abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiepreispauschale 300,- / Abrechnung über den Lohn!

669
letzte Antwort am 19.10.2022 09:56:14 von Lohnbüro80
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 631 von 670
3269 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn Sie einen Arbeitnehmer im ersten Dienstverhältnis (auch Minijob mit Erklärung) am 01.09.2022 haben, kann Ihnen für die Beurteilung des Arbeitnehmers alles andere egal sein, er hat Anspruch auf die EUR 300,00.

 

Egal, ob er Rentner, Millionär, selbstständig, Politiker oder sonst was ist...

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 632 von 670
3190 Mal angesehen

@Yvi1  schrieb:

 

 

wie läuft es denn jetzt eigentlich mit den Rentner, die hier auf GV-Basis arbeiten, diese sollen ja jetzt die 300,00€ über den Staat ausgezahlt bekommen, nehme ich diese bei mir jetzt wieder raus?

 


Auf welcher Rechtsgrundlage wollen Sie das rausnehmen? Auf eine Absichtsbekundung der Regierung, für die es noch nicht einmal einen Gesetzesentwurf gibt?

 

Die Arbeitnehmer haben den Anspruch...

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 633 von 670
3184 Mal angesehen

wie läuft es denn jetzt eigentlich mit den Rentner, die hier auf GV-Basis arbeiten, diese sollen ja jetzt die 300,00€ über den Staat ausgezahlt bekommen, nehme ich diese bei mir jetzt wieder raus?


Selbstverständlich erhalten diese Rentner mit dem September-Gehalt die EPP. Die jetzige Gesetzeslage zählt. 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 634 von 670
3181 Mal angesehen

Habe ich es richtig verstanden, wenn Arbeitnehmer erst nach dem 01.09. eintreten (z. B. 20.09.) das sie dann keinen Anspruch auf die Energiepauschale haben und diese entweder von ihrem vorherigen AG erhalten oder über die Steuererklärung? Stichtag ist immer der 01.09?

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 635 von 670
3179 Mal angesehen

Stichtag 01.09.. Richtig, wer am 02.09. anfängt, ist bei Ihnen raus.

Fiat125
Beginner
Offline Online
Nachricht 636 von 670
3084 Mal angesehen

Lohn und Gehalt

 

dokument 1024621 Punkt 3.3 Mit Nachträglich anspruchsberechtigt im November. 

 

Wie verhält es sich da? muss ich dann ausbezahlen? Denn ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Korrektur Lohnsteueranmeldung. 

 

Fiat125_0-1662457794278.png

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 637 von 670
3062 Mal angesehen

Ich weiß nicht, ob ich nachzahlen würde?! In der Regel wissen alle Arbeitnehmer frühzeitig bescheid, dass sie die Nachweise abzugeben haben. Es sollte eine Frist gegeben haben, bis zu der die Nachweise abzugeben waren. Danach noch berücksichtigen, ...

 

Was sollte die Finanzverwaltung machen?

 

Also wohl eher ein arbeitsrechtliches ggf. zwischenmenschliches Problem, wenn wir es als Steuerberater noch nachträglich erledigen müssen, ggf. auch eine Honorarfrage. 

 

 

0 Kudos
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 638 von 670
2726 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn die LSt-Anmeldung nach Stichtag geändert wird, müssten doch auch Bußgelder anfallen oder täusche ich mich da?

 

Grüße

0 Kudos
Tags (1)
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 639 von 670
2710 Mal angesehen

@eddy2410  schrieb:

Hallo,

 

wenn die LSt-Anmeldung nach Stichtag geändert wird, müssten doch auch Bußgelder anfallen oder täusche ich mich da?

 

Grüße


Warum?

 

Die Anmeldung wurde doch erst einmal abgegeben - und wenn danach eine Korrektur erfolgt, ist dies im Regelfall kein Grund für einen Verspätungszuschlag. Und wenn dies dann nur an der EPP liegt, erst Recht nicht.

eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 640 von 670
2636 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihren pragmatischen Hinweis 😄

0 Kudos
FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 641 von 670
2558 Mal angesehen

Wir haben die Formblätter eine Frist zur Erklärungen erstes Dienstverhältnis rechtzeitig an die Mandanten verschickt und eine Frist zur Abgabe gesetzt. Die ist verstrichen. Wer nicht abgegeben hat bekommt keine EPP.

 

Da werden keine Korrekturen vorgenommen.

Das müssen die sich dann über die Einkommensteuererklärung holen.

0 Kudos
FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 642 von 670
2549 Mal angesehen

Warum? Das EPP-Gesetz (FAQ) sagt : Anspruchberechtigt als Arbeitnehmer im ersten Dienstverhältnis. Wenn der Nachweis vorliegt muss sogar ausgezahlt werden. 

Die 300 € über die RV für die Rentner interessiert uns nicht. 

0 Kudos
Sandra_Z
Beginner
Offline Online
Nachricht 643 von 670
2459 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich habe gestern die Abrechnung für den August 2022 erstellt in Lodas. Die LA 799 war angelegt, allerdings noch keine Kontierung hinterlegt. Die Mitarbeiter für die EPP waren geschlüsselt. Auf der Lohnsteuermeldung August wird die Energiepauschale aber nicht ausgewiesen. Liegt das an der fehlenden Kontierung? Wie kann ich das Problem beheben? Muss die Lohnsteuermeldung August korrigiert werden über DÜ-Formular Lohnsteuermeldung?  Fragen über Fragen...über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße 

Sandra 

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 644 von 670
2400 Mal angesehen

@FrauSmith  schrieb:

Die 300 € über die RV für die Rentner interessiert uns nicht. 


Richtig, denn da muss wohl die RV prüfen wer noch nicht erhalten hat und somit noch anspruchsberechtigt ist. Endlich mal was was einer Behörde an Zusatzarbeit zugeteilt wird 😄

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 645 von 670
2372 Mal angesehen
 Endlich mal was was einer Behörde an Zusatzarbeit zugeteilt wird 😄

Ich überlege gerade, ob ich Ihren Optimismus dahingehend teilen soll. 🙂 

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 646 von 670
1901 Mal angesehen

@oliverstippe  schrieb:

 

Ich überlege gerade, ob ich Ihren Optimismus dahingehend teilen soll. 🙂 

Das war doch kein Optimismus, das ist Schadenfreude. Okay, vielleicht bekommt der StB den Bumerang bei der EStE zurück... Aber Optimismus keinesfalls. Ich weiß was da dann alles passieren kann. 😉

0 Kudos
schöni
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 647 von 670
1832 Mal angesehen

Guten Abend,

 

mich verwirrte ein Kollege.

 

Er meinte die Pauschale müsse auch bei Spätabrechnern (wir schätzen die Beitragsnachweise für September und rechnen den September dann Anfang Oktober ab) schon im September überwiesen werden muss. Ich bin davon ausgegangen, das die Auszahlung im Oktober mit der Lohnabrechnung für den September erfolgen kann.

 

Was stimmt nun?

 

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 648 von 670
1796 Mal angesehen

Grundsätzlich hat der Kollege Recht. Aber - siehe FAQ EPP des BMF VI.10 (Stand 31.08.2022):

 

Kann die Auszahlung aus organisatorischen oder abrechnungstechnischen Gründen nicht mehr fristgerecht im September 2022 erfolgen, bestehen keine Bedenken, wenn die Auszahlung mit der Lohn-/Gehalts-/Bezügeabrechnung für einen späteren Abrechnungszeitraum des Jahres 2022, spätestens bis zur Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung für den Arbeitnehmer, erfolgt.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
schöni
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 649 von 670
1760 Mal angesehen

Das heißt also man kann die Pauschale bei Spätabrechnern mit dem Lohnzettel September im Oktober auszahlen. 

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 650 von 670
1748 Mal angesehen

Na klar. Ist kein Problem. Wie soll es auch sonst funktionieren? 

0 Kudos
Lohn_Fee
Beginner
Offline Online
Nachricht 651 von 670
1729 Mal angesehen

Handhaben wir auch so.

0 Kudos
lodas-abrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 652 von 670
1652 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

darf ich noch einmal nach den Erfahrungen bei Ihnen fragen, was die Abrechnung der EPP als steuerlicher Einmalbezug anbelangt: Wir haben einen Mandanten mit einigen Neueintritten im Jahr 2022 (alle vor dem 01.09.2022) und nun habe ich bei der September-Abrechnung 2022 gesehen, dass bei fast gleichem Gehalt und gleicher Steuerklasse etc. unterschiedliche Lohnsteuerabzüge bei den neu eingetretenen AN erfolgte - von 0 € LSt-Abzug bis zu 80 €. Woran das liegt habe ich herausgefunden:

 

Ich habe bei keinem der Neueintritte in 2022 nach den steuerlichen und sozialversicherungspflichten Werten des Vorarbeitgebers gefragt, somit rechnet DATEV korrekterweise den Einmalbezug EPP über die Jahreslohnsteuertabelle anhand der fehlenden Vor-Daten und der unterschiedlichen Eintrittsdaten (z.B. 01.04, 01.07., 01.08.) auch mit unterschiedlichen LSt-Beträgen. Dann müsste ich entweder die betroffenen AN nach den Vorarbeitgeber-Werten fragen.

Wenn sie das nicht preisgeben möchten, müsste ich nach den Vorarbeits-Tagen bis zum Eintritt fragen, dann rechnet DATEV anhand einer Vereinfachungsregelung und weist aber im Dezember (oder bei früherem Austritt) den Großbuchstaben "S" in der LSt-Bescheinigung aus, was bedeutet, diese AN werden eine Pflichtveranlagung durchführen müssen.

 

Wegen der Eile der Lohnabrechnung 9/2022 und da ich vermutlich die Daten der AN nicht mehr rechtzeitig bekomme, habe ich einmal selbst die SV+Steuertage bis zum Eintritt selbst errechnet und so abgerechnet.

 

Meine Fragen sind nun:

Wie wird das von Ihnen in der Praxis gehandhabt ? Werden i. d. Regel die Werte des Vorarbeitgebers vorgetragen ?

 

Bzw. nur die Tage vorgetragen und dann mit "S" in der LSt-Bescheinigung ausgewiesen ?

Ich könnte das Thema auch "ignorieren" (komischerweise kommt hier kein Hinweis von DATEV bei der Neuanlage oder bei Abrechnung eines Einmalbezugs bei unterjährigen Eintritten), nur in diesem Fall ahne ich schon, dass sich die MA der unterjährig Eingetretenen die Lohnabrechnung ansehen werden und dann fällt schon sehr auf, dass hier unterschiedliche LSt-Abzüge stattgefunden haben. 

 

Wenn ich nicht nachfrage und selbst Tage eingebe, werden sie zu einer Pflichtveranlagung herangezogen, woran ich auch nicht dafür verantwortlich sein möchte.

 

 

Herzlichen Dank schon Vorab für die Erfahrungs-Infos und ein schönes Wochenende,

Barbara D.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 653 von 670
1365 Mal angesehen

Hallo Community, 


möchte hierzu jemand seine Erfahrungen teilen?

 

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 654 von 670
1289 Mal angesehen

Ich verweise hierzu mal auf meinen Beitrag im Parallel-Thread:

 

frage zur EPP allgemein - DATEV-Community - 310714

lodas-abrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 655 von 670
1145 Mal angesehen

Vielen Dank ! 

Den Beitrag hatte ich nicht gesehen. 

Wir haben nun die Entscheidung getroffen, mit den Tagen bis zum Eintritt zu arbeiten und damit kommt der Ausweis Großbuchstabe S und die Pflichtveranlagung. Im Personalfragebogen der DATEV bei Neueinritten gibt es ja sogar schon diese Tabelle zum Ausfüllen der Tage (Vorarbeitgeber) - und wenn dies die AN leer lassen, werde ich nicht mehr aktiv deswegen auf sie zugehen. 

 

Schönen Tag und danke,

Barbara D

JulianK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 656 von 670
1044 Mal angesehen

Puh, die Info ist heftig - Danke! Hatten wir gar nicht auf den Schirm. Die Besonderheit bei unterjährigem Eintritt wird wie bereits von Kollegen geschildert auch in keinem Hinweis bei der Lohnabrechnung erwähnt bzw. auch nicht in den Hilfsdokumenten zur EPP der DATEV.

 

Wir haben für die betreffenden Fälle soeben E-Mails an die Mandanten verschickt mit der Bitte um Zusendung der Lohnsteuerbescheinigungen der Vorarbeitgeber der relevanten Mitarbeiter... alternativ Beschäftigungstage mit Pflichtveranlagung.

 

Ob das unsere Regierung wirklich auf dem Schirm hatte, was diese kleinlichen 300 € für einen verwaltungstechnischen Aufwand zur korrekten Abbildung auslösen?

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 657 von 670
1031 Mal angesehen

Hatten wir gar nicht auf den Schirm. Die Besonderheit bei unterjährigem Eintritt wird wie bereits von Kollegen geschildert auch in keinem Hinweis bei der Lohnabrechnung erwähnt bzw. auch nicht in den Hilfsdokumenten zur EPP der DATEV.

Warum sollte es dafür auch einen gesonderten Hinweis geben. Es gibt den Hinweis, dass die EPP als sonstiger Bezug behandelt wird. Wer Löhne abrechnet, weiß doch was das bedeutet. 😉

 

In LuG gibt es bei sonstigen Bezügen einen Hinweistext, wenn man den Vortrag vergessen hat und man einen sonstigen Bezug abrechnet:

 

Hinweis #LN03105
Der Mitarbeiter ist während des aktuellen Abrechnungsjahres am 03.05.2022 eingetreten. Es liegen keine
Vorarbeitgeberwerte oder Beschäftigungstage bei Vorarbeitgebern für die steuerliche Hochrechnung des
Jahresarbeitslohnes vor.
» Prüfen Sie, ob der Mitarbeiter vor dem Eintrittsdatum im aktuellen Abrechnungsjahr bereits beschäftigt war.
Erfassen Sie in diesem Fall die Vorarbeitgeberwerte oder Beschäftigungstage bei vorherigen Arbeitgebern
beim Mitarbeiter unter 'Stammdaten | Steuer | Vorarbeitgeberwerte'.

nbby11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 658 von 670
1003 Mal angesehen

Hatten wir gar nicht auf den Schirm.

Ich hatte das vorher Stichprobenartig mal bei einigen mit und ohne Erfassung Vorbeschäftigungstage ausprobiert. Je nach Konstellation war bei manchen AN ein Unterschied von 0€ zu 90€ bei der LSt für die EPP. Bei Arbeitgebern mit vielen Neueintritten ist man da schnell im vierstelligen Bereich zu wenig Lohnsteuerabzug. Durchaus nicht zu vernachlässigen.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 659 von 670
1000 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

 

In LuG gibt es bei sonstigen Bezügen einen Hinweistext, wenn man den Vortrag vergessen hat und man einen sonstigen Bezug abrechnet: 
Hinweis #LN03105
Der Mitarbeiter ist während des aktuellen Abrechnungsjahres am 03.05.2022 eingetreten. Es liegen keine
Vorarbeitgeberwerte oder Beschäftigungstage bei Vorarbeitgebern für die steuerliche Hochrechnung des
Jahresarbeitslohnes vor.
» Prüfen Sie, ob der Mitarbeiter vor dem Eintrittsdatum im aktuellen Abrechnungsjahr bereits beschäftigt war.
Erfassen Sie in diesem Fall die Vorarbeitgeberwerte oder Beschäftigungstage bei vorherigen Arbeitgebern
beim Mitarbeiter unter 'Stammdaten | Steuer | Vorarbeitgeberwerte'.

LODAS kennt einen derartigen Hinweis leider nicht. 

 

Ich möchte nicht wissen, wie viele Lohnabrechnungen über LODAS falsch laufen, weil sich der Lohnsachbearbeiter entweder nicht darum kümmert oder es einfach mal vergisst...

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 660 von 670
993 Mal angesehen

Ich möchte nicht wissen, wie viele Lohnabrechnungen über LODAS falsch laufen, weil sich der Lohnsachbearbeiter entweder nicht darum kümmert oder es einfach mal vergisst...

Da schwant mir übles.

 

Oder vielleicht sogar nicht wissen...

0 Kudos
669
letzte Antwort am 19.10.2022 09:56:14 von Lohnbüro80
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage