abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SV-Meldeportal löst SV-Net ab: Handlungsbedarf?

307
letzte Antwort am 26.09.2024 09:46:43 von Alxwgnr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JosefB
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 308
3973 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

@JosefB ,

.... aber falls doch: 

worin unterscheiden sich die Zertifikate, in der Schlüssellänge, im Verschlüsselungs-Algorithmus oder in einem anderen Detail ?

Puh - da bin überfragt; bin ja auch nur Anwender und kein Programmierer oder IT-Sicherheitsspezialist.

Ich vermute aber mal das entweder in dem Elster-Schlüssel selbst oder durch evtl. Verweise die Daten unterschiedlich sind und von externen Portalen dann ausgewertet werden können. 

Wenn ich mich mit meinem bisherigen Elster-Zertifikat (auf St.Nr. Basis) beim neuen SV-Portal einloggen will dann geht das nicht. Das Portal erkennt das es kein Organisations-Zertifikat ist. Wie das erkannt wird - keine Ahnung... 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 32 von 308
3973 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

.... aber falls doch: 

worin unterscheiden sich dann die Zertifikate ?

Früher gab es vermutlich die Funktion eines "Organisationszertifikats" noch nicht.

Auf jeden Fall habe ich in meinem Account (auch wenn dies über die Steuernummer unserer Sozietät läuft) diese Zuordnung  nicht. Und als ich dies aktivieren wollte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass für die (inzwischen aufgrund Umstrukturierung der FA) geänderte Steuernummer, die bei Einrichtung genutzt wurde, keine aktuellen Daten vorhanden wären!?!

Ich habe jetzt auf jede Fall einen neuen Elster-Account eingerichtet und warte auf die Post vom Finanzamt...

noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 33 von 308
3967 Mal angesehen