Es können auch Mandanten mit Unterberaternummer selbst LODAS nutzen.
@Uwe_Lutz Danke für die Info, habe Bild schon angepasst, damit keine Verwechslung stattfindet...
Nein an der Stelle könnte es nicht schlimmer sein! Und ja es gibt auch Unternehmen die selber über LODAS Abrechnen! Also bleibt das nicht nur in Kreisen der Steuerberater! Und selbst wenn ist das trotzdem datenschutzrechtlich der Wahnsinn. Also ich persönlich möchte auch nicht, dass ein anderer (Dritter) meine Daten auf den Tisch bekommt, ohne das ich dem zustimme! Und für die Verantwortlichen muss das Konsequenzen haben.
@Christian_Wilhelm, 11:15 ist ja schon ein bisschen länger her, gibt es eine Wasserstandsmeldung?
Wenn ich den Auftrag für die Probeabrechnungen nach dem Senden in der RZ Kommunikation lösche, sind die Daten und ggf. die Ergebnisse der Probeabrechnungen ja trotzdem bei DATEV. Es also nicht auszuschließen, dass diese an unberechtigte Empfänger gesendet wurden.
@stbschultheiss schrieb:Und wir haben 72 Stunden!
Ich habe DATEV gerade um eine Bestätigung gebeten das meine Probeabrechungen nicht an nicht zur Verschwiegenheit verpflichtenden Beraternummern gesendet wurden. Frist 72 Stunden. Dann gehen bei mir die Prozesse dafür los.
Gute Idee! Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das zu kurz greift. Auch der Versand an (wohl) zur Verschwiegenheit verpflichtete Personen dürfte kritisch sein...
Auch Mandanten können ja LODAS mit einer mandantengenutzen Beraternummer verwenden. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass auch selbstabrechnende Mandanten falsche Probeabrechnungen zurück bekommen haben.
Ich finde die Kommunikation der DATEV in einem solchen Fall mehr als bedenklich. Leider nicht das erste Mal das Infos sehr zeitverzögert kommen.
Ironie des Tages: Das Einzige, was bei DATEV zuverlässig läuft, ist die Benachrichtigung über Preiserhöhungen 😡
Es ist recht ungünstig, wenn die Lohnprobleme in einem ASP/IT Beitrag landen,
der Link aus 2025 war die erste Antwort bei sachlogischer Suche, der von Uwe Lutz bereits im Vorjahr benannt wurde.
Dieses Jahr offenbar keine Trennung... daher die Verwirrung.
Feedback DATEV / Hier Herr Rupp:
Naja, ein grobes Zeitfenster wäre schon hilfreich, um irgendwie sein Wochenende zu planen, was dann nachgeholt werden kann...was nun nicht funktioniert.
Bei mir wäre das so, keine Ahnung, wie die Arbeitsauslastung bei anderen Mitstreitenden so ist... LG 😇
Mal abgesehen davon, dass LODAS nicht geht, ist das aus Datenschutzsicht eine Vollkatastrophe. Ich bin gespannt, wie DATEV hierauf reagieren wird.
Wir sollten dann mal wohl unseren Datenschutzbeauftragen anhauen..... ist das ein Spaß heute.
Ist das ganze schon in den Medien gelandet?
Sollte es nicht um 11.15 einen neuen Zwischenbericht von der Datev geben der dann auch wieder lauten wird ".... nächste Info um 12.15" ?
Wir haben zum Glück keine Probeabrechnungen anderer Berater erhalten.
Ich habe unseren Datenschutzbeauftragten vorsorglich darüber informiert, dass es sein kann, das andere Steuerberater Probeabrechnungen von uns bekommen haben. Lieber einmal zu viel, als zu wenig gemeldet.
Was der daraus macht werden wir dann sehen.
Die Kolleg:innen sind auf jeden Fall angewiesen keine Probeabrechnungen mehr durchzuführen.
@atheis schrieb:Nein an der Stelle könnte es nicht schlimmer sein!
Ja, sicher, an dieser Stelle. Aber wie gesagt, bei DATEV sitzen auch nur Menschen. Und Fehler passieren, gerade unter Zeitdruck.
Aber ich finde auch, die DATEV müsste dazu was kommunizieren (wird sie auch...).
Die Frage ist auch, ob wir unseren Datenschutzbeauftragten darüber informieren müssen, dass es einen Vorfall gegeben haben könnte?
Ich habe mal eine ganz blöde Frage (und schiebe meine Unbedarftheit darauf, dass ich selbst nur Gelegenheits-LODAS-Nutzer bin):
An welcher Stelle genau seht ihr anderen denn, dass ihr die Probeabrechnungen der anderen Berater erhalten habt? Im Bereich der RZ-Kommunikation?
Oder erst nach dem Holen in den LODAS-Auswertungen (was ich gerade gerne vermeiden möchte...)?
wird dann die Überlassungsvergütung für LOVOR 2026 ausgesetzt ? 😉
@LarsSchladitz schrieb:Ich habe mal eine ganz blöde Frage (und schiebe meine Unbedarftheit darauf, dass ich selbst nur Gelegenheits-LODAS-Nutzer bin):
An welcher Stelle genau seht ihr anderen denn, dass ihr die Probeabrechnungen der anderen Berater erhalten habt? Im Bereich der RZ-Kommunikation?
Oder erst nach dem Holen in den LODAS-Auswertungen (was ich gerade gerne vermeiden möchte...)?
Lodas hat einem angezeigt, dass eine Probeabrechnung vorhanden ist.
Das trifft glaube ich nur dann zu, wenn man selbst eine gesendet hatte. Und das auch nur zu bestimmten Zeitpunkten.
Oh Schreck.....doch, wir sind so ein selbstbuchendes Unternehmen auch mit LODAS.....
aber ich wusste garnicht, dass auch falsche Probeabrechnungen zurückgemeldet werden..😫..aaahhhhh und ich Trottel schicke alle 30 Minuten meine Probeabrechnung, in der Hoffnung, dass es jetzt endlich wieder funktioniert.
Jetzt verstehe ich auch erst, dass alle nach Hause fahren aus Datenschutzgründen.
Aber ihr könnt gewiss sein, dass in den Personalabteilungen auch strikter Datenschutz gehandhabt wird.
Wenn du im LODAS Mandanten drin bist, bei dem du auf eine Probeabrechnung wartest, und dann auf Probeabrechnungen holen gehst anschließend bei der nächsten Meldung auf "JA" gehst wird dir dann eine Probeabrechnung angezeigt, die aber nicht zum Mandant passt.
Zumindest konnten wir das so bei uns feststellen.
@Silke2204 schrieb:Aber ihr könnt gewiss sein, dass in den Personalabteilungen auch strikter Datenschutz gehandhabt wird.
Gut zu wissen, aber leider nur ein schwacher Trost...
@NinaJ schrieb:
@atheis schrieb:Nein an der Stelle könnte es nicht schlimmer sein!
Ja, sicher, an dieser Stelle. Aber wie gesagt, bei DATEV sitzen auch nur Menschen. Und Fehler passieren, gerade unter Zeitdruck.
Aber ich finde auch, die DATEV müsste dazu was kommunizieren (wird sie auch...).
Die Frage ist auch, ob wir unseren Datenschutzbeauftragten darüber informieren müssen, dass es einen Vorfall gegeben haben könnte?
Normalerweise hat die DATEV 72 Stunden Zeit einen solchen Vorfall zu melden.
Bundesnetzagentur - Datenschutzverletzungen melden
Wir haben damals bei dem Hacker Angriff auf Convotis auch vorsorglich den Datenschutzbeauftragten informiert.
Seine Antwort:
Den Vorfall bei dem Dienstleister haben wir im Blick, derzeit ist allerdings nichts zu veranlassen. Senden Sie uns gerne die weiteren Informationen des Dienstleisters und wir prüfen dann, ob was zu veranlassen ist.
Convotis ist seiner Pflicht zur Meldung aber sehr rasch nachgekommen und es wurde bestätigt, dass es keinen Datenabfluss gegeben hat.
EDIT: Und da ich keine Expertin auf dem Gebiet bin, melde ich sowas lieber. Mag ja auch sein wir hatten Glück und unsere Mandanten sind nicht beim Steuerberater in Buxtehude gelandet.
Nicht ganz. Auch Lohnbüros können über ihren Steuerberater einen Zugang zu LODAS erhalten.
Grundsätzlich schützt es leider auch nicht, wenn die Abrechnungen "nur" bei anderen Steuerberatern gelandet sind. Meine personenbezogenen Daten und mein Gehalt gehen einen fremden Steuerberater genauso wenig an, wie einen fremden Metzger oder Schreiner. Klar ist das Grundvertrauen gegenüber bestimmten Berufsgruppen etwas höher, aber das senkt keinesfalls die Schwere des Verstoßes ab. Dem Gesetzgeber ist es (gottseidank!) egal, ob die Mehrheit der Bevölkerung Steuerberatern und Ärzten mehr Vertrauen schenkt, als Versicherungsmaklern und Staubsaugerverkäufern.
Aber ja: Es könnte immer schlimmer sein. Zumindest sind die Daten nicht ungesichert im Netz gelandet, sondern vielleicht nur in der möglicherweise fragwürdigen IT-Infrastruktur einer Wald & Wiesen Kanzlei.
@Silke2204 schrieb:, wir sind so ein selbstbuchendes Unternehmen auch mit LODAS.....
Aber ihr könnt gewiss sein, dass in den Personalabteilungen auch strikter Datenschutz gehandhabt wird.
Genau! 👍
Ist bei uns auch so @ lohnexperte
Also das mit der Kommunikation seitens DATEV finde ich mehr als fragwürdig - wir in unserer Kanzlei wissen nur von dem Problem da es hier in der Community in einem anderen Thema gepostet wurde...!
Das kann doch nicht sein, hier gehen fremde Daten an Dritte - auch wenn es "nur" anderen Kanzleien bzw. Lohnbüros betrifft.
Sobald die Datev Kenntnis darüber hat muss doch jede Kanzlei informiert werden und zwar so, dass es quasi am PC blinkt und leuchtet!
Ab welcher Größe ist man denn Ihrer werten Meinung nach eine Wald- und Wiesenkanzlei? Bisschen überheblich und arrogant. Eigentlich sollte man doch auch hier respektvoll miteinander umgehen - unabhängig von der Kanzleigröße.
Ich gebe ihnen Recht. Eine sehr fragwürdige und arrogante Aussage