abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geht jetzt aktuell alles vor die Hunde ;-)

480
letzte Antwort vor 14 Minuten 09:29:25 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 301 von 481
4113 Mal angesehen

@_Jost  schrieb:

...

Mein Traum-Szenario wäre, dass sich eine neue eG gründet, die die on-premise Programme der DATEV abkauft und fortführt.

...

Ich wäre dabei!

ckloppe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 302 von 481
4112 Mal angesehen

Kann es sein das es wieder los geht wie gestern?

Kanzleirechnungen (E-Rechnungen) als Vorschau aus der Dokumentenablage aufzurufen dauert wieder eine halbe Ewigkeit.

Gerade ist mir dabei sogar der DATEV Arbeitsplatz komplett abgestürzt.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 303 von 481
4100 Mal angesehen

@seb_ms 

Was ich meine ist, dass die Litanei bei Ausfällen mit genau mit den Argumenten geführt wird, die damals als negatives Szenario abgekanzelt wurde.

Wer keinen Plan B hat, der muss eben mit den Problemen und Einschränkungen auf sehr lange Sicht leben.

Einem Norbert Blüm die Sicherheit der Renten zu glauben war seinerzeit schon sträflich meine Mutter hat schon vor einem halben Jahrhundert gesagt, dass, wenn die Politik so weitermacht, wir auf die Einheitsrente zusteuern.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 304 von 481
4050 Mal angesehen

@_Jost  schrieb:

Jeder Plan B den ich kenne führt weg von der DATEV.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust am Ende in einer Abhängigkeit zu einem Software-Anbieter zu stehen, der seine Preise erhöhen kann wie er will - ohne dass die Nutzer ein Mitspracherecht haben.

Mein Traum-Szenario wäre, dass sich eine neue eG gründet, die die on-premise Programme der DATEV abkauft und fortführt.

Am Besten sogar eigentlich den Start von 0 wagt. Linux basiert.

Für Manchen bestimmt auch eher ein Fiebertraum, aber die Unabhängigkeit die man damit erzielen würde wäre unschlagbar.

Ich hoffe ehrlich gesagt eher darauf, dass Wettbewerber jetzt sehr genau hinschauen und bereitstehen, DATEV-Kunden aufzunehmen — idealerweise mit sauberen Schnittstellen und Migrationspfaden, die einen Wechsel überhaupt realistisch möglich machen.

Für andere Anbieter wäre das eigentlich die Chance, jetzt Kunden abzugreifen. Wenn es gelingt, Datenbestände, Buchhaltungen, DMS-Strukturen, Lohn- und Rechnungswesenprozesse mit vertretbarem Aufwand zu übernehmen, dann könnte daraus ein echter Plan B entstehen.

Ich glaube auch, dass eine solche Initiative von Wettbewerbern möglicherweise noch kommen wird. Zumindest ist das meine Hoffnung: ein Notfallplan beziehungsweise Exit-Plan, mit dem man nicht völlig alternativlos dasteht.

Natürlich wäre der Aufwand wohl erheblich. Aber wenn es am Ende eine Lösung gäbe, mit der man weiterhin lokal oder zumindest deutlich unabhängiger arbeiten kann, wäre das für viele Kanzleien vermutlich ein sehr ernstzunehmender Ausweg.

Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 305 von 481
4027 Mal angesehen

Siehe aktuelle Störungsthreads zu E-Rechnungen. E-Rechnungen sollte man heute nicht anschauen, das entspricht gleich einem Freeze oder direkt Systemabsturz.

Weiterhin zu dem Übermittlungsfehler:

Die Finanzverwaltung setzt zum 27.04.2026 für die Elektronische Datenübermittlung von Steuererklärungen (ELSTER) eine neue Mindestversion des ELSTER-Moduls voraus. Ab dann sind nur noch ELSTER-Aufträge (Steuererklärungen) übermittelbar, die mit einer aktuellen Programmversion des DATEV-Steuerprogramms aufbereitet / berechnet wurden.

Das bedeutet, bereitgestellte Erklärungen vor dem Datum müssen alle nochmal bearbeitet werden und neu bereitgestellt werden um diese zu übermitteln. 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 306 von 481
3981 Mal angesehen

@_Jost 

Für Ihren Wunsch gibt es in Amerika sogar schon einen Trend. Der nennt sich "Best of Breed" und nimmt die Anwendungen so wie sie am besten in des Unternehmen passen. Lassen diese sich nicht verbinden werden die Programme nicht berücksichtigt.

P.S.

Wer meinen Posts folgt weiß, dass ich diesen Ansatz auch verfolge und gestern eigentlich nur von dem Belegspeicher UO betroffen war.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 307 von 481
3854 Mal angesehen

Mein Fieber-Traum:

Mein Traum-Szenario wäre fast noch einfacher: Die DATEV stellt die abgewrackten On-Premise-Programme, die sie ja offenbar sowieso nicht mehr haben will, einfach unter GPL als Open Source ins Netz.

Dann setzt sich die Community ein Wochenende hin, klatscht unten eine neue Datenbank drunter — von mir aus MySQL oder PostgreSQL — und Montag früh läuft das Ding wieder.

Der Quellcode wäre vermutlich ein archäologischer Fund: uralte Komponenten, gewachsene Strukturen und Kommentare wie „TODO: später sauber lösen“. Aber genau das ist ja der Charme. Man müsste die Datenhaltung modernisieren, ein paar Schnittstellen geradeziehen, die alten Abhängigkeiten entflechten — und plötzlich hätte man wieder etwas, das lokal läuft, kontrollierbar ist und nicht davon abhängt, ob irgendwo eine „zentrale Komponente“ gerade beschlossen hat, Feierabend zu machen.

Kurz gesagt: DATEV gibt den alten Kram frei, die Community baut eine neue Datenbank drunter, nennt das Ganze „Kanzlei-Rewe Classic GPL Edition“ — und ab dann entscheidet nicht mehr die zentrale Komponente, ob heute gearbeitet wird.

mic
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 308 von 481
3806 Mal angesehen

@Moonshine 

Achtung, das ist nicht richtig.

Nicht die Bereitstellung vor dem 27.04.2026 ist relevant, sondern ob die Bereitstellung mit der alten Programmversion erfolgt ist (also vereinfacht gesagt, vor Januar 2026 oder danach)!

Vorausgesetzt die Programmversion wurde zeitnah installiert.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 309 von 481
3777 Mal angesehen

@zieglerconsult  schrieb:

Kurz gesagt: DATEV gibt den alten Kram frei, die Community baut eine neue Datenbank drunter, nennt das Ganze „Kanzlei-Rewe Classic GPL Edition“ — und ab dann entscheidet nicht mehr die zentrale Komponente, ob heute gearbeitet wird.

Haha. Es gehört zwar "den Genossen", nur haben die nichts mehr über ihr Eigentum zu entscheiden. Ge_ickt eingeschädelt, oder?

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 310 von 481
3669 Mal angesehen

Dann setzt sich die Community ein Wochenende hin, klatscht unten eine neue Datenbank drunter — von mir aus MySQL oder PostgreSQL — und Montag früh läuft das Ding wieder.

Und wie viele Jahre stecken in diesem "Wochenende"? Ich würde ja glatt wetten, dass die "Wo*Manpower" hinter diesem Wochenende derart exorbitant hoch ist, dass eben nur ein "Redesign" der "DATEV Software" in der Cloud wirtschaftlich ist bzw. war.

0 Kudos
emerkler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 311 von 481
3664 Mal angesehen

Hallo Jost, in Teilen kann ich Ihnen nur beipflichten. Eine neue Genossenschaft, naja, das wird sicher heute nicht mehr machbar sein. Aber auch ich finde das die Datev sich sehr negativ entwickelt hat. Bei kleineren Kanzleien steht das persönliche zu dem Kunden doch sehr im Vordergrund. Unsere Kunden sind glücklich nicht mit einer KI sprechen zu müssen. Bei der Datev anrufen, auf die schnelle ein Problem lösen, nicht mehr machbar. Man spürt regelrecht das man wohl nicht mehr erwünscht ist. Die Digitalisierung die uns jeden Tag begleitet bedeutet doch für uns erstmal nur mehr bezahlen. Eigentlich sollte sowas doch mit Kostenreduzierung zu tun haben. Wenn ich mir anschaue das heute eine Übertragung einer EST-Erklärung 4 Euro kostet. Für Daten durch die Leitung zu schicken. 2022 kostete das noch 2 Euro. Andersrum ist es schon ein Aufwand mal Daten zu löschen wie z.B. inaktive Mandanten Lodas. Bis man das gefunden hat vergeht eine Weile. Es gibt Kleinigkeiten die einen aufregen. Wie z.B. die Ansicht von Kontobewegungen in Online. Der Butten "anzeigen" kommt erstmal nicht, erst wenn man irgendwo mal einen Klick ins Leere macht. Sowas gehört sich für eine Datev nicht. Kleinigkeiten schafft man nicht aber will dann direkt das ganz Große. Es ist nur noch unpersönlich und wird immer teurer.Ob das der Kontoauszugmanger, DUO oder die Übermittlung von Steuerdaten ist, oder der Eilservice der 2022 EUR 25 kostete.

zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 312 von 481
3577 Mal angesehen

@einmalnoch 

Da ist leider viel Wahres dran.

Die Kritik an Ausfällen, Performance, Abhängigkeiten und Qualität der Rechenzentrumsanwendungen ist nicht neu. Das wurde alles schon im Zusammenhang mit der Satzungsänderung und der grundsätzlichen Cloud-Strategie diskutiert. Nur hat es am Ergebnis nichts mehr geändert.

Der eigentliche Punkt ist: Jede Kanzlei muss sich inzwischen ernsthaft fragen, wie abhängig sie sein will. Von einer Plattform, von einem Rechenzentrum, von einer Produktstrategie, auf die man praktisch keinen operativen Einfluss mehr hat. Wer keine Exit-Überlegung hat, trägt das Risiko vollständig selbst.

Eine Alternative einzuführen ist sicher kein Spaziergang. Das bedeutet Datenmigration, Schnittstellenprobleme, Schulung, Umstellung von Abläufen, Mandantenkommunikation und vermutlich auch einen erheblichen Reibungsverlust. Aber das ist immerhin ein gestaltbares Problem. Völlige Alternativlosigkeit ist dagegen kein gestaltbares Problem, sondern ein strategisches Risiko.

Ich glaube auch nicht, dass jede Kanzlei morgen wechseln muss. Aber jede Kanzlei sollte wissen, was sie tun würde, wenn sie müsste. Welche Daten bekomme ich heraus? Welche Prozesse sind wirklich DATEV-gebunden? Welche Mandate könnte ich notfalls anders bearbeiten? Welche Anbieter kommen überhaupt infrage? Wo liegen die größten Lock-in-Punkte?

Am Ende ist das vielleicht die unangenehme Lehre aus der ganzen Diskussion: Nicht jeder Ausfall ist nur ein technisches Ereignis. Irgendwann ist er ein Hinweis darauf, dass man die eigene Abhängigkeit neu bewerten muss.

Sich Luft zu machen hilft dem Seelenheil. Die Strategie zu überdenken hilft der Kanzlei.

KonComm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 313 von 481
3461 Mal angesehen

Ich würde wetten, dass aus dem Traum sehr schnell ein Alptraum werden würde

0 Kudos
zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 314 von 481
3376 Mal angesehen

@KonComm 

das war Satire (nur mal so nebenbei)

kai-n
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 315 von 481
3354 Mal angesehen

Mwhahahahahaha. Der war gut.

0 Kudos
sindys
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 316 von 481
3269 Mal angesehen

Bei 3 Mitarbeitern ist ebenfalls der DATEV Arbeitsplatz abgestürzt mit beigefügter Fehlermeldung. Aktuell wenden wir Dokument 1046440 an.

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 317 von 481
3104 Mal angesehen

@kai-n  schrieb:

Ich sehe da jetzt auch nicht so ein rieesen Problem... 

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 318 von 481
3060 Mal angesehen

@kai-n  schrieb:

Wieso? Das lassen wir übers WE OpenClaw vibe coden, freigeben, und praxisweit installieren. Wird zumindest witzig am Montag.

(Und bevor jemand fragt: ja, natürlich geben wir OpenClaw Admin-Zugänge zur Domäne, zu MS online und einen BT-Stick. Wenn es noch Zeit hat, kann es bitte gleich ein paar Jahresabschlüsse mit erledigen und offenlegen.)

Intr4w4r3
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 319 von 481
2999 Mal angesehen

ja, auch hier ist es alles sehr langsam. Scheint das neue Update am Server nicht bekommen zu sein. Oder der parallele Umzug von Belege online in die neue native cloud Lösung im super-RZ

Ist echt traurig, das unser Fujitsu Primergy TX1330M3 (Xeon E3-1220v6 (4C, 3,00Ghz/8MB)) als Datenserver hier seit Jahren zuverlässig sein Werk tut und für uns 6-8 AN ausreicht *schnell auf Holz klopft*.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 320 von 481
2930 Mal angesehen

@Intr4w4r3  schrieb:

Ist echt traurig, das unser Fujitsu Primergy TX1330M3 (Xeon E3-1220v6 (4C, 3,00Ghz/8MB)) als Datenserver hier seit Jahren zuverlässig sein Werk tut und für uns 6-8 AN ausreicht *schnell auf Holz klopft*.

Cloud-Anbieter HASSEN diesen Trick!

PenalityArea
Beginner
Offline Online
Nachricht 321 von 481
2282 Mal angesehen

Ist es nicht unsere Pflicht, gegenüber den Mandanten, Mitarbeitern und der "Finanz-

verwaltung" Best of Breed anzuwenden, durchzusetzen. Ich glaube, das fühlt sich besser an, als der ständige Datev-K(r)ampf, das würde vielleicht wieder Spass und Erfolgsgefühl bringen....

Plan B

0 Kudos
zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 322 von 481
2006 Mal angesehen

Ich werde die Nachricht die ich von der Aufsicht bekommen habe bewusst hier nicht kommentieren. Es kann sich jeder ein Bild davon machen.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 323 von 481
1956 Mal angesehen

Ich werde die Nachricht die ich von der Aufsicht bekommen habe bewusst hier nicht kommentieren. Es kann sich jeder ein Bild davon machen.

Ebenso. Es lohnt sich nicht, darauf einzugehen. Es lohnt sich eher sich "zu orientieren".

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 324 von 481
1742 Mal angesehen

Ursprünglich war Ihr Avatar doch "DATEV-Cloud - nein danke !" mit dem durchgestrichenen DATEV-Logo*/Wolke in der Mitte !

Mal abgesehen, davon, dass ich persönlich diesen Avatar kindisch finde, ist er m.E. mindestens grenzwertig.

Ich bin sicher einer der letzten, der DATEV verteidigt, aber da würde ich mir auch "ans-Bein-gepisst-fühlen" und ich denke, man würde auch in einem anderen (Marken-) Forum eine Rüge für diskreditierende Darstellungen bekommen.

Ja, "orientieren" oder auch gleich kündigen und wechseln ist ja möglich. Wir sind alle frei in der Anbieterwahl und damit alles möglich. "Just do it !"

edit: *zu Markenrecht

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Epos
Beginner
Offline Online
Nachricht 325 von 481
1658 Mal angesehen

Seriously? Die Hütte brennt lichterloh und die DATEV macht sich Sorgen um das Markenrecht? Was genau soll die Marke DATEV denn in Zukunft noch wert sein, wenn es so weiter geht?

zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 326 von 481
1646 Mal angesehen

wie gesagt, im Kern richtig, lass ich weiterhin unkommentiert. Eine Meinungsäußerung bleibt eine Meinungsäußerung, wir leben ja Gott sei Dank in einer Demokratie. Wenn ich das nicht möchte, dann brauch ich kein Forum dafür anbieten. 

Intr4w4r3
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 327 von 481
1579 Mal angesehen

deusex schrieb:

"Ursprünglich war Ihr Avatar doch "DATEV-Cloud - nein danke !" mit dem durchgestrichenen DATEV-Logo/Wolke in der Mitte !

Mal abgesehen, davon, dass ich persönlich das Avatar kindisch finde, ist es m.E. mindestens grenzwertig.

Ich bin sicher einer der letzten, der DATEV verteidigt, aber da würde ich mir auch "ans-Bein-gepisst-fühlen" und ich denke, man würde auch in einem anderen (Marken-) Forum eine Rüge für diskreditierende Darstellungen bekommen könnte.

Mit "Zensur" wie Sie schrieben, hat dies m.E. weniger zu tun und ja "orientieren" oder auch gleich kündigen und wechseln ist ja möglich. Wir sind alle frei in der Anbieterwahl und damit alles möglich. "Just do it !""

kann ich mich nur anschließen. es soll ein konstruktives miteinander herrschen.

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 328 von 481
1578 Mal angesehen

Aus Markenrechtsgründen verstehe ich die DATEV, was die Verwendung des DATEV Logos angeht.

Und ich würde auch nicht pauschal sagen: Cloud-Irrsin. Grundsätzlich finde ich "die" Cloud gar nicht verkehrt. Was mich nur stört ist der Zwang und dass scheinbar niemand auf einen Parallelbetrieb (zeitlich begrenzt) gepocht hat.

Da würde ich mir wünschen, dass die DATEV sich das nochmal überlegt, ob nicht eine "soft migration" sinnvoller ist als das aktuelle "Friss-oder-Stirb"-Vorgehen.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 329 von 481
1472 Mal angesehen

kann ich mich nur anschließen. es soll ein konstruktives miteinander herrschen.

Konstruktiv wäre es wenn Fehler auch sauber kommuniziert würde und nicht erst drei Stunden nach Auftreten des Fehlers hin mal der Status geändert wird.

Finanzbuchhaltung Störung - DATEV-Community - 551290

Wer konstruktives Verhalten seiner User erwartet sollte bei sich selbst anfangen und nicht seine eigenen Kennzahlen schönen.

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 330 von 481
1438 Mal angesehen

Danke!

Konstruktiv wäre gewesen auf die Wünsche und Befürchtungen seiner User oder besser gesagt Kunden oder Genossen einzugehen, bevor man Nägel mit Köpfen macht. Dann wäre vielleicht eine breitere Akzeptanz entstanden außer dieser Situation hier. 

480
letzte Antwort vor 14 Minuten 09:29:25 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage