@TiStein schrieb:Unser Zertifikat wurde im Oktober 2022 aktualisiert und ich bekomme trotzdem eine Fehlermeldung bei der Registrierung im SV Meldeportal.
...
Das Zertifikat ist ja noch nicht uralt und sollte meiner Meinung nach funktionieren.
Es kommt vermutlich nicht auf die letzte Aktualisierung sondern auf die ursprüngliche Einrichtung des ELSTER-Zugangs an. Ich hatte es zumindest auch nicht geschafft mit einem aktuellen Zertifkat und einem alten ELSTER-Account das Unternehmerkonto zu aktivieren.
@TiStein schrieb:Was könnten wir machen?
Einen neuen (zweiten) ELSTER-Zugang einrichten.
Ich hatte ähnliche Probleme und musste tatsächlich einen weiteren Elster-Zugang einrichten.
Ok. Da wollten unsere Sekretärin und ich noch nicht so wirklich ran, weil wir bedenken haben, irgendwas zerschießt uns dann den Elsterzugang.
@TiStein schrieb:Ok. Da wollten unsere Sekretärin und ich noch nicht so wirklich ran, weil wir bedenken haben, irgendwas zerschießt uns dann den Elsterzugang.
Die Zugänge können unabhängig voneinander genutzt werden. Man muss nur darauf achten, was man mit welchem Zugang macht, da die Daten immer nur in dem jeweils genutzten Zugang vorhanden sind.
Vielleicht steht es auch schon in dem Thread. Wenn ja bitte meine Faulheit entschuldigen.
Hat jemand Erfahrung wie lang die Registrierungsbriefe brauchen?
Normale Postlaufzeit oder werden diese tatsachlich noch manuell angestoßen und ist daher nen Zeitpuffer aufzuschlagen?
@jjunker schrieb:Zeitpuffer
unbedingt! 🐌
Du musst ja auch noch einplanen, dass die Briefe zum Mandanten gehen und dann erst noch den Weg zu dir finden müssen. 😉
Registrierungslink für die Kanzlei war innerhalb 2 Tagen nach der Registrierung per Post bei uns.
@BB66119 schrieb:Registrierungslink für die Kanzlei war innerhalb 2 Tagen nach der Registrierung per Post bei uns.
Der Registrierungscode für den ELSTER-Account ist relativ schnell. Aber der Freischaltcode für das Meldeportal dauert deutlich länger...
Brief mit SV-Meldeportal-Registrierungscode dauerte bei uns etwa 2 Wochen. Allerdings mussten wir uns vorher auch noch ein neues Elster-Zertifikat (Organisationszertifikat) besorgen da das bisher genutztes Elster-Zertifikat nicht die Voraussetzungen für den Zugang ins SV-Meldeportal erfüllte; das dauerte vorher nochmals ca. 1 1/2 Wochen.
Dagegen kommen die Registrierungsbriefe mit dem Code die wir für die Mandanten-Betriebsnummern ausgelöst haben bei denen Sofortmeldungen zu machen sind (die erstellen wir über SV-net und nicht über LODAS) sehr schnell. So zwischen 3-7 Tage.
Wenn jemand also auch noch ein neues Elster-Organisationszertifikat braucht, wird das Zeitfenster wohl demnächst schon etwas knapp werden um zum 01.01.2024 das SV-Meldeportal startklar zu haben. Sind ja auch noch Weihnachtsfeiertage und evtl. längere Postlaufzeiten...
Das Elster Zertifikat ist schon längst ertüchtigt. --> Die Kollegin welche das Thema eigentlich inne hatte ist leider länger im Krankenstand.
Damit bleibt es mal wieder am Allzwecktool aka mir hängen.
Ich hoffe mal den Registrierungscode für die Kanzlei Donnerstag oder Freitag in den Händen zu halten.
@jjunker schrieb:[...] Damit bleibt es mal wieder am Allzwecktool aka mir hängen [...]
... also quasi am 'Schweizer IT-Messer' in der Kanzlei ...
... oder am 'Mädchen für alles' was sonst niemand in die Hand nehmen will 😎
High,
das erfreut mich doch immer wieder:
manche Antworten sind ähnlich hilfreich wie die meinigen😎
Gruss Mike
... wenn alles zum Thema (SV-Meldeportal) gesagt ist, braucht es keine weitere Wiederholung und keine neue Formulierung
... aber ob ein Beitrag hilfreich oder nicht hilfreich ist, kann man ruhig den Augen der Betrachter überlassen. Hier braucht es auch keine Solidaritätsbekundungen 🤣
High,
Hier braucht es auch keine Solidaritätsbekundungen
Solidarität wollte ich gewiss nicht bekunden😎
Sorry, Mike
Hallo,
ich habe bezüglich der benötigten Benutzerkonten für jeden Sachbearbeiter mal eine Feststellung zu teilen:
Wir haben uns (Steuerberatungsgesellschaft) angemeldet und alle Bearbeiter ebenfalls. Die Lohnsachbearbeiter wurden als "Benutzer" registriert, der Steuerberater als Admin. Nun stellen wir aber fest, dass die Mandatsverwaltung nur Admins offen steht.
Das ist natürlich suboptimal, denn der Steuerberater will ja nicht alle Mandate beantragen... und dann auch nochmals jeden Freischaltcode eingeben. Also müssen eigentlich alle Benutzer gleich Admins sein, um als Steuerberater einen vernünftigen Arbeitsprozess hinzubekommen.
Hat hier jemand eine bessere Idee?
Ich kämpfe auch gerade als Admin mit den Beantragungen und Freischaltungen. Ich tue mich aber schwer damit, alle Benutzer zu Admins zu machen, da diese zwar nicht viel machen können, aber doch andere Benutzer deaktivieren. Wir sind hier in einer Kanzlei mit insgesamt über 20 Lohnsachbearbeitern über vier Standorte einfach zu viele, als dass ich für alle meine Hand ins Feuer legen möchte.
Ich habe auch für alle Bearbeiter die Elsterzertifikate beantragt, die hätten das glaube ich bis Ende nächsten Jahres ansonsten nicht auf die Reihe bekommen.
Es ist insgesamt eine schwer zu administrierende Angelegenheit mit den Zertifikaten und den Mandantenregistrierungen.
ich hoffe, dass das noch 'Kinderkrankheiten' sind.
Dieses Meldeportal ist ja eine 'Neuerfindung'
SV.NET ist bzw. war ja auch ziemlich 'sperrig'.
Man musste sich erst an die 'Logik' gewöhnen
Also müssen eigentlich alle Benutzer gleich Admins sein, um als Steuerberater einen vernünftigen Arbeitsprozess hinzubekommen.
Dringend nicht machen. Zwei Leute aus dem Sachbearbeiterkreis welche sich dafür eignen. Einen erfahrenen der alle in der Kanzlei kennt und einen Technik affinen zusammen spannen. Das wäre mein Lösungsansatz.
@jjunker schrieb:Also müssen eigentlich alle Benutzer gleich Admins sein, um als Steuerberater einen vernünftigen Arbeitsprozess hinzubekommen.
Dringend nicht machen. Zwei Leute aus dem Sachbearbeiterkreis welche sich dafür eignen. Einen erfahrenen der alle in der Kanzlei kennt und einen Technik affinen zusammen spannen. Das wäre mein Lösungsansatz.
Bzw. ein bis zwei pro Standort. Auch wegen der Vertretung, falls mal einer ausfällt.
Ich habe jetzt das nächste Problem, ich habe die ersten Mandanten angelegt, die auch selber registriert sind. Jetzt bekomme ich Mails, dass bei den Mandanten die Rückantworten für Anfragen Krankmeldungen vorliegen. Kann ich diese ignorieren, weil der Mandant diese hoffentlich einliest oder muss ich diese auch einlesen?
gelöscht.
AW auf Post aus Seite 3. Warum wird mir seit Neustem nicht mehr die letzte Seite eines Threads direkt angezeigt? Sorry
Habt ihr auch immer noch Probleme mit der Signaturkarte? Ich wollte mich heute damit Registrieren und es passiert einfach nichts. Auch im Unternehmenskonto kann ich mich mit der Signaturkarte nicht anmelden. Bei ELSTER funktioniert alles. Wollte mir das ganze schonmal ansehen bevor die anderen Zertifikate kommen.
@wwinkelhausen schrieb:
Ich habe auch für alle Bearbeiter die Elsterzertifikate beantragt, die hätten das glaube ich bis Ende nächsten Jahres ansonsten nicht auf die Reihe bekommen.
Es ist insgesamt eine schwer zu administrierende Angelegenheit mit den Zertifikaten und den Mandantenregistrierungen.
Hallo,
können Sie mir sagen wie die Beantragung der Zertifikate für Mitarbeiter abläuft?
Die Zertifikate haben Sie auf den Namen der Mitarbeiter beantragt?
Welche Steuer-Nr muss da angegeben werden von der Kanzlei oder dem Mitarbeiter.
Wird da auch die Adresse abgefragt? Kann hier die Kanzleiadresse angegeben werden?
VG
Ich greife in dem Kontext auch nochmal meine Frage auf:
@rschoepe schrieb:Könnte man dafür eigentlich auch das "private" Elster-Zertifikat nehmen (wenn man es wollte)?
(Also für die Anmeldung als Mitarbeiter.) Oder braucht es dazu zwingend ein neues Zertifikat, weil die als Unterzertifikat des Kanzlei-Organisationszertifikats angelegt werden?
Jetzt muss ich doch mal aufmerksam "mithören", da ich aktuell vor genau diesem Schritt stehe.... 🙂
Hallo,
eine Frage bleibt bei uns offen.
Wenn alles gut geklappt hat mit dem Code und der Freischaltung, wir aber einen Kollegen nicht Einblick in die Daten von Elster geben möchten, was ist zu tun?
Mit dem Elsterzertifikat kann er über Elster einige Daten sehen, was wir aber nicht wollen.
Er soll aber im Portal (ehemals svnet) sehr wohl arbeiten können.
Wie kann man das hinbekommen?
Viele Grüße
Nico
@n_troike schrieb:
Mit dem Elsterzertifikat kann er über Elster einige Daten sehen, was wir aber nicht wollen.
Er soll aber im Portal (ehemals svnet) sehr wohl arbeiten können.
Wie kann man das hinbekommen?
Jeder Nutzer, der mit dem Meldeportal arbeiten soll, soll ein eigenes ELSTER-Zertifikat haben. Eine gemeinsame Nutzung des ELSTER-Accounts ist nicht vorgesehen. Dann hätte auch jeder Anwender volle Administrationsrecht im Meldeportal.
Und wenn jeder Nutzer ein eigenes Zertifikat hat, kann er über ELSTER nur das einsehen, was mit seinem Zertifikat bearbeitet bzw. freigeschaltet ist.
@Nickamp_77 schrieb:Hi,
bei mir das gleiche, die Mail habe ich am 31.10. bekommen und bis dato noch kein Brief erhalten. 😞
Hi,
ist der Brief mit dem Registrierungscode jetzt angekommen? Ich habe leider immer noch nichts erhalten. ☹️
Hallo AliV
ich komme bei der Anmeldung von weiteren Benutzer im Meldeportal nicht weiter.
Da du bereits erfolgreich mehrere Benutzer angelegt hast würde mich interessieren wie das geht.
Unsere Kanzlei hat ein Elster Zertifikat.
Die Erste Mitarbeiterin konnten wir bereits erfolgreich anlegen.
Wenn ich nun im Meldeportal, unter weitere Benutzer einladen auf hier klicke, passiert nichts.
Kannst Du mir weiterhelfen.
Danke
Nadine