@Lohnbüro80 schrieb:
Wir arbeiten in der Lohnabteilung mit 4 Personen. Können diese vier Personen auf den gleichen Account zugreifen oder muss jeder extra registriert werden?
Jeder muss einen eigenen Account haben, wobei der erste Nutzer der Administrator wird.
@Lohnbüro80 schrieb:
Wie muss man sich zukünftig bei Sofortmeldungen verhalten? Muss auch dabei ein Freischaltcode eingegeben werden, der vorab der entsprechenden Firma zugeschickt wird?
Das ist ja zeitlich sehr unglücklich gelöst. Oft erhalten wir erst am Tag der Beschäftigungsaufnahme ein Information, dass eine Sofortmeldung erstellt werden soll.
Der Freischaltcode muss einmalig für jeden Mandanten eingegeben werden, für den man Meldungen abgeben will. Sobald dies erfolgt ist, können jederzeit sofort die Meldungen erstellt werden.
Wenn Sie also jetzt schon wissen, für welche Mdt. Sie Meldungen über das Meldeportal erstellen wollen, sollten Sie die Freischaltung für diese Mdt. gleich erledigen, damit für den Fall, dass eine Meldung erfolgen soll, dies dann auch gleich möglich ist.
Moin,
wir wollen auch die Multiversion nutzen. Rein theoretisch könnten wohl alle Benutzer mit dem gleichen Elsterzertifikat arbeiten, aber es wird empfohlen, dass jeder Benutzer sein eigenes Zertifikat nutzt. Leider ist die Benutzerverwaltung nur sehr rudimentär gehalten.
Man muss die Mandanten freischalten. Wenn ich mit den Benutzern durch bin, werden alle Lohnmandate angelegt und die Codes eingesammelt. Dann spricht auch nichts gegen eine kurzfristige Meldung, wenn es nötig ist.
@wwinkelhausen schrieb:Rein theoretisch könnten wohl alle Benutzer mit dem gleichen Elsterzertifikat arbeiten,
Dann haben alle auch die vollen Administratorenrechte...
Ich habe jetzt eine Frage zu dem ganzen.
Wir haben SV.net bisher nur genutzt um Meldungen nach Prüfungen zu erstellen. Dies ist zukünftig ja über Datev möglich.
Jetzt habe ich erstmalig und einmalig eine EEL Meldung zu machen, da die Mitarbeiterin im Zweitjob als Minijob angemeldet ist.
Gibt es keinerlei Möglichkeiten mehr, einmalige Meldungen zu erstellen? Es kann doch nicht sein, das die Mandanten gezwungen werden, sich bei SV.net zu registrieren und eine Jahresgebühr zu zahlen, wenn das Programm nur einmalig genutzt wird.
Da ich die gesamten Lohnprüfungen in unserer Kanzlei betreue, weiß ich, das SV.net so gut wie nie genutzt wird. Von daher ist auch die Registrierung der Kanzlei eigentlich für die Füße.
Datev sagt das die EEL Meldung über SV.net gemacht werden muss.
Was ich eigentlich nicht verstehen kann, denn ich muss ja seit 2022 die tatsächliche Krankenkasse im Minijob hinterlegen.
Erstmal verstehe ich nicht warum Sie für einen Minijobber eine EEL-Meldung machen wollen. Ich gehe davon aus, dass die Mitarbeiterin aus der Lohnfortzahlung raus geht. Aber ein Minijobber erhält kein Krankengeld darum muss/kann auch keine EEL-Meldung erstellt werden.
Es ist schon so wie sie befürchten wenn zukünftige SV-Net genutzt werden muss muss sich kostenpflichtig registriert werden.
Entweder die kostengünstige Einzelversion oder die teurere Mehrfachversion. Kostenlos ist nicht mehr möglich .
Die Kosten halten sich aber meiner Meinung nach in akzeptabel Grenzen. Ändern können wir es eh nicht.
Auch eine werdende Mutter hat während der Mutterschutzfrist einen Anspruch auf den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld im Minijob.
Ein Minijobber hat in allen Belangen die gleichen Rechte und Pflichten wie ein normaler Arbeitnehmer. Einziger Unterschied ist, das nach 6 Wochen Krankheit kein Krankengeld von der Krankenkasse gezahlt wird.
Das Mutterschaftsgeld richtet sich nach der Aufteilung aus dem Nettoverdienst aus beiden Beschäftigungsverhältnissen. Kalendertäglich werden nur 13 € von der Krankenkasse erstattet. Diese 13 € müssen auf beide Beschäftigungsverhältnisse aufgeteilt werden und der Restbetrag ist dann der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld den der Arbeitgeber zu zahlen hat. Daher muss zwingend eine EEL Meldung gemacht werden.
Das der Arbeitgeber einen Zuschuss auf Basis der (eigentlichen) 13,00 € von der Krankenkasse an den Arbeitnehmer im Minijob zahlt habe ich nicht angezweifelt.
Der Minijober erhält aber kein Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. Aus diesem Grund wird von Datev keine EEL-Meldung erstellt.
Meiner Meinung nach ist das korrekt.
@Lohnnutzer schrieb:
Der Minijober erhält aber kein Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. Aus diesem Grund wird von Datev keine EEL-Meldung erstellt.
Das gilt aber nur, wenn eine Mitarbeiterin NUR einen Minijob hat.
Wenn eine Minijobberin eine sozialversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung hat, erhält sie den Zuschuss von der Krankenkasse aus der Summe der Entgelte der Hauptbeschäftigung und des Minijobs, so dass eine EEL-Meldung für den Minijob erforderlich ist.
Den Fall hatte ich bisher noch nicht.
Ich hatte erst einmal einen Minijobber in Mutterschutz. Hier eine Studentin ohne weitere Beschäftigung
@Claudia-FU schrieb:Datev sagt das die EEL Meldung über SV.net gemacht werden muss.
Was ich eigentlich nicht verstehen kann, denn ich muss ja seit 2022 die tatsächliche Krankenkasse im Minijob hinterlegen.
Ich würde ja darauf tippen, dass die Programmlogik die Meldung an die Knappschaft schickt, und da in Erwartung von LoOn nichts (außer den gesetzlich notwendigen Änderungen) mehr gemacht wird …
Bei Studenten gibt Datev eine Möglichkeit der Übermittlung der EEL vor.
Es wird ja erst gar keine EEL ausgegeben die an die Knappschaft übermittelt werden könnte.
Warum soll man die EEL übermitteln? Eine Mitarbeiterin mit nur einem Minijob erhält kein Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse.
Hier ist das Bundesversicherungsamt zuständig.
Die erhalten keine Meldung. Da muss sich die Mitarbeiterin selber kümmern
Die Bundesknappschaft zahlt kein Mutterschaftsgeld.
Genau so steht es im Hinweisprotokoll von Lodas.
Siehe die Antwort von Herrn Lutz.
Ich hatte in meiner Frage auch beide Beschäftigungsverhältnisse aufgeführt.
Auch aus einem Minijob steht mir der Zuschuss zum Mutterschaftslohn zu, wenn es ein weiteres Beschäftigungsverhältnis gibt.
Hallo zusammen,
arbeitet hier jemand bei Elster mit dem Zugang über Signaturkarte / ELSTER-Authenticator? Damit kann ich mich zwar in ELSTER einloggen, aber eben nicht in "Mein Unternehmenskonto". Ich habe mich gefragt, ob auf der Benutzeroberfläche vom Authenticator als Auswahlmöglichkeit neben "ELSTER" auch "Mein Unternehmenskonto" gegeben sein muss oder eGovernment oder ähnliches und wenn ja, wie man das als Portal hinterlegt.
Kennt sich damit jemand aus? Bin da selbst totaler Laie....
Für jede Hilfe danke ich 🙂
Ich habe nun meine Mandanten angemeldet.
Meine ersten beiden Vertretungsschreiben mit Freischaltcode sind gekommen. Wohl bemerkt erst 2 Schreiben 😞
Nun möchte ich diese auch eintragen in das SV-Meldeportal.
Tja und da hört es auf...
Wo sehe ich meinen Mandanten, zu dem Freischaltcode. Ich verzweifle und komme hier einfach nicht weiter.
Die Videos sind ja nicht schlecht aber leider zwigen sie nicht für mich. Oder ich habe wirklich einen Holzkopf in dieser Sache.
Wie komme ich denn nur weiter hier 🙄.
Danke Euch vorab.
Hallo.
Auf der Startseite, unter -> Verwaltung -> Firma -> Mandatsverwaltung -> "Erhaltene Mandate auf Fremdfirmen" dort rechts unter "Aktionen" können Sie bei "Bestätigen" den Freischaltcode eingeben.
Ich habe es nun hinbekommen und bin Happy.
Ich habe mein Vertretungsberechtigungsschreiben mit dem zugesendeten Feischaltcode genommen. Bin auf das SV-Meldeportal und habe dort den Butten auf der linken Seite " Login mit Mein Unternehmenskonto" mich per Freischaltcode freigeschalten.
Das Meldeportal ging mit allen notwendigen Formularen auf.
VG Diana
vielen Dank.
Unter welcher Startseite finde ich diese Reihenfolge zum eingeben ??
Wenn ich mich im SV Meldeportal mit unserem "Login mit Mein Unternehmenskonto" anmelde, komme ich auf die Startseite, auf der ich mich durch die Punkte durchhangeln kann.
Heißt das, dass jeder Mitarbeiter in unserer Steuerberaterkanzlei, der sich im SV-Meldeportal anmelden will, auch ein persönliches Elster-Zertifikat haben muss?
entweder alle über ein Zertifikat (Identitätsmissbrauch?!) oder ja jeder über ein eigenes
Mal eine Frage am Rande - auch wenn ich die Antwort vermutlich schon kenne:
Ist irgendjemandem eine Alternative zum SV-Portal bekannt? Also keine komplette Abrechnungssoftware, sondern nur eine Erfassung fehlender SV-Meldungen.
Danke schon mal.
Hallo,
hat jemand Erfahrung, wie lange der Versand des Freischaltscodes für das SV-Meldeportal dauert?
Ich habe diesen zum ersten Mal am 12.10.2023 angefordert. Am 18.10.2023 kam eine E-Mail vom SV-Meldeportal, dass der Freischaltcode auf dem Postweg versandt wird.
Als am 06.11.2023 immer noch nichts da war, habe ich den Code erneut angefordert. Bislang ist aber immer noch nichts angekommen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die gerade mit Registrierungen überrannt werden, aber man hängt halt so in der Luft... 😐
Hi,
bei mir das gleiche, die Mail habe ich am 31.10. bekommen und bis dato noch kein Brief erhalten. 😞
@Nickamp_77 schrieb:Hi,
bei mir das gleiche, die Mail habe ich am 31.10. bekommen und bis dato noch kein Brief erhalten. 😞
Das beruhigt mich schon mal, dass es wohl nicht nur mir so geht. Danke für das Feedback!
@tu_heggi schrieb:jeder über ein eigenes
Könnte man dafür eigentlich auch das "private" Elster-Zertifikat nehmen (wenn man es wollte)?
... das eigene "private" Zertifikat ist kein "ELSTER-Organisationszertifikat" ...
... außer man hat für sich selbst ein "ELSTER-Organisationszertifikat" beantragt
... aber experimentieren ist erlaubt. Mehr als abgelehnt werden kann man nicht 😉
Auch alte, mandantenfähige Zertifikate (für die Kanzlei) funktionieren nicht, weil das 'Merkmal' "Organisation" nirgends eingetragen ist. Das "SV-Meldeportal" greift dann in's Leere
Wir haben in unserer Kanzlei zumindest schon mal geschafft den Zugang zum SV-Meldeportal einzurichten. 😀
Aber wir finden nicht die Stelle, wo man für die einzelnen Mitarbeiter nun den Zugang beantragen/anlegen kann. 🤔
Hat da jemand einen Tipp für mich?
ich habe ein ähnliches Problem. Unser Zertifikat wurde im Oktober 2022 aktualisiert und ich bekomme trotzdem eine Fehlermeldung bei der Registrierung im SV Meldeportal.
Folgende Fehlermeldung erscheint:
Es ist ein Fehler aufgetreten
Die Verarbeitung Ihrer Anfrage ist gescheitert, da zu Ihrem bei der Registrierung verwendeten Ordnungsmerkmal "Steuernummer" keine aktuellen Informationen ermittelt werden konnten.
Versuchen Sie eine Neuregistrierung mit einer aktuellen "Steuernummer", um einen gültigen Zugang zu erhalten. Ansonsten wenden Sie sich an die zuständige Stelle, Sie finden diese unter www.elster.de/kontakt.
Das Zertifikat ist ja noch nicht uralt und sollte meiner Meinung nach funktionieren. Was könnten wir machen?
VG Tina Steinhardt