abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir haben morgen den Termin für neue Harware

51
letzte Antwort am 27.03.2025 11:23:52 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
uspex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 52
1810 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

wie gesagt, haben wir morgen den Termin, der Dienstleister kommt zu uns um den Austausch durchzuführen. Hat jemand schon die neue Hardware? Muss man irgenwas vor dem Termin beachten? Können z.B. bestimmte Sachen nicht übertragen werden oder so? Ist es nicht ein bisschen zu früh? Oder je früher, desto besser?

🤔

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 52
1783 Mal angesehen

Hallo.

Welche Hardware? Geht es um den Wechsel von Win10 auf 11?

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 52
1713 Mal angesehen

Gute Frage, der geflissentliche Leser hat nicht die Spur einer Ahnung worum es hier überhaupt geht ? 

Welche Hardware soll wofür getauscht werden ? Serverumzug ? 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Ichlesegern
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 52
1705 Mal angesehen

Ich habe ja hier schon viel gelesen...😲

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 52
1620 Mal angesehen

Meine Frau hat von mir neue Hardware bekommen (nein, nicht was Ihr denkt). Sie hat nun ein Samsung Galaxy S24 für Ihr A52 5G erhalten. Der Übertrag lief nahezu komplett störungsfrei, dauerte aber etwas lange. Aber es wurden alle Anmeldungen übernommen und sogar die Spielestände von Candy Crush Saga.

Hoffe das hilft.

P.S.: Dank Amazon hatte ich das Gerät tatsächlich auch direkt am nächsten Tag. Echt toll so ein Service.

dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 52
1531 Mal angesehen

Ägypten ? 

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 52
1498 Mal angesehen

Rembrandt !

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 52
1475 Mal angesehen

Häagen Dasz !😁

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 52
1416 Mal angesehen

Spoiler

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
uspex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 52
1301 Mal angesehen

Ja, es geht um den Wechsel auf Win11. Vor ca. 3 Jahren war ich auf einem IT-Kongress und habe zum Thema Wechsel zum Win11 die Infos so aufgefasst, dass kein Steuerbüro drum herum kommt, bis zum August/September 2025 komplette Hardware austauschen zu müssen. Das hat mich sehr beschäftigt, denn wir sind ein kleines Büro. Vorab war unser IT-Dienstleister mal bei uns, hat unsere Geräte inspiziert und uns nahegelegt, dass alle Rechner müssen ausgetauscht werden und die Monitore können bleiben. Heute haben wir den Termin zur Durchführung gehabt und es hat sich herausgestellt, dass die Monitore können nicht bleiben. sind nicht kompatibel. Mich wundert, dass ich hier kein Mucks noch zu diesem Thema gesehen (=gelesen) habe.

0 Kudos
uspex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 52
1297 Mal angesehen

Sorry, habe nun ausführlicher geantwortet, s. oben.

0 Kudos
uspex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 52
1293 Mal angesehen

Sorry, war in der Eile, s. bitte Antwort an GLH von heute.

0 Kudos
dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 52
1291 Mal angesehen

also unsere PC´s sind teils 6 Jahre alt- da war der Umstieg auf Windows 11 gar kein Thema ... 

Server haben wir nen neuen bekommen letztes Jahr. Pc´s sind quasi nur Einstiegsstellen- habe auch noch nie nicht gehört, dass Monitore nicht mit Windows 11 kompatibel seien, hab lange in Berlin gewohnt und bin eher misstrauisch daher - aber es klingt als wolle da jemand ne schnelle Mark machen - unsere Monitore sind teils 13 Jahre alt.. 

dont

believe

the

hype

uspex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 52
1276 Mal angesehen

Nö, hat nicht wirklich geholfen, nur eine Freude über die Anonymität hier  hervorgerufen. Die fünf Kudos sptrechen jedoch Bände, gratuliere.

0 Kudos
uspex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 52
1256 Mal angesehen

Dieses Gefühl habe ich ehrlich gesagt auch... Unser Server ist auch ca. 6 Jahre alt. Na ja, dafür haben wir jetzt alles neu. Schon gelaufen.

0 Kudos
uspex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 52
1239 Mal angesehen

sehr witzig 👍

0 Kudos
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 52
1215 Mal angesehen

@dn1 schrieb: ..habe auch noch nie nicht gehört, dass Monitore nicht mit Windows 11 kompatibel seien...

Glaube hier geht es nicht um die Kompatibilität mit Windows 11, sondern mit den neuen Rechnern. Diese haben in der Regel keine VGA und DVI-Anschlüsse mehr. Außerdem besteht eine nervige Marotte, dass neue Computer teilweise hinsichtlich der Bildschirm-Schnittstellen künstlich eingeschränkt werden (z.B: Anzahl Bildschirme, nur FullHD über HDMI...). Wenn man aber die Bildschirme kennt und diese für den Einsatz noch taugen, wird natürlich eine passende Hardware (neuer PC) gefunden werden können. Hier sollte der Systempartner also besser geeignete neue Rechner bereitstellen, statt zusätzlich Monitore zu verkaufen.... 

Und ja, es werden viele Kanzleien neue Rechner beschaffen müssen, um die Windows 11 - Anforderungen offiziell zu erfüllen.

Hierbei sind - neben dem TPM-Modul - besonders die Prozessoren limitierend. Microsoft hat beschlossen hier nur vergleichsweise junge Modelle zu unterstützen.

Rechner die 6-Jahre auf dem Buckel haben, können da schon durch das Raster fallen. Hängt aber halt vom eingesetzten Prozessor ab....

Viele Grüße

dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 52
1193 Mal angesehen

mh naja 

hat sich herausgestellt, dass die Monitore können nicht bleiben. sind nicht kompatibel.

so stand es geschrieben 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 19 von 52
1193 Mal angesehen

Eindeutige Fragen, eindeutige Antwort, @uspex .

Gedankenlesen und ähnliche Veranlagungen gehen hier im Tagesgeschäft schon mal unter. 

Einfach mal bessere Fragen formulieren, dann klappts auch mit besseren Antworten.

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 52
1155 Mal angesehen

Diese haben in der Regel keine VGA und DVI-Anschlüsse mehr. 

Bei VGA bin ich dabei, die Schnittstelle ist schon seit Jahrzehnten out.

Bei DVI: In den meisten Fällen lassen sich DP oder HDMI auch auf DVI adaptieren, da sie das gleiche Protokoll sprechen. 

Hier sollte der Systempartner also besser geeignete neue Rechner bereitstellen, statt zusätzlich Monitore zu verkaufen.... 

Genauso handhabe ich es. Wenn es mit einer Vorort-Sichtung nicht klappt, schaffen es Mitarbeiter aber auch irgendwie mal ein Foto vom Monitor und seinen Anschlüssen zu erstellen.

Und dann versuche ich die bestehenden Monitore zu übernehmen, wenn sinnvoll (17" braucht wohl keiner mehr).

Hierbei sind - neben dem TPM-Modul - besonders die Prozessoren limitierend. Microsoft hat beschlossen hier nur vergleichsweise junge Modelle zu unterstützen.

Und genau dass sollte man herausstellen. M$ sorgt weltweit für einen enormen Elektroschrottberg, der einfach nicht sein müsste. Allein die WTS-Clients... Vollkommen sinnlos... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 52
1113 Mal angesehen

@uspex  schrieb:

[...]

... es hat sich herausgestellt, dass die Monitore können nicht bleiben. sind nicht kompatibel.

[...]

... wenn sich die vorhandenen (alten) Monitore nicht direkt an die Grafik-Steckplätze der neuen PCs anschließen lassen, wird es immer etwas 'hakelig'.

Es ist tatsächlich etwas nervend, wenn man zwischen den unterschiedlichen Schnittstellen (VGA, DVI, DP, HDMI, DaisyChain, USB etc.) 'adaptieren' oder gar sonstige Klimmzüge machen muss.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 52
1059 Mal angesehen

Egal welche Hardware - die Software bleibt alt und hässlich. 

Freu dich über ordentliche Monitore mit Farbfilter (am besten 3 Stk und einer hochkant) (144Hz braucht man nicht zwingend, da bei Datev eh alles nur 1 fps hat*), gönn dir sonst noch eine ordentliche Tastatur (z.B. Cherry Stream hat große F1-F12 Tasten und preisleistung ist gut) mit Maus. 

Telefone wären noch interessant zu diskutieren. unsere sind steinalt. Cloudtelefonie und nur ein ordentliches Headset wäre schön, aber da wir über asp schon verbindungsproblemchen mit Teams haben, würd ich noch auf klassisch setzen aber trotzdem mit Headset z.b. von Poly, dass man aber auch am PC nutzen kann, wenn es doch wieder Teams meetings gibt. 

Ansonsten gönn dir noch ein gutes Mauspad, höhenverstellbaren Tisch und tollen Stuhl.

*siehe scrollen im ESt-Programm 🤢

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 52
1043 Mal angesehen

Hardware schaffen doch alle gerade ab. Stellt einfach auf die Cloud um - und zack, keine Hardware mehr, die veralten könnte!

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 52
1033 Mal angesehen

@uspex  schrieb:

Hallo DATEV-Community,

wie gesagt, haben wir morgen den Termin, der Dienstleister kommt zu uns um den Austausch durchzuführen. Hat jemand schon die neue Hardware? Muss man irgenwas vor dem Termin beachten? Können z.B. bestimmte Sachen nicht übertragen werden oder so? Ist es nicht ein bisschen zu früh? Oder je früher, desto besser?

🤔

Ich weiß im Moment echt nicht, was ich als lächerlicher empfinde:

Die Eingangsaussagen i.V. mit den Fragen oder dass darauf sogar X Leute ernsthaft drauf eingehen.

Könnt jetzt gerne auf mich einhauen, aber dem ein oder anderen dürfte sich beim zweiten Gedanken vielleicht Ähnliches aufdrängen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 52
1031 Mal angesehen

nur der neuralink im Hirn 😁  

oder KI in der Cloud die uns alle useless macht 😍

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 52
988 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

...dass darauf sogar X Leute ernsthaft drauf eingehen.

Das bringt mich prompt auf eine Idee:

Hallo @uspex ,

schön, dass ihr bald den Austausch eurer Hardware vornehmt! Ich verstehe, dass dabei viele Fragen auftauchen, vor allem wenn es um den reibungslosen Übergang und mögliche Herausforderungen geht. Ich versuche, dir so umfassend wie möglich zu antworten.

1. Wer hat schon die neue Hardware?

Ja, einige Nutzer haben bereits die neue Hardware im Einsatz, und die ersten Rückmeldungen sind größtenteils positiv. Natürlich gibt es immer ein paar Stolpersteine, aber grundsätzlich läuft der Wechsel für die meisten relativ problemlos, solange alle Vorbereitungen getroffen wurden.

2. Was sollte man vor dem Termin beachten?

Bevor der Dienstleister kommt, solltet ihr ein paar Dinge vorbereiten:

a) Datensicherung

Es ist absolut empfehlenswert, vor dem Austausch eine vollständige Sicherung eurer aktuellen Umgebung zu erstellen. Falls doch etwas nicht reibungslos läuft, habt ihr so die Möglichkeit, auf die vorherigen Daten zurückzugreifen. Besonders wichtig sind:

• Alle relevanten DATEV-Daten (z. B. Buchungsdaten, Steuerdokumente, Personaldaten, etc.)

• Einstellungen und Konfigurationen, insbesondere wenn ihr spezielle Anpassungen habt

• Lokale Dateien, falls diese nicht ohnehin auf einem Server oder in der Cloud liegen

• Sicherstellen, dass alle Benutzer sich bewusst sind, dass es nach dem Austausch eventuell zu einer kurzen Umstellungszeit kommen kann

b) Software-Kompatibilität prüfen

Habt ihr individuelle oder ältere Softwarelösungen, die mit DATEV zusammenarbeiten? Falls ja, könnte es sein, dass diese erst geprüft oder aktualisiert werden müssen, bevor sie auf der neuen Hardware problemlos laufen. Sprecht am besten mit eurem IT-Dienstleister, ob es hier bekannte Probleme gibt.

c) Benutzerrechte und Zugänge klären

Nach der Umstellung kann es passieren, dass Benutzerrechte neu gesetzt werden müssen oder Zugänge nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Falls ihr spezielle Zugriffsregeln habt, lohnt es sich, diese vorab zu dokumentieren.

3. Können bestimmte Sachen nicht übertragen werden?

Grundsätzlich sollten alle wesentlichen Daten und Programme übernommen werden, aber es gibt ein paar Punkte, die man im Blick haben sollte:

• Falls ihr noch alte Softwareversionen nutzt, könnte es sein, dass diese nicht mehr kompatibel sind und ein Update erforderlich ist.

• Individuelle Anpassungen oder spezielle lokale Installationen müssen unter Umständen manuell übertragen oder neu konfiguriert werden.

• Benutzerdefinierte Drucker- oder Netzwerkkonfigurationen könnten nach der Umstellung neu eingerichtet werden müssen.

• Falls ihr Drittanbieter-Software habt, die mit DATEV kommuniziert, solltet ihr sicherstellen, dass diese ebenfalls auf die neue Umgebung umgestellt wird.

4. Ist es nicht ein bisschen zu früh?

Das kommt darauf an. Generell gilt: Je früher man sich an neue Systeme gewöhnt, desto besser. Falls die neue Hardware leistungsstärker und moderner ist, profitiert ihr von mehr Geschwindigkeit und Stabilität. Zudem kann es von Vorteil sein, die Umstellung jetzt durchzuführen, bevor es zeitkritischer wird. Falls es aber bestimmte Fristen oder Updates gibt, die erst später anstehen, könnte man die Entscheidung ggf. nochmal mit dem Dienstleister besprechen.

5. Fazit

Ihr seid auf einem guten Weg, und mit ein wenig Vorbereitung sollte der Austausch reibungslos verlaufen. Falls ihr spezielle Fragen oder Bedenken habt, lohnt es sich, mit dem Dienstleister vorher zu sprechen. Vielleicht hat er schon Erfahrungen mit ähnlichen Umstellungen gemacht und kann euch noch zusätzliche Tipps geben.

Ich hoffe, das hilft euch weiter! Berichte gerne, wie es gelaufen ist. 😊

Viele Grüße

uspex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 52
977 Mal angesehen

Ich gebe zu, die Frage war echt blö... ziemlich dumm formuliert. Warum nicht einfach weiter gehen, sondern versuchen, einen fertig zu machen? Das verstehe ich nicht. Und überhaupt, ich schaue bei weitem nicht jeden Tag in der Community rein, vielleicht deswegen fällt es mir auf, dass manche gar nicht lieb (geworden) sind. Schade eigenlich. Ich erinnere mich ans Früher, wie begeistert ich von dieser Idee war. Was gibt es besseres, als mit Gleichgesinnten (das sind wir durch unser Beruf) auszutauschen. Na ja, kann man nichts machen. Ich wünsche allen schönen Feierabend.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 52
975 Mal angesehen

... in England würde man vielleicht Wetten darauf abschließen, wer wem auf was und in welchem Stil antwortet

Diese Antizipation unterscheidet uns eben von der heutigen KI.

Meines Wissens kann die KI (noch) nicht antizipieren, sondern höchstens halluzinieren 😎

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
uspex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 52
949 Mal angesehen

Vielen lieben Dank, Sie haben meinen Tag gerettet. Ich habe schon gedacht, beinahe einen Verbrechen begangen zu haben (weil ich die Frage ungünstig formuliert habe).

Ich teile meine Erfahrungen gerne, sobald alles über die Bühne ist. ❤️

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 52
914 Mal angesehen

@uspex  schrieb:

Ja, es geht um den Wechsel auf Win11. Vor ca. 3 Jahren war ich auf einem IT-Kongress und habe zum Thema Wechsel zum Win11 die Infos so aufgefasst, dass kein Steuerbüro drum herum kommt, bis zum August/September 2025 komplette Hardware austauschen zu müssen. Das hat mich sehr beschäftigt, denn wir sind ein kleines Büro. Vorab war unser IT-Dienstleister mal bei uns, hat unsere Geräte inspiziert und uns nahegelegt, dass alle Rechner müssen ausgetauscht werden und die Monitore können bleiben. Heute haben wir den Termin zur Durchführung gehabt und es hat sich herausgestellt, dass die Monitore können nicht bleiben. sind nicht kompatibel. Mich wundert, dass ich hier kein Mucks noch zu diesem Thema gesehen (=gelesen) habe.

Das war hier schon Thema:

https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Hardware/Windows-10-ist-tot-lang-lebe-Windows-11/m-p/445030

Die Eingangsfrage war schon krytisch aber ich habe ja richtig geraten 😄 

Es gibt Adapter für Monitore z.B. VGA auf HDMI oder für 40 € passive Grafikkarten mit allen Anschlüssen aber da man den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzt, muss der Austausch nicht schlecht sein. Neue Bildschirme kosten ~ 130,00 €

Es gibt die Möglichkeit (Änderung der Registry) die alten PCs weiter laufen zu lassen bzw. auf WIN 11 upzudaten, besser ist es sicherlich im Firmenbereich neue Hardware anzuschaffen.

Man kann auch noch 3 Jahre für Win 10 Updates bezahlen.

" Firmenkunden erhalten Updates für immerhin drei Jahre und zahlen im ersten Jahr 60 Euro, dann mehr. Letztlich vertagen alle, die dieses Angebot annehmen, das Problem um ein beziehungsweise drei Jahre."

51
letzte Antwort am 27.03.2025 11:23:52 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage