträchtigt wird.

Das Thema Nullposition scheint durch (mir fehlt da immer noch die offizielle Bestätigung der DATEV, aber es klang so im Post des Herrn Jedlitzki). 

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 518 von 616
1844 Mal angesehen

@VerenaWied 

Den Empfehlungen einiger Kollegen folgend, tue mir das auch nicht mehr an und verweise direkt auf andere Anbieter. Ich habe weder die Zeit, noch die Energie mich weiter damit auseinanderzusetzen. Fühlt sich jetzt schon gut an.

#schade

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 519 von 616
1802 Mal angesehen

@AlexanderJ  schrieb:

Guten Tag Herr @Leon_Hierhammer,

Sie haben geschrieben, dass die Umsetzung von Gutschriften für Anfang/Mitte 2025 fokussiert wird. In dem Hilfe-Dokument steht, dass "kaufmännische Gutschriften" geplant sind. Wissen Sie, ob damit tatsächlich Gutschriften im umsatzsteuerrechtlichen Sinne nach § 14 Abs. 2 S. 2 UStG gemeint sind?

In A 14c.1 Abs. 3 S. 3 UStAE wird eben genau dieser Begriff "kaufmännische Gutschrift" für eine Gutschrift verwendet, die nicht eine im umsatzsteuerrechtlichen Sinne ist.

Mich wundert es dann nur, warum DATEV genau diese Begrifflichkeit gewählt hat.

Vielen Dank.

Hallo @AlexanderJ,

leider werden unterschiedliche Sachverhalte alle gerne mit "Gutschriften" bezeichnet. Wir haben uns deshalb intern auf eine einheitliche Bezeichnung geeinigt. Hier eine genauere Beschreibung, was wir dort realisiert haben und realisieren werden.

Bezeichnung DATEVE-Rechnungs Type CodeBeschreibungrealisiert / Planung
Rechnung380 Commercial InvoiceRechnungrealisiert
Kaufmännische Gutschrift381 Credit Notenicht umsatzsteuerrechtliche Gutschrift, die beispielsweise einen allgemeinen Rabatt ohne konkreten Rechnungsbezug bezeichnetgeplant Q1 2025
Rechnungskorrektur384 Corrected InvoiceFalsche Rechnung / Rechnungsposition wird korrigiert; steht in Bezug zu einer Rechnungrealisiert
Anzahlung386 Prepayment InvoiceAnzahlung geplant Feb 2025
Selbst-fakturierte Rechnung389 Self-billed InvoiceRechnung wird durch Leistungsempfänger erstellt, wird bspw. bei Land- und Forstwirtschaft verwendetaktuell nicht geplant

Die umsatzsteuerrechtliche Gutschrift bezeichnen wir als selbst-fakturierte Rechnung. Aktuell wird das bei uns bewertet, ob eine Realisierung in 2026 stattfindet.

Ich hoffe, dass trägt zur Klarstellung bei.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 520 von 616
1771 Mal angesehen

@BKrieg  schrieb:

@Lea-Marie  schrieb:

• Preise in Belegen werden plötzlich vom System eigenständig geändert, bei einer Weiterführung, wie kann das sein? Jetzt muss man alles doppelt und dreifach prüfen, um Fehler der Preisgebung zu vermeiden

Das Problem besteht bereits seit dem Rollout dieser Beta-Software. Die Beträge werden in den weitergeführten Belegen entweder entfernt oder teilweise auf den Preis aus den Artikelstammdaten geändert.

Warum sollten wir mit DATEV Anwendungen von Angebot bis Rechnungskorrektur alles ohne lästige Nachkontrolle weiterführen können? Nein mal ehrlich - jeden Beleg muss man erst komplett im Entwurf durchlesen, bevor man diesen einem Kunden zumuten kann.

Unabhängig davon muss man anmerken, dass sich die  Community im letzten Jahr einige Funktionen und Verbesserungen erkämpfen konnte. Ansonsten hätte es die Grünen bestimmt einige Kunden (mehr) gekostet oder auch im Zukunft wenn die Zwangs-Verschlimmbesserung durch ist.

Hallo @BKrieg, hallo @Lea-Marie,

wir können das Problem sich ändernder Artikelpreise beim Weiterführen von Belegen nicht reproduzieren. Bitte wenden Sie sich an den DATEV Programmservice Auftragswesen, um dort das genaue Vorgehen aufzunehmen, so dass wir das nachvollziehen können.

Thorsten Jedlitzke

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 521 von 616
1761 Mal angesehen

deusex_0-1733920257039.png

"Selbst fakturierte Rechnung" . . . so, so. Wenn das mal für 2026 noch nicht einmal geplant ist, bin ich beruhigt. 😉
Der Begriff findet sich m.W. weder im Handels- noch im Steuerrecht, noch sonstwo, sondern nur intern bei der DATEV und trägt im Prinzip nur zur Verwirrung bei.

Heißt aber im Umkehrschluss, dass bspw. nicht "provisioniert" bzw. per Gutschrift abgerechnet werden kann, richtig ?

Kommission, Vertrieb . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 522 von 616
1733 Mal angesehen

... muss ich mir merken

... werde meine eigenen Rechnungen ab sofort als 'self-built invoices' bezeichnen 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 523 von 616
1689 Mal angesehen

ach...muss ich mich da noch aufregen? Nein, das hat keinen Sinn mehr.

Wie @Thorsten_Jedlitzke schreibt ist gerade die Selbstfakturierung in der LuF üblich. Ich bin ja froh, dass meine Landwirte sich auch der digitalen Welt annähern (das sind deutlich mehr als man denkt, schaut euch an was auf den Feldern rum fährt ;-)).

Mal wieder ein No-Go auf der Liste, wenn man sich für eines der Datev-Programme entscheiden soll. Also bleibts dabei: Rechnungen oder "Gutschriften" mit dem allseits bewährten Programmen von Microsoft (Word und Excel)

0 Kudos
Thilo_Kuhn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 524 von 616
1629 Mal angesehen

Hallo Thorsten,

aber Gutschriften erst in 2026 ist zu spät.

Die Kunden müssen heute schon von Auftragswesen online umstellen. 

Gibt es hier ein Update zum Thema?

beste Grüße

Thilo 

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 525 von 616
1627 Mal angesehen

@Thilo_Kuhn entnehme ich Ihrem Hinweis gerade, dass AW next aktuell keine Gutschriften beherrscht?

Ja die Kunden müssen jetzt schon wechseln....fragt sich nur wohin.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 526 von 616
1623 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@Thilo_Kuhn entnehme ich Ihrem Hinweis gerade, dass AW next aktuell keine Gutschriften beherrscht?

siehe oben DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach – Seite 11 - DATEV-Community - 403821

deusex_0-1734003201075.png

0 Kudos
Thilo_Kuhn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 527 von 616
1611 Mal angesehen

habe ich gesehen aber auch gelesen

"Die umsatzsteuerrechtliche Gutschrift bezeichnen wir als selbst-fakturierte Rechnung. Aktuell wird das bei uns bewertet, ob eine Realisierung in 2026 stattfindet."

wir haben aber bereits Kunden umgestellt die heute Gutschriften erstellen müssen 🙂

0 Kudos
CarstenFichtel
Beginner
Offline Online
Nachricht 528 von 616
1564 Mal angesehen

Hallo,

Wir haben gerade das gleiche Problem beim Weiterführen von Lieferscheinen.

Wir haben heute auf AW Next umgestellt und feststellen müssen, dass das Problem 

die festgeschriebenen, beim Wechsel auf AW Next übernommenen Belege betrifft.

Das ist ziemlich ungünstig! Wir bitten um schnelle Lösung des Problems!

0 Kudos
Sirete
Beginner
Offline Online
Nachricht 529 von 616
1556 Mal angesehen

Hallo,

kann man einstellen, dass die Fußzeile nur auf der ersten Seite erscheint? Danke

KOB
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 530 von 616
1543 Mal angesehen

Herr Kuhn, ich hatte dies bereits in einem anderen Beitrag zu diesem Thema massiv bemängelt, dass ANext elementare Funktionen fehlen, die unsere Mandanten heute bzw. gestern von einer Auftrags- und Rechnungsverwaltung obligatorisch benötigen.

Jetzt haben Sie bzw. Ihre Kunden/Mandanten ein Problem.

Bereits vor über einem halben Jahr wurden Abschlagszahlungen als Realisierung für 11-12/2024 genannt, was für einige potentielle Nutzer zwingend gewesen wäre.

Die "voraussichtliche" Implementierung wurden nun (scheinbar) nochmals auf 2/2025 verschoben.

Natürlich kann man diesbezüglich einen "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-workaround" kreeieren.

Ich empfehle dies dann nur nicht, sondern rate dringend davon ab; inbesondere wenn der Wettbewerber dies (und mehr) bereits benutzfreundlich und voll funktional an Bord hat.

Ja, und auch Abrechnung mit Gutschrift ist bei zwei Mandanten (Kommssion/Provision) elementar, die nun sowieso raus sind.

Mal kurz zählen, wie viele jetzt ab 2025 noch ANext nutzen werden . . . Genau NULL ! 

Abgesehen davon, dass ANext noch vor lauter weiteren bugs und Unzulänglichkeiten strotzt, was hier in der Community leicht zu entnehmen ist, für die man als Kanzlei grade stehen soll, schadet man der eigenen  Reputation.

Nun, was soll man empfehlen bei:

wir haben aber bereits Kunden umgestellt die heute Gutschriften erstellen müssen 

a) Hinhalten und weiter vertrösten

b) Alternativlösung

Mein Bauchgefühl hat mich bei Klartax bereits bestätigt . . .

Ich arbeite nun seit vier Jahrzehnten mit DATEV und es gab immer mal wieder Probleme und Unzulänglichkeiten, mit denen man umgehen musste und auch konnte. Nicht falsch verstehen:

Ich arbeite nach wie vor sehr gerne mit der vernetzten DATEV-Umgebung und deren Vielfalt, aber laufend diese halbfertige Bananenware im Cloudbereich enttäuscht dann schon zuweilen sehr; zu Schimpf und Schelte fehlt mir zwischenzeitlich die Energie, womit ich versuche, die möglichst funktionalsten Lösungen zu erreichen; was da nachher draufsteht, ist mir einerlei.

Wohlgemerkt "geplant" lt. DATEV Unternehmen online: Ausblick auf geplante Neuerungen im Bereich ... - DATEV Hilfe-Center.

Bei aller Verbundenheit ist das für mich nicht gangbar. Schade.

deusex_0-1734013767815.png

doro
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 531 von 616
1539 Mal angesehen

Eine Bitte nochmal an Alle, die noch nicht aufgegeben haben, meine Nachricht 491, da das Feedback in der Community untergeht!

Auf dem letzten DATEV IT-Club wurde uns mitgeteilt, dass die Feedbackfunktion in den DATEV Programmen ernst genommen und gelesen wird. Man bekommt zwar keine persönliche Rückmeldung, aber es erreicht die richtige Stelle. Folglich wird eine Nennung von mehreren Nutzern auch die Dringlichkeit der Forderungen verdeutlichen! An dieser Stelle sind Freitexteingaben möglich und sinnvoll!

Sinnvoll ist sicherlich die einzelnen Punkte einzeln zu übermitteln, um die Auswertung bei Datev zu erleichtern.

Zu Auftragswesen next finden Sie die Feedbackmöglichkeit oben rechts unter Anwendungen:

doro_0-1734012839143.png

Dazu schrieb @Leon_Hierhammer in Nachricht 505: Wie von @doro bereits skizziert, kommt das Feedback direkt bei uns an und wir nehmen jede Rückmeldung sehr ernst. Wir bringen diese in einen gesamtheitlichen Kontext, priorisieren diese und machen uns an die Umsetzung. 

Ist zwar eine Menge Arbeit für Alle - aber wenn das Feedback berücksichtigt wird, lohnt es sich vielleicht... 

Viele Grüße

Doro

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 532 von 616
1520 Mal angesehen

"Das Gras wächst bekanntlich auch nicht schneller, wenn man daran zieht."

Behalten Sie jedenfalls Ihren Optimismus. Den hatte ich diesbezüglich auch mal.

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 533 von 616
1503 Mal angesehen

@CarstenFichtel  schrieb:

Hallo,

Wir haben gerade das gleiche Problem beim Weiterführen von Lieferscheinen.

Wir haben heute auf AW Next umgestellt und feststellen müssen, dass das Problem 

die festgeschriebenen, beim Wechsel auf AW Next übernommenen Belege betrifft.

Das ist ziemlich ungünstig! Wir bitten um schnelle Lösung des Problems!

Hallo @CarstenFichtel,

bitte wenden Sie sich an den Programmservice Auftragswesen. Prinzipiell ist eine Weiterführung auch der migrierten Belege möglich. Wir müssen bei Ihnen überprüfen, woran es liegt.

Thorsten Jedlitzke

0 Kudos
CarstenFichtel
Beginner
Offline Online
Nachricht 534 von 616
1406 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort.

Wie erreiche ich den Programmservice?

0 Kudos
Thilo_Kuhn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 535 von 616
1399 Mal angesehen

am besten über den Servicekontakt online gehen.

hier der passende Link: DATEV Servicekontakt online

0 Kudos
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 536 von 616
1379 Mal angesehen

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Terminservice in der Regel schneller ist, als der Servicekontakt:

Service Auftragswesen

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 537 von 616
1375 Mal angesehen

edit -

0 Kudos
Lea-Marie
Beginner
Offline Online
Nachricht 538 von 616
1316 Mal angesehen

Wir können momentan nicht mal Rechnungen für unsere Kunden schreiben, da eine Änderung des Landes nicht möglich ist.

Das folgende ploppt jetzt seit Donnerstag hoch. Zu einem wie viel späteren Zeitpunkt soll ich es denn noch versuchen?

Das Problem tritt hier ebenfalls an allen Arbeitsplätzen auf.

LeaMarie_0-1734333914490.png

Man muss sowieso schon 10 Extraschritte machen, wenn ich jetzt jeden Kunden, bei dem das Land fehlt neu anlegen muss (weil das hier die einzige Möglichkeit der Problembehebung zu sein scheint), sitze ich hier einfach zu lange.

Das geht so einfach nicht. (dazu kommt, dass ich die alten Lieferscheine ja sowieso umschreiben muss, weil ich die nicht mal mehr umwandeln kann)

Ich verstehe nicht, warum hier von Datev nicht einfach eigenständig bei Fehlen des Landes Deutschland eingetragen wurde, das hätte uns allen eine Menge Arbeit und Stress erspart. 

Ich hab hier zum Ende des Jahres einfach keine Zeit für die Art von Mehrarbeit.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 539 von 616
1308 Mal angesehen

Haben Sie mal bei DATEV angefragt, ob das evtl. ein RZ-Problem hat. Auftragswesen next ist doch eine Online-Anwendung......?

0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 540 von 616
1292 Mal angesehen

Ich kann an der Stelle nur Mutmaßen, aber wir hatten ein ähnliches Problem bei einem Mandanten.

Ursache war, dass noch nicht festgeschriebene und an Belege online übergebene Rechnungen/Rechnungskorrekturen gab. Diese wurden bei der Migration von Auftragswesen online nach Auftragswesen next zwar mit übernommen, hängen jetzt aber in einem "nicht bearbeitbarem" Zustand. Heißt das Programm merkt da fehlt etwas, aber man kann das Land nicht manuell hinzufügen, um die noch offene Rechnung/Rechnungskorrektur zu bearbeiten.

Lösung war im Endeffekt die noch offenen Rechnungskorrekturen und Rechnungen zu löschen, die Kundenstammdaten anzupassen (dann hat er es auch endlich übernommen) und die Rechnungen (oder anderen Belege) von Grund auf neu zu erstellen.

Vielleicht hilft euch das ja auch weiter. 👋

viele Grüße - Philip Hönicke
0 Kudos
615
letzte Antwort am 23.04.2025 09:27:04 von ManjaT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage