@ww3 Dann einfach verlinken. Herr Prof Dr. Bär war an verschiedenen Stellen schon bereit sich in die Niederungen der Community zu begeben.
Der gute Mann hat auch zuviel um die Ohren:
Digital- und Technologiestrategie sowie !Druck und Versand!.. da treffen ja auch Welten aufeinander...
RZ läuft leider noch nicht wieder
Weiterhin läuft DUO nicht bzw. nur eingeschränkt. Fragebögen zur steuerlichen Erfassung gehen derzeit nicht.
Gleichzeitig läuft der RZ-Status ebenfalls überhaupt nicht, was angesichts von viel Geld und Gebühren mehr als ärgerlich ist.
@bienelela schrieb:RZ läuft leider noch nicht wieder
Weiterhin läuft DUO nicht bzw. nur eingeschränkt. Fragebögen zur steuerlichen Erfassung gehen derzeit nicht.
Gleichzeitig läuft der RZ-Status ebenfalls überhaupt nicht, was angesichts von viel Geld und Gebühren mehr als ärgerlich ist.
Hallo, fassen Sie einfach zusammen: Es funktioniert derzeit nichts, was eine Verbindung zur DATEV notwendig macht, außer die Community und daran wird gearbeitet . . . 😉
Ok, den Status bekommt man wieder angezeigt...
Aber DUO funktioniert doch nicht! Ich meine, es ist ja nett zu wissen dass die ApoBank immer nocht Probleme macht. Aber im Moment interessiert mich eher DUO...
10:56 Uhr
Der RZ-Status läuft wieder, zeigt aktuell aber noch alte Daten an.
11:17 Uhr
... immer noch?!
lol, ist er dann wieder on, wirklich?
Laut
ist immer noch alles in Ordnung.
Vorher eine Stunde bei uns den Fehler gesucht, um erst durch das Forum zu erfahren, dass das Problem bei der Datev liegt. 😫
Sehr geehrter Herr Prof Dr. Bär,
binnen einer Stunde sammeln sich hier kritische, ironische und auch sarkastische Posts.
In Ihrem Impulsvortrag sagen Sie selber, dass sich jeder in Ihrem Haus fragen soll welches Problem er mit seinem Handeln gerade löst. Auch Ihr Vorstandskollege @Peter_Krug äußert sich und sagt: " sich auf den Stuhl des Kunden setzen".
Ich frage Sie nun Beide offen: Setzen Sie sich heute Nacht auf meinen Stuhl und erledigen die Arbeit die wir Dank der Abhängigkeit zu Ihrem Rechenzentrum nun nicht erledigen können?
Sie haben betont, dass das Reden mit dem Kunden von hoher Bedeutung ist.
Ich nehme für mich in Anspruch nun für einen großen Teil der Community zu sprechen: Sparen Sie sich bitte die Floskeln "Entschuldigung und wir vestehen,....." Worthülsen braucht hier keiner.
Legen Sie uns bitte dar mit welchen Methoden und Regelungen Sie gedenken eine vierte Wiederholung des RZ Shutdowns in diesem Jahr zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Junker
Dipl. Wirt. Ing.
IMMER erst bei der DATEV nach Fehlern suchen.. das hat sich bewährt.
Wann gehts denn weiter? In der RZ-Kommunikation staut es sich..
Aua. Noch nicht einmal die Startseite der Homepage www.Datev.de ist erreichbar.
das Gleiche hier, habe eine Mandantin am Telefon schon für blöd gehalten weil sie einfach keine Belege in UO hochladen konnte (2 unterschiedliche Systeme Win/Mac und einmal auch mit Belegtransfer). RZ Status war ja sauber - wutentbrannt hat sie dann Ihren EDV-Fritzen am Telefon rund gemacht - die arme Sau 😉
Nun muss ich leider kleinlaut zugeben: DATEV ist´s - mal wieder 😉
11:20 Uhr
Aktuell leider noch keine Änderung der Lage 😓
Die Kommunikation per Mail wird aktuell geprüft, weil die dazu notwendigen internen Systeme ebenfalls ausgefallen sind.
Eine Meldung auf datev.de würde einige Stunden dauern, bis die Seiten neu aufgebaut sind.
Ein Dokument für's Hilfe-Center wird gerade erstellt.
Twitter ist bereits in Arbeit.
Außerdem versuchen wir zumindest eine zentrale Meldung in den RZ-Status zu bekommen.
Die DATEV-Community ist bei Störungen regelmäßig deutlich aktueller als DATEV selbst.
Also immer die "Community" checken, vor Fehlersuche im eigenen Haus.
Auch ich habe Mandanten, die den letzten Stups benötigen, um ihre September- Belege nach UO zu senden. Vermutlich haperte es mit dem Belegtransfer- Update...
Hatte den Telefon Termin für heute 9:30 vorgemerkt...
Kleines Update über Twitter:
https://twitter.com/DATEV/status/1457652910184140800?t=FlKMDQORoVxKr-tj38qPKw&s=09
Wie kann ein so großes Unternehmen keine vernünftige Krisenkommunikation zu Stande bringen?
Sollen wir die Kollegen jetzt nach Hause schicken oder nicht????
Liebe DATEV,
schaltet doch bitte euren Status-Monitor ab. Es macht einfach keinen Sinn. Der zeigt Störungen gar nicht oder sehr verspätet an. wenn er überhaupt erreichbar ist.....
Eine Statusseite macht nur Sinn, wenn diese entsprechend gepflegt wird. Dies gelingt der DATEV - seit gefühlt Jahren - nicht. Ich bin selber EDV-Betreuer. Klar kann es Probleme geben. Aber die Verfügbarkeitsanzeige ist einfach eine Katastrophe.
Tut mir leid, unfassbar dass man es (wiederholt!) nicht schafft bei so einem Totalausfall irgendjemanden zu informieren.
Leider hatte ich vorhin auch nicht den Reflex gleich hier im Forum zu gucken, da RZ-Status ok war habe ich auch erst einmal 30 Minuten den Fehler bei uns gesucht.
Ab jetzt geht mein erster Blick hier in das Forum, scheinbar die einzig aktuelle Informationsquelle
Die Kommunikation mit Mail wird geprüft. Die Seite auf datev.de würde STUNDEN dauern? ja äh das erklärt natürlich einiges.
So ist es halt wenn man den Ferrari einsetzt, dann kann schon das eine oder andere Mal ein längerer Ausfall anstehen! Nur ein Ferrari ist halt doch nichts für den Alltag. mann mann mann
@Stefanie_Herold Dann kann der DATEV Vorstand gleichmal das Telefon in die Hand nehmen und sich um eine Fristverlängerung für die USt-VA bemühen.
Wenn er keine passende Telefonnummer dafür hat frage ich mich warum man in Berlin einen Standort hochzieht. 🤔
Ich halte ja nach wie vor die Einstellung der Bandansage für einen Fehler...
Aber vielleicht kommt da ja der Bevölkerungsschützer zu sehr durch: Redundante Kommunikationskanäle sind sehr wichtig!
Moin,
@metalposaunist . Genau mein Humor in dem leider geschlossenen Thread. Ich hole ihn aber gerne hier dazu.
Unternehmen-Online-nicht-erreichbar
Ich mache es mir wie du auch gerade gemütlich und bewundere das moderne Rechenzentrum
Ich überlasse gerne mal meinen Stuhl 🙂
Ich hätte auch noch eine passende DATEV-Arbeitskleidung
Beste Grüße
Martin Kausch
Schlimm ist nur, dass einige wenige DATEV-Mitarbeiter nach außen hin den ganzen Ärger abbekommen, nichts dagegen tun können und sich vermutlich auch nur langsam etwas ändern wird. Schade.
Wir hatten auch zunächst intern Probleme gesucht, und jetzt vor dem 10. ist die Zeit überall knapp!
Außenkommunikation muss besser und technisch schneller werden!
@Stefanie_Herold schrieb:11:20 Uhr
Aktuell leider noch keine Änderung der Lage 😓
Die Kommunikation per Mail wird aktuell geprüft, weil die dazu notwendigen internen Systeme ebenfalls ausgefallen sind.
Eine Meldung auf datev.de würde einige Stunden dauern, bis die Seiten neu aufgebaut sind.
Ein Dokument für's Hilfe-Center wird gerade erstellt.
Twitter ist bereits in Arbeit.
Außerdem versuchen wir zumindest eine zentrale Meldung in den RZ-Status zu bekommen.
Ich frage mal sehr direkt. Bei den ganzen ISO Zertifizierungen der DATEV geht's immer um Prozesse. Es gibt keinen Prozess wie man die eigenen Kunden bei auftretenden Störungen zeitnah informieren kann? Das ließt sich oben wie eine gewaltige Behörde wo alles Stunden dauert und über zehn Ebenen besprochen werden muss.
@dombrowski schrieb:Ich frage mal sehr direkt. Bei den ganzen ISO Zertifizierungen der DATEV geht's immer um Prozesse. Es gibt keinen Prozess wie man die eigenen Kunden bei auftretenden Störungen zeitnah informieren kann?
Fiktiver Eintrag im Zertifizierungshandbuch:
Wie werden die Anwender über Störungen informiert? - Naja, werden die schon sehen...
Wir bekommen jetzt zusätzlich zu unserer Arbeit den Auftrag der Mandanten, dass wir ihnen Bescheid geben sollen, wenn das System wieder läuft. Dementsprechend nicht nur der Druck durch die anstehenden Arbeiten, sondern auch der Mandanten-Information. Bitte kümmern Sie sich um bessere Fehlermeldungen bei solchen Ausfällen. Die Mandanten sehen nur: Administrationsausfall => bei Kanzlei melden...
Dankeschön im Voraus!
Außerdem versuchen wir zumindest eine zentrale Meldung in den RZ-Status zu bekommen.
Hat Skynet die Kontrolle übernommen :-)?
"Versuchen" ist unglücklich gewählt, aber trifft die Situation des RZ...
Danke für die Informationen...
Ganz pessimistisch gesehen...
Wann spätestens wird wieder alles rund laufen.
Können für heute noch Termine gemacht werden, oder besser den Mandanten sagen, daß Morgen UO wieder rund läuft.
Danke... Das Telefon steht nicht mehr still...