Ich habe zwei Arbeitnehmer, die zum 31.01.2025 ausgetreten sind. Beide haben 0,5 Kinderfreibeträge, die auf der Abrechnung auch ausgewiesen wurden. Auf der Lohnsteuerbescheinigung 2025 wird unter "Dem Lohnsteuerabzug wurden im letzten Lohnzahlungszeitraum zugrunde gelegt:" die Zahl der Kinderfreibeträge aber nicht ausgewiesen. Da steht einfach nichts. Weiß jemand den Grund? Gab es eine Änderung?
Hallo @Plüschmors24118 ,
um das eingehender prüfen und Ihnen weiterhelfen zu können, müssen wir uns Ihre Abrechnungsdaten ansehen. Wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns.
Guten Morgen, ich werde versuchen, mich an die DATEV über einen anderen Servicekanal zu wenden, aber haben Sie schon mal auf ihr "uns" gedrückt? Wie viel Abitur brauche ich noch dazu, um die Wege von DATEV zu verstehen?
Ganz persönlich. Wie wirken sich den 0,5 KiFreibeträge aus? Lohnt es den Aufwand das zu ändern?
Hallo @Plüschmors24118 ,
wie auch nach Rom führen viele Wege zur DATEV. 😉
Ich würde Ihnen in diesem Fall im Bereich Kundensupport den Programmservice oder den Teamservice empfehlen.
Alternativ können Sie auch den Eilservice verwenden.
Es kommt hier darauf an, ob Sie einen Servicevertrag (z. B. Teamservice) haben.
Aber ein Hinweis auf den Bereich Kundensupport wäre wohl hilfreich gewesen.
Vielen Dank für das Feedback. 😊
Schon mal an die vielen Steuerbürger gedacht, die alles sehr genau nehmen? Auswirkungen hat es keine, es ist nur ein nachrichtlicher Hinweis; doch die Zweifel, ob die Abrechnung korrekt ist, werden an uns weitergegeben. Und dagegen müssen wir dann angehen, was so unnötig Zeit kostet.
Frage ist weniger wie groß die Auswirkung ist eher ob es richtig oder falsch ist.
Danke, habe es gemacht.
Hallo,
wollte mal kurz Nachfragen ob hier schon der Fehler gefunden wurde? Habe dieses Problem leider auch
Hallo @Katrin36,
es handelt sich hierbei um einen Andruckfehler auf der Auswertung Lohnsteuerbescheinigung.
Dieser wurde bereits zur Bereinigung intern weitergegeben.
Wir informieren in diesem Thread, wenn es Neuigkeiten gibt.
Im Datensatz ist die Anzahl der Kinder korrekt an das Finanzamt gemeldet worden.
es handelt sich hierbei um einen Andruckfehler auf der Auswertung Lohnsteuerbescheinigung.
Dieser wurde bereits zur Bereinigung intern weitergegeben.
@Christopher_Fürther Die Meldung liegt spätestens seit 26.02. mit Kenntnisnahme durch @Sabrina_Simmerlein vor. Ein LODAS Update ist seit dem Datum sicher durchgelaufen. Wie schwer kann es sein einen Andruckfehler zu fixen?
Statt Philipp Lahm Werbung für die E-Rechnungsplattform machen zu lassen sollte man vielleicht mal zusehen, dass das Bugfixing nicht so lahm ist.
Oder besser noch Software mit weniger Fehlern ausgegeben wird. Statt Fehlerbekämpfung Fehlervermeidung. Ganz nach dem Motto: Qualität kann man nicht erprüfen nur erzeugen.
Weniger Schein mehr Sein bitte.
DATEV schreibt sich den Ausdruck augenscheinlich leider andersherum als Motto auf die Fahne.
@jjunker schrieb:Weniger Schein
*empörte Vorstands-Geräusche* 💸