Denkt Ihr daran, auch das Wording in SmartVerify abzuändern?
Die Entfernung der Meldung erfolgt mit dem nächsten Update von SmartVerify nach dem 31.10.2023.
Für alle, die bis heute noch VIWAS einsetzen und sich nicht entscheiden können: Test von Windows-Virenscanner: Defender & Co. lassen etwas nach; manche Scanner sind obendrein Systembremsen
Würde heutzutage auch eher auf Lösungen setzen, die das System basierend auf KI-gestützter Echtzeit-Verhaltensanalyse schützen. Ist etwas besser, wenn es um Zero-Day-Attacken geht. Eure IT-Partner werden da sicherlich schon etwas zu in der Hand haben.
Dann weißt Du also, welche Datenbasis diese KI hat und nutzt 🤔? Wer kann sicherstellen, dass die Datenbasis nicht manipuliert wird und so mehr als millionenfach False Positive gemeldet werden und die Geräte am Ende vollkommen den Dienst versagen, weil die KI meint: kill yourself?
KPMG hat's erkannt und deren KI auf Basis von ChatGPT 4.0 wird nur mit verifizierten Informationen gefüttert, wo KPMG selbst prüfen kann: that's correct. Andernfalls wird KI auch phantasieren können.
Oh, DATEV.exe = böse, böse und nichts geht in Kanzleien mehr. Also ja, KI kann ein Segen - kann aber auch Fluch sein. Der schmale Grad wird täglich schmaler.
@Howie schrieb:Würde heutzutage auch eher auf Lösungen setzen, die das System basierend auf KI-gestützter Echtzeit-Verhaltensanalyse schützen. Ist etwas besser, wenn es um Zero-Day-Attacken geht. Eure IT-Partner werden da sicherlich schon etwas zu in der Hand haben.
Wäre schön, wenn es solche Systeme mit zuverlässiger Erkennungsrate geben würde.
Ich bin da bei @metalposaunist ohne zuverlässige Datenbasis ist KI weder Künstlich noch Intelligent.
Für mich das plakativste Beispiel für die Grenzen dessen, was KI derzeit tatsächlich leisten kann, bzw. wie sich der Tätigkeitsschwerpunkt verlagert, ist das Verfahren "Roberto Mata v. Avianca Inc." beim US District Court for the Southern District of New York.
Der Kollege hätte sich besser nicht auf die hinter ChatGPT stehende KI verlassen; und ist jetzt verlassen.
Wird es auch eine vernünftige Deinstallation geben?
Bisher versucht DATEV es ja noch VIWAS irgendwie auf das System zu zwingen. Deinstallation und danach abzuwählen ist schon ziemlich umständlich.
Hallo @einmalnoch,
danke für die Nachfrage - eine kanzleiweite automatische Deinstallation für VIWAS können wir leider aus technischen Gründen nicht realisieren. Wenn Sie allerdings den VIWAS-Vertrag (formlos per Mail) kündigen, sollte eine Re-Installation verhindert werden, sobald die Kündigung verarbeitet wurde (auch schon vor dem Zeitpunkt der tatsächlichen Kündigung).
Mit Ablauf des 31.10. werden alle VIWAS-Verträge deaktiviert, sodass danach auch keine Installation mehr stattfinden kann.
@Stefan_Maetz schrieb:
eine kanzleiweite automatische Deinstallation für VIWAS können wir leider aus technischen Gründen nicht realisieren.
Ich soll nicht auf DATEV rumhacken @deusex aber wie oft wird hier gesagt: "geht nicht"? Tut mir Leid 👎. Heute ist technisch nahezu alles möglich und eine InTune M365 Verwaltung kann das sehr wohl, wenn es denn die MSI / das Programm könnte. Aber auch das kommt von DATEV als Wrapper.
Überall trifft man auf Manuela und am Ende rechnen DATEV Solution Partner noch haufenweise Kohle dafür ab, dass manuell an allen Geräten VIWAS deinstalliert werden muss.
wie oft wird hier gesagt: "geht nicht"? Tut mir Leid
Es hat auch keiner gesagt dass es nicht geht. Die Aussage war "wir" können das nicht.