abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 181 von 1.060
7018 Mal angesehen

Was, DATEV kann nicht mal mehr Emails versenden?

Danke
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 182 von 1.060
6999 Mal angesehen

richtig, sie versuchen Mails über anderes System abzusetzen laut Frau Herold...

MfG
Oliver Frank
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 183 von 1.060
6959 Mal angesehen

@RLoeffelsend  schrieb:

Genau so sieht es aus. Die DATEV hat im Gegensatz zu anderen Programmen wenige Ausfälle.


Deutschland 2021 - am Beginn der Digitalisierungsdekade...

Marcel_Kruse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 184 von 1.060
6929 Mal angesehen

@RNick  schrieb:

Heute ist ab 14:30 in Nürnberg DATEV-Demo-Day für die DATEV-Vertreter:

Ihr Vorteil: Sie sehen live, welche Mög­lich­keinen Ihnen die Weiterentwicklungen für Ihre tägliche Arbeit bieten. Sie erleben Live-Demos, in denen wir Ihnen einen Blick auf neue Onlineanwendungen und KI-gestützte Prozesse wie den Automatisierungsservice Rechnungen gewähren

Schön wenn die Anwesenden sehen, dass sie nichts sehen. Das ist DATEV live. 


Schaun' wir mal 🙈; hoffentlich ist bis dahin die Ursache des Problems gefunden und alle Systeme sind wieder funktionsfähig.

Vorsitzender des Vertreterrats
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 185 von 1.060
6820 Mal angesehen

@Marcel_Kruse Wovon träumen SIe Nachts?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 186 von 1.060
6607 Mal angesehen

12:42 Uhr

 

Unter www.datev-status.de konnten wir die Anzeige endlich aktualisieren. In der RZ-Status-App leider noch nicht.

schumaje
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 187 von 1.060
6589 Mal angesehen

Das trägt doch auch gar nichts zur Sache bei ob andere Programmanbieter mehr oder weniger Ausfälle haben.

Hier geht es um die Dienste der DATEV und diese fallen derzeit (wieder einmal) aus.

 

Es kann doch keine Rechtfertigung für einen eklatanten Ausfall des Rechenzentrums sein, dass bei anderen Anbietern das sogar noch öfters vorkommen soll.

 

Marcel_Kruse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 188 von 1.060
6575 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@Marcel_Kruse Wovon träumen SIe Nachts?


Wenn ich es verhindern kann, dann weder von Software/Hardware und/oder Steuern. 😉

Vorsitzender des Vertreterrats
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 189 von 1.060
6496 Mal angesehen

Sind sie sicher, dass sie unverzüglich kommunizieren werden?

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 190 von 1.060
6217 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@martin65 Genossenschaftsanteile zurück geben und sich umschauen. Das Recht hat jeder.


@jjunker 

 

Die Erfahrung von @cgundermann-leuchtenstern und @deusex kann ich so bestätigen.

 

Die Anteile würde ich daher auf jeden Fall behalten. Zweimal EDV-Umstiegskosten sind schon genug Lehrgeld.

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 191 von 1.060
6055 Mal angesehen

@Marcel_Kruse Dank unserer lieben Genossenschaft werde ich mich heute Nacht mit dem Mist sogar aktiv beschäftigen müssen und darf nur davon träumen mich schöneren Dingen widmen zu können.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Marcel_Kruse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 192 von 1.060
5947 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die Ausfälle sind ja nur ein Teil. Der andere Teil sind die geplanten Wartungsarbeiten, für die das RZ *sonntags* lahm gelegt wird. Schon das alleine reicht leider dafür aus um eine Hochverfügbarkeit von >99,9%* zu gewährleisten. Dies ist aber in meinen Augen zwingend notwendig wenn man wirklich in die Cloud will.

*Quelle: Hochverfügbarkeit | it-administrator.de


Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, sehe ich eine Hochverfügbarkeit eher in Bereichen der Energieversorgung oder Medizin als sinnvoll und wirtschaftlich an - bei allem Ärger über Arbeitsausfälle, etc. - es geht nicht um Leben und Tod, auch wenn "Steuern" lt. Franklin als ebenso sicher gelten...

 

 

 

 

Vorsitzender des Vertreterrats
m_hoelbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 193 von 1.060
5805 Mal angesehen

Hallo Frau Härtel,

 

und wenn die Umstellung der Rechteverwaltung Online in Verbindung mit dem Datevbenutzer nächstes Jahr umgestellt wird, können wir mit keinem Datev-Programm mehr arbeiten bei so einen Ausfall???

 

M. Hölbe

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 194 von 1.060
5684 Mal angesehen

@RLoeffelsend Neu Hier und gleich F...girl spielen? Respekt!

 

Kann sein, dass wenn man sich mit Kaffeesatz misst ein positives Bild entsteht. Ich für meinen Teil vergleiche mich mit jemandem der besser ist. --> Sättigungsphase vs. Hunger auf Neues/Besseres.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 195 von 1.060
5686 Mal angesehen

Wenn sich jetzt 40.000 Mitglieder den Wecker auf 15:00 gestellt haben, dürfte der Nachmittag im RZ auch ungemütlich werden.

0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 196 von 1.060
5654 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:

12:42 Uhr

 

Unter www.datev-status.de konnten wir die Anzeige endlich aktualisieren. In der RZ-Status-App leider noch nicht.


Nichts für ungut, aber vielleicht wäre es zielführender, die Ressourcen zur Behebung des eigentlichen Problems als die Anzeige im DATEV-Status zu verwenden...

Marcel_Kruse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 197 von 1.060
5473 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Ich verstehe nicht, warum die Kanzlei und die Mandanten nicht per Mail von DATEV informiert werden (mit den wesentlichen "Ausfallerscheinungen"), damit nicht erst stundenlang rumgerätselt werden muss, dass einige Anwendungen nicht funktionieren.

Bei solch massiven Störungen würde ich dies auf jeden Fall erwarten.


 

Das hört sich leider auch immer einfacher an, als es zu realisieren ist:

Wer soll bei welcher Art von Störung per Email informiert werden?

-> Chef? Sekretariat? Mitarbeiter Lohn? Hat die DATEV diese (persönlichen) Email Adressen? Werden die gelesen oder bei zuvielen Störungsmeldungen wieder gelöscht?

 

Zeitnah per Push-Nachricht auf Status-App gefällt mir persönlich am besten - wenn es denn funktioniert 🤔🤐

Vorsitzender des Vertreterrats
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 198 von 1.060
5337 Mal angesehen

Ist für das aktuelle Problem egal, aber einen schnellen Systemwechsel sollte man sich in der Tat gut überlegen.

 

Die Wechselhürde z.B. einer langjährigen Steuerberatung inklusive Mandanten in DUO liegt nach genauer Überlegung sicher sehr sehr hoch. Und ob es dann wirklich besser wird ...

 

Abseits davon muss die DATEV die eigenen Systeme dennoch verbessern und die hier aufkommende harte - aber berechtigte - Kritik einstecken und sollte auch Entschädigungen in Betracht ziehen.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 199 von 1.060
5331 Mal angesehen

@Marcel_Kruse  schrieb:

es geht nicht um Leben und Tod,

 


Doch, darum geht es. Natürlich weit aus weniger direkt, als bei einem größeren Stromausfall, der z.B. Krankenhäuser lahmlegt, aber: die Arbeitszeit ist unwiederbringlich verloren (mindestens die Arbeitszeit, die es benötigt, den Tag umzuplanen) - die Wertschöpfung ist weg.

 

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass dadurch kein Steuerberater oder seine Familie verhungert (100% sicher bin ich mir da nicht). Dann ist es immer noch so, dass dieses Geld nicht mehr übrig ist, um es z.B. zu spenden, und es gibt durchaus Spenden, die Leben retten. Mit anderen Worten: verlorene Wertschöpfung kostet immer auch Leben, wenn manchmal auch auf einem langen Weg.

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 200 von 1.060
5033 Mal angesehen

Auf Wunsch des Autors gelöscht.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 201 von 1.060
5108 Mal angesehen

@Phexi: Siehe meinen Post #55 dazu. 

 


@martinkolberg schrieb:

Vielleicht könnten die Meldungen vom Belegtransfer überarbeitet werden.


Der Belegtransfer v3 ist tot. Lang lebe v5. Ggf. sind die Meldungen dort besser beschriftet. 

 


@Stefanie_Herold schrieb:

Unser internes System für den Mail-Versand steht leider auch nicht zur Verfügung 😞

Wir klären gerade, ob wir es irgendwie ohne dieses System hinkriegen 🤐


Hatte ich schon erwähnt, das die E-Mail ein toter Kanal ist 🤐? Lang lebe M365 😎.

 


@jjunker schrieb:

Wenn es die Netiquette nicht gäbe... 


Einigen wir uns einfach auf #uncool 👎😬.

 


@cwes schrieb:

#PersonelleKonsequenzenJetzt!


Das hat beim FC Schalke 04 auch nicht mehr geholfen 😂

 


@jjunker schrieb:

Das Recht hat jeder.


Da habe ich vom letzten DigiCamp im Ohr: Niemand ist mit der DATEV verheiratet 🤐.

 


@Neu_hier schrieb:

Ich verstehe nicht, warum die Kanzlei und die Mandanten nicht per Mail von DATEV informiert werden (mit den wesentlichen "Ausfallerscheinungen"), damit nicht erst stundenlang rumgerätselt werden muss, dass einige Anwendungen nicht funktionieren.


Kann auch sein, dass DATEV dann als SPAM eingestuft wird und dann auch gar nichts mehr geht. Wenn 40.000 > Mails von wenigen Servern innerhalb weniger Zeit kommen, ist das immer ein Indiz für SPAM und die Absender-IP-Adresse wird auf eine Liste gestellt; die Empfänger, die diese Liste kennen, nehmen dann die E-Mail nicht an. E-Mail ist ein totes System.  

 

Lang lebe die DATEV Community 🙌. Die 1. Anlaufstelle für alle DATEV Fragen, Problemen, Sorgen, Ängste und Nöte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 202 von 1.060
5109 Mal angesehen

@cwes  schrieb:

@Marcel_Kruse  schrieb:

es geht nicht um Leben und Tod,

 


Dann ist es immer noch so, dass dieses Geld nicht mehr übrig ist, um es z.B. zu spenden, und es gibt durchaus Spenden, die Leben retten. Mit anderen Worten: verlorene Wertschöpfung kostet immer auch Leben, wenn manchmal auch auf einem langen Weg.


Ich denke jedoch nicht, dass die Spendenbereitschaft an die RZ-Verfügbarkeit und deren Wertschöpfung gekoppelt ist und keiner wird deswegen mehr oder weniger spenden, als er dies auch sonst tut. Insofern finde ich persönlich den Vergleich nicht ganz passend.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
happe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 203 von 1.060
4880 Mal angesehen

Nicht Frau Herold. Sie ist immer bemüht uns rechtzeitig mit Informationen zu versorgen.

 

An anderer Stelle sollte man sich mal hinterfragen. Ständige Events für Digitalisierung usw. und dann immer wieder solche Ausfälle. Wie soll es erst mit Cloud-Lösungen nur über DATEV-RZ für unsere Arbeit werden…..

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 204 von 1.060
4792 Mal angesehen


@metalposaunist  schrieb:

@Phexi: Siehe meinen Post #55 dazu. 

 


@martinkolberg schrieb:

Vielleicht könnten die Meldungen vom Belegtransfer überarbeitet werden.


Der Belegtransfer v3 ist tot. Lang lebe v5. Ggf. sind die Meldungen dort besser beschriftet. 

 


So ist es:

 

deusex_0-1636373138751.png

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
flippo992
Beginner
Offline Online
Nachricht 205 von 1.060
4738 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Herold, dass Sie uns so super auf dem Laufenden halten! 🙂

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 206 von 1.060
4522 Mal angesehen

By the way: Wer grade als Ausweicharbeit Belege für den Mandanten einscannt, das Auto-Hochladen im Belegtransfer stoppen !

 

Letztens wurden meine Belege nicht mehr hochgeladen, nicht mal beim manuellen anstoßen. Ich musste diese erst wieder aus dem Verzeichnis kopieren, woanders einfügen und zurück.

 

Nur falls das Phänomen auch schon jemand hatte im Fünfer.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 207 von 1.060
4471 Mal angesehen

@Stefanie_Herold Einfach mal zwischendurch: DANKE

 

Sie müssen den ganzen Sarkasmus der Ihnen nicht persönlich gilt ja lesen. 🙈

Schild und Schwert der Angestellten sollte der Chef sein.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 208 von 1.060
4405 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Letztens wurden meine Belege nicht mehr hochgeladen, nicht mal beim manuellen anstoßen. Ich musste diese erst wieder aus dem Verzeichnis kopieren, woanders einfügen und zurück.


Hallo 👋, ich bin Manuel 👨. Zuständig für Mehrarbeit und weniger Lebenszeit. Freut mich, Dich kennenzulernen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 209 von 1.060
4337 Mal angesehen

13:10 Uhr

 

An der technischen Front sieht es leider noch nicht besser aus. Alle bisherigen Wiederherstellungsmaßnahmen waren nicht erfolgreich und wir benötigen Unterstützung durch den Hersteller.

Diese Unterstützung ist bereits angeleiert. Die Maßnahmen werden aber definitiv mehr Zeit in Anspruch nehmen.

 

Aktuell gehen wir davon aus, dass die Störung nicht im Laufe des Arbeitstages behoben werden kann.

 

Die Anzeige in der RZ-Status-App ist jetzt aktiv.

CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 210 von 1.060
4228 Mal angesehen
1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage