abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkündigung von DATEV VIWAS: Marktausstieg zum 31.10.2023

129
letzte Antwort am 25.09.2023 15:00:44 von Seeker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 130
1525 Mal angesehen

Fragt man halt PARTNERasp an. Nicht halb so günstig aber günstiger (meiner Meinung nach) & flexibler. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 130
1524 Mal angesehen

Nein eine kleine Kanzlei ist nicht das gleiche wie eine große.

Eine kleine Kanzlei kann sich 5 IT Sprzialisten leisten auf Kosten der Mandate, die dann diskutieren, ob

man um 12 Uhr oder 12.30 Pause macht. Der 1-6 Mann Berater hat einen kleinen eigenen Server oder teueres

smart IT.

Den großen Berater interessiert auch die Preiserhöhung nicht, weil er seinen großen Mandanten Euro 5.32 mehr in Rechnung stellt.

S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 130
1481 Mal angesehen

Verstehe ich nicht.

That's the problem.

 

In einer kleinen Kanzlei bist du @metalposaunist nicht der IT-ler, sondern der Lohnsachbearbeiter, erledigst die Fibu und die Einkommensteuererklärungen, machst nebenbei die Post und telefonierst mit den Mandanten um die Fragen zur Grundsteuer zu klären - und würdest dir wünschen, dass zumindest deine Handwerksutensilien aus einem Werkzeugkoffer stammen, und nicht auch noch überall zusammengesucht werden müssen. 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 130
1475 Mal angesehen

@S33K3R oder der Itler arbeitet sich hart in das Thema Buchhaltung und Wissen zu Fristen ein.....macht also Tür, Telefon, Technik lasstige steuerlich nicht komplexe Fibus und kümmert sich um alle Anliegen sobald das Wort online drin steht... Und weil jedes grüne Problem bei einem auf dem Tisch landet... Kotzt man hier dann des öfteren Mal.🤗

 

@metalposaunist den Luxus jemanden zu haben der seiner Passion nachgehen darf kann sich nicht jede Kanzlei leisten... Ich muss zumindest mein Gehalt mit Mandanten nahen Dienstleistungen reinarbeiten. Du solltest auch Mal eine Fibu machen dann wünscht du dich so schnell in die online Welt zurück... 😅

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
rgeiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 130
1455 Mal angesehen

Guten Tag Herr Maetz,

 

bitte sehen Sie mir das Insistieren nach, aber Sie haben das entscheidende jetzt in Fett hervorgehoben Adjektiv übersehen.  

 

 

@rgeiler schrieb:

Die DATEV könnte zumindest mehrere datevsoftwareverträgliche Alternativen nennen unter der Rubrik haben wir getestet und funktioniert.

"Das gleich vorweg: Das Testen und Empfehlen von Alternativen übernehmen in diesem Fall die unabhängigen Experten, die das mit Sicherheit noch besser können als wir. Im Hilfedokument 1024773 verweisen wir auf av-test.org sowie av-comparatives.org. Beide sind anerkannte Autoritäten in Sachen AV-Lösungen. 

Im Vergleich erkennt man zudem gut, dass es viele sehr starke Sicherheitslösungen in diesem Bereich gibt. Welche dann individuell passt, können ein Solution Partner, Techniker oder IT-Berater wesentlich besser entscheiden als wir."

 

D.h. es ging mir weniger um neutrale Tests sondern um Tests im DATEV-Umfeld.

 

Aus der Installationspraxis der Vergangenheit kenne ich noch die Folgen nicht DATEV-verträglicher Software und auch in den Installationshilfen der DATEV war das Thema immer enthalten. Dies geschah ja nicht grundlos.

 

Den Hinweis auf kompatible Produkte mögen Sie bitte also noch nachtragen. Oder zumindest verraten, was den ASP-Kunden angetragen wird. Danke!

 

Freundliche Grüße

 

R. Geiler

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 130
1395 Mal angesehen

@jjunker & @S33K3R: Da gehe ich auch nicht von aus und ich weiß, dass nicht jede Kanzlei den Luxus hat 😉. Geht das auf Dauer noch so gut? Und man muss sich dazu keinen eigenen Mitarbeiter gönnen, wenn es die Kanzleigröße und Struktur nicht erlaubt. Bin ich megra-exklusiv? Nö. Fragt mich oder andere DATEV / IT-Freaks als Partner an Eurer Seite einfach und kauft Euch das Expertenwissen dann ein, wenn es nötig ist. 

 

Das macht man bei DATEV Solution Partnern heute schon, die sich darum kümmern, dass DATEV läuft, wenn man kein technisches Verständnis von DATEV selbst hat. Dann kann man auf dem Weg sich auch anderes Wissen einkaufen. 

 

Exakt dazu auch das Programm DATEV Berater für Berater ins Leben gerufen worden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 37 von 130
1385 Mal angesehen

@metalposaunist wenn du den "Markt" hier mit kostenlosem Support kaputt machst? 😋

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 38 von 130
1384 Mal angesehen

Hallo Herr @Stefan_Maetz ,

 

das Wettbewerbsrecht ist eine Hürde für konkrete Empfehlungen - ok, das ist einsichtig!

 

Trotzdem hab ich gerne neben den allgemeinen Hinweisen auf die von Dritten getesteten AV-Programme den Anspruch an MEINEN (noch) Software-Hauptlieferant, dass er mir "Konfigurationshinweise" für die seitens DATEV standardmäßig gegen/mit den eigenen Produkten getesteten Lösungen gibt/liefert.

 

Ich gehe doch davon aus, dass DATEV-intern auch AV-Programme eingesetzt und ggf. in die Produkttests einbezogen werden.

 

Unverzichtbar, weil bei allen Anwendern - und vermutlich auch DATEV auf allen Rechnern drauf - ist mE. Microsoft-Defender, der ja auch allseits als gut bezeichnet wird und zudem im Betriebssystem preislich und installationsseitig inkludiert ist. 

 

Als DATEV-User wünsche ich mir daher von (m)einer am Servicegedanken orientierten Genossenschaft, dass:

  • evtl. gebotene oder auch nur sinnvolle Konfigurationseinstellungen im MS-Defender in Form eines Hilfe-Dokuments zusammengestellt werden.
  • Sollte es - wie bei proxysetter z.B. - eine automatisierte Konfig-Möglichkeit geben, würde ich mir das ebenfalls wünschen - für Workstations und Server erforderlichenfalls getrennt.

Das ist für eine reibungslose Funktionalität der DATEV-Produkte ebenso wichtig, wie der proxysetter für DATEVnet - da hat auch die Wettbewerbsbehörde nix dagegen. 

 

Also - wo ist das Hilfedok oder der Defender-setter? Oder reicht das

Dok : Microsoft Defender Antivirus aktivieren - DATEV Hilfe-Center 

schon aus - für Server wohl nicht!?

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 39 von 130
1384 Mal angesehen

Als ob Du wüsstest, was bereits ab und zu angesprochen worden ist 😉. Auf der anderen Seite lösche ich bzw. eher wir mit @andrereissig, Dir, @Uwe_Lutz und den vielen anderen PowerUsern eher nur akute Brände 🔥. Ob "das alles" dann nachhaltig in ein Konzept und Umsetzung gegossen wird? Weiß man hier nicht bzw. gibt es da zu selten Feedback. 

 

Berater für Berater können ja noch sehr viel mehr und bieten ein noch breiteres Angebot, seine Kanzlei für die Zukunft bestens aufzustellen. Und selbst wenn wir hier Support geben, muss es noch immer in der Kanzlei umgesetzt werden. Haben da "alle" große Lust zu? Sicher nicht. Auch da können ja andere den Job übernehmen.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 40 von 130
1366 Mal angesehen

Das wird damit zu Kanzleisterben führen.

 

Im Grunde etwas, was Datev als Genossenschaft einmal vehindern wollte. Nämlich das sich fachlich gute Steuerberater durch die passende EDV -nämlich Datev- wirtschaftlich sinnvoll selbstständig halten können.

 

Wenn ich nun als Kleinst- oder Kleinkanzlei für jedes einzelne Programm, für die Verbindung zwischen den Programmen, für die IT-Sicherheit usw. entsprechende Experten immer wieder dazu kaufen muss, wird es sich für viele nicht lohnen. Und hier waren die Steuerberater durch Datev etwas "geschützt", dass wird es jetzt nach und nach gewesen sein und man wird sehen, wo es hinläuft.

 

Ich für meinen Teil muss sagen, unabhängig von Steuerberatern, bin sehr beunruhigt, wenn ich mir überlege wie abhängig man mittlerweile von edv und edv-Experten ist. Das macht - aus meiner Sicht - sehr erpressbar. Aber das führt hier sicher zu weit....

 

Man muss sich auch die Frage stellen, ob tatsächlich noch ein freier Beruf ausgeübt wird...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 41 von 130
1279 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Nämlich das sich fachlich gute Steuerberater durch die passende EDV -nämlich Datev- wirtschaftlich sinnvoll selbstständig halten können.


Hm, vor 20 Jahren mit VIWAS war das noch so möglich. Der technologische Wandel und Fortschritt lässt das aber heute nicht mehr sinnvoll zu.  

 


@t_r_ schrieb:

Und hier waren die Steuerberater durch Datev etwas "geschützt"


Sind sie jetzt auch. Dafür gibt es etliche andere Entwicklungen, die man beobachten muss. 

 


@t_r_ schrieb:

Ich für meinen Teil muss sagen, unabhängig von Steuerberatern, bin sehr beunruhigt, wenn ich mir überlege wie abhängig man mittlerweile von edv und edv-Experten ist. Das macht - aus meiner Sicht - sehr erpressbar. Aber das führt hier sicher zu weit....


Auch das greift meiner Meinung nach sinnvoll ins Thema Datenethik @Susanna_Wolf. Ja, wir sind abhängig aber wenn wir alle "menschlich" handeln, sollte das kein Problem darstellen. Der Kapitalismus ist an dieser Stelle aber auch nicht immer eine echte Hilfe, wenn man aus EDV ein großes, tolles Geschäft macht und die Abhängigkeit nur so forciert statt Hilfe zur Selbsthilfe oder eine Art Entwicklung fördert. Man kann EDV so einrichten, dass man möglichst viel und lange "Ruhe" hat oder man richtet sie so ein, dass man selbst für Pillepalle einen EDV Mitarbeiter braucht, der im Zweifel Einzelkämpfer, Corona - ihr wisst schon. 

 


@t_r_ schrieb:

Man muss sich auch die Frage stellen, ob tatsächlich noch ein freier Beruf ausgeübt wird...


Es sind alle von EDV abhängig: der Dachdecker, der Zahnarzt, der Hausarzt, wir als Privatpersonen - ohne gibt es die Welt, wie wir sie heute kennen nicht mehr. Ohne EDV geht's zurück in die Anfänge der 80/90er. Hat in meinen Augen nur bedingt was mit dem Beruf als StB/WP/RA zu tun. 

 

EDITH: @t_r_ Ein schönes Beispiel: EDV Experten (CCC) und der Kapitalismus oder auch Lobbyismus - es hängt alles miteinander zusammen: TI-Konnectoren im Gesundheitswesen – der "400 Millionen Euro"-Hack des Chaos Computer Clubs

 

Also ich finde, man sollte das Zertifikat digital verlängern, bis zur Ablösung TI 2.0 und die geschätzten 400 Mio. Euro an anderer Stelle investieren, z.B. in Hardware, Services und Personal in unseren Schulen. Es darf sich jeder was aussuchen, wo in diesem Land das Geld nötiger wäre. Dann tauscht man 130k Geräte aus und die Altgeräte sind Plastikmüll? ... 

 


Dazu steckt in den Geräte eine gSMC-K ( "Security Module Card") im SIM-Kartenformat. Die auf den gSMC-K-Karten gespeicherten Zertifikate laufen nach fünf Jahren ab.


Also das schafft ja mittlerweile sogar DATEV digital zu verlängern 😄 und selbst dann müsste so ein SIM Tausch keine 400 Mio. kosten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 130
1214 Mal angesehen

Die einen (DATEV) lassen "ihr" Produkt sterben... die anderen holen sich einen Kooperationspartner neu ins Boot (Agenda Security) - ohne Wertung / Werbung.

 

Zumindest bin ich nicht böse dass VIWAS "weg" ist. Ein Scanner mit mäßiger Erkennungsleistung und kaum einem Mehrwert...

 

Vielleicht hätte man sich von dem Produkt lösen sollen und eine andere Alternative anbieten können.... Oder halt den Defender laufen lassen.

 

 

windmann.it
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 43 von 130
1098 Mal angesehen

Moin Daniel, moin in die Runde, 

 

es wäre ja schön, wenn die DATEV im Bereich der Kernkompetenz liefern würde. Aber wir alle - zumindest hier in der Community - wissen doch, dem ist bei Weitem nicht so. Zuletzt z. B. das Großthema Grundsteuer oder das Vergessen von LOVOR hinsichtlich der Anpassung ...

 

Als kleiner Einzelkämpfer habe ich zig Jahre auf das Paket DATEV vertraut, kritisiere aber schon seit langen Jahren die zunächst schleichende, jetzt immer offensichtlichere Entfernung vom Genossenschaftsgedanken. Klar, DATEV kann nicht immer in vorderster Reihe der Technikentwicklung dabei sein, klar auch, dass es immer wieder hier und da Spezialanbieter gibt, die (auf den ersten Blick) etwas Besseres anbieten, aber für den normalen StB, der mit Arbeit mehr als belastet ist, war es immer angenehm, sich auf die Genossenschaft verlassen zu können. Leider kann nicht jeder von uns die gesamte Technikentwicklung überblicken (wir schaffen es ja schon nicht die rechtliche komplett zu verstehen z. B. ohne Glaskugel bei den FAQs), leider hat auch nicht jede Praxis IT-Kenner im Boot. 

 

Mein persönliches Fazit aus der Entwicklung: Der Übergang in das Rentnerdasein wird von DATEV deutlich beschleunigt. Glücklicherweise muss ich mich nicht mehr ewig damit belasten, Preissteigerungen bei weniger und schlechterer Leistung und die sich immer wieder ähnelnden Begründungen oder Ausreden machen den Schritt in den Ruhestand leichter.

 

LG

 

WF

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 44 von 130
1090 Mal angesehen

Wieso, das ist eine gute Entscheidung. Der Mcafee (Viwas) ist eine Systembremse und taugt dazu nix. Haben wir hier vor 4-5 Jahren erleben dürfen. Auf Win10 Clients reicht der MS Defender, und auf Servern kann man sich ja ein Produkt seines Vertrauens aussuchen.

vomhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 130
1051 Mal angesehen

Aufgrund der starken beruflichen Belastung bin ich leider ein viel zu seltener Teilnehmer an Diskussionen in der DATEV-Community.

 

Aber die Tatsache, dass die DATEV nun an unser höchstes Gut "Sicherheit" geht, schockiert mich doch sehr!

 

Gerade als Inhaber eines kleine Steuerbüros habe ich bisher immer alle Änderungen klaglos geschluckt.

 

Um so mehr bereitet mir die Abkündigung eine zentralen Sicherheitsbausteins ohne die Empfehlung von Alternativen sehr große Sorgen!

 

Deshalb möchte ich die DATEV dringend bitten, auch die kleine Genossen nicht zu vergessen und vielleicht doch noch über Empfehlungen oder sogar ein Kooperation mit einem der großen Virenschutzanbieter nachzudenken!

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 46 von 130
1006 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich weiß, dass die Steuerberatenden aktuell unter diversen Drücken stehen und die Nerven hier und da schon etwas sensibler sind. Bei Thema Telemodul hatten sich viele von uns ja schon abgearbeitet. Im Vergleich dazu ist das VIWAS-Thema in meinen Augen anders gelagert.

 

Über die Leistungsfähigkeit von VIWAS gibt es verschiedene Meinungen, wenngleich die Abstimmung auf die Datev-Programme zumindest ein gutes Gefühl gemacht hat.

ABER: Seit Umstellung auf die ENS-Version stellte sich das Programm schon recht pflegebedürftig dar und zeigte häufiger Fehler (z.B. beim Aktualisieren, korrekte Meldung zum Scanabschluss).

Letztlich ist VIWAS ja nur ein spezifisch konfiguriertes MCAfee mit einer (eigentlich unnötigen) eigenen grafischen Nutzeroberfläche (für das Datev-Corporate-Design 😉).

 

Letztlich ist VIWAS also in dieser gedatevten Form weder ein eigenständiges Programm, noch ist es notwendig.

 

Was ich und wahrscheinlich auch andere Nutzer erwarten, ist, dass DATEV künftig eine Liste offiziell unterstützter Virenschutzprogramme bereitstellt und die für den optimalen DATEV-Betrieb erforderlichen bzw. empfohlenen Einstellungen verbindlich auflistet.

 

Auf den Clients nutzen wir seit der Umstellung auf Smart-IT "nur" noch den Defender, der letztlich unauffällig und problemlos läuft und zumindest auf Windows optimiert sein sollte.

 

Also, die Abkündigung von VIWAS ist sicher nicht ein negativer Eingriff in die Sicherheit und so auch nicht von Datev betrachtet. Vielmehr ist durch die ständige Notwendigkeit die Patches für die "Customized"-Version aufzuarbeiten langsam und aufwändig, was aus Sicherheitssicht eher nachteilig sein kann.

Es ist aber auch vorprogrammiert, dass es künftig halt dann und wann negative Wechselwirkungen zwischen Virus-Scanner und DATEV-Installation geben kann (ob DATEV da auch regelmäßig Kompatibilitätschecks durchführt - das wäre dann aber auch aufwändig....?!).

 

In meinen Augen aber kein Grund zur Panik und in diesem Fall eine nachvollziehbare Entscheidung von DATEV.

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 47 von 130
934 Mal angesehen

Moin zusammen,

 

vorab, als Techniker bin ich mit der Entscheidung absolut einverstanden, dass DATEV den ViWas aufgibt. 

 


Aber die Tatsache, dass die DATEV nun an unser höchstes Gut "Sicherheit" geht, schockiert mich doch sehr!


 

ViWas ist und war NIE ein Virenscanner! Es war immer nur ein Verwaltungswerkzeug für eine Scanengine. Dies war bekannterweise immer der McAfee. Und wenn wir uns die Anfangszeit ansehen, dann war es für die Administration schon immer ein Graus. 

Mal davon abgesehen, dass ich viele Admins/Entscheider kenne, die den McAfee aus mehreren Gründen schon immer abgelehnt haben.

 

Zwischenzeitlich wurde dann noch die ViWas-Managementkonsole "gebastelt". Auch die war nur ein Anfang und kam gefühlt nie aus dem Beta-Status raus. War also für die laufende Administration auch nie das richtige Werkzeug.

 

Auf einem Admin-Workshop wurde mal in Aussicht gestellt, dass man bei DATEV plane die "ViWas-Hülle" technisch so auszugestalten, dass man die Scanengine (McAfee) durchaus gegen eine andere tauschen könnte. Der Plan ist nie verwirklicht worden.

 

Die heutige Situation ist nun einmal so, dass mit jedem Windows-OS der "Microsoft Defender" mit ausgeliefert wird. Und nun stellt sich sowieso die Frage: Will ich mein Betriebssystem mit einem Scanner "belasten" (McAfee), der eine externe Anwendung darstellt und sich tief in das System eingraben muss oder nehme ich den bereits vorhandenen Scanner des Betriebssystems?

 

Und NEIN, an irgendwelchen "Tests" diverser Zeitschriftenverlage kann und will ich dies nicht festmachen. Da stellt sich mir immer die Frage, wer testet und wer bezahlt den Test. 

 

Und den einzig wirklich wirksamen Virenscanner haben wir auch alle eingebaut: "Brain 1.0"

 

Fazit für mich: Wenn es sich vermeiden lässt, installiere ich schon seit Jahren keinen ViWas mehr. Der Defender löst die Aufgaben sowohl auf dem Client als auch auf Servern genauso zuverlässig. Und auch Lösungen von diversen anderen Herstellern weine ich in DATEV-fremden Netzen nur allzu gern keine Träne nach. Die Verwaltungsoberflächen waren allesamt gruselig und haben immer wieder zu komischen Effekten geführt. Oder brauchen noch zusätzliche Serverressourcen (SQL, o.ä.), welche dann auch wieder Nebeneffekte auslösten.

 

Bleibt eigentlich nur noch die Frage der Vergütung. DATEV bietet nun "weniger Leistung" bei gleichem Entgelt. So zumindest mal die schnelle Betrachtung... 

Aber: Wenn wir hier wieder Ressourcen bei DATEV freisetzen, die an anderer Stelle sinnvoll eingesetzt werden kann, soll es mir gern recht sein. Das werden allerdings viele andere Mitglieder, Unternehmen, etc. nicht so sehen. Das ist mir klar.

 

Also: Danke DATEV, dass ihr diesen alten Zopf abschneidet.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 48 von 130
922 Mal angesehen

@Nutzer_8888 schrieb: Was ich und wahrscheinlich auch andere Nutzer erwarten, ist, dass DATEV künftig eine Liste offiziell unterstützter Virenschutzprogramme bereitstellt und die für den optimalen DATEV-Betrieb erforderlichen bzw. empfohlenen Einstellungen verbindlich auflistet.


Lieber nicht... da würde DATEV wieder nur Geschmäcker auf den Plan rufen, warum und wieso ihr liebster Virenscanner nicht gelistet wird und wer in Nürnberg für die Empfehlung dann auch noch den Support leistet.

 

Also @DATEV: lasst das bitte.... 

 

Aber @Nutzer_8888 : Drehen wir das einfach um und nehmen weiterhin den "Ausschluss" als Entscheidungsmöglichkeit. Nämlich das Dokument 1080028.

 

Unverträglichkeiten der DATEV-Software mit Antivirenprogrammen

 

Dort hat DATEV seit Jahren gelistet, mit welchen Scanner es mitunter hakt. Diese Liste einfach bei bekannt werdenden Problemen aktualisieren. Somit steht jedem die komplette Scannerwelt offen. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 130
893 Mal angesehen

Nun wurde uns Jahrzehnte eingebleut, dass wir auf Viwas setzen müssen, weil nur Viwas sicherstellt, dass die Programmkompatibiltät- und integrität gewahrt bleiben.

 

Das ist der springende Punkt und dass eben keine funktionale Alternative von DATEV benannt wird. Viwas war doch für die Meisten eher ein notwendiges Übel. 

 

Hätte DATEV schon länger offen kommunziert, dass Viwas eigentlich überflüssig ist, hätte sich Viwas von selbst erledigt und kaum einer hätte richtig Notiz von einer Abkündigung genommen. Wäre für DATEV natürlich nicht wünschenswert gewesen, wenn das eigenen Produkt langsam dahingesiecht wäre.

 

Es geht mir persönlich doch nicht darum, dass ich dem Viwas sentimental nachweine, sondern um die Kommunikation hierzu. Offensichtlich ist hier nicht offen umgegangen worden.

 

Wenn seitens DATEV dann, aus Haftungsangst nicht mal einen Virenscanner und sei es Windows Defender als lauen Tip auf den Weg gibt, ist das schlicht enttäuschend.

 

Also, mir wurscht. Kann ich Viwas jetzt und heute deinstallieren und schützt mich Defender wenigstens genauso (schlecht -wie hier behauptet-) oder muss ich erst im Beta-Test Einige durchlaufen ?

 

Wenn ich deinstallieren kann, einfach ja sagen und ich schmeiß den runter. Danke.

 

Wenn das zutrifft, kann man sich das ganze BlaBla, die Aufregung und vor allem die Zeit sparen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 50 von 130
885 Mal angesehen

@deusex schrieb: Also, mir wurscht. Kann ich Viwas jetzt und heute deinstallieren und schützt mich Defender wenigstens genauso (schlecht -wie hier behauptet-) oder muss ich erst im Beta-Test Einige durchlaufen ?


Nach Deinstallation der aktiven Scanengine (McAfee) wird sofort der Windows-Defender aktiviert. 

 

Die Signatur-Updates erfolgen laufend.

 

Wer mag kann über die Gruppenrichtlinien im AD noch Einstellungen verteilen, aber das Ding funktioniert so "out-of-the-box".

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 130
1033 Mal angesehen

Wie handhaben die Defender-Verwender das Thema Mailbenachrichtigung bei Virenfund? ALs Admin möchte ich das schon zeitnah wissen und selber noch einmal ein Auge auf das System werfen.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 52 von 130
1029 Mal angesehen

@deusex 

 

Da bleibt eigentlich nur eine Frage:

 

Ist das Kunst oder kann das weg?

 

@Stefan_Maetz 

 

Gibt es eine Möglichkeit dem Installationsmanager zu verklickern, das er VIWAS gar nicht mehr anbietet? Bewahrt vor einer versehentlichen Installation und senkt das Downloadvolumen bei SRs.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 53 von 130
1025 Mal angesehen

Super, ja das kenne ich von anderen Windows-Devices, wenn die Antiviren-Software deinstalliert wird.

 

@Stefan_Maetz : Jetzt sagen Sie das, was Herr Ockenfels gerade beschrieben hat, noch offiziell in Vertretung für die DATEV und wir sind glücklich. Na ? Trauen Sie sich !?

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 54 von 130
1015 Mal angesehen

@dstoll 

 

Die meisten Mailserver oder Postfachanbieter haben entsprechende Scanner in Betrieb. Hier braucht es VIWAS nicht.

 

Im Übrigen sind Virenscanner auch nicht so brauchbar wie sie scheinen, einen richtigen Angriff erkennen die wenigsten, meist nur, wenn es ohnehin zu spät ist.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 55 von 130
1017 Mal angesehen

@dstoll  schrieb:

Wie handhaben die Defender-Verwender das Thema Mailbenachrichtigung bei Virenfund? ALs Admin möchte ich das schon zeitnah wissen und selber noch einmal ein Auge auf das System werfen.


Meinen Sie nicht etwa die Benachrichtigung des Mailradars bei vermeintlich "infiziertem" Anhang?

 

Der ist doch Bestandteil von DATEVnet, das steht doch nicht zur Abkündigung.

 

Oder was meinten Sie, @dstoll ?

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 56 von 130
997 Mal angesehen

Gibt sogar schon ein Dokument zur Deinstallation. Danke.

 

VIWAS: Deinstallation - DATEV Hilfe-Center

 

 

Auch interessant: Gibts schlichtweg gar nicht mehr . . . kurz und schmerzlos.

 

deusex_0-1666002703167.png

 

Insofern gehe ich mal davon aus, dass es als Neuinstallation nicht mehr angeboten wird.

 

@Stefan_Maetz : Hat sich erledigt. Weiter gehts . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 130
977 Mal angesehen

Nein, ich meine, dass ich als Admin (am besten per Mail) benachrichtigt werden möchte, wenn die AV Software auf irgendeinem Client bei irgendeinem Mitarbeiter was findet (oder zB auch, wenn die Signaturen nicht aktuell sind usw.).

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 58 von 130
936 Mal angesehen

@dstoll  schrieb:

Nein, ich meine, dass ich als Admin (am besten per Mail) benachrichtigt werden möchte, wenn die AV Software auf irgendeinem Client bei irgendeinem Mitarbeiter was findet (oder zB auch, wenn die Signaturen nicht aktuell sind usw.).


Man könnte auf das Ereignis reagieren und eine entsprechende Nachricht dann absetzen. Das dann über eine GPO via AD ausgerollt. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 59 von 130
894 Mal angesehen

Gibt es eine Möglichkeit dem Installationsmanager zu verklickern, das er VIWAS gar nicht mehr anbietet? Bewahrt vor einer versehentlichen Installation und senkt das Downloadvolumen bei SRs.

 

Im Installationsmanager auf das Produkt klicken, rechte Maustaste und dann automatisch ausblenden wählen.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 60 von 130
868 Mal angesehen

@glasi 

 

Nicht ganz, das Ausblenden bewirkt die Sichtbarkeit aber nicht den Download da ja die Lizenz vorhanden ist. Bei der Installation wird das Programm dann als Neuinstallation immer wieder mit angeboten und automatisch (!) markiert. Einmal nicht aufgepasst und das PÜrogramm ist mit allem Mist installiert.

 

Einmal komplett abwählen, das wär's.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
129
letzte Antwort am 25.09.2023 15:00:44 von Seeker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage