abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung bei Probeabrechnung?

271
letzte Antwort vor 7 Minuten 19:31:38 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ina_Bi
Neuling
Offline Online
Nachricht 61 von 272
8930 Mal angesehen

Ich habe auch alle nicht verarbeiteten einmal gelöscht und eine neue Probeabrechnung losgeschickt. Es geht immernoch nichts durch hier. Beraternummer 1XXXX. 

0 Kudos
SAM_24
Beginner
Offline Online
Nachricht 62 von 272
8882 Mal angesehen

Der Status unter Störungen hat nun von "eingeschränkt verfügbar" auf "nicht verfügbar" gewechselt.

Habe es in der App heute früh verfolgt, 

Die erneute Verarbeitung einer Probeabrechnung von gestern (hatte ich vorher noch versucht, nach euren Infos) im RZ-Kommunikation ist nun auch mit Fehler beendet.

Es wird heute "heiß"

Denn einen Abrechnung zum Jahresende mit Stundenlöhnen und S-Kug möchte ich nicht ohne Probeabrechnung echt abrechnen.

Und ich habe noch viele Mandanten, die noch ausstehen. 😞

Mit war klar, dass diese Woche intensiv wird, zumal wir am 6.1.26 Feiertag hatten.

Aber das Problem sprengt nun alles.

smarti
Beginner
Offline Online
Nachricht 63 von 272
8848 Mal angesehen

Eine Kommunikation seitens der Datev wäre hier wahrscheinlich hilfreich,

da der zeitliche Druck auf die Anwender wächst und nicht klar ist, wie lange

die Störung noch dauert.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 64 von 272
8787 Mal angesehen

Guten Morgen,

seit gestern besteht eine Störung bei der Probeabrechnung mit LODAS.

Das Problem wird seit gestern intensiv untersucht, konnte aber noch nicht behoben werden.

Die Probeabrechnungen können ans Rechenzentrum übertragen werden, werden aber nicht vollständig verarbeitet. 

Es erfolgt keine Fehlermeldung am PC.

Weitere Informationen folgen hier: 

Störung bei der Probeabrechnung seit gestern 08.01... - DATEV-Community - 529803

Viele Grüße

Stefanie Herold

nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 65 von 272
8718 Mal angesehen

Uns geht es ähnlich. Aufgrund des Feiertags war uns klar, dass es diese Woche sportlich wird. Aber uns fehlt schon gestern der halbe Tag und viele unserer Mandanten haben in ihren Arbeitsverträgen, dass das Geld bis zum 10. auf dem Konto sein muss. Wer zahlt die Überziehungszinsen falls Mitarbeiter durch verspätete Zahlungen diese zahlen müssen und wer zahlt die Strafen beim Finanzamt wenn nicht rechtzeitig übermittelt werden kann?

Leider fehlt am meisten die Kommunikation von Datev. Das es zu Störungen kommen kann ist uns allen klar und jeder hat Verständnis, aber man muss offen kommunizieren 

f_gleiser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 66 von 272
8322 Mal angesehen

Guten Morgen @Stefanie_Herold ,

danke, dass hier endlich mal darüber weiter informiert wird, auch wenn uns die Antwort wenig hilft...

Wie sollen wir das mit den Mandanten kommunizieren, dass wir aktuell keine Löhne abrechnen können - zumindest ohne vorherige Kontrolle....

Aufgrund des Feiertages stauen sich die zu erstellenden Löhne und die Mandanten und deren Mitarbeiter werden so langsam unruhig...

smarti
Beginner
Offline Online
Nachricht 67 von 272
8266 Mal angesehen

.....und keine Antworten

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 68 von 272
8180 Mal angesehen

@f_gleiser  schrieb:

Guten Morgen @Stefanie_Herold ,

danke, dass hier endlich mal darüber weiter informiert wird, auch wenn uns die Antwort wenig hilft...

Wie sollen wir das mit den Mandanten kommunizieren, dass wir aktuell keine Löhne abrechnen können - zumindest ohne vorherige Kontrolle....

Aufgrund des Feiertages stauen sich die zu erstellenden Löhne und die Mandanten und deren Mitarbeiter werden so langsam unruhig...

Guten Morgen @f_gleiser,

im Moment leider nur mit der Begründung, dass bei uns eine Störung vorliegt 🙁 Meine Kollegen suchen fieberhaft nach der Ursache.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

0 Kudos
advent04
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 69 von 272
8009 Mal angesehen

keine Antworten, keine Mitteilungen. 

Heute ist freitag und die Zeit drängt mit allem. Kann DATEV kurz sagen, wie lange es eventuell noch dauern könnte.

WIR HABEN TERMINE !!!

alma82
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 70 von 272
7953 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

Das ist im Ergebnis zwar absolut unbefriedigend aber Ihnen persönlich trotzdem vielen Dank, dass Sie regelmäßig Updates geben und auf Fragen hier eingehen. Die nicht vorhandene bzw. sehr spärliche Kommunikation durch Ihre Kollegen hier gestern war schon mehr als frustrierend. 

Gruß Alma82

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 71 von 272
7844 Mal angesehen

Guten Morgen Community, 

leider konnte die Störung der Probeabrechnung bis jetzt nicht behoben werden.
Eine Zeitabschätzung, wann die Störung behoben ist, können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht geben. 

Den aktuellen Status zur Probeabrechnung finden Sie hier

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 72 von 272
7716 Mal angesehen

Wir haben die betroffenen Mandanten jetzt per Mail informiert. Mehr kann man gerade nicht tun

0 Kudos
nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 73 von 272
7685 Mal angesehen

@Wolfgang_Stein vielen Dank für die Info. Bleibt die Frage wer die Kosten trägt sollte es dazu kommen?

0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 74 von 272
7652 Mal angesehen

@Kristin_Frohmeyer @Wolfgang_Stein Können Sie bitte informieren, sobald alles wieder funktioniert?

Störung bei der Probeabrechnung seit gestern 08.01... - DATEV-Community - 529803

xyzmic_0-1767943026951.png

0 Kudos
Lohntante_123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 75 von 272
7647 Mal angesehen

Was soll die Mitarbeiterin der Datev auch antworten wenn die den Fehler nicht kennen….. Soll sie sich was ausdenken 🫣?

Ist Mist aber was soll man machen?

Wir haben unsere Mandaten informiert. Geht nur um die Spätabrechner . Alles andere hat Zeit.

Entweder geht es heute mit Probeabrechnung oder spätestens Montag Vormittag (wg. Termin Lohnsteuer) . Montag sende ich zur Not ohne Probeabrechnung . 
Bei Fehlern wird korrigiert.

Bei uns ist eh wetterbedingt nur als Notfall eine kleine Besetzung im Büro heute . Zwei von 14 🤣. Ob wir ins Büro kommen wurde uns freigestellt (auch ohne HO Möglichkeit)

Also haben einige Kollegen (die keine HO Möglichkeit haben ….) eh schon alles auf Montag verschoben 

AR_Andrea
Neuling
Offline Online
Nachricht 76 von 272
7533 Mal angesehen

Ich konnte heute schon mal abrufen. Musste jedoch über die Abrechnung die Probeabrechnung holen.

Die Abrechnungsvorschau für den Mandanten funktioniert auch nicht.

Gruß

Andrea

0 Kudos
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 77 von 272
7389 Mal angesehen

Hallo, 

Weiß jemand bis wann die Störung behoben sein wird?
Ich muss dringend Lohnabrechnungen für Stundenlöhner fertigstellen und dazu brauche ich unbedingt eine Probeabrechnung....

Grüße

S. Berger

0 Kudos
Lohntante_123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 78 von 272
7260 Mal angesehen

Nichts für ungut. Der Mitarbeiter der Datev hat doch gerade eben geschrieben dass sie es nicht wissen. 
Wir Anwender wissen sicher nicht mehr.

Natürlich ist das Mist aber was nützt alte Aufregung wenn wir es nicht ändern können.

Info an die Mandaten geben. Zur Not müssen Vorschüsse gezahlt werden.

Ich rechne zur Not Montag ohne Probeabrechnung ab damit die Lohnsteuer gemeldet wird. 

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 79 von 272
7253 Mal angesehen

@sberger  schrieb:

Weiß jemand bis wann die Störung behoben sein wird?

Nur ein paar Beiträge über dir:

@Wolfgang_Stein  schrieb:

Eine Zeitabschätzung, wann die Störung behoben ist, können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht geben. 

NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 80 von 272
7063 Mal angesehen

Man kann dann vielleicht auch die Mandanten bitten, erstmal Abschläge zu zahlen. Ist auch nicht so elegant, aber die Leute bekommen zumindest erstmal Geld.

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 81 von 272
6958 Mal angesehen

Sorry - falsch angehängt - verschoben 

Lasst euch alle nicht stressen - bringt nichts zumal keinen Einfluss haben.

FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 82 von 272
6905 Mal angesehen

Ich gebe den Kollegen recht. Was soll die Frage wenn die Datev gerade geschrieben hat das sie das Problem nicht gelöst haben und nicht wissen wie lange es dauert?

Wir Anwende die hier schreiben wissen nicht mehr. Einfach mal akzeptieren dass ein größeres Problem besteht.

Wir haben die Spätabrechner die noch offen sind informiert und die Möglichkeiten aufgezeigt:

1. senden ohne Probe - wurde mehrfach gemacht 

2. abwarten : entweder bis heute 14 Uhr oder bis Montag (zur Not gehen dann alle ohne Probe raus)

3. Vorschuss zahlen 

Wir haben mehrere ohne Probe gesendet und zwei größere warten wir bis heute Mittag und sonst Montag 

was hilft es sich aufzuregen wenn es eh nichts bringt- habe ich mir schon lange (möglichst 😉) abgewöhnt 

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 83 von 272
6496 Mal angesehen

Auch wenn ich nicht betroffen bin, weil die Lohnabrechnungen noch Zeit haben, möchte ich hier allen Mut zusprechen und ermuntern, die Verkettung unglüclicher Umstände (Feiertag in Bayern, Problem bei der DATEV und Wetterlage) als gegeben hinzunehmen und einen Plan B umzusetzen. Vorschläge haben andere bereits gemacht:

- Offene Kommunikation mit den Mitarbeitern und Mandanten

- gemeinsame Alternativsuche (Abschlagszahlungen)

Dann kann man als Lohnabrechner auch ruhigen Gewissens Feierabend und Wochenende machen und sich nicht verpflichtet fühlen, das aktuelle Chaos persönlich durch "Übernachten im Büro" kompensieren zu müssen. Ein entsprechendes Stoßgebet bleibt einem unbenommen. 😉

Ich drücke allen die Daumen und wünsche gute Nerven! 

LohnKa01
Neuling
Offline Online
Nachricht 84 von 272
6491 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

ist es möglich die Lohnabrechnung endgültig verarbeiten zu lassen und wird diese rückübertragen?

Vielen Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 85 von 272
6130 Mal angesehen

@LohnKa01  schrieb:

Hallo Frau Herold,

ist es möglich die Lohnabrechnung endgültig verarbeiten zu lassen und wird diese rückübertragen?

Vielen Dank.

Ist möglich, die Echtabrechnung im Rechenzentrum ist nicht von der Störung betroffen.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
SandraFR
Beginner
Offline Online
Nachricht 86 von 272
6118 Mal angesehen

Echtabrechnung funktioniert, habe ich jetzt auch gemacht.

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 87 von 272
6028 Mal angesehen

@xyzmic  schrieb:

@Kristin_Frohmeyer @Wolfgang_Stein Können Sie bitte informieren, sobald alles wieder funktioniert?

Frau Herold ist in dem von Ihnen verlinkten Beitrag doch dran. Was wollen Sie bitte noch?

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
üpsi1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 88 von 272
5932 Mal angesehen

psi1980_0-1767946024206.png

Sehr lustig... ich sitze am 2. Abruf der Aushilfen... Und gerade dort gibts ja Probleme, so dass nicht nicht aufs gerade Wohl schicken kann.

Ich war ja bisher immer ein MEGA Datev Fan. Seit der Zahlungsverkehrsgeschichte kurz vor Weihnachten und der Aktion hier... bröckelt es grad sehr. 

Ich werde dann mal die Mandanten informieren... ich freu mich. 

Lohntante_123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 89 von 272
5734 Mal angesehen

Genau so und danke .

wir sehen das relativ entspannt. Zur Not werden die offenen Spätabrechner Montag abgerechnet.

Die „unkomplizierten“ rechnen wir jetzt schon ohne Probe ab und prüfen die Abrechnung dann 

Um 13 Uhr ist heute Feierabend und das Wochenende genießen wir zu Hause

0 Kudos
Lohntante_123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 90 von 272
5712 Mal angesehen

Das funktioniert bei uns ohne Probleme 

0 Kudos
271
letzte Antwort vor 7 Minuten 19:31:38 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen