abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SV-Meldeportal löst SV-Net ab: Handlungsbedarf?

274
letzte Antwort am 25.04.2024 14:00:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 121 von 275
2053 Mal angesehen

@TiStein  schrieb:

Unser Zertifikat wurde im Oktober 2022 aktualisiert und ich bekomme trotzdem eine Fehlermeldung bei der Registrierung im SV Meldeportal.

...

Das Zertifikat ist ja noch nicht uralt und sollte meiner Meinung nach funktionieren. 

 


Es kommt vermutlich nicht auf die letzte Aktualisierung sondern auf die ursprüngliche Einrichtung des ELSTER-Zugangs an. Ich hatte es zumindest auch nicht geschafft mit einem aktuellen Zertifkat und einem alten ELSTER-Account das Unternehmerkonto zu aktivieren.

 


@TiStein  schrieb:

Was könnten wir machen?

 


Einen neuen (zweiten) ELSTER-Zugang einrichten.

Ju_Ta
Beginner
Offline Online
Nachricht 122 von 275
2017 Mal angesehen

@TiStein 

Ich hatte ähnliche Probleme und musste tatsächlich einen weiteren Elster-Zugang einrichten. 

0 Kudos
TiStein
Beginner
Offline Online
Nachricht 123 von 275
2005 Mal angesehen

Ok. Da wollten unsere Sekretärin und ich noch nicht so wirklich ran, weil wir bedenken haben, irgendwas zerschießt uns dann den Elsterzugang.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 124 von 275
1991 Mal angesehen

@TiStein  schrieb:

Ok. Da wollten unsere Sekretärin und ich noch nicht so wirklich ran, weil wir bedenken haben, irgendwas zerschießt uns dann den Elsterzugang.


Die Zugänge können unabhängig voneinander genutzt werden. Man muss nur darauf achten, was man mit welchem Zugang macht, da die Daten immer nur in dem jeweils genutzten Zugang vorhanden sind.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 125 von 275
1951 Mal angesehen

Vielleicht steht es auch schon in dem Thread. Wenn ja bitte meine Faulheit entschuldigen.

 

Hat jemand Erfahrung wie lang die Registrierungsbriefe brauchen?

Normale Postlaufzeit oder werden diese tatsachlich noch manuell angestoßen und ist daher nen Zeitpuffer aufzuschlagen?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 126 von 275
1936 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Zeitpuffer


unbedingt! 🐌

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 127 von 275
1925 Mal angesehen

Du musst ja auch noch einplanen, dass die Briefe zum Mandanten gehen und dann erst noch den Weg zu dir finden müssen. 😉

BB66119
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 128 von 275
1889 Mal angesehen

Registrierungslink für die Kanzlei war innerhalb 2 Tagen nach der Registrierung per Post bei uns.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 129 von 275
1877 Mal angesehen

@BB66119  schrieb:

Registrierungslink für die Kanzlei war innerhalb 2 Tagen nach der Registrierung per Post bei uns.


Der Registrierungscode für den ELSTER-Account ist relativ schnell. Aber der Freischaltcode für das Meldeportal dauert deutlich länger...

JosefB
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 130 von 275
1849 Mal angesehen

Brief mit SV-Meldeportal-Registrierungscode dauerte bei uns etwa 2 Wochen. Allerdings mussten wir uns vorher auch noch ein neues Elster-Zertifikat (Organisationszertifikat) besorgen da das bisher genutztes Elster-Zertifikat nicht die Voraussetzungen für den Zugang ins SV-Meldeportal erfüllte; das dauerte vorher nochmals ca. 1 1/2 Wochen.

 

Dagegen kommen die Registrierungsbriefe mit dem Code die wir für die Mandanten-Betriebsnummern ausgelöst haben bei denen Sofortmeldungen zu machen sind (die erstellen wir über SV-net und nicht über LODAS) sehr schnell. So zwischen 3-7 Tage.

 

Wenn jemand also auch noch ein neues Elster-Organisationszertifikat braucht, wird das Zeitfenster wohl demnächst schon etwas knapp werden um zum 01.01.2024 das SV-Meldeportal startklar zu haben. Sind ja auch noch Weihnachtsfeiertage und evtl. längere Postlaufzeiten...

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 131 von 275
1826 Mal angesehen

Das Elster Zertifikat ist schon längst ertüchtigt. --> Die Kollegin welche das Thema eigentlich inne hatte ist leider länger im Krankenstand.

Damit bleibt es mal wieder am Allzwecktool aka mir hängen.

 

Ich hoffe mal den Registrierungscode für die Kanzlei Donnerstag oder Freitag in den Händen zu halten.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 132 von 275
1811 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

[...] Damit bleibt es mal wieder am Allzwecktool aka mir hängen [...]


... also quasi am 'Schweizer IT-Messer' in der Kanzlei ...

... oder am 'Mädchen für alles' was sonst niemand in die Hand nehmen will  😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 133 von 275
1794 Mal angesehen

High,

 

das erfreut mich doch immer wieder:

 

manche Antworten sind ähnlich hilfreich wie die meinigen😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 134 von 275
1763 Mal angesehen

... wenn alles zum Thema (SV-Meldeportal) gesagt ist, braucht es keine weitere Wiederholung und keine neue Formulierung

 

... aber ob ein Beitrag hilfreich oder nicht hilfreich ist, kann man ruhig den Augen der Betrachter überlassen. Hier braucht es auch keine Solidaritätsbekundungen 🤣

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 135 von 275
1722 Mal angesehen

High,

 

Hier braucht es auch keine Solidaritätsbekundungen 

 

Solidarität wollte ich gewiss nicht bekunden😎

 

 

Sorry, Mike

 

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
AliV
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 136 von 275
1688 Mal angesehen

Hallo,

ich habe bezüglich der benötigten Benutzerkonten für jeden Sachbearbeiter mal eine Feststellung zu teilen:

 

Wir haben uns (Steuerberatungsgesellschaft) angemeldet und alle Bearbeiter ebenfalls. Die Lohnsachbearbeiter wurden als "Benutzer" registriert, der Steuerberater als Admin. Nun stellen wir aber fest, dass die Mandatsverwaltung nur Admins offen steht.

 

Das ist natürlich suboptimal, denn der Steuerberater will ja nicht alle Mandate beantragen... und dann auch nochmals jeden Freischaltcode eingeben. Also müssen eigentlich alle Benutzer gleich Admins sein, um als Steuerberater einen vernünftigen Arbeitsprozess hinzubekommen.

 

Hat hier jemand eine bessere Idee?

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 137 von 275
1671 Mal angesehen

Ich kämpfe auch gerade als Admin mit den Beantragungen und Freischaltungen. Ich tue mich aber schwer damit, alle Benutzer zu Admins zu machen, da diese zwar nicht viel machen können, aber doch andere Benutzer deaktivieren. Wir sind hier in einer Kanzlei mit insgesamt über 20 Lohnsachbearbeitern über vier Standorte einfach zu viele, als dass ich für alle meine Hand ins Feuer legen möchte.

Ich habe auch für alle Bearbeiter die Elsterzertifikate beantragt, die hätten das glaube ich bis Ende nächsten Jahres ansonsten nicht auf die Reihe bekommen. 

Es ist insgesamt eine schwer zu administrierende Angelegenheit mit den Zertifikaten und den Mandantenregistrierungen.

Dinosaurier
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 138 von 275
1662 Mal angesehen

 

@wwinkelhausen ,

 

ich hoffe, dass das noch 'Kinderkrankheiten' sind.

Dieses Meldeportal ist ja eine 'Neuerfindung'

 

SV.NET ist bzw. war ja auch ziemlich 'sperrig'.

 

Man musste sich erst an die 'Logik' gewöhnen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 139 von 275
1653 Mal angesehen

Also müssen eigentlich alle Benutzer gleich Admins sein, um als Steuerberater einen vernünftigen Arbeitsprozess hinzubekommen.

 

 

Dringend nicht machen. Zwei Leute aus dem Sachbearbeiterkreis welche sich dafür eignen. Einen erfahrenen der alle in der Kanzlei kennt und einen Technik affinen zusammen spannen. Das wäre mein Lösungsansatz.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 140 von 275
1594 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Also müssen eigentlich alle Benutzer gleich Admins sein, um als Steuerberater einen vernünftigen Arbeitsprozess hinzubekommen.

 

 

Dringend nicht machen. Zwei Leute aus dem Sachbearbeiterkreis welche sich dafür eignen. Einen erfahrenen der alle in der Kanzlei kennt und einen Technik affinen zusammen spannen. Das wäre mein Lösungsansatz.


Bzw. ein bis zwei pro Standort. Auch wegen der Vertretung, falls mal einer ausfällt.

MfG
T.Kahl
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 141 von 275
1527 Mal angesehen

Ich habe jetzt das nächste Problem, ich habe die ersten Mandanten angelegt, die auch selber registriert sind. Jetzt bekomme ich Mails, dass bei den Mandanten die Rückantworten für Anfragen Krankmeldungen vorliegen. Kann ich diese ignorieren, weil der Mandant diese hoffentlich einliest oder muss ich diese auch einlesen?

Dinosaurier
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 142 von 275
1488 Mal angesehen

gelöscht.

 

AW auf Post aus Seite 3. Warum wird mir seit Neustem nicht mehr die letzte Seite eines Threads direkt angezeigt? Sorry

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Vivi92
Beginner
Offline Online
Nachricht 143 von 275
1349 Mal angesehen

Habt ihr auch immer noch Probleme mit der Signaturkarte? Ich wollte mich heute damit Registrieren und es passiert einfach nichts. Auch im Unternehmenskonto kann ich mich mit der Signaturkarte nicht anmelden. Bei ELSTER funktioniert alles. Wollte mir das ganze schonmal ansehen bevor die anderen Zertifikate kommen.

 

 

 

 

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 144 von 275
1307 Mal angesehen

@wwinkelhausen  schrieb:

 

Ich habe auch für alle Bearbeiter die Elsterzertifikate beantragt, die hätten das glaube ich bis Ende nächsten Jahres ansonsten nicht auf die Reihe bekommen. 

Es ist insgesamt eine schwer zu administrierende Angelegenheit mit den Zertifikaten und den Mandantenregistrierungen.


 

Hallo,

 

können Sie mir sagen wie die Beantragung der Zertifikate für Mitarbeiter abläuft?

 

Die Zertifikate haben Sie auf den Namen der Mitarbeiter beantragt?

Welche Steuer-Nr muss da angegeben werden von der Kanzlei oder dem Mitarbeiter.

Wird da auch die Adresse abgefragt? Kann hier die Kanzleiadresse angegeben werden?

 

 

VG

 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 145 von 275
1255 Mal angesehen

Ich greife in dem Kontext auch nochmal meine Frage auf:


@rschoepe  schrieb:

Könnte man dafür eigentlich auch das "private" Elster-Zertifikat nehmen (wenn man es wollte)?


(Also für die Anmeldung als Mitarbeiter.) Oder braucht es dazu zwingend ein neues Zertifikat, weil die als Unterzertifikat des Kanzlei-Organisationszertifikats angelegt werden?

0 Kudos
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 146 von 275
1237 Mal angesehen

Jetzt muss ich doch mal aufmerksam "mithören", da ich aktuell vor genau diesem Schritt stehe.... 🙂

0 Kudos
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 147 von 275
1154 Mal angesehen

Hallo,

 

eine Frage bleibt bei uns offen.

 

Wenn alles gut geklappt hat mit dem Code und der Freischaltung, wir aber einen Kollegen nicht Einblick in die Daten von Elster geben möchten, was ist zu tun?

 

Mit dem Elsterzertifikat kann er über Elster einige Daten sehen, was wir aber nicht wollen.

Er soll aber im Portal (ehemals svnet) sehr wohl arbeiten können.

 

Wie kann man das hinbekommen?

 

Viele Grüße

Nico

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 148 von 275
1146 Mal angesehen

@n_troike  schrieb:

 

Mit dem Elsterzertifikat kann er über Elster einige Daten sehen, was wir aber nicht wollen.

Er soll aber im Portal (ehemals svnet) sehr wohl arbeiten können.

 

Wie kann man das hinbekommen?

 

 


Jeder Nutzer, der mit dem Meldeportal arbeiten soll, soll ein eigenes ELSTER-Zertifikat haben. Eine gemeinsame Nutzung des ELSTER-Accounts ist nicht vorgesehen. Dann hätte auch jeder Anwender volle Administrationsrecht im Meldeportal.

 

Und wenn jeder Nutzer ein eigenes Zertifikat hat, kann er über ELSTER nur das einsehen, was mit seinem Zertifikat bearbeitet bzw. freigeschaltet ist.

SD1
Beginner
Offline Online
Nachricht 149 von 275
1114 Mal angesehen

@Nickamp_77  schrieb:

Hi,

 

bei mir das gleiche, die Mail habe ich am 31.10. bekommen und bis dato noch kein Brief erhalten. 😞

 


@Nickamp_77 

 

Hi,

 

ist der Brief mit dem Registrierungscode jetzt angekommen? Ich habe leider immer noch nichts erhalten. ☹️

0 Kudos
nadine_
Beginner
Offline Online
Nachricht 150 von 275
996 Mal angesehen

Hallo AliV

 

ich komme bei der Anmeldung von weiteren Benutzer im Meldeportal nicht weiter. 

Da du bereits erfolgreich mehrere Benutzer angelegt hast würde mich interessieren wie das geht. 

 

Unsere Kanzlei hat ein Elster Zertifikat.

Die Erste Mitarbeiterin konnten wir bereits erfolgreich anlegen. 

 

Wenn ich nun im Meldeportal, unter weitere Benutzer einladen auf hier klicke, passiert nichts. 

nadine__0-1701953033040.png

 

Kannst Du  mir weiterhelfen. 

 

Danke

 

Nadine

0 Kudos
274
letzte Antwort am 25.04.2024 14:00:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage