abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 91 von 1.060
8261 Mal angesehen

@Christian_Bär:

 

@ww3 Dann einfach verlinken. Herr Prof Dr. Bär war an verschiedenen Stellen schon bereit sich in die Niederungen der Community zu begeben. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 92 von 1.060
8220 Mal angesehen

Der gute Mann hat auch zuviel um die Ohren:

Digital- und Technologiestrategie sowie !Druck und Versand!.. da treffen ja auch Welten aufeinander...

bienelela
Beginner
Offline Online
Nachricht 93 von 1.060
8068 Mal angesehen

RZ läuft leider noch nicht wieder

 

Weiterhin läuft DUO nicht bzw. nur eingeschränkt. Fragebögen zur steuerlichen Erfassung gehen derzeit nicht.

Gleichzeitig läuft der RZ-Status ebenfalls überhaupt nicht, was angesichts von viel Geld und Gebühren mehr als ärgerlich ist.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 94 von 1.060
7774 Mal angesehen

@bienelela  schrieb:

RZ läuft leider noch nicht wieder

 

Weiterhin läuft DUO nicht bzw. nur eingeschränkt. Fragebögen zur steuerlichen Erfassung gehen derzeit nicht.

Gleichzeitig läuft der RZ-Status ebenfalls überhaupt nicht, was angesichts von viel Geld und Gebühren mehr als ärgerlich ist.


Hallo, fassen Sie einfach zusammen: Es funktioniert derzeit nichts, was eine Verbindung zur DATEV notwendig macht, außer die Community und daran wird gearbeitet . . . 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 95 von 1.060
7762 Mal angesehen

Ok, den Status bekommt man wieder angezeigt...

 

heitschmidt_1-1636366440050.png

 

Aber DUO funktioniert doch nicht! Ich meine, es ist ja nett zu wissen dass die ApoBank immer nocht Probleme macht. Aber im Moment interessiert mich eher DUO...

domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 96 von 1.060
7661 Mal angesehen

10:56 Uhr

 

Der RZ-Status läuft wieder, zeigt aktuell aber noch alte Daten an.

 

11:17 Uhr

 

... immer noch?!

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 97 von 1.060
7285 Mal angesehen

lol, ist er dann wieder on, wirklich?

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
MichaHidd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 98 von 1.060
7050 Mal angesehen

Laut

www.datev-status.de

ist immer noch alles in Ordnung.

 

Vorher eine Stunde bei uns den Fehler gesucht, um erst durch das Forum zu erfahren, dass das Problem bei der Datev liegt. 😫

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 99 von 1.060
6672 Mal angesehen

@Christian_Bär : 

 

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Bär,

 

binnen einer Stunde sammeln sich hier kritische, ironische und auch sarkastische Posts.

 

In Ihrem Impulsvortrag sagen Sie selber, dass sich jeder in Ihrem Haus fragen soll welches Problem er mit seinem Handeln gerade löst. Auch Ihr Vorstandskollege @Peter_Krug  äußert sich und sagt: " sich auf den Stuhl des Kunden setzen".

 

Ich frage Sie nun Beide offen: Setzen Sie sich heute Nacht auf meinen Stuhl und erledigen die Arbeit die wir Dank der Abhängigkeit zu Ihrem Rechenzentrum nun nicht erledigen können? 

 

Sie haben betont, dass das Reden mit dem Kunden von hoher Bedeutung ist.

Ich nehme für mich in Anspruch nun für einen großen Teil der Community zu sprechen: Sparen Sie sich bitte die Floskeln "Entschuldigung und wir vestehen,....." Worthülsen braucht hier keiner.

 

Legen Sie uns bitte dar mit welchen Methoden und Regelungen Sie gedenken eine vierte Wiederholung des RZ Shutdowns in diesem Jahr zu vermeiden.  

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Johannes Junker

 

Dipl. Wirt. Ing.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 100 von 1.060
6683 Mal angesehen

@MichaHidd 

IMMER erst bei der DATEV nach Fehlern suchen.. das hat sich bewährt.

 

Wann gehts denn weiter? In der RZ-Kommunikation staut es sich..

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 101 von 1.060
6631 Mal angesehen

Aua. Noch nicht einmal die Startseite der Homepage www.Datev.de ist erreichbar.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
onkelmf
Beginner
Offline Online
Nachricht 102 von 1.060
6668 Mal angesehen

das Gleiche hier, habe eine Mandantin am Telefon schon für blöd gehalten weil sie einfach keine Belege in UO hochladen konnte (2 unterschiedliche Systeme Win/Mac und einmal auch mit Belegtransfer). RZ Status war ja sauber - wutentbrannt hat sie dann Ihren EDV-Fritzen am Telefon rund gemacht - die arme Sau 😉

 

Nun muss ich leider kleinlaut zugeben: DATEV ist´s - mal wieder 😉

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 103 von 1.060
6661 Mal angesehen

martinkolberg_0-1636367139184.png

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 104 von 1.060
6439 Mal angesehen

11:20 Uhr

 

Aktuell leider noch keine Änderung der Lage 😓

Die Kommunikation per Mail wird aktuell geprüft, weil die dazu notwendigen internen Systeme ebenfalls ausgefallen sind.

Eine Meldung auf datev.de würde einige Stunden dauern, bis die Seiten neu aufgebaut sind.

Ein Dokument für's Hilfe-Center wird gerade erstellt.

Twitter ist bereits in Arbeit.

Außerdem versuchen wir zumindest eine zentrale Meldung in den RZ-Status zu bekommen.

CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 105 von 1.060
6462 Mal angesehen

Die DATEV-Community ist bei Störungen regelmäßig deutlich aktueller als DATEV selbst.

Also immer die "Community" checken, vor Fehlersuche im eigenen Haus.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 106 von 1.060
6355 Mal angesehen

Auch ich habe Mandanten, die den letzten Stups benötigen, um ihre September- Belege nach UO zu senden. Vermutlich haperte es mit dem Belegtransfer- Update...

Hatte den Telefon Termin für heute 9:30 vorgemerkt...

Dagker
Beginner
Offline Online
Nachricht 107 von 1.060
6263 Mal angesehen

Kleines Update über Twitter:

 

https://twitter.com/DATEV/status/1457652910184140800?t=FlKMDQORoVxKr-tj38qPKw&s=09

 

Wie kann ein so großes Unternehmen keine vernünftige Krisenkommunikation zu Stande bringen?

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 108 von 1.060
6122 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

Sollen wir die Kollegen jetzt nach Hause schicken oder nicht????

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 109 von 1.060
5928 Mal angesehen

Liebe DATEV,

schaltet doch bitte euren Status-Monitor ab. Es macht einfach keinen Sinn. Der zeigt Störungen gar nicht oder sehr verspätet an. wenn er überhaupt erreichbar ist.....

 

Eine Statusseite macht nur Sinn, wenn diese entsprechend gepflegt wird. Dies gelingt der DATEV - seit gefühlt Jahren - nicht. Ich bin selber EDV-Betreuer. Klar kann es Probleme geben. Aber die Verfügbarkeitsanzeige ist einfach eine Katastrophe.   

andrehh
Beginner
Offline Online
Nachricht 110 von 1.060
5948 Mal angesehen

Tut mir leid, unfassbar dass man es (wiederholt!) nicht schafft bei so einem Totalausfall irgendjemanden zu informieren.

Leider hatte ich vorhin auch nicht den Reflex gleich hier im Forum zu gucken, da RZ-Status ok war habe ich auch erst einmal 30 Minuten den Fehler bei uns gesucht.

Ab jetzt geht mein erster Blick hier in das Forum, scheinbar die einzig aktuelle Informationsquelle

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 111 von 1.060
5873 Mal angesehen

Die Kommunikation mit Mail wird geprüft. Die Seite auf datev.de würde STUNDEN dauern? ja äh das erklärt natürlich einiges.

 

So ist es halt wenn man den Ferrari einsetzt, dann kann schon das eine oder andere Mal ein längerer Ausfall anstehen! Nur ein Ferrari ist halt doch nichts für den Alltag. mann mann mann

MfG
Oliver Frank
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 112 von 1.060
5809 Mal angesehen

@Stefanie_Herold Dann kann der DATEV Vorstand gleichmal das Telefon in die Hand nehmen und sich um eine Fristverlängerung für die USt-VA bemühen. 

Wenn er keine passende Telefonnummer dafür hat frage ich mich warum man in Berlin einen Standort hochzieht. 🤔

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
alexanderhermelink
Beginner
Offline Online
Nachricht 113 von 1.060
5666 Mal angesehen

Ich halte ja nach wie vor die Einstellung der Bandansage für einen Fehler...
Aber vielleicht kommt da ja der Bevölkerungsschützer zu sehr durch: Redundante Kommunikationskanäle sind sehr wichtig!

m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 114 von 1.060
5642 Mal angesehen

Moin,

 

@metalposaunist . Genau mein Humor in dem leider geschlossenen Thread. Ich hole ihn aber gerne hier dazu.

 

Unternehmen-Online-nicht-erreichbar 

 

Ich mache es mir wie du auch gerade gemütlich und bewundere das moderne Rechenzentrum

m_kausch_2-1636367343882.jpeg

 

@jjunker 

m_kausch_3-1636367443475.png

Ich überlasse gerne mal meinen Stuhl 🙂

 

 

Ich hätte auch noch eine passende DATEV-Arbeitskleidung

m_kausch_0-1636366975123.png

 

Beste Grüße

 

Martin Kausch

 

 

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
drms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 115 von 1.060
5489 Mal angesehen

Schlimm ist nur, dass einige wenige DATEV-Mitarbeiter nach außen hin den ganzen Ärger abbekommen, nichts dagegen tun können und sich vermutlich auch nur langsam etwas ändern wird. Schade. 

 

Wir hatten auch zunächst intern Probleme gesucht, und jetzt vor dem 10. ist die Zeit überall knapp!

Außenkommunikation muss besser und technisch schneller werden!

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 116 von 1.060
5463 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:

11:20 Uhr

 

Aktuell leider noch keine Änderung der Lage 😓

Die Kommunikation per Mail wird aktuell geprüft, weil die dazu notwendigen internen Systeme ebenfalls ausgefallen sind.

Eine Meldung auf datev.de würde einige Stunden dauern, bis die Seiten neu aufgebaut sind.

Ein Dokument für's Hilfe-Center wird gerade erstellt.

Twitter ist bereits in Arbeit.

Außerdem versuchen wir zumindest eine zentrale Meldung in den RZ-Status zu bekommen.


Ich frage mal sehr direkt. Bei den ganzen ISO Zertifizierungen der DATEV geht's immer um Prozesse. Es gibt keinen Prozess wie man die eigenen Kunden bei auftretenden Störungen zeitnah informieren kann? Das ließt sich oben wie eine gewaltige Behörde wo alles Stunden dauert und über zehn Ebenen besprochen werden muss.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 117 von 1.060
4795 Mal angesehen

@dombrowski  schrieb:

Ich frage mal sehr direkt. Bei den ganzen ISO Zertifizierungen der DATEV geht's immer um Prozesse. Es gibt keinen Prozess wie man die eigenen Kunden bei auftretenden Störungen zeitnah informieren kann?

 

Fiktiver Eintrag im Zertifizierungshandbuch:

 

Wie werden die Anwender über Störungen informiert? - Naja, werden die schon sehen...

barbaraschilling
Beginner
Offline Online
Nachricht 118 von 1.060
4773 Mal angesehen

Wir bekommen jetzt zusätzlich zu unserer Arbeit den Auftrag der Mandanten, dass wir ihnen Bescheid geben sollen, wenn das System wieder läuft. Dementsprechend nicht nur der Druck durch die anstehenden Arbeiten, sondern auch der Mandanten-Information. Bitte kümmern Sie sich um bessere Fehlermeldungen bei solchen Ausfällen. Die Mandanten sehen nur: Administrationsausfall => bei Kanzlei melden...

 

Dankeschön im Voraus!

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 119 von 1.060
4666 Mal angesehen

Außerdem versuchen wir zumindest eine zentrale Meldung in den RZ-Status zu bekommen.

Hat Skynet die Kontrolle übernommen :-)?

 

"Versuchen" ist unglücklich gewählt, aber trifft die Situation des RZ...

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 120 von 1.060
4632 Mal angesehen

Danke für die Informationen...

 

Ganz pessimistisch gesehen...
Wann spätestens wird wieder alles rund laufen.
Können für heute noch Termine gemacht werden, oder besser den Mandanten sagen, daß Morgen UO wieder rund läuft.

Danke... Das Telefon steht nicht mehr still...

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage